Meine erste Softair... ICS MP5

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2006 um 17:42) ist von patx.

  • Nun ja, normalerweise bin ich ja mehr Anhänger von SSW und Co2, aber seit dem Fall des Anscheinparagraphens rückte natürlich ein lang gehegter Wunsch in den Bereich des Realisierbaren: Eine MP5 :) Bestellt wurde nach langer langer Überlegung bei Teutenberg, wie so oft auf Grund guter Erfahrungen und angemessener Preise.

    Es fing schon prima an: Das Paket kam und kam nicht an. Eine Mail an Teutenberg ergab, das Paket war zurückgekommen "Empfänger nicht ermittelbar". Verwunderung meinerseits. Teutenberg mailte mir ein Foto des Adressaufklebers auf dem Paket, ich eine Kopie meines Personalausweises. Absolut korrekte Adresse. Angemerkt sei, ich wohne mitten in Hannover, neben 520.000 anderen. Völlig unerklärlich. Ging also erneut raus. Freitags schaue ich mir also den DHL-Status an. Letzter Eintrag morgens um 7:15: Paket in der Zustellung. Aber kam nix [..]

    Also DHL angerufen - Ahnungslosigkeit und Ratlosigkeit, aber man versprach, alle Hebel in Bewegung zu setzen. Samstag morgen kam das heiss erwartete Paket dann auch - Kommentar des Zustellers von DHL: Da war letzte Woche noch kein Namensschild... natüüüüürlich.... echte Profis.

    Leider war das noch nicht alles. Beim Auspacken fiel mir erstmal ein orangener Stopfen (wozu soll der sein? Dachte schon, der MFD wäre markiert!) und der MFD vor die Füße. Okay, kann passieren, Madenschraube festgezogen und gut. Dann fiel mir auf, dass der Pseudo-Durchlade-Hebel sehr hakelig geht. Hm, für 280€ nicht so toll. Kurz darauf stellte ich auch beim Öffnen des Handschutzes fest, warum diese Phänomene auftreten: Die Waffe ist gebrochen! Genau dort, wo der Hop-Up-Hebel durch die Waffe geht, geht ein kompletter Riß quer durch das Metallund die Waffe hängt nur noch am Lauf zusammen.

    :( So fing meine erste Erfahrung mit SAEGs an, irgendwie reichlich deprimierend. Ich habe die MP5A5, also mit Schiebeschaft, wobei mir gleich auffiel, dass das Einschieben unmittelbar Spuren am Schaft hinterlässt - bei der Austauschwaffe werde ich sofort Silikon-Gleit-spray draufhauen, soviel ist sicher.

    Ist euch so ein Schaden schon mal untergekommen? Der Karton sah an sich okay aus, ich frage mich wirlklich, was die damit angestellt haben...

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • hi patx,

    also ich hab mir auch ne MP5 geregelt, aber nachdem ich ein paar Sachen zu ICS hörte hab ich mich für CA entschieden.
    Werde sie mitte November bekommen.
    Vielleicht auch ne Option für dich ? Ist zwar teurer, aber n Versuch wärs ja mal wert :)

    greetZ
    CarloZ

  • Hab ich mir auch mal angeschaut, virtuell. Kann man natürlich so nicht viel zu sagen, ausser, dass es von CA bisher nur die älteren Versionen mit SEF-Trigger-Group gibt, für manche wiederrum was erfreuliches. 70€ Unterschied sind auch so eine Sache. Ich muss dazu sagen, dass ich die Waffe in allererster Linie im Regal stehen habe, Performance ist mir also nicht so wichtig, zumal ich nicht mal nen Akku oder BBs mitbestellt habe.

