Wann ist P99 gesichert?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2005 um 08:15) ist von SchakalX.

  • Hallo!

    Bin ein absoluter Neuling im Forum, welches mir übrigens sehr gut gefällt; und im Bereich der SSW´s.

    Hab mir eine gebrauchte P99 (ohne Beschreibung) geholt und mir fiel auf, das sie keine klassische Flügelsicherung hat, wie die Pistolen die man halt kennt.
    Meine Frage ist nun: wie kann ich die P99 sichern?
    Müsste ja irgendwie gehen.

    Mit dem Rest komm ich klar, hab nur kein Plan wie man sichert.

    Falls jemand meckern sollte, hab das Forum durchstöbert aber nix gefunden zu dem Thema.

    Danke für Antworten

  • Die scharfe P99, als auch die Gas-/Schreckschussversion haben keine zusätzlich Sicherung.
    Darum/ stattdessen verfügt sie über die Entspannfunktion.
    Lediglich die Luftpistole (CO2), die CP99 hat auf der linken Seite zusätzlich eine Schiebesicherung am Griffstück.

    Fördermitglied des VDB.

  • Das ging ja schnell!!!

    Hab die Entspannfunktion auch geschnallt, aber ich kann mich noch daran erinnern wie die beim Bund abgegangen sind wenn man die Waffe nicht gesichert hat. Deswegen hab ich mich auch gewundert. Dachte alle Waffen hätten eine Sicherung. Wie dumm von mir...

    Dankeschön!!

  • Zitat

    Original von akido83
    Das ging ja schnell!!!

    Hab die Entspannfunktion auch geschnallt, aber ich kann mich noch daran erinnern wie die beim Bund abgegangen sind wenn man die Waffe nicht gesichert hat. Deswegen hab ich mich auch gewundert. Dachte alle Waffen hätten eine Sicherung. Wie dumm von mir...

    Dankeschön!!

    Aktuelle Polizeipistolen haben prinzipiell keine Sicherung. Nur eine Entspannfunktion des Hahns.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von HenryM.
    Aktuelle Polizeipistolen haben prinzipiell keine Sicherung. Nur eine Entspannfunktion des Hahns.


    Abgeben, Note 6, setzen...
    Abschreiben gilt nicht...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Thommy82


    Abgeben, Note 6, setzen...
    Abschreiben gilt nicht...

    Sehr gut ausgedrückt ;)

    Alte Polizeipistolen wie die PP (die Polizeipistole schlechthin, wofür steht denn PP sonst ? :n17:) oder die PPK (Polizeipistole Kriminal) haben eine Sicherung kombiniert mit einer Entspannfunktion. Das gilt ebenfalls für die P1 (ex-Dienstwaffe des damaligen BGS, heute Bundespolizei, und der Bundeswehr)

    Die P7 ist wieder etwas Anderes, das ist ein Griffspanner, durch Betätigung des großen Hebels am Griff wird die Waffe gespannt und Schußbereit gemacht.

    Von den aktuell im Einsatz befindlichen Polizeipistolen hat Keine eine Sicherung. Dürfen die laut Pflichtenheft für Polizeipistolen auch nicht haben.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi....Aktuelle Polizeipistolen haben prinzipiell keine Sicherung. Nur eine Entspannfunktion des Hahns.....

    Und in jeder Polizeistation gibt es eine Ladeecke mit "Sandkiste" für den Fall der ungewollten Schussabgabe u.a. beim entspannen. Wer Waffen dienstlich führt, geführt hat oder Krimi`s ( ;D) anschaut weiss was ich meine.

    akido83:

    Ich traue den Entspannfunktionen nicht so 100%-ig, technisch kann immer ein Defekt auftreten. Also auch beim entspannen besondere Vorsicht walten lassen, wie beim Umgang mit Waffen sowieso erforderlich.

