Pistolengriffe aus Giessharz

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2005 um 22:19) ist von BEretta92freak.

  • Ein langweiliges Wochenende ohne Gattin und Tochter und zuviel Zeit hat zu folgender Überlegung geführt:

    Sind Pistolengriffe im DIY-Verfahren nur aus Holz zu erstellen? In der Garage stand aus früheren Bastelzeiten meiner Tochter noch 1 Dose farbloses Giessharz, es war ja einmal "in" Blumen und dergleichen einzugiessen.

    Aus einem früheren Versuch mit Giessholz hatte ich noch eine selbstgegossene Silikon-Form für Griffschalen der ERMA EGP45/490/459 - Reihe.

    Als Vorlage diente mir eine Griffschale im Perlmutt-Style die in einer Kleinserie werksseitig an EGP45'ern angebaut wurde.

    Da es sich um, nach dem aushärten, farbloses Giessharz handelt musste noch ein entsprechendes Einfärbematerial gefunden werden - meine Gattin vermisst seitdem 2 Fläschen Nagellack "Perlmutt" und "Elfenbein". (Schwund ist immer ;-))

    Als zusätzlichen Versuch wurden 2 ERMA-Pins Ihrer Anstecknadel beraubt, einfach abgezwickt. Diese wurden als Emblem jeweils in 1 linke und 1 rechte Griffschale mit eingegossen.

    Arbeitsschritte:

    Formenherstellung:
    Geeignet sind eigentlich nur 2-teilige Griffschalen. Das abformen einer giessfähigen Form für einteilige Griffe alà ERMA EGP55 ist zu kompliziert. (Ich arbeite gerade daran)

    - Geeignet als Formenbehälter war im aktuellen Fall ein kleines Zigarrilo-Kästchen.
    - Griffe nebeinander mit 2 cm Abstand am Boden positioniert, glatte Fläche nach unten zeigend.
    - Mit im Bastelladen oder Obi erhältlichem Abform-Silikon ausgiessen, dabei unbedingt darauf achten dass die Griffe nicht aufschwimmen!
    - Aushärten lassen, Zeit eher länger als angegeben.
    - Original-Griffe entnehmen und Form prüfen auf Grat oder kleine Luftlöcher an der Oberfläche. Luftlöcher können durch kleine Tropfen Silikon ausgegossen werden.

    Giessvorgang:
    - Giessharz nach Anleitung mit Härter vermischen (Achtung: Härter ist hochgiftig, gut durchlüften!)
    - Angerührtes Giessharz in 2 Plastikbehälter aufteilen (1/3 zu 2/3)
    - Das grössere Volumen (2/3) mit Nagellack vermengen
    - Durch das Silikon ist keinerlei Trennmittel für die Form notwendig.
    - Dünne (ca. 2 mm) Schicht klares Giessharz einfüllen.
    - Emblem einlegen (falls vorgesehen)
    - Abwechselnd eingefärbtes und klares Giessharz in die Form füllen.
    - Mit einem kleinen Plastikteil (Plastikgabel von McD.) ein Muster in die jeweilige Schicht ziehen.
    - Die Form sollte um ca 1mm überfüllt werden, durch die geringe Fliessneigung verläuft in der Regel nichts. Hintergrund: Beim aushärten reduziert sich die Menge des eingegossenen Materials.
    - Je nach Angabe aushärten lassen (angegebene Zeit X 3 empfiehlt sich)

    Wichtig ist dass als letzte Schicht und möglichst an allen Aussenflächen klares Giessharz verwendet wird. Nagellack an der Oberfläche härtet nicht aus und bleibt klebrig.

    Nach dem entfernen aus der Form sollten die Griffe noch 1 Woche aushärten, dann erst Kanten bearbeiten.

    Hier noch ein Photo, 1 Griffschale (Perlmutt ohne Emblem) ist die Original-Vorlage von ERMA

    Ich bin für weitere Tipps zur Verarbeitung von Giessharz dankbar!

    Gruss
    Alfred

  • Ich finde die sehen gut aus! Was wohl deine Frau zu dem "Schwund" sagen wird? "Das war mein teuerster Nagellack!!" :crazy2:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ..sieht ja echt mal klasse aus... und die idee mitm nagellack - waer ich nie drauf gekommen ;)
    ist der nagellack eigentlich acetonhaltig ? wenn ja, was fuer ein harz genau hast du genomen ?

    auch schoen, wenns zur waffe passt ist feines aluminiumpulver oder blattgold zum einfaerben..

    [SemteX]

  • Zitat

    Original von [SemteX]....auch schoen, wenns zur waffe passt ist feines aluminiumpulver oder blattgold zum einfaerben..

    Semtex,

    Danke für den Tipp mit Alupulver und Blattgold. Klingt interessant ich hatte nämlich schon dieses Flitter-/Glitzerzeug in der Hand das Damen gerne auf Partys auflegen ;-). Kannst Du mir genauer sagen welches Material, Korngrösse Du meinst? Hast du Erfahrung mit der Verarbeitung/Einarbeitung dieser Materialien?

    Gruss
    Alfred

  • Schaut nicht schlecht aus wie du die griffschalen hinbekommen hast.. Vor Allem der Perlmuteffekt. Könntest es auch mal mit Goldstaub aus dem Bastelmarkt versuchen!