    Müsste man warscheinlich mal in die Hand nehmen, um das zu vergleichen. Wichtig war für mich erstmal der Metall-Body - der aber, wie es scheint, zerbrechlicher ist, als man annehmen sollte.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Ich habe auch bei Teute bestellt, und zwar die MP5A4, habe die mir dann selber zur A2 (SEF-Griffstück) umgebaut. Hatte solche Probleme nicht, der Karton war ok. Ich denke mal in deinem Fall war das von DHL verursacht, wenn ich manchmal sehe wie die mit Paketen umgehen, die fahren bei uns täglich ein und aus in der Firma. Manche von denen haben anscheinend noch nix von Ladungssicherung gehört. Die Waffe ist aus Aluguß, genau wie bei CA. Ich würde generell eh die feste Schulterstütze empfehlen, da geht nämlich ein größerer Akku rein und man hat halt BGS-Feeling :crazy2:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (17. Oktober 2005 um 17:16)

  • Also generell hört man sehr viel davon, daß Classic Army-Waffen qualitativ gar nicht so gut sein sollen.Also zu denken,jo ich zahl 100 Euro mehr und bekomme was stabiles ist ein Trugschluß.

    DIe Guns sind alle aus Leichtmetallguß und dementsprechend labil,wenn DHL damit Fußball spielt oder Kegelt.


    Ich denke ICS MP5´s sind eine gute Alternative zu TM oder CA.

  • Wenn ich das hier so lese sollte man garnichts mehr über das Internet bestellen sondern gleich beim Händler vor Ort kaufen und aufpassen das man auf den Weg nach Hause nicht von DHL und co. kollidiert,oder das Teil fallen lässt.... :new16:
    Kann es sein das hier nur Leute schreiben die schlechtes erfahren haben ?
    Wo bleiben die positiven Seiten ?
    Wenn ein jeder nur miese Lieferungen bekommen würde,gäbe es keine Paketdienste mehr *lol*
    Oder bezieht sich diese negative Einstellung nur auf "Waffen" Lieferungen ?!

    P.S.: ich hatte all die Jahre seit ich Volljährig und Geschäftsfähig laut Gesetz bin,weder mit der alten Post,dem Global Player DHL,DPD,UPS,Hermes oder *wasesnochallesgibt *Probleme .
    Das es Zusteller (Auslieferer!) gibt die sich Ware unter den Nagel krallen, oder aus unlust in ihre Garage bunkern, gab es schon immer,und wird es immer geben.
    Der Beschwerdeweg steht aber jeden Betroffenen offen ;)
    Unsere Händler,hier allen bekannt,zeigten bisher immer sehr viel Kullanz(bis auf eine Ausnahme,die aber in einen Thrad hier in Forum auf gütlicher Weise geklärt werden konnte!)
    Ist aber einer der Meinung das er von Fehllieferungen und defekter Ware überflutet wird....sollte mal sein Karma überprüfen :confused2:
    *scherz*

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    Wo bleiben die positiven Seiten ?

    Mal etwas "positives"

    Nachnahmelieferung durch DPD. Paket wird ohne Nachnahme an Nachbarn ausgehändigt. So ehrlich wie ich bin melde ich das dem Händler. Der fragt bei DPD nach und die sagen "Werden morgen nochmal hinfahren und kassieren"
    Am nächsten Tag war kein DPD da, laut Händler sagt jedoch DPD das sie das Geld erhalten haben.... ...bis heute hat sich daran nichts geändert

    Ist doch was positives oder? *lol*

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Michalive2 (18. Oktober 2005 um 04:05)

  • Zitat

    Original von patx
    Leider war das noch nicht alles. Beim Auspacken fiel mir erstmal ein orangener Stopfen (wozu soll der sein? Dachte schon, der MFD wäre markiert!) und der MFD vor die Füße. Okay, kann passieren, Madenschraube festgezogen und gut. Dann fiel mir auf, dass der Pseudo-Durchlade-Hebel sehr hakelig geht. Hm, für 280€ nicht so toll. Kurz darauf stellte ich auch beim Öffnen des Handschutzes fest, warum diese Phänomene auftreten: Die Waffe ist gebrochen! Genau dort, wo der Hop-Up-Hebel durch die Waffe geht, geht ein kompletter Riß quer durch das Metallund die Waffe hängt nur noch am Lauf zusammen

    Ich hoffe jetzt wirklich das Du das auch sofort nach Warenerhalt bei reklamiert hast?

    Tage später brauchst Du damit jedoch nicht mehr kommen!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm

    Wo bleiben die positiven Seiten ?

