Zeitungsartikel

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2005 um 23:25) ist von Leuchtturm.

  • Bruder in das rechte Auge geschossen

    [BLOCK]Bochum (lnw). Ein sieben Jahre alter Junge muss in Bochum nach einem Luftgewehrtreffer um sein rechtes Auge bangen. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder hatt ihn im Garten versehentlich angeschossen. Erwachsene hatten dem Kleinen beim Scheibenschießen einen Probeschuss gewährt. Der Schuss traf den Bruder. Jetzt wird das Auge unter Narkose untersucht.[/BLOCK]

    WZ 11.10.2005

    Anlässlich dieser Nachricht aus der Westdeutschen Zeitung vom 11.10.2005 möchte ich folgende Fragen in den Raum werfen:

    1) Wie gefährlich sind Querschläger oder Abpraller vom Kugelfang oder Wänden bei BBs und Diabolos?

    2) Wie gefährlich sind direkte Treffer mit BBs und Diablolos wirklich?

    3) Was haltet ihr von einer generellen Schutzbrillenpflicht beim Schießen (auch auf privatem Gelände)? Oder andern Schutzmaßnahmen?

    => Fazit: Wie sicher ist das Schießen mit Druckluft und CO2 Waffen, wenn damit ohne Sicherheitsmaßnahmen und zuvorige Anleitung geschossen werden darf?


    Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.
    Liebe Grüße
    Kugelfang

  • Huhuuu...

    Ich habe die Nachricht Gestern im Radio gehört.

    Dabei kam mir aber eine andere Frage auf.
    Welcher Vater lässt einfach so junge Kinder mit einem LG einfach so spielen,
    auch wenn es nur ein Probeschuss ist?
    Andersrum wie gelangt sowas auch ins Auge des Bruders?

    Die Aufsichtspflicht wurde sehr vernachlässigt und das war verantworungslos.

    Zwar wurde ich hier fast gesteinigt, als ich die Frage stellte,
    was passieren könnte, wenn ein Gedankenloser im Schussfeld reinrennt :))
    aber das darf nicht passieren.

    Aber um die Fragen zu beantworten, lasse ich die dritte Frage aus,
    weil meine Freundin und ich immer bei BB und Diabolo eine Sicherheitsbrille tragen. :p:

    1) Querschläger oder Abpraller vom Kugelfang oder Wänden bei BBs und Diabolos
    können immer Gefährlich sein und man darf solches nicht Unterschätzen.

    2) Können wirklich sehr gefährlich sein. Bei Diabolos sowie auch mit BB´s.
    Ich merke das, wenn meine Freundin mal mit einer <5Joule Softair auf meinem Hintern zielt.
    (irgetwie ist mein Hintern das ein magischer Anziehungspunkt bei ihr. ;) )
    Das kann ganz schön zwiebeln und ich möchte da gar nicht daran denken,
    wenn sowas ins Gesicht kommt.

    Fazit:
    Trotz Sicherheitsmaßnahmen muss man umsichtig und vorsichtig sein.


    Viele Grüße
    Floh

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Zitat

    Original von kugelfang
    1) Wie gefährlich sind Querschläger oder Abpraller vom Kugelfang oder Wänden bei BBs und Diabolos?


    Je nach Trefferzone unterschiedlich; soll heißen ein weiches Körperteil, wie z.B. das Auge ist bei einem Apraller wesentlich höheren Verletzungsrisiken ausgesetzt, als etwa ein (zusätzlich durch Kleidung geschützter) Oberarm.

    Und natürlich kommt es extrem auf die Schussentfernung an. Ein Apraller beim heimischen Zimmershooting (Entfernung etwa 7 Meter) hat logischerweise mehr Energie als z.B. bei einem Ziel, das in 15m-20m steht. Nach dazu ist die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden höher, weil man näher dran steht.

    Zitat

    2) Wie gefährlich sind direkte Treffer mit BBs und Diablolos wirklich?


    S.o., je nach Körperteil; ich meine mich erinnern mal gelesen zu haben, das ein direkter Treffer aus kurzer Entfernung mit einer 7,5j Waffe 2-3cm in die Haut/Fleisch eindringt. Dabei sind manche Leute wohl schon hinterher an einer Bleivergiftung gestorben; diese Faktor ist also auch nicht zu unterschätzen

    Zitat

    3) Was haltet ihr von einer generellen Schutzbrillenpflicht beim Schießen (auch auf privatem Gelände)? Oder andern Schutzmaßnahmen?


    Muss man denn alles vorschreiben :evil:? Gibt es kein bißchen gesunden Menschverstand mehr? Und das man dazu Vorschriften festlegt, heißt ja nicht, daß diese nicht mißachtet werden. Hätte der im Beispiel genannte Vater die Sicherheitsvorschriften eingehalten, die normalerweise in der Betriebsanleitung der Waffen stehen, wäre das wohl nicht passiert.

