Neues Urteil: Softairs unter 0,5J -- vielleicht doch kein Spielzeug?

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 13.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2005 um 11:43) ist von ph03n!x.

  • Nur weil der Festellungsbescheid - möglicherweise - nicht ganz ok war, heißt das ja nicht, daß der Gesetzgeber jetzt wieder alles auf dem alten Level festschreiben muß. Eine kleine Änderung in der Formulierung des Waffengesetzes und alles wäre wieder in Ordnung...
    [/SciFi]

    Als wenn Politiker vernünftigen Argumenten zugänglich wären... Dann köntte man wirklich alles zwischen 0,5 und 1,5 Joule ab 18 freigeben, weil der Verwaltungsaufwand den Nutzen übersteigt. Was soll so ein dämliches :F: auf einer Waffe, die es mit exakt gleicher Funktion und Aussehen auch unter 0,08 Joule gibt ? Bei Luftgewehren hat das ja alles noch Sinn gemacht, da gab es immer nur drei Klassen, aber bei Softair... Davon gibt es zu viele (in absoluten Zahlen und verschiedene Modelle), sie sind viel kleiner und meist billiger, daher leicht "einfach mal mitzunehmen" (auch aus dem Ausland) und 0,5 Joule liegt genau in der mittleren Leistungsklasse. Kurz - ob ein :F: drauf ist oder nicht, sagt einfach nichts aus. Man muß jede einzelne genau durchmessen um nachzuweisen, daß sie vielleicht illegal ist. Bei einem Luftgewehr merkt man das schon beim spannen.

    Und auch diese orangenen Mündungen sind völliger Quatsch. Man kann sie schwarz übermalen, wenn man etwas illegales damit vorhat ! Man kann sich eine Replik ohne orangene Mündung kaufen, wenn man etwas illegales vorhat. Man kann sich eine echte auf dem Schwarzmarkt kaufen, wenn man etwas illegales vorhat.
    Folgerung: eine orangene Mündung verhindert keine Verbrechen und keine Verwechslung, wenn es jemand darauf anlegt. Aber alle vernünftigen Besitzer werden mit dieser Verschandelung kollektiv bestraft. Ich bin Sammler, ich kaufe mir keine "Leuchtpistolen"!

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Hallo alle miteinander

    Elchinator

    Nein. Sammler die über 18 sind müssen auch keine "Leuchtpistolen" kaufen.

    Kinder deren Eltern 0,08-Pistolen kaufen sollten sich aber Gedanken darüber machen, ob eine leuchtfarbene Pistole nicht die bessere Lösung ist.

    Ein übermalen ist möglich. Aber Eltern, die ihren Nachwuchs schützen wollen können das ja verhindern.

    Niemand bezweifelt, daß ein übermalen möglich ist. Aber es ist wohl schon überlegenswert, erst mal mit einem Signal zu verdeutlichen, daß es sich nicht um eine "Echte" Waffe handelt.

    Ist ein schwieriges Thema. Aber aus der Betrachtung heraus, daß es ursprünglich ja um das herumlaufen mit Airsofts ging, die echten Waffen täuschend ähnlich sind... Ja warum denn nicht.

    Und was möglich ist, um bunte wieder "Waffenscharf" umzufärben sollte nicht unbedingt vorrangige Diskussion sein.

    Wie schwer es ist, aus dem Drama "Die sehen so echt aus, daß jederman in ihnen eine Gefahr erkennt" heraus zu kommen zeigt die aktuelle Diskussion und die wackelige Gesetzeslage (denn mit Gesetzen kannst Du es nie regeln oder jedem recht machen). Das hat sich so entwickelt, auch besonders durch die Industrie die hier wieder mal die Kiddies als Wirtschaftfaktor erkannt hat.

    Lasst es gut sein! Farbe ist ein Vorschlag auf dem Weg zur Kennzeichnung und weg von einem eventuellen generellen Verbot.

    Gruß LostinPast

    2 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (11. November 2005 um 22:17)

  • Zitat

    Original von LostinPast
    Kinder deren Eltern 0,08-Pistolen kaufen sollten sich aber Gedanken darüber machen, ob eine leuchtfarbene Pistole nicht die bessere Lösung ist.