    Früh Gegen 7 Uhr auf der Vodafone Homepage meinen Vertrag verlängert und ein neues Handy dazu bestellt. Am gleichen Abend gegen 17Uhr klingelt DHL, das Handy war da... Sowas habe ich vorher noch nie erlebt ich wäre froh wenn das immer so laufen würde aber das sind wohl Wunschträume!

    Gruß Benny

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Ui,
    naja is verwunderlich mit dem Riss.
    Dachte, CA und ICS sind zumindestens vom Body her halbwegs gleich.
    Also selbst die CA-SD6 meines Kollegens, die ab und an mal etwas rupiger behandelt wird *hust hust* hat noch keinen Riss. Hat DHL mit deinem Paket Hockey gespielt? Denn sonst kann ich mir das nich vorstellen,dass sich da ein Riss bildet.

    Als mir ein Freund,seine ICS SD6 zum reparieren gab, hab ich mal versucht zu vergleichen, was qualität angeht und ich muss sagen, dass mir die CA irgendwie besser von der Verarbeitung gefällt und vom aussehen auch irgendwie besser.
    Was bei mir aber der ausschlaggebendste Punkt ist, sind die Internals.
    Ein Pluspunkt für die ICS sd6 ist auf jeden fall, dass man nicht wie bei der CA den ganzen Body demontieren muss, sondern einfach die GB V2 einfach nach hinten wegziehen kann, sobald man ein-zwei schrauben und die Endcap entfernt hat.

    Die Minuspunkte der ICS sd6 sind für mich eindeutig die Kabel, da diese zwar dünn, aber doch viel zu starr sind. Da sind mir die flexiblen, etwas dickeren Kabel von CA wesentlich lieber.
    Da ich mich auch an die gearbox zum reparieren setzen musste, muss ich sagen, dass der Piston auf mich keinen guten Eindruck macht und was mich verwundert hat: Ist die feder mit dem Piston zusammen verbunden? Konnte diese beiden Elemente nicht mal eben voneinander trennen, wie ich es bei der CA oder meinen TM Markierern kann.
    Ebenfalls ein qualitativer Unterschied ist die ausfahrbare Schulterstütze, welche bei CA komplett aus Metall besteht und bei ICS nur die beiden Bügel aus Metall bestehen,der eigentliche Anschlag/Butt aus Plastik ist. Allerdings muss ich dazu sagen,dass die Schulterstütze von CA wesentlich mehr wackelt in ausgefahrenem Zustand als die von ICS.
    Ebenso der Abzug. Er ist bei der Classic Army aus Metall und bei ICS aus Plaste.

    Habe die ICS leider noch nicht probeschießen können, da ich immer noch nicht das genaue Problem gefunden habe.

    Gruß,
    Marksman

  • Zitat

    Original von Michalive2
    Ich hoffe jetzt wirklich das Du das auch sofort nach Warenerhalt bei reklamiert hast?

    Tage später brauchst Du damit jedoch nicht mehr kommen!

    Solang er Verbraucher ist (was ich mal unterstellen würde) hat er ewig und drei Tage Zeit (genauer sechs Monate) das zu reklamieren Micha. Schon durch § 476 BGB ist das gedeckt. Das einzige was er sofort zu tun hätte wäre ein Transportschaden zu melden, was aber nicht zutrifft bzw. schwer zu begründen sein wird, wenn das Paket von außen in tadellosem Zustand war.

    Ich geh eher davon aus, dass die Waffe schon früher einen Schaden erlitten hat, der Weg aus Taiwan ist lang und ICS Metall recht spröde und anfällig für Risse und Brüche.


    @ Marksman Lars:

    von CA gibts jetzt ne neue MP5, die man auch so schön einfach und schnell zerlegen kann wie die ICS. Beweglicher Verschluss kommt noch als Schmankerl oben drauf :). Mal sehen ob die es nach Deutschland schaffen.

  • Zitat

    Original von Jürgen
    ... der Weg aus Taiwan ist lang und ICS Metall recht spröde und anfällig für Risse und Brüche.


    Hier prallen wieder Welten aufeinander ... CA vs. ICS, inkl. der jeweiligen "Firmenvertreter"! :laugh:

    Ich habe schon etliche (>20) ICS AEGs direkt aus Taiwan bekommen - ohne einen einzigen Schaden. Das der ICS Alu Druckguss spröder wäre als das von CA verwendete Material, ist heutzutage schlicht ein Märchen. Das war vor etlichen Jahren mal so, als die ICS MP5 auf den (internationalen) Markt kam.