    Ist mir auch erlich gesagt ein bißchen schleierhaft, wie der Junge seinen Bruder getroffen haben soll, wenn der nicht neben dem Ziel stand, oder in die Schusslinie gerannt ist. Beides wäre äußerst fahrlässig, und nicht passiert, hätten alle Personen hinter der Feuerlinie gestanden.

    Zitat

    => Fazit: Wie sicher ist das Schießen mit Druckluft und CO2 Waffen, wenn damit ohne Sicherheitsmaßnahmen und zuvorige Anleitung geschossen werden darf?


    Sehr gefährlich. Ich möchte hier auch eine beispielhafte Gegenfrage stellen:

    "Wie sicher ist das Sägen mit Benzin- und Elektrokettensägen, wenn damit ohne Sicherheitsmaßnahmen und zuvorige Anleitung gearbeitet werden darf?"

    Die Antwort kann man in den leichteren Fällen, manchmal bei sog. Home-Video-Shows sehen, für die schwereren gibts diverse Websites.


    Mein Ergo:

    Die als Beispiel genannte Fehlbedienung bzw. Aufsichtsvernachlässigung würde auch mit genaueren Vorschriften passieren, da man davon ausgehen muß, dass schon rudimentärste Sicherheitsmaßnahmen, die zur Verhinderung der Verletzung geführt hätten, missachtet wurden.

    Schöne Grüße,

    desert.

    2 Mal editiert, zuletzt von desert (11. Oktober 2005 um 14:18)

  • Man kann sich auch beim Nasepopeln den Finger brechen... ;)

    Gefährlich ist im Prinzip alles, wenn man sich unsachgemäß verhält. CO2- und Druckluftwaffen sind eben keine Spielzeuge, es geht davon ein gewisses Gefährdungspotential aus. Dieses ist aber bei ordnungsgemäßem Umgang mit der Waffe und zuverlässigem Verhalten des Schützen unkritisch.

    Allgemeine Sicherheitsregeln beim Schießen:

    - Immer eine Schutzbrille aufsetzen, um Augenverletzungen durch abprallende Geschosse vorzubeugen.

    - Bei der Benutzung von Schreckschusswaffen stets Gehörschutz tragen. Auch beim Abfeuern lauter CO2-Waffen ist dies anzuraten.

    - Den Lauf einer Waffe immer in eine sichere Position richten. Niemals auf Personen, Tiere oder ungeeignete Objekte anlegen, auch wenn die Waffe (vermeintlich) nicht geladen und/oder gesichert ist.

    - Beim Hantieren mit einer Waffe den Finger niemals am Abzug halten. Erst wenn man tatsächlich einen sicheren Schuss abgeben möchte, den Finger an den Abzug legen.

    - Niemals eine geladene Waffe ablegen, auch wenn diese gesichert ist. Waffe immer entladen (Lauf leeren, bei Mehrladern Magazin entnehmen). Nur eine entladene Waffe ist wirklich sicher, daher sollte man sich niemals ausschließlich auf die Sicherungseinrichtung einer Waffe verlassen.

    - Es muss immer klar sein, dass sich hinter dem eigentlichen Schussziel keine Personen aufhalten, bzw. sich Objekte befinden, die beschädigt werden könnten. Es muss gewährleistet sein, dass sich keine Personen oder Tiere unvermittelt in das Zielfeld bewegen können. Ggf. geeignete Absperrungen errichten und/oder Aufsichtspersonen abstellen.

    - Das Zielumfeld durch geeignete Maßnahmen möglichst vor ggf. abprallenden Geschossen sichern. Niemals auf eine Wasseroberfläche schießen.

    - Eine Waffe immer erst dann laden, wenn man sie unmittelbar danach benutzen möchte.

    - Niemals mit einer geladenen Waffe den Schießstand verlassen, auch wenn diese gesichert ist.

    - Der Gebrauch einer Waffe sollte nach dem Genuss von Alkohol und Drogen tabu sein! Auch nach der Einnahme gewisser Medikamente sollte der Schusswaffengebrauch unterbleiben.

    - Niemals gebrauchte Geschosse wiederverwenden.

    - Druckluftwaffen und Munition stets getrennt voneinander Aufbewahren und gegen unbefugte Nutzung schützen.

    - Niemals Waffen, deren Gebrauch erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr erlaubt ist, Kindern und Jugendlichen, bzw. anderen ungeeigneten Personen zugänglich machen.

    - Keine unsachgemäßen Manipulationen an Schusswaffen durchführen, bzw. durchführen lassen.

  • Zitat

    Original von desert
    [Dabei sind manche Leute wohl schon hinterher an einer Bleivergiftung gestorben...


    Das gehört wohl eher ins Reich der Sagen und Märchen.

