Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2005 um 21:30) ist von Vampyr.

  • Hallo

    Hab ein paar Fragen zur Pflege der Walther/Umarex CP99. In welchen Intervallen soll die Waffe gölt werden und was hab ich dazu alles zu beachten? Gibt es Stellen, die besonders gepflegt werden müssen? Wenn ich meine Waffe ölen will, wie mache ich das? Muss ich sie dazu zerlegen? Muss der Lauf gereinigt werden, wenn ja wie? Nur mit Filzstücken? Ich weiß, dass es einige Übersichten zur allgemeinen Pflege gibt, aber ich wollte das speziell am Beispiel der CP99 erfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von wotan cp99 (7. Oktober 2005 um 17:07)

  • Was willst du groß beachten?
    Nach Gebrauch mit ein wenig Ballistol und nem Baumwolllappen Handschweiss abwischen und ab und an ein Tropfen Ballistol an den Anstechdorn. Laut Beschreibung ist die Waffe Wartungsfrei.
    Der Mechanik schadet ein wenig Schmierung aber auch nicht.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Ja klar pflegen wir unsere Waffen!
    Ich hab zwar nur Gewehre und eine Pistole die ich aber nit benutze aber ich sag trotzdem was dazu...

    Aber du solltest wissen das ich auch noch nit so lange dabei bin
    also es gibt bestimmt ein paar ergänzunegen...

    Ich hab mir ein Putzset gekauft (Putzstab mit verschiedene Aufsätzen)
    und Balistol oder anderes Waffen Öl brauch man un dann den Lauf damit
    von außen und von innen einreiben bzw schmieren.
    Aber: Wie gesagt ich hab noch nit so viel Ahnung un wsie es mit der Ventil pflege bei Co² Waffen ausieht weiß ich auch nit!
    Aber wie gesagt was willste groß beschädigen...

    greetz Carsten... :new11:

    Steve walks warily down the street with the brim pulled way down low
    ain't no sound but the sound of his feet machine gun's ready to go...

    2 Mal editiert, zuletzt von Needl3s (8. Oktober 2005 um 12:02)

  • Zitat

    Original von wotan cp99
    Kann dazu wirklich keiner was sagen?

    Es haben schon alle 1000000000 mal was dazu gesagt. Findet man mit der Suche.

    Zitat


    Ich mein, jeder Pflegt doch seine Waffe, oder nicht?

    Also ich nicht. Was soll man an einer LuPi, zumal mit Kunststoffgriffstück schon pflegen? Das Kunststoff braucht man nicht mal Abzuwischen ehe man sie wegpackt, das Thema Ventilölen geht mir zu sehr auf die Präzision, und Laufreinigung ist bei einer Plinkingwaffe völlig überflüssig.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • @ Erklärbär
    Sauberhalten sollte man die schon- Wenn ich mir zb so manche Computertastatur anguck.....
    Der Siff lagert sich auf den Waffen genauso ab- Schweiss, Hautpartikel...
    lecker.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Prinzipiell geht es mir ja um das ölen der Mechanik. Wie mache ich das und was muss ich dazu aufschrauben, bzw. abnehmen, dass ich an die wichtigen Stellen komme. Ich denke nicht, dass ich sie komplett zerlegen muss, oder?

  • Hi Wotan

    Die Mechanik selbst musst du nicht weiter schmieren, ein trofen Öl mal auf eines der sichtbaren beweglichen Teile genügt völlig als Schmierung. Auch das Ventil musst du nicht weiter Pflegen, diese sind recht Wartungsarm. Einfach beim Anstechen einer Kapsel einen tropfen Öl auf die Anstichstelle der Kapsel geben das genügt. Einzig den Lauf solltest du je nach verwendeter Mun öfters mal sauber machen, vor allem wenn du HPP´s schießen möchtest verschmutzt dieser sehr schnell. Ansonsten hast du bei ordentlicher Behandlung die Waffe bis in alle Ewigkeit.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Eifelyeti
    Der Siff lagert sich auf den Waffen genauso ab- Schweiss, Hautpartikel...
    lecker.

    Ob Lecker oder nicht, einem Kunststoffgriffstück schadet es nicht.

    Die Tastatur ist ein gutes Beispiel, da käme auch keiner auf die Idee die nach jedem Benutzen zu Reinigen und mit Waffenöl einzureiben. ;)

    Woher kommt nur dieser Drang vieler, jede Waffe unbedingt kaputtpflegen zu müssen? :(

    Zitat

    Original von wotan cp99
    ölen der Mechanik

    Was steht dazu in der Bedinungsanleitung? Genau, Wartungsfrei.

    Wann hast Du z.B. das letzte mal dein CD-Laufwerk aufgeschraubt um die Mechanik zu Ölen? Die wird viel stärker belastet als die einer CO2-Pistole. :confused2:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat:
    Die Tastatur ist ein gutes Beispiel, da käme auch keiner auf die Idee die nach jedem Benutzen zu Reinigen und mit Waffenöl einzureiben.

    naja- ab und an kommt das schonmal vor :nuts:

    Is aber richtig- übertreiben mit der putzerei soll man's auch nicht.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • hast du Pulverrückstände, Schmauchspuren?

    putzlappen ballistol, viel reinigen brauchst du bei einer co2 nicht, anders bei KK oder GK da kommt nach den schießen ordentlich schmutz zusammen....