    CA erscheint lediglich deswegen stabiler, weil das Material oft dicker und schwerer ist. Bei gleicher Materialdicke zieht CA den kürzeren. Beweise dafür? Reichlich ... von abgebrochenen kleinen Teilen bis zur regelmässig wegbrechenden Laufhalterung beim CA33E Body.


    Gruss,

    DocS (der nach wie vor die ICS für die optimale MP5 hält ;) )

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

  • Zitat

    von CA gibts jetzt ne neue MP5, die man auch so schön einfach und schnell zerlegen kann wie die ICS. Beweglicher Verschluss kommt noch als Schmankerl oben drauf . Mal sehen ob die es nach Deutschland schaffen.

    Beweglicher Verschluss? Wie soll denn das bitte gehen bei ner AEG? Naja, das wär ja mal was.

    sorry for offtopic

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Solang er Verbraucher ist (was ich mal unterstellen würde) hat er ewig und drei Tage Zeit (genauer sechs Monate) das zu reklamieren Micha. Schon durch § 476 BGB ist das gedeckt. Das einzige was er sofort zu tun hätte wäre ein Transportschaden zu melden, was aber nicht zutrifft bzw. schwer zu begründen sein wird, wenn das Paket von außen in tadellosem Zustand war.

    Ich geh eher davon aus, dass die Waffe schon früher einen Schaden erlitten hat, der Weg aus Taiwan ist lang und ICS Metall recht spröde und anfällig für Risse und Brüche.

    Schön wäre es... es ist zwar richtig das es in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr gibt, der Händler braucht aber nur unsachgemäßen Gebrauch unterstellen!

    Da bei sachgemäßer Behandlung solch ein massiver Schaden nicht auftreten kann ist durch den Beweis des ersten Anscheins der unsachgemäße Gebrauch belegt.

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    Original von DocS
    Ich habe schon etliche (>20) ICS AEGs direkt aus Taiwan bekommen - ohne einen einzigen Schaden. Das der ICS Alu Druckguss spröder wäre als das von CA verwendete Material, ist heutzutage schlicht ein Märchen. Das war vor etlichen Jahren mal so, als die ICS MP5 auf den (internationalen) Markt kam.

    Tja here we go again DocS ;). Märchen sind schön, aber Fakten sind Fakten, ich hab noch keine Classic Army Teile zerbröseln sehen wenn man sie schief angeschaut hat. Bei ICS ist das dagegen eher die Regel als die Ausnahme. Abbrechene Läufe, wegknackende Bodys (M4), zerbröselnde Zubehörteile, an Gussnähten platzende Kunststoffteile usw. Nur einige Beispiele was ich schon mit ICS erlebt hab.


    Zitat

    Original von nolimitsoldier
    Beweglicher Verschluss? Wie soll denn das bitte gehen bei ner AEG? Naja, das wär ja mal was.

    Kleines Missverständnis, hab es wohl falsch ausgedrückt. Der Verschluss repetiert nicht bei jedem Schuss, sondern er ist mit dem Ladehebel der MP5 verbunden so dass man mit dem Ladehebel tatsächlich was bewegt.

    Siehe hier für weiteres :)

    http://www.classicarmy.com/showcatalogue.jsp?acid=229&pg=1


    Zitat

    Original von Michalive2
    Schön wäre es... es ist zwar richtig das es in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr gibt, der Händler braucht aber nur unsachgemäßen Gebrauch unterstellen!

    Da bei sachgemäßer Behandlung solch ein massiver Schaden nicht auftreten kann ist durch den Beweis des ersten Anscheins der unsachgemäße Gebrauch belegt.