  • Das ist interessant! Hat sich das Giesharz gut mit
    dem Nagellack vertragen, und härtet das gut aus?
    Ich habe dieses Perlmuttzeugs trocken in Pulverform.

    Ich verwende es für Strömungsversuche in Wasser oder
    Glyzerin, um Wirbel sichtbar zu machen.

    Die Griffschalen sehen sehr gut aus. Kannst du mal
    eine Nahaufnahme von einer Schale posten?

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet
    Das ist interessant! Hat sich das Giesharz gut mit
    dem Nagellack vertragen, und härtet das gut aus?
    Ich habe dieses Perlmuttzeugs trocken in Pulverform.

    Hallo Klaus,

    der verwendete Nagellack hat beim verarbeiten keine chemische Reaktion gezeigt, also kein verklumpen etc., ging einwandfrei zu vermischen.
    Ich habe vorab einen kleinen Test-Würfel gegossen, dabei hat sich gezeigt dass wenn an der späteren Oberfläche Nagellack in einer höheren Konzentration vorhanden ist, ein langsameres aushärten erfolgt. Evtl. bleibt die Oberfläche leicht klebrig - Effekt ähnlich den Elastomer-Griffschalen (Kraton?) bei Messergriffen.

    Deshalb habe ich in meiner Anleitung empfohlen das Giessmittel aufzuteilen (mit/ohne Nagellackzusatz) und so zu giessen dass möglichst die Griffaussenflächen aus reinem Giessharz bestehen.

    Könntest Du mir bitte bei Gelegenheit die Bezeichnung und evtl. eine Bezugsquelle für "Perlmuttpulver" nennen?

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Könntest Du mir bitte bei Gelegenheit die Bezeichnung und evtl. eine Bezugsquelle für "Perlmuttpulver" nennen?

    Gruss
    Alfred

    Eventuell morgen. Jetzt habe ich es nicht zur Hand.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Pellet....Eventuell morgen. Jetzt habe ich es nicht zur Hand.

    Danke Pellet,

    eilt überhaupt nicht - ich muss erst mal meine Lungen durchlüften, habe immer noch diesen Harzgeschmack in Mund und Nase.

    Detailbilder muss ich mal mit GERMI sprechen, da er über eine leistungfähigere Kamera verfügt.

    Danke im voraus
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Detailbilder muss ich mal mit GERMI sprechen, da er über eine leistungfähigere Kamera verfügt.

    Sie haben geläutet? :))

    Ist kein Problem, Adresse ist die gleiche, einfach vorbeischicken per Post ich mache die Bilder und schicke dir die Waffe wieder zurück. Gibt ja hier auch eine Testsektion für Basteleien, dann schicke ich dir die Bilder und dann kannst du ja einen kleine Bericht drüber schreiben. Ist auf jeden Fall nichts was wir hier schon hatten. Das Leute sich selber Schäfte und Griffschalen aus Holz machten ist ja hier schon oft gewesen, aber aus Gießharz und mit Perlmutteffekt ist sozusagen Neuland.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo Klaus,

    ich kann nur zustimmen: Kunstwerke. :new11:

    Willst Du uns nicht hier einige Tipps und Verarbeitungshinweise geben? Ich habe ja erst angefangen mit dem "giessen", und man lernt bekanntlich nie aus.

    Also ich würde mich freuen von Dir mehr zum Thema giessen und schnitzen zu hören.

    Gruss
    Alfred

  • Übrigens : Dieses Flitterzeug habe ich mal von der Firma ,Plastic Diamonds" bezogen. Oder Kiloweise in verschiedenen Farben und Formen von den Dragonwerken in Bayrheud.Letztere Firma existiert glaube ich schon nicht mehr. und Bayrheud wird irgendwie auch anders geschrieben(?).(smile)

  • Zitat

    Original von Arrow ...Dieses Flitterzeug habe ich mal von der Firma ,Plastic Diamonds" bezogen................Bayrheud wird irgendwie auch anders geschrieben(?).(smile)

    Danke Arrow,

    für den Tipp mit der Firma Plastic Diamonds, dann werde ich mal ein bisschen googlen.

    Und Richard Wagner wird Dir das mit Bayreuth verzeihen - solange Du die Festspiele nicht nach Beirut verlegst. *lol*

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von Pellet
    Aua! Da war doch was... jetzt kann ich erst wieder am Montag gucken :))

    Hallo Klaus,

    hat Zeit, ich versuche gerade erneut mein Glück mit Giessholz und Silikonform. Erfolg: Keiner - graue Haare dafür immer mehr!

    Vielen Dank im voraus.
    Alfred

  • Übrigens : Für Silikonformen nimmt man einen Spezialkautschuk in niederviscoser Form. Leider sind meine Erfahrungen da aber sehr spärlich ,da ich zentnerweise Laminierharze für normale Formen verpanscht habe.
    Mit dem Flitter gibt es noch einen besonderen Trik ,um diverse Regenbogenfarben zu erzeugen . Somit muss man nicht unbedingt die ganze Farbpalette kaufen . Aber das ist Top secret .Für Klaus aber umsonst ,wenn er mir mal seine Kopierfräse leiht!