ZF zu geringe Reichweite

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2005 um 15:03) ist von djmcasshole.

  • Hallo Guners hätte da mal ne Frage.ich hab ne 300 S Da iet ein ZF 4x20 von Anschüts drauf bis 30m kein problem treffe Flaschenkorken (25mm)auf weitere Entfernungen lässst es sich nicht einstellen . hat mal einer einen Tipp Was für ein ZF geeignet wäre? :confused2:

  • Hi,

    schau mal im FT bereich oder unter Optik.
    Hier im Forum steht schon sehr viel über die FWB und ZF´s!

    Gruß C.C.

    P.S. das FWB300s ist keine Schreckschußwaffe! (bitte schauen in welchen Teil des Forums man schreibt!)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Frasetz,

    Ein paar mehr Info´s wären schon nicht schlecht(Was hast Du damit vor? Was soll es kosten? Möchtest Du in eher Hobbymässig oder Sportlich damit schiessen?).

    Ich habe bisher mit folgenden ZF´s gute Erfahrungen gemacht:
    1. Walther 6 x 42 neu ca. 50 ~ 60 Euro
    2. Walther 3 - 9 x 40 neu ca. 100 ~ 110 Euro
    3. No Name 6 - 24 x 50 neu ca. ~ 70 Euro

    Wenn Du auf größere Entfernungen gehen möchtest solltest Du dir gedanken über die Diabolo´s machen. Die JSB Exact mit 4,52 mm sind bei meinen Waffen am besten geeignet und machen die kleinsten Streukreise.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wie ist das eigentlich?wenn ich mein ZF auf 15m einstelle,schießt es dann nur auf die entfernung genau?dann müsste ich es ja bei jedem neuem Meter neu einstellen.

    Oder könnte ich es z.b. auf 5m einstellen und dann auf 25m super treffen?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Zitat

    Original von David
    Wie ist das eigentlich?wenn ich mein ZF auf 15m einstelle,schießt es dann nur auf die entfernung genau?dann müsste ich es ja bei jedem neuem Meter neu einstellen.

    Oder könnte ich es z.b. auf 5m einstellen und dann auf 25m super treffen?

    Das hängst in erster Linie stark von deinem Gewehr ab!
    Ein Gewehr mit 25joule hat eine viel gestrecktere Flugbahn als so eine 7,5joule Schleuder :evil:

    Aber ja Grundsätzlich musst du dein ZF ab entfernungssprüngen von 10m einstellen verstellen!


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Hallo Frasetz,
    bei egun bekommst du für 50€ Sofortkauf unter der ID: ID GELÖSCHT ein ZF mit Duplex und 3-9x50 facher Vergrößerung. Ist auch Garantie drauf-24 Monate lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (5. November 2005 um 13:23)

  • Zitat

    Original von David
    Wie ist das eigentlich?wenn ich mein ZF auf 15m einstelle,schießt es dann nur auf die entfernung genau?dann müsste ich es ja bei jedem neuem Meter neu einstellen.

    Oder könnte ich es z.b. auf 5m einstellen und dann auf 25m super treffen?


    Am besten versteht man es wenn man es sich anschauen kann.
    Hier ist mal eine typische "Haltekurve" für ein :F:-Gewehr (175 m/s) mit JSB Diabolo:

    Der höchste Punkt der Flugbahn liegt bei ca. 16,5 m. Wenn du dein ZF dort nullst, dann mußt du bei allen anderen Entfernungen drüberhalten.
    Bei 10m z.B. -3.5 Dots (bei einem ZF mit Mildot Absehen) genau so wie bei etwas über 25m.
    Gruß
    Ralph

  • Super Diagramm.
    Genau dieses Thema geistert mir schon seit Tagen durch den Kopf,wußte aber nicht wo ich meine Fragen stellen sollte.
    Wie machen das denn die erfahrenen FT-Schützen von euch?
    Die Entfernung tragt ihr ja am Parallexe-Rädchen ein,womit ihr ja die Entfernung "messen" könnt.Haltet ihr jetzt bei einer bestimmten Entfernung drüber bzw. drunter,oder "klickt" ihr am oberen Einstellrad und macht euch auch dort einen Aufkleber mit Entfernungsskala?
    Ist ein bisschen blöd formuliert aber ich hoffe ihr wisst was ich meine

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

  • Zitat

    .Haltet ihr jetzt bei einer bestimmten Entfernung drüber bzw. drunter,oder "klickt" ihr am oberen Einstellrad und macht euch auch dort einen Aufkleber mit Entfernungsskala?

    Das kommt auf den Schützen und auf das ZF an.
    Der eine bevorzugt das "normale Fadenkreuz" und dreht am Türmchen, der andere nimmt lieber ein ZF mit Mil Dot und hält an hand der Dot´s drüber oder drunter.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ob man mit Mil-Dot schiesst oder am Türmchen dreht ist ein wenig Geschmackssache. Ich war am Anfang Türmchendreher, habe dann mit Mil-Dot geschossen und bin schliesslich und endlich wieder zum "Dreher" geworden.
    Hier
    Türmchen drehen oder MilDot
    wird ein wenig über beides diskutiert und man versteht schnell die Vor- und Nachteile jeder Methode.
    Gruß
    Ralph