    Da habe ich persönlich ein anderes Verhältnis zu - unter 14 gar nichts, was wie eine echte Waffe aussieht. Ab 14 sind Kinder prinzipiell "geschäftsfähig" und können sich die Sachen heimlich kaufen. Bis dahin kann man sie aber erziehen, daß sie mit so etwas nicht herumlaufen. Gekennzeichnet oder nicht.
    So halte ich es jedenfalls mit meinen.

    Zitat


    Lasst es gut sein! Farbe ist ein Vorschlag auf dem Weg zur Kennzeichnung und weg von einem eventuellen generellen Verbot.

    Das klingt mir schon zu sehr nach einem Schuldeingeständnis.
    "Ok, war ein Fehler, aber laßt uns wenigstens die markierten Dinger."

    Warum ? Ich finde es durchaus legitim, das Maximum zu verlangen. Das machen die Politiker ja auch. Dann trifft man sich in der Mitte und alles wird gut. Aber jetzt schon die ganze Strecke entgegenkommen... wo trifft man sich dann ?!?

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Hallo alle miteinander

    Elchinator

    Wo man sich trifft!!! Na wenns ganz schlimm wird auf dem Friedhof....

    In Palästina ist ein Kind (der Soldat erkannte eine "kleinwüchsige Person")von einem Soldaten aus 100m Entfernung erschossen worden, weil es mit einem AK47-Airsoft "gespielt" hatte.
    Sicher hat das Kind von seinen älteren Brüdern den Krieg gelernt.... aber es wird den Frieden nie kennenlernen.
    "Die israelische Regierung hat sich im Anschluss bei den Eltern entschuldigt"!

    Wenn die Waffe "Signalfarbe" gehabt hätte wär der Soldat vieleicht auf die Idee gekommen, sein Fernglas zu benützen.

    Gruß LostinPast

    2 Mal editiert, zuletzt von LostinPast (11. November 2005 um 22:31)

  • Nunja man muß Europa ja nun nicht mit Krisenregionen vergleichen.Daher ist der tragische Vergleich eigentlich unangebracht.

    Wurden die Spielzeugpistolen,mit denen Kinder Cowboy oder Detektiv spielen jemals farblich markiert?

    Ist damit jemals in Deutschland ein Verwechslungsunfall mit Schußwaffengebrauch durch Behörden passiert?

    Was macht ein Kind mit einer rot markierten Replik und einer Dose Modellfarbe?


    Generell stört mich die derzeitige Praxis Softairwaffen an Minderjährige zu verkaufen auch zumal die Negativpresse natürlich auch auf "Erwachsenensoftairguns" abfärbt
    .Aber mit der farblichen Kennzeichnung kann ich mich nicht anfreunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von snoop (11. November 2005 um 22:45)

  • Unsere Gesellschaft hat sich diesbezüglich völlig verändert.
    Heutzutage wird jeder, der andere - und sei es nur scheinbar - bedroht, sofort massiv verfolgt. Was früher als Spiel galt, ist heute eine Entwicklung, der gegengesteuert werden muß.

    Unsere Gesellschaft ist paranoid geworden. Und wer unter Wahnvorstellungen leidet ist für Argumente unzugänglich.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Naja, ich denke da kommen einige Faktoren zusammen.

    1.) Laut Bundesgesetz gilt wohl noch die 0,08J-Grenze; also ist das Urteil durchaus verständlich.
    ABER: wenn aufgrund eines EU-Beschlusses/ Gesetzes diese Grenze aufgeboben wurde, muss sich (so mein Kenntnisstand) das Länderrecht dem EU-Recht unterordnen. Das hieße auch: der Beschuldigte könnte bis vor den Europäischen Gerichtshof gehen.

    2.) Ein Gegensatnd, der auf den ersten Blick aussieht wie eine scharfe Waffe, bietet immer
    a) ein geisses Drohpotential (z.B. als mögliche Waffe für einen Überfall) und
    b) die Gefahr einer Verwechslung (durch Polizei, etc.).
    Dabei spielt es keine Rolle, ob mit dieser Waffe Knallplättchen, Platzpatronen oder scharfe Munition verschossen werden kann; die Waffe 0,08J - 0,5J - 7,5J oder 500J erzielen kann.

    3.) Die farbliche Kennzeichnung von Spielzeugen oder gar eine reduzierte Größe (wie das früher bei den Spielzeug-M16 gemacht wurde) fände ich sinnvoll. Und wer eine leuchtrote Mündung übermalt sollte ebenso bestraft werden, wie derjenige, der seine SSW aufbohrt.
    Nur wenn das alles Spielzeuge sind - wie will man da Verbote/ Regeln durchsetzen? Das Waffengesetz greift dann nicht mehr.


