Problemlösung CP99 Compact "Kugelkullern"

  • Ich grüße die CO2s,
    wer kennt und hasst es nicht: Man zieht den Abzug seiner CP99c langsam durch. Wenn man auch nur leicht nach unten zielt, kullert die StahlBB aus dem Lauf, bevor der Schuss bricht.

    Da kommt man sich schon einigermaßen, sagen wir "unpotent" vor.

    Nein es ist einfach doof, wenn man nur nach oben sorgfältig zielen darf, nach unten aber nur im "Ballermodus" arbeiten kann.

    Ich habe mir die Waffe angesehen, und bin zu einem Punkt gekommen, an dem ich als Norddeutscher "I WERD NARRISCH" sage, und das will was heißen. Vorweg: ich habe das Problem gelöst. Es folgt nun die Problemlösungs-Foto-Story...


    Da liegt sie auf dem Tisch



    "Patronenauswurf", das Magazin in schwarz in der Mitte


    Der Abzug ist durchgezogen. Sichtbar wird Loch in der schwarzen Umhüllung des silbernen Laufes. Der Lage nach befindet sich das Loch genau über der "Patronenkammer"


    Das Magazin wurde enfernt. Der Abzug ist halb durchgezogen. Die Funktionsweise wird klar. Der Messingzylinder schiebt die Kugel aus dem Magazin in den Lauf. Die Kugel verläßt das Magnetfeld des Magazins und folgt zunächst der Schwerkraft, bevor der Messingzylinder soweit nach vorne gewandert ist, das der Schuss bricht.



    Man ahnt was kommt. Das ist ein 2mm durchmessender und 1mm starker Neodymmagnet. Er passt sehr gut in jenes ominöse Loch über der "Patronenkammer". Ich habe 50 Stück für ein paar Euro im Netz gekauft. Amazon.



    Da ist der Magnet.

    Ich habe es getestet. Das Magnetfeld des Neodymmagneten hält die BB tatsächlich an Anfang des Laufes fest, währen man nach unten zielt und langsam durchzieht. Wenn man ohne CO2 Kapsel den Abzug ganz durchzieht drückt der Zylinder die Kugel auch aus dem Neodym Feld heraus. Aber mit CO2 und entsichert bricht der Schuss, bevor das zwiete Magnetfeld verlassen wurde.

    Man kann jetzt also langsam durchziehend nach unten zielen und die Dose auf der Erde durchlöchern oder auch sein Flugzeug-Plastikmodell aus Kindertagen :)

    Ich hoffe, dass das ein paar Leute lesen, ausprobieren und hier auch davon berichten. Und wenn sie es mir bestätigen sollten wir die Message in die Welt hinausposaunen. Sollte ich mich geirrt haben und etwas falsch gemacht haben, bitte ich auch um Rückmeldung...

    Grüß euch!

    Pikachu90