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Hi,
    ich bin schon mal von einem Querschläger im Gesicht getroffen worden.(Schießt niemals auf eine Zielscheibe, die auf einem Pfahl aufgenagelt ist). Das tat weh, hinterlässt aber keine Verletzungen.
    Nur ein direkter Treffer ist wirklich gefährlich.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Zitat

    Originally posted by diopter


    Das gehört wohl eher ins Reich der Sagen und Märchen.

    Leider nicht! Besonders wenn noch allergische Reaktionen dazukommen, kann das durchaus kitisch bis lethal sein!

    Gruss
    Roger

    :evil: Die Chirurgie ist das Eingeständnis für das Versagen der Medizin. [SIZE=7]August Bier[/SIZE] :evil:

  • Zitat

    Wie sicher ist das Schießen mit Druckluft und CO2 Waffen, wenn damit ohne Sicherheitsmaßnahmen und zuvorige Anleitung geschossen werden darf?

    Und wie sicher ist es mit!? Bin auch auf dem Stand bei uns im Verein fast mal von einem Querschläger getroffen worden. Shuss kam aus einer Luftpistole, alle Regeln wurden eingehalten und der Schütze war kein Anfänger. Bin rechts hinter ihm gestanden und das Projektil kam zurück. Klarer fall von 'blöd gelaufen'. Hatte aber Glück und das Geschoss hat mein Gesicht um ein paar cm verfehlt.

    Soll übrigens Leute geben, die gehen aus der Haustüre, rutschen aus und brechen sich ein Bein...

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Mich hat mal ein Appraller meiner HW 40 von einer Hartholzplatte getroffen,war allerdings nicht sonderlich schmerzhaft.
    Vor allem bei BBs (und besonders in geschlossenen Räumen) würde ich aber nie ohne Brille schießen.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (11. Oktober 2005 um 16:03)

  • Nun, ein direkter Treffer aus etwa einem halben Meter, verursacht von einer etwa 5J CO Pistole, IST ein Fall für den Chirugen. Nicht umsonst heißen diese Dinger Waffen !
    Glaubts mir ... ist so. Punkt

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Je schiesser desto Brille! Das ist einfach so!

    Ich schiesse immer mit Brille. Egal ob CO2, Kleinkaliber oder Taschenhaubitze.
    Beim Luftdruck- und CO2 schiessen war ich im Laufe der aktiven 17 Jahre schon öfters froh, dass ich jeweils eine Brille auf hatte.
    Beim Kleinkaliberschiessen fliegt oft verbranntes Pulver durch die Luft, welches besser auch nicht in die Augen kommt. Zuletzt am letzten Samstag hatte ich wieder richtig entschieden, eine Brille zu tragen, als ich mit einer .50AE Desert Eagle schiessen durfte. Eine der ausgeworfenen Hülsen knallte voll auf die Brille. Genau vor dem linken Auge!
    Tragt Euren Augen Sorge - sie sind es wert!!!!!

    Gruss
    Roger

    :evil: Die Chirurgie ist das Eingeständnis für das Versagen der Medizin. [SIZE=7]August Bier[/SIZE] :evil:

  • Für Luftdruck:
    Kommt Dia(oder auch BB) zurück-> falscher Kugelfang.
    Haben wir hier 25 Trillionenmal mal im Forum schon durch.
    :new16:

    Z-MAN :winke:

  • Ich schieße meine Co2s immer ohne Brille - wobei das so nicht richtig ist, weil ich allgemein Brillenträger bin und eine Schutzbrille für mich 1. noch unbequemer als sowieso schon ist und 2. eine normale Brille für den relativ unwarscheinlichen Fall eine Augenrückprallers immerhin einen rudimentalen Schutz für das Auge bietet. Letzteres mag vielleicht angezweifelt werden, jedoch schieße ich definitiv nie auf Entfernungen bzw. vor Hintergründen, die den Diabolos noch soviel Energie überlassen, dass dies die Gläser einer Brille meiner Sehstärke durchschlagen könnte ;) Dicke Wolldecke hinter dem Schussfang wirkt wunder, da kommt ein Diabolo auf jeden Fall nicht nennenswert zurück.

    Wie man es allerdings packt im Freien, mit einem Luftgewehr (also auch entsprechender Entfernung zum Ziel) einen Querschläger ins Auge zu bekommen... ich halte hier mehr Fahrlässigkeit des jungen Schützen für die Ursache, als einen Abpraller wie er normalerweise auftritt. In geschlossenen Räumen mit naturgemäß bis zu 4 absolut unflexiblen Wänden dürfte die Warscheinlich erheblich höher liegen... und trotzdem noch gering sein.

