Probeschießen in Ladengeschäften von deutschen Airsoft-Händlern???

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2005 um 16:15) ist von The Osiris.

  • Hallo Leute.


    Glücklicherweise hat sich in den letzten Monaten auf dem deutschen Airsoft-Markt einiges getan.
    Es sind viele neue Waffen gekommen in den unterschiedlichsten Kategorien (GBB, Sniper, Pumpgun, etc.)
    Ich selbst bin Besitzer von mehreren Softair-Waffen und ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass der Schein, der auf den HPs der Anbieter glänzt, doch das ein oder andere Mal trügt; sprich: es ist etwas anderes, ob man eine Waffe auf einem Bild sieht oder ob man sie in der Hand hält.

    Daher wollte ich mal fragen, ob es Ladengeschäfte von Airsoft-Händlern mit einem reichhaltigen Sortiment gibt, bei denen man mal Waffen miteinander vergleichen kann, bei denen man die Waffen mal Probeschießen kann, bei denen man evtl. auch mal unterschiedliche Munition verschießen darf, um zu testen, welche die beste für die Waffe ist, bei denen man evtl. auch mal unterschiedliche Gase ausprobieren darf, um zu testen, welches das beste für die Waffe ist, bei denen man Sniper mal auf unterschiedliche Distanzen und evtl. auch mal mit unterschiedlichen Zielfernrohren ausprobieren darf.
    Und das alles (im Bestfall) umsonst oder gegen einen geringen Pauschalbetrag.

    Da es in meiner Nähe keine namhaften Airsoft-Händler gibt, sollte sich die Fahrt – die ich dann auf mich nehmen würde – schon lohnen.

    Ich wollte also mal fragen, ob es solche Händler gibt und wenn ja, wo. Wie es bei den entsprechenden Händlern mit der Freundlichkeit so bestellt ist.
    Außerdem wäre es – wie schon gesagt – nicht schlecht, wenn der entsprechende Händler ein reichhaltiges Sortiment hätte, damit man die Vergleichsmöglichkeiten, die man sich wünscht, auch hat.

    Denn Bilder und Testberichte sagen einem zwar viel, aber nicht alles...


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten...


    MfG
    skatfreak

  • des wäre doch mal ne sache.... mit nen softair-vollautomaten oder nem caw-launcher im laden schießen.
    der ladenbestizer und die anderen kunden wären bestimmt hellauf begeistert
    :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben@Anschütz (10. Oktober 2005 um 15:32)

  • Also, http://www.waffenostheimer.de hat ein reichhaltiges Sortiment an Waffen im Laden und, soweit ich weiß, auch einen Nebenraum, wo er ab und zu Softairs ausprobiert. Ich weiß aber nicht, ob man da ausprobieren darf (Schießen).

    Das wäre gg. einen kleinen Pauschalpreis denke ich bei manchem Händler möglich und sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Naja, im Laden Waffen Bassing in Mainz hat der Händler mir schon eine 5,5mm Walther P99 im Verkaufsraum vorgeführt - die anderen Kunden ham sich doch ganz schön gewundert... :lol:


    mfg Hoinz

  • Zitat

    Original von skatfreak
    Daher wollte ich mal fragen, ob es Ladengeschäfte von Airsoft-Händlern mit einem reichhaltigen Sortiment gibt, bei denen man mal Waffen miteinander vergleichen kann, bei denen man die Waffen mal Probeschießen kann, bei denen man evtl. auch mal unterschiedliche Munition verschießen darf, um zu testen, welche die beste für die Waffe ist, bei denen man evtl. auch mal unterschiedliche Gase ausprobieren darf, um zu testen, welches das beste für die Waffe ist, bei denen man Sniper mal auf unterschiedliche Distanzen und evtl. auch mal mit unterschiedlichen Zielfernrohren ausprobieren darf.
    Und das alles (im Bestfall) umsonst oder gegen einen geringen Pauschalbetrag.

    In dem Ausmass wie hier gefordert wird das kein Händler anbieten!

    Grund: Der Aufwand an Zeit und auch Kosten hierfür würden die Gewinnspannen die ein Händler normalerweise an seinen Produkten hat sprengen bzw. die Kostenpauschale wird für solche Testwaffen entsprechend hoch sein.

    -Kosten für die Testwaffe
    -Kosten für Aufsichtspersonal

    Und dann natürlich noch der kleine Umstand das ein Händler das so auf seinem Grundstück/Geschäftsräume ohne Genehmigung der Ordnungsbehörden überhaupt nicht anbieten darf.

    §27 Waffenrecht

    Schießstätten, Schießen durch Minderjährige auf Schießstätten

    (1) Wer eine ortsfeste oder ortsveränderliche Anlage, die ausschließlich oder neben anderen Zwecken dem Schießsport oder sonstigen Schießübungen mit Schusswaffen, der Erprobung von Schusswaffen oder dem Schießen mit Schusswaffen zur Belustigung dient (Schießstätte), betreiben oder in ihrer Beschaffenheit oder in der Art ihrer Benutzung wesentlich ändern will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Die Erlaubnis darf nur erteilt werden, wenn der Antragsteller die erforderliche Zuverlässigkeit (§ 5) und persönliche Eignung (§ 6) besitzt und eine Versicherung gegen Haftpflicht in Höhe von mindestens 1 Million Euro – pauschal für Personen- und Sachschäden – sowie gegen Unfall in Höhe von mindestens 10 000 Euro für den Todesfall und mindestens 100 000 Euro für den Invaliditätsfall bei einem im Geltungsbereich dieses Gesetzes zum Geschäftsbetrieb befugten Versicherungsunternehmen nachweist. § 10 Abs. 2 Satz 2 bis 5 gilt entsprechend. Abweichend von Satz 2 richtet sich die Haftpflichtversicherung für Schießgeschäfte, die der Schaustellerhaftpflichtverordnung unterliegen, nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 dieser Verordnung. Bei ortsveränderlichen Schießstätten ist eine einmalige Erlaubnis vor der erstmaligen Aufstellung ausreichend. Der Inhaber einer Erlaubnis nach Satz 5 hat Aufnahme und Beendigung des Betriebs der Schießstätte der örtlich zuständigen Behörde zwei Wochen vorher schriftlich anzuzeigen.


    Zum Thema unterschiedliche Munition, was spricht dagegen sich nach dem Kauf zum Beispiel bei Begadi die Warenmuster zu bestellen oder von den unterschiedlichen Geschossgewichten die jeweils kleinste Verpackungseinheit?

    Und zum Thema Sniper auf unterschiedliche Distanzen und auch noch mit verschiedenen Zielfernrohren *lol*

    Hallo!!! Wir reden ja immer noch von Airsoft! Bei Sportschützen und Jägern verstehe ich es ja noch wenn die sowas fordern da hier weit aus größere Summen im Raum stehen aber selbst dort ist dies im geforderten Umfang eher die Ausnahme als die Regel!

    Also immer auf dem Teppich bleiben!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • nun ja...die idee wäre nicht schlecht...mal ausprobieren zu gehen ob und was man kaufen möchte...
    aber da sollten die händler events(mit eingeholter erlaubniss...(für die "tüpflischiisser" unter uns...))veranstalten wo man an einem festgelegten datum kommen könnte...und die vorführ "waffen" am abend ermässigt(durch "gebrauchsspuren") verkaufen :ngrins:

    Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von celica
    nun ja...die idee wäre nicht schlecht...mal ausprobieren zu gehen ob und was man kaufen möchte...
    aber da sollten die händler events(mit eingeholter erlaubniss...(für die "tüpflischiisser" unter uns...))veranstalten wo man an einem festgelegten datum kommen könnte...und die vorführ "waffen" am abend ermässigt(durch "gebrauchsspuren") verkaufen :ngrins:
    Celica

    Und wieviele kommen zu solch einem Event und wieviele von diesen kaufen dann tatsächliche eine Waffe damit sich das ganze auch rechnet?

    Gehe doch mal zu einem Autohändler und fordere das gleiche!

    Ich möchte alle Fahrzeuge, in allen verfügbaren Ausstattungs- und Motorisierungsvarianten probefahren. Nur um zu sehen welches mir am besten gefällt!

    Ich glaube die Reaktion des Händlers sieht dann so aus: :laugh:

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • nun...dann wärs wenigstens WERBUNG!!.. :laugh: :laugh: :laugh:

    Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • In Wien hab ich nen Netten Softair händler gesehen ... aber wie bekannt ist darf man ja nix eiführen ? (oder irre ich mich ??)

    Frage :
    Gibt es in D gesetzlcih Softairwaffen mit Dauerfeuer ? hab irgendwo in einem testbericht gesehen dass die Waffen wegen großem gesetz verändert wurden .
    Würde mich ziemlich ankacken wenn ich ne AEG hätte die nur einzelfeuer kannund ich dafür 400 Euros ausgegeben hätte ??

    mfg
    RIchard

    Diana Mod.22 , Roehm RG3, Röhm RG70 , Gamo 1200 + 4*20 SteinerZF

  • sorry, nach allem was ich mitbekam sind in D nur SAEG (semi aegs=> halbautomatisch=>einzelschuss...)erlaubt...sorry...

    Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Frage :
    Gibt es in D gesetzlcih Softairwaffen mit Dauerfeuer ? hab irgendwo in einem testbericht gesehen dass die Waffen wegen großem gesetz verändert wurden .
    Würde mich ziemlich ankacken wenn ich ne AEG hätte die nur einzelfeuer kannund ich dafür 400 Euros ausgegeben hätte ??

    Hallo

    Die AEGs unter 0,5 Joule sind vollautomatisch

    Die ge :F:en Softairs sind nur als SAEG erlaubt

    Da haben wir CHler es besser :D

    MfG
    darko

    Einmal editiert, zuletzt von darko (10. Oktober 2005 um 19:52)

  • sicher haben wir CHler es besser...nur würd ich ihm das nicht uf d nasä bindä...er kann ja nichts dafür...
    er sagte ja so 300 euro...dachte er spricht schon von ner aeg von ca oder tm...

    Celica

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Hallo

    Sie haben auch ihre Vorteile... ihre Spring- und Einhandmesser!

    also sind wir quit (ausser unsere nicht-grenze bei der Jouleanzahl)


    MfG
    darko

  • keine grenze? dachte alles was luftgewehr sei, sei automatisch ab 18?!
    ansonsten softair ist bei uns wirklich "spielzeug"(von gesetz her so eingestuft :)) theoretisch kann ein 3jähriger mit der oma eins kaufen gehen :( :( :((leider...))

    Celica

    (natürlich die federmesser...!!!groll!!!wollte immer schon so eins...böker speed lock...)

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

  • Zitat

    Original von darko
    Hallo
    Sie haben auch ihre Vorteile... ihre Spring- und Einhandmesser!
    also sind wir quit (ausser unsere nicht-grenze bei der Jouleanzahl)
    MfG
    darko


    Also irgendwie kann ich im Waffengesetz von DE außer diesem keine so
    tollen Vorteile erkennen...
    Es lebe das aktuelle Schweizer WaffG! :nuts: :huldige:

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Zitat

    keine grenze? dachte alles was luftgewehr sei, sei automatisch ab 18?!

    Nö, wir besitzen die 7,5J Grenze nicht :D

    Zitat

    Es lebe das aktuelle Schweizer WaffG


    aber dafür besitzen wir weniger Schiessarten... kein FT und so weiter

    MfG
    darko

  • genau auf das AKTUELLE schweizer waffengesetz!
    aber geh mal auf http://www.waffen.ch und schau dich um...

    Celica

    an darko:
    wasn FT?

    User wartet sehnsüchtig auf eine SIG551 Airsoft welche er mit einem EOTech 552, einem Gemtech SD, einem Harris Zweibein und einem 3Punkt Sling bestücken würde...optional ein 40mm-Granatwerfer

    :D Keine Angst, der beisst nicht...Er will doch nur spielen! WE1911er :D

    Einmal editiert, zuletzt von celica (10. Oktober 2005 um 20:06)

  • Zitat

    Original von eisenhauer
    ich wander in die schweiz aus .... :crazy2:

    Österreich langt auch schon, dort gibt es zwar auch eine Grenze, die ist aber Kaliberabhängig. Sagen wir mal so, eine KK könnte man sich so kaufen ab 18. Halt so wie hier um 1970 rum, damals war hier KK noch ab 18, genauso wie Druckluftwaffen unabhängig von ihrer E0. Aber wie in einem anderen Thread schon gesagt wurde: Dann kam die RAF und aus wars.

    PS: Man kann allerdings die 7,5er Grenze einfach austricksen, ein LG das vor 1970 in der BRD in den Handel kam oder vor 1990 in der damaligen DDR, benötigt es kein :F:. Der Besitz einer solchen Druckluftwaffe ist frei ab 18, unabhängig von der Mündungsenergie. Nur zuhause damit schießen ist nicht, muß man halt auf einen Schießstand mit.

    Und das zeigt wieder wie krank doch diese Gesetze sind! Geschehen etwa mehr Unfälle etc mit den alten Gewehren die stärker sind???? Wohl kaum! Wahrscheinlich genausoviele oder weniger als mit den 7,5ern. Das ist alles so fadenscheinig und so eine große Verar???e des Staatsbürgers der dafür aber auch seinen Kopf hinhalten soll bei der "Verteidigung des Vaterlandes", natürlich mit einer vollautomatischen Kriegswaffe! :evil:

    Sorry jetzt für die Abweichung, aber ihr kennt mich ja, wenn ich mal in Fahrt bin schreibe ich bis die Finger und die Tastatur glühen! :nuts:


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (10. Oktober 2005 um 21:21)

  • Die Schweizer haben es aber auch nicht mehr so gut wie früher! Als ich 1998 in Thalwil gearbeitet habe hätte ich mir ohne Probleme eine Semi AK47 kaufen können und ich meine jetzt keine Airsoft ;) Habe es aber gelassen da ich damit nirgends in D hätte schiessen können bzw. das Risiko in keinem Verhältnis stand.

    Mit der Novelle ´99 hat sich das aber erledigt und die Schweizer benötigen nun auch eine Erwerbsberechtigung (Wie schon vor 99 in Basel-Stadt), wenn auch um ein vielfaches einfacher als bei uns. Privater Handel ist defakto immer noch frei, da Waffenverkäufe nicht gemeldet werden müssen.

    Aber auch in der Schweiz wird es wohl auf eien Verschärfung rauslaufen! Im RS Bereich soll es eine Registrierung der Waffen geben und Privatverkäufe werden wie gewerbliche Verkäufe behandelt und bei Replikas mehren sich Stimmen nach einem Verbot bzw. Beschränkungen.

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.