  • Man kann natürlich auch die Mittelchen verwenden die zur Tastaturreinigung angeboten werden. Doch Vorsicht! Die entfernen auch alles Fett und Öl - also auf keinen Fall in die Mechanik kommen lassen!
    Das Beste ist auch meiner Meinung nach die Waffe mit einem leicht geölten Baumwolllappen zu säubern.

  • puste ein bisschen WD-40 rein und gut. Meinen Lauf reinige ich auch damit. mit nem Wattestäbchen ein bisschen nachgeputzt und gut.

    P.S. kann mir mal jemand sagen, wie ich den hinteren Teil des Schlittens der CP99 demontieren kann? Ich habe gehört, dass man die bescheidene Schussleistung erhöhen kann, indem man die Feder vom Schlagbolzen verstärkt. Stimmt das, oder muss man was am Ventil tricksen?

  • Wieso sollte das was bringen? Die Schusskraft hängt vom Druck (also der CO2-Patrone) sowie der Lauflänge ab. Wie stark die Feder auf das Ventil schlägt ist dabei doch völlig unerherblich!
    Und: Wenn es dir eh nur um die reine Schusskraft geht, warum hast du dir dann nicht beispielsweise die Beretta statt der CP99 gkauft?
    Ich finde die Schusskraft zum Scheibenschiessen und Plinken völlig ausreichend - was soll man auch sonst damit machen.....

  • hab zwar die deagle von umarex aber ich denke ich werde einfach nach 10 verwendeten kapseln eine wartungskapsel leer schießen und gut ists.

  • [quote]Original von RedEye
    Die Schusskraft hängt vom Druck (also der CO2-Patrone) sowie der Lauflänge ab. Wie stark die Feder auf das Ventil schlägt ist dabei doch völlig unerherblich!


    Falsch.
    Wie stark die Feder auf das Ventil schlägt, bestimmt die Öffnungszeit des Ventils.
    Allerdings fallen "Modifikationen" am Ventil schnell ins Illegale. Von daher Finger weg!
    Außerdem erreicht man ganz schnell das Gegenteil, wenn das Ventil zu lange öffnet und man mit einem Schuß die Kapsel entleert.
    Langer Rede kurzer Sinn: in einem öffentlichen Forum sind solche Fragen etwas deplaziert.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

  • Ich verstehe die ganze Aufregung mit dem illegalen nicht. Ich schiesse mit dem Ding ausschließlich auf meinem Gelände.
    Warum sollten die Kostümierten gerade auf mich kommen und meine Waffe kontrollieren. Das sieht man ohnehin nicht.

    Ist die Schussleistung bei allen CO2-Pistolen so erbärmlich? Mein HW35 :F: durchschießt locker mal 4-5 Bierdosen hintereinander, bevor sie umfallen. Und mit der CP99 hab ich mal auf eine geschossen und die war nur verbeult.
    Beide Waffen liegen aber im Rahmen der "freien Waffen" sprich max. 120m/sec bzw. 7,5J. Von der CP weis ich, dass sie etwa 110m/sec hat. kann mir jemand mal den Unterschied erklähren bzw. weiß jemand, ob es auch eine Waffenscheinpflichtige Version der CP gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Vampyr (11. Dezember 2005 um 08:37)

  • Vampyr

    Darfst ja auch nur auf eigenen Grund und Bodern bzw Schießstand schießen.

    Zitat

    Ich verstehe die ganze Aufregung mit dem illegalen nicht. Ich schiesse mit dem Ding ausschließlich auf meinem Gelände.Warum sollten die Kostümierten gerade auf mich kommen und meine Waffe kontrollieren. Das sieht man ohnehin nicht.


    1.) Ob es Dir gefällt oder nicht es ist einfach verboten.
    2.) Wenn " Dein Freund und Helfer " doch vorbei kommt weil Nachbarn angerufen haben ist das Heulen groß.
    3.) Dies ist ein öffentliches Forum für freien Waffen und sachen wie Ichbaumireinehypersuperduppersniperauf80mtreffpistole sind nicht besonders beliebt.

    CO2 Pistole und Luftgewehr ist ein riesiger unterschied. Eine Co2 hat ~3 Joule ein Lg wie dein HW 35 ~ 7,5 Joule.

    Nein, bedingt durch denn antrieb CO2 und den kurzen Lauf ist da nicht viel mehr drin.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (11. Dezember 2005 um 08:53)

  • Zitat

    [Nein, bedingt durch denn antrieb CO2 und den kurzen Lauf ist da nicht viel mehr drin.

    Thanks, mein Reden! Die Öffnungszeit des Ventils mag zwar auch einen Einfluss haben, aber man sieht doch sehr schön, dass beispielsweise bei Wechsellaufsystemen wie dem S&W, die Vo von 120m/s bei 4" auf 130m/s bei 8" steigt. Die WLA zeigt auf, dass erst mit 2 CO2-Patronen der nötige Druck vorhanden ist um auf 170m/s zu kommen.

    Aber wie ihr schon sagtet: Waffentechnische Veränderungen, die ins Illegale fallen haben in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen!

    P.S: Ausserdem scheint es für Vampyr eh nur darauf anzukommen Bierdosen zu löchern.......Schade auch......