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Zitat

    Original von Z-MAN
    Für Luftdruck:
    Kommt Dia(oder auch BB) zurück-> falscher Kugelfang.
    Haben wir hier 25 Trillionenmal mal im Forum schon durch.
    :new16:

    Ich werds im Verein ausrichten, die werden sich freuen, das Ding nochmal abnehmen zu lassen von was weiß ich wer da kommt und Geld kostet ;)

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Originally posted by Z-MAN
    Für Luftdruck:
    Kommt Dia(oder auch BB) zurück-> falscher Kugelfang.
    Haben wir hier 25 Trillionenmal mal im Forum schon durch.
    :new16:

    Unterschreib' ich sofort!
    Aber für den Fall der Fälle...

    Gruss
    Roger

    :evil: Die Chirurgie ist das Eingeständnis für das Versagen der Medizin. [SIZE=7]August Bier[/SIZE] :evil:

  • Zitat

    Zuletzt am letzten Samstag hatte ich wieder richtig entschieden, eine Brille zu tragen, als ich mit einer .50AE Desert Eagle schiessen durfte. Eine der ausgeworfenen Hülsen knallte voll auf die Brille. Genau vor dem linken Auge!


    Ja, die Desert Eagle ist wirklich nicht zimperlich. Ich schoss sie letztens in .44Mag und die Hülsen flogen auch alle mehr nach hinten als zur Seite. Und das mit einer Energie, die bestimmt so manchem Druckluftgeschoß entspricht.... :(

    Aber auch beim Vorderladerschießen flog mir schon ein glühender Teil des Zündhütchens auf die Hand und verletzte die Haut. Das möchte ich auch nicht ins Auge kriegen.

    Aber wenn ich mit meiner Diana 27 auf 30m schieße, dann ist der Kugelfang so abgedämmt, dass erstens das Geschoß immer(!) davor auf den Boden fällt und 2. kann ein Querschläger eines Druckluftgewehrs auf 30m gar nicht zum Schützen zurückkommen.

    Der gewisse gesunde Menschenverstand spielt halt auch eine Rolle.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Ist es nicht so, dass Minderjährige nur unter Aufsicht einer dafür ausgebildeten Person schießen dürfen?
    Sprich: im Verein mit entsprechendem Personal (Schießaufsicht) oder an der Schießbude (Jahrmarkt).

    Klar - "früher war alles besser" und da hat der Zwölfjährige Bengel auch ein LG zum Geburtstag bekommen.
    Aber heutzutage darf man eben nicht mit seinem Sohnemann im Garten (oder Keller) schießen.
    Das mag zwar sonst albern erscheinen, aber dieser Vorfall hier ist wohl ein gutes (oder vielmehr schlechtes) Beispiel dafür, warum das so ist.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Ist es nicht so, dass Minderjährige nur unter Aufsicht einer dafür ausgebildeten Person schießen dürfen?
    Sprich: im Verein mit entsprechendem Personal (Schießaufsicht) oder an der Schießbude (Jahrmarkt).
    Klar - "früher war alles besser" und da hat der Zwölfjährige Bengel auch ein LG zum Geburtstag bekommen.
    Aber heutzutage darf man eben nicht mit seinem Sohnemann im Garten (oder Keller) schießen.
    Das mag zwar sonst albern erscheinen, aber dieser Vorfall hier ist wohl ein gutes (oder vielmehr schlechtes) Beispiel dafür, warum das so ist.

    Genau,nur im Verein oder an der Schießbude.Und unter 12 nur mit Laser.
    "Früher war alles besser" hatten wir schon oft.Vielleicht wussten die Kids damals halt auch,wie gefährlich die Teile sind.Unfälle gabs da aber sicher auch.

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (11. Oktober 2005 um 20:11)

  • Leute die sowas veranstalten brauchen eigentlich keine Waffen, wie schon geschrieben schaffen die das mit allen Gegenständen.....

    Autofahren,grillen, heimwerken...usw, bestimmte Leute können einfach nicht mit sowas umgehen.

    Vorschriften brauchen wir auf keinen Fall, den solche Leute würden die eh nicht beachten.

    In manchen Fällen wünsche ich aber das diese Leute zumindest in der Krankenversicherung hochgestuft werden damit sie nächstes mal ein bisschen mehr aufpassen!
    Kenne genug Leute die fahrlässig gehandelt haben und die Krankenversicherung 100.000de gekostet haben!

  • ich hab mal nen .22er querschläger erwischt, federal Target aus ner freien pistole von hämmerli.(vereinswaffe) irgendwer hatte den abzug auf 7 !!! Gramm runtergedreht.
    beim schliessen des verschlusses reichte die erschütterung aus, dass sich der schuss löste und in eine holzpalette direkt vor dem schiesstresen ging, und von da zurück gegen meine stirn.... hat ne riesen beule und ne platzwunde gegeben...das geschoss hab ich heute noch.
    wer dan abzugsgewcht dermassen runtergedreht hatte, weiss ich bis heute nicht :evil: