Diskussionen rund um den Fernwettkampf

Es gibt 2.066 Antworten in diesem Thema, welches 221.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2007 um 19:45) ist von qps.

  • Gmpf, mir hat doch tatsächlich jemand die Gewehreinstellung verändert. Deshalb mein schlechtestes Trainingsergebnis bisher: 291 Ringe.


    @ Dudi: Mit wem und wo trainierst Du denn? Wäre mal interessant zu wissen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hallo Selle! Hast Du mal über Atemtechnik und Standtechnik nach gedacht? Hat bei mir ne Menge geholfen!!!
    Ich hab mal Spasseshalber angefangen, meine Waffen (vor allem die letzten Neuanschaffungen) neu einzuschiessen. Die CP99 habe ich mit nem RD bestückt. Vielleicht hilfts :)) Ziel dieser Aktion ist Es, die Waffen auf die jeweilige Entfernung abzustimmen... Werde dann mit jeder Waffe nur noch eine Disziplin schiessen!
    Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, welche Waffe für welche Entfernung sein soll. Meine neue(gebrauchte) Gamo1200 und die Diana35 auf jeden Fall für 10m. Aber bei den Kurzwaffen ...k.a.! Muss auch erst mal testen, ob meine neue(gebrauchte) Daisy1200 für Scheiben schiessen überhaupt taugt. Die PPK/S ja eher nicht ;)

    Stefan

  • @ F600

    Ich Bin in dem Verein Schießfreund Emsdetten im Münsterland.
    Ab und an auch mal im Landeleistungszentrum in Dortmund, da allerdings nur sporadisch, aus dem Grund weil ich nicht im Kader bin (KK Ergebnisse nicht gut genug)

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Hallo Stefan

    Zur Atemtechnik habe ich mir im Forum schon einiges durchgelesen und beherzige das auch.
    An meiner Standtechnik feile ich noch, da habe ich das Optimum noch nicht gefunden.

    Ich habe für meine Trainigsserien mit den Kurzwaffen immer die billigen Dias genommen und meine Wertungsserien dann mit Markendias geschossen.
    Das werde ich jetzt nicht mehr machen, ich habe im Moment die Walther Match Kugeln, die benutzte ich jetzt zum trainieren und auch für die Wertungsserien.

    Noch ein Trainigsergebnis von gestern :
    Beretta 92 FS mit Red Dot und Kompensator 170 Ringe auf 5 Meter.

    Gruß Selle

  • Upps, das mit den Diabolos ist natürlich ein Ding!
    Ich schiesse meine Waffen für jede Dia-Sorte neu ein. Momentan auf Gecco und Gamo Match. Die beiden Sorten gibts ja an jeder Ecke für kleines Geld, Sie produzieren beide ein nahezu identisches Schussbild, da Sie sowohl gleiche Länge als auch gleiches Gewicht haben! Und beide Sorten funzen einwandfrei in meiner Gamo 1200. Mit teureren Sorten habe ich auch keine besseren Ergebnisse produziert... :))
    Und extra sortierte Hochleistungs-Match- Diabolos mögen bei Dudi oder F600 für das letzte bisschen Präzision sorgen... aber in meinen Umarex-, Crosman-, Daisy- und Gamo- Lookalikes dürfte das wenig bringen. Und die Diana kommt auch gut mit den Gamo/Gecco Dias klar. Es hat sich nur als recht schwierig erwiesen, die Diana einzuschissen. Der Prellschlag macht mich fertig :cry:

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ddmsr (7. Februar 2006 um 12:19)

  • Hallo Stefan

    Ich bin ja nun wirklich nur ein gaaaanz kleiner Hobby Schütze und mache das eigentlich nur Just for Fun.
    Aber mit den Dias, das hatte ich mir schon irgendwie gedacht, weil ich dann oft zwei verschiedene Schußbilder hatte. Sicherlich auch durch das unterschiedliche Gewicht der verschiedenen DiaSorten bedingt.
    Das ist erst mal der Punkt den ich ändern werde.
    Nur noch eine Sorte.
    Und zu den teuren Dias, ich sammle ja Diabolos und ab und zu bekomme ich auch welche geschenkt.
    Im Moment habe ich ein wenig Vorrat von den Walther Match nur deshalb benutze ich sie. ;)

    Gruß Selle

  • Zitat

    Ich bin ja nun wirklich nur ein gaaaanz kleiner Hobby Schütze

    Ich auch... Seit 1993 ;D Und Es werden immer mehr Waffen... Über Dias und Schusstechnik habe ich mir früher auch nie Gedanken gemacht. Habe eh meistens sitzend geschossen ;) Erst mit dem Fernwettkampf kam das Thema bei mir auf den Tisch. Mittlerweile schiesse ich fast die gleichen Ergebnisse im stehen, wie früher im sitzen. Wenn ich jetzt, z.B. um eine Waffe einzuschiessen, im sitzen schiesse, bin ich immer völlig von mir begeistert! Bis ich dann wieder stehend schiesse :)) Und auf 5m ist das irgendwie immer noch ein Glücksspiel bei mir... Werde mich wohl demnächst auf 10 einschränken und nur gelegentlich, ohne die Waffe neu zu justieren, mal 5m schiessen...

    Stefan

  • Bei mir sieht das genauso aus.
    Ich bin ein reiner Freizeitschütze (ich habs nicht so mit den Schützenvereinen) und muss mir alles autodidaktisch beibringen. Ich habe leider niemanden, der mir beim Einschiessen mit Tipps etc. zur Hand gehen kann, aber dafür gibt es ja zum Glück dieses Forum.
    Auch sieht es momentan mit den Örtlichkeiten nicht berauschend aus und regelmäßiges Training ist daher nicht drin.

    Selle: Die Atemtechnik hat bei mir auch einiges gebracht. Ich nehme ja ebenfalls mit der CP99 teil, was in der Tat nicht immer ganz einfach ist. Die Dias sollten schon hochwertig sein, denn auf Grund des kurzen Laufes verursachen minderwertige Dias bzw. Fabrikationsfehler schnell Ausreisser. Diese würden bei der Standard CP99 vielleicht noch wenigstens 1 oder 2 Punkte auf der Scheibe geben, aber bei meiner Ausführung mit Schalldämpfer schlagen diese dann an und landen bis zu 10cm neben dem Ziel.
    Bei meiner letzten Serie mit Geckos waren es gleich 4 solcher Kandidaten und die Gesamtpunktzahl kam daher nicht über 128.
    Aber was soll´s - Dabei sein ist alles!.... und Hauptsache es macht Spaß!

  • Ist mir vorher nie aufgefallen... Aber gerade beim Einschiessen hat meine CP99 auch gesponnen...??? Obs an den geckos liegt? Oder macht meine CP99 Zicken...? Werd ich Morgen mal mit den Gamo gegen testen...

    Stefan

    Edit: Gerade nach geschaut: Bisher immer die RWS Hobby benutzt. Aber jetzt auch schon länger die Geckos. Glaub, ich muss die CP99 mal reinigen :))

    Einmal editiert, zuletzt von ddmsr (7. Februar 2006 um 22:41)

  • also ich glaub kaum, das die Diabolos so nen großen unterschied machen! Sind doch fast alle gleich! ;)

  • Dieser Fernwettkampf hört sich ja sehr interessant an. ;D

    Kann man auch die Ergebnisse für mehrere Waffen einreichen, also szg. doppelt teilnehmen?

    Ich bin diesen Monat sicherlich dabei.

    Nimm den Tag nicht zu ernst! Denn Heute ist morgen schon Gestern.

  • Zitat

    Kann man auch die Ergebnisse für mehrere Waffen einreichen, also szg. doppelt teilnehmen?

    Natürlich! Tun ja bereits einige... Sei Wilkommen!!!