    Alfred

  • Habe mir das Teil heute auch bei meiner Waffenverticke zugelegt, und mich erst mal gewundert wo denn denn die Wumme die Sicherung hat, bis der Freundliche meinte "die hat keine" *lol*

    Der Sache mit der fehlenden Sicherung wird man mit Hausverstand begegnen können, und in diesem Sinne die Waffe nur unterladen und nicht durchgeladen bei sich tragen.

    Zur scharfen Version der P99: daß ein Polizeibeamte im Einsatz nicht mit einem Sicherungshebel rumhampeln möchte, der bei Bedienung unter Hektik und Druck auch mal nicht gleich sauber arretiert, ist auch ohne Pflichtenheft der Einkaufsstelle praktisch nachvollziehbar ;)

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Und in jeder Polizeistation gibt es eine Ladeecke mit "Sandkiste" für den Fall der ungewollten Schussabgabe u.a. beim entspannen.

    Dabei geht es aber nicht nur ums Entspannen. Auch beim Laden (Fertigladen/Durchladen, jeh nachdem aus welcher Waffentechnischen Ecke man kommt) kann sich immer mal ein Schuß lösen.

    Bei Sportwaffen ist das sogar gar nicht mal so selten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Ich traue den Entspannfunktionen nicht so 100%-ig, technisch kann immer ein Defekt auftreten. Also auch beim entspannen besondere Vorsicht walten lassen, wie beim Umgang mit Waffen sowieso erforderlich.

    Im Zweifelsfalle: Magazin raus, Patrone rausrepetieren und dann entspannen ;)

    :D Walther P22 (PTB 778), Walther P88 (PTB 764), Walther P99 (PTB 762), Taser M18 Laser-guided, FOX 5.3 OC Sprays, Krav Maga :D

  • Zitat

    Original von helmut32

    Im Zweifelsfalle: Magazin raus, Patrone rausrepetieren und dann entspannen ;)

    Und womit soll dann im Falle eines Falles geschossen werde? Der kalten Luft in der Kammer?

    Tschuldigung, is eigentlich OT.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • **Begin of OT-Message

    SchakalX: Kalte Luft kann tödlich sein - sind schon richtig viele Leute erfroren ;)

    **end of OT-Message

    :laugh:

    :ptb: :[|]: Mauser HSc 90 :[|]: :ptb:
    ...und alle anderen im Avatar mal gehabt...

  • Jedenfalls kann ich dem Thema nur hinzufügen das sich bei meiner P99 mal ein Schuß beim entspannen gelöst hat (also beim entspannen des Hahnes).
    Ich fand das überhaupt nicht witzig da es mitten in der Nacht im Zimmer und auch noch CS Gas war.
    Ich war bloß froh das ich mir den Daumen nicht verletzt habe mit dem ich diesen komischen Entspannungsknopf gedrückt habe.
    Nach dieser Erfahrung habe ich mich dann auch gefragt wie das bei einer "Scharfen" funktioniert.Das ist doch eigentlich ein totaler Konstruktionsfehler :(.

    TAU 200 , TAU 7,Drulov,HW100

    Einmal editiert, zuletzt von djmcasshole (29. November 2005 um 22:35)

  • Jedenfalls ist die P99 an dieser Stelle nicht die sicherste SSW.
    Bei der Scharfen ist das anders gelöst, diese hat - soweit ich weiß - keinen Hahn, der Abzug steuert direkt den Schlagbolzen, was beim Entspann-Mechanismus natürlich wieder mehr Sicherheit bringt.

    (Korrigiere mich bitte wer, sollte es anders sein) :)

    Grüße,
    Martin!

    *edit*: Hab noch eine Explosionszeichnung im Internet gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es von der scharfen P99 ist, da ich selbst die SSW-Variante nicht habe. Vielleicht erkennt der eine oder andere Besitzer ja Unterschiede zur SSW?

  • Das ist von der schrfen P99. Das Funktionsprinzip ist natürlich bei der scharfen P99 ein ganz anderes als bei der SSW. Da haben sie ja wie gesagt, einfach den Hahn nach innen verlegt, könnte man sagen. Optisch sind sie daher gleich, aber nicht von der Funktion her.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"