    Unterstellen kann er viel, beweisen vermutlich gar nichts. Und darum geht’s ja. Zwar ist sicher ein gewisses Indiz vorhanden dass möglicherweise unsachgemäßer Gebrauch vorliegt, aber sollte das tatsächlich zu Gerichte gehen wird im Zweifel für den Verbraucher entschieden, das zeigen viele Grundsatzurteile. Mal abgesehen davon dass eine Vorgehensweise des Gesetzgebers wie die, die du ihm darstellst schon fast Förderung organisierter Kriminalität wäre. Damit wäre dem Betrug seitens eines Händlers ja Tür und Tor geöffnet, könnte ja immer behaupten dass die Schäden auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind. So einfach ist ja doch net ;)

  • Bitte kein ICS vs CA vs TM -Streit hier, das will ich nicht verantworten müssen *g*

    Nee, ich hab das ja relativ schnell bemerkt, nen Tag nach Erhalt. Von Aussen fiel es nicht weiter auf, ausser halt, dass der MFD abgefallen war. Und der Durchladehebel hat eben geklemmt, durch den entstandenen Versatz zwischen Lauf-Abschnitt und dem eigentlichen Body.

    Teute meinte einfach zurückschicken und sie schicken nach Überpürfung eine neue raus. Paket geht heute zur Post. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wie das mit dem Versand aussieht? Normal hat der Händler doch die Rücksendkosten ab 40€ Warenwert zu tragen oder? Das ist doch in meinem Fall zutreffend? Das Paket ist ja ziemlich groß... das kostet wieder - dabei hatte ich mit dem Kram schon dermaßen viel Ärger, das es langsam traurig wird :(

    Was die ICS angeht: Ich finde sie gut getroffen. Wie gesagt schieße ich vielleicht mal zum Fun damit im WZ *g* Aber das ist bei mir sekundär. Was mir auffiel, war der wackelige Handschutz vorne - aber das kann auch einfach an der durch den Bruch entstandenen Instabilität liegen.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Zitat

    Original von Marksman Lars
    Ebenso der Abzug. Er ist bei der Classic Army aus Metall und bei ICS aus Plaste.

    Das übrigens ist für mich etwas, was mir sehr gut gefällt an meiner ICS. Ich kenne es leidlich von meinen SSWs, die Brünierung auf "Metall"-Triggern ist selten von langer Dauer, jedenfalls bei Zinkdruckguß... wenn oft angefasste Teile aus stabilem Plastik sind, ist das in meinen Augen kein Nachteil.

    Ich weiss nicht, wie die mit meiner Waffe umgegangen sind, aber wie das im Karton passiert sein soll, wo die Waffe mit Kabelbindern eingespannt war, ist mir auch ein Rätsel. Die Verpackung ist in gutem Zustand, keine Transportbeschädigungen erkennbar. Ich habe schon ziemlich oft bei Teutenberg gekauft, rechne da nicht mit Problemen.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Zitat

    Original von patx
    Ich bin mir nicht ganz schlüssig, wie das mit dem Versand aussieht? Normal hat der Händler doch die Rücksendkosten ab 40€ Warenwert zu tragen oder? Das ist doch in meinem Fall zutreffend?

    Richtig gedacht, aber falsche Rechtsgrundlage angewendet ;)

    Das mit den 40 Euro gilt nur dann wenn du die Ware nach dem dir zustehenden Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz zurückgibst (weil sie dir nicht gefällt z.B.) und dafür dein Geld wieder willst.

    In deinem Fall willst du aber neue, fehlerfreie Ware , Nacherfüllung im Juristendeutsch. Hier muss der Verkäufer dir die Kosten in jedem Fall ersetzen (siehe §439 (2) BGB). Aber da muss man selber auch etwas kulant sein denke ich, die Händler sind es bei Mängeln ja meistens auch. Also ich würde nicht unbedingt drauf pochen dass man dir das ersetzt, ist ja ein verhätnismäßig kleiner Betrag.

  • Oh sorry, da hab ich mich verhauen, das meinte ich natürlich wie von dir geschildert.

    Naja, wie teuer das wird, wird sich zeigen. Das ist zumindest bedingt durch die Länge der Waffe ein etwas größeres Paket. Ehrlich gesagt finde ich es auch vernünftiger, wenn der Händler einen Rücksendeaufkleber schickt. Erstmal ist er als Händler Geschäftskunde bei DHL. Mit diesem Rücksendeaufkleber würde dieser Erstattungskram kein Problem mehr darstellen und er zahlt sicherlich auch in irgendeiner Form günstiger als ich.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5