    Stefan

  • Hallo Fernwettkämpfer,

    hier ist ja richtig was los. :new11:

    Ich hatte am Freitag wegen schmerzendem Handgelenk im ersten LuPi-Training mal das Gewehr meiner Tochter auf dem Stand. 10m LG-300 XT 3S mit Umarex Perfecta Diabolos (ich weiß das ist :n17:) hab ich mit 40 Schuß genau 313 Ringe geschafft. (Natürlich ohne Schießjacke und so'n Zeugs!)
    Mit der LuPi läuft es derzeit gar nicht gut. Ich komm bei 40 Schuss nicht über 340 Ringe raus. Das sind umgerechnet auf 30 Schuss 255 Ringe.

    Ich hab ein paar Tipps im Netz gefunden:
    http://www.schuetzenwelt.de/service/tipps/
    http://www.mec-shot.de/wissen/wisseninhalt/technikteil1.html (Das geht bis Teil 24)

    Viel Spaß beim Lesen und Trainieren.


    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (8. Februar 2006 um 16:09)

  • Eben beim Training hat es den Abzug meiner Colt 1911 zerlegt, im wahrsten Sinne des Wortes. :evil: Wahnsinn!

    Wie dem auch sei, werd die Waffe einschicken und hoffe das ich die Tage meine neue CP88 beim BüMa abholen kann. Dann könnte ich wenigstens mit ihr erstmal teilnehmen. :cry:

    Nimm den Tag nicht zu ernst! Denn Heute ist morgen schon Gestern.

  • Scheint ja im Moment irgendwie Trend zu sein... Mir ist heute Nachmittag meine CP99 verreckt... Stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich Die nochmal kaufen soll. Bei meinem Modell war der Verschleiss doch ganz schön heftig. Kein Vergleich zu meiner CP88 oder FS92. Selbst die 2 Crosman sehen, obwohl wesentlich älter, noch besser aus....

    Stefan

  • Nunja, ich will die 1911 nicht schlecht machen. Ich hab Sie seit 1998, Baujahr 1997. Obwohl da längere Pausen zwischen wahren hat die einiges an Muni verschossen. Nur jetzt ist sie wohl endgültig zu Ende. Naja, die neue CP 88 ist unterwegs und ich werde versuchen meine "erste Liebe" zu reparieren bzw. zu generalüberholen. ;D

    ddmsr: Hast du mal überlegt deine CP99 zu Umarex zu schicken? Die sollen ja einen sehr guten Service haben. Ich werde meine auch die Tage einschicken.

    Nimm den Tag nicht zu ernst! Denn Heute ist morgen schon Gestern.

    Einmal editiert, zuletzt von BadRose (8. Februar 2006 um 20:42)

  • öh was für einen abzug hat denn dein 1911er? Der mit den 2 geteilten abzug oder den "orginal" abzug?

  • Scheint ja heute bei uns allen schlecht zu laufen. Mir hat eine 333 den Abend versaut.
    Und für die nicht-Traditionalisten: Runde ausgeben :evil:

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Hast du mal überlegt deine CP99 zu Umarex zu schicken? Die sollen ja einen sehr guten Service haben. Ich werde meine auch die Tage einschicken

    Nee, die ist so vermackt und abgewetzt... Ich habe die selbst ja schon gebraucht gekauft. Da müssten die Umarex Leute schon ein komplettes Innenleben wechseln. Am Abzug ist ein Teil gebrochen, der Trommelschieber ist abgenutzt und durch ein mir nicht ersichtliches Problem läßt Sie sich nicht mehr sichern. Das Teil ist halt einfach abgenutzt.... Und so sieht Sie auch aus. Entweder ich verscherbel das Teil an Bastler oder kauf eine 99 dazu und hab dann 2 Kapselmagazine.

    Stefan

  • @thei: ist schon der zweigeteilte Abzug, der vordere, also der Abzug selbst ist am Bolzen gebrochen.

    ddmsr: Naja, kannste ja noch als Ersatzteil Lager benutzen. :nuts:

    Nimm den Tag nicht zu ernst! Denn Heute ist morgen schon Gestern.