    Man kann da nur an die Vernunft der Eltern appellieren. Denn nach wie vor sind Personen unter 18Jahren noch nicht voll geschäftsfähig.
    Und wenn mir das nicht passt, was mein Sprössling da nach Hause bringt - ob Klamotten, Piercings oder Waffen - hat man das Recht, das Zeug zurückzugeben, auch wenn das "total uncool" ist.
    :ngrins:

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo Forum,


    wie wäre es den, wenn alle Softairs unter 0,08 Joule ein Mindestgewicht von 15 kg haben müßten? Dann trägt sie niemand so einfach mit sich herum und ein Bankräuber würde wohl schon auf dem Weg zur Bank zusammenbrechen. Da gab es doch auch mal eine Regelung für ich glaube es waren die Motorräder für die alte Führerscheinklasse 1 A. Die mußten ein Mindestgewicht von 7 kg pro KW haben oder so ähnlich?

    *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*


    Gruß Ettringen

    Weltrekordhalter Längstes Sportschiessen 2005 :win:

  • Zitat

    Original von 5-atü
    wenn aufgrund eines EU-Beschlusses/ Gesetzes diese Grenze aufgeboben wurde

    Nöö, das war kein EU-Beschluß - das BMI hatte vorbeugend das BKA um den Feststellungsbescheid gebeten, weil man Klagen ausländischer Spielzeughersteller wegen Wettbewerbsnachteilen befürchtete, die europaweit ihre Modelle als Spielzeug verkaufen und in Deutschland eben erst ab 18 Jahren. Es lagen meines Wissens keine Klagen vor, man wollte nur vorsichtshalber...

    Im übrigen regeln EU-Waffengesetze immer nur den "kleinsten gemeinsamen Nenner" zwischen den Ländern, jedes Land darf sein Waffengesetz darüber hinaus verschärfen, soweit es will. Hier gibt es aber um Spielzeugregeln.


  • Wow und ich dachte schon ich wäre der einzige der sich immer darüber amüsiert wie sich die Leute selbst ins eigene Fleisch schneiden und nach Reglementierung schreien.

    Das war aber schon immer so wenn ich mich recht entsinne.
    Früher hat man halt auf Paintballern rumgehakt.(damals noch als Gotschaspinner landläufig bekannt)
    Ab und an gegen die Sportschützen und so geht es immer munter weiter.
    Momentan sind halt wieder mal Airsoftwaffen an der Reihe.
    Ach nein, Airsoftspielzeuge!
    Wir wollen mal nicht die EG Spielzeugrichtlinie für Geschossspielzeug aussen vor lassen die das besagte Gericht wohl übersehen hat.
    Kein Problem "IRREN" ist ja menschl... ähm "AMTLICH" (:)
    Heisse Luft aus kalten Amtsstuben.

  • Zitat

    Original von florian2840
    Hallo,

    eine kurze Frage. Ist es nun verboten Softair wie die P22 mit einer Mündungsenergie mit 0,2 Joule in Deutschland bei sich zu führen?

    MfG Florian

    Eine Gegenfrage, welchen Sinn soll das haben?

  • An Fasching werde ich vorraussichtlich auch eine führen. :))
    Ist erlaubt.
    Mich interessiert aber auch wo der Sinn dahinter ist.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Ausser es war noch eine die nach dem alten Recht ein :F: drauf hatte.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das die Polizei die schon konfiszieren kann, wenn der Verdacht besteht, dass die Waffe illegal ist.

    Aber das passt nicht ganz ist diesen Threat, oder?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (29. November 2005 um 22:24)

  • Wie kann ich dagegen vorgehen. Soll ich zur Polizei gehen und sagen, sie hätten mir eine Softair abgenommen. Zu mir hat die Polizei gesagt ich würde sie nicht wiewder bekommen. DAs Gesetzt sagt ich dürfe sie nicht bei mir führen.

    MfG Florian

  • Nein, sie muss inzwischen kein :F: mehr drauf haben, wenn sie unter 0,5J hat.
    Und du darfst sie führen. Geh zur Polizei, am besten mit einer Kopie des Waffengesetzes, und sag denen, dass du sei legal geführt hast.
    Vonmir lass sie die Mündungsenergie testen und gut ist.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder