Erlaubnispflicht für Derringer?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2005 um 14:17) ist von stefaniebecker.

  • Hallo, Ihr Profis, ich brauch mal Eure Hilfe. Ich arbeite gerade an einer Hausarbeit. Dafür muss ich wissen, ob man für den Besitz einer Derringer generell eine Erlaubnis braucht. Gibt es auch Derringer frei zu kaufen? Wenn ja, welche sind das denn und woran erkennt man die? Durch das WaffG steig ich nicht durch. Ich bin also ziemlich ratlos. Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • alle patronen- und mehrschüssigen vorderlader-waffen sind in d waffenerwerbsscheinpflichtig. ergo dürfen nur einschüssige vorderlader derringer und solche für platzpatronen frei erworben werden.

    vita brevis, ars longa

  • Hallo!
    Seltsames Thema für ne Hausarbeit!

    Also Derringer bzw. Deringer (so hieß der Typ der sie erfunden hat) sind ein oder mehrläufige Taschenwaffen mit einem Schuss pro Lauf.

    Es gibt welche in Schwarzpulverversion (Vorderlader), die sind frei ab 18 zu erwerben (einschüssig).
    Dann gibt es ein und zweischüssige Schreckschussversionen, die darf man ab 18 erwerben aber nicht mit sich herumtragen, außer man hat den "kleinen Waffenschein".
    Es gibt auch (selten) auf Luftdruckpatronen umgebaute Derringer , die sind auch frei ab 18.
    Daneben gibt es noch scharfe Derringer in allen möglichen Kalibern, die sind nur mit Waffenbesitzkarte zu erwerben, also nicht "frei". Sie sind dann für den Selbstschutz oder für den jagdlichen Fangschuss gedacht/ geeignet.

    So, ich hoffe mal ich habe keine vergessen??

    Also kurz: bis auf die scharfen Versionen sind alle ab 18 frei zu erwerben, aber nur die Schreckschusswaffen dürfen auch (mit Schein) (mit-) geführt werden.

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

    Einmal editiert, zuletzt von jamboree (30. September 2005 um 17:20)

  • Es gibt mehrere Derringer. Als Schreckschuß mit PTB im Kreis( :PTB: ) frei ab 18:

    z.B.

    Hier der wohl am weitesten verbreitete (wird noch gebaut):

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…ine_derrin.html


    Diese hier werden nicht mehr gebaut:

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…__maverick.html

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…_derringer.html

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…_derringer.html

    Und bei den Scharfen gilt das was meine Vorposter schon geschrieben haben.

    Es bleibt nur noch zu erwähnen, das einschüssige Vorderlader-Derringer zwar ab 18 sind, aber man immer noch einen Sprengstoffschein benötigt um das nötige Schwarzpulver zu erwerben. Die Waffen selbst sind ohne das nötige Treibmittel nur als Deko zu gebrauchen. Es gibt zwar auch welche denen das Zündhütchen zum Entzünden des Schwarzpulvers als Antriebsladung genügt, diese sind aber in der Präzision und von der Mündungsenergie her nicht gerade berauschend.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • derringer als vorderlader können auch mehrschüssig frei ab 18 sein. vorraussetzug ist dabei dann ein steinschloss..
    perkussion immer nur einschüssig frei ab 18

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

  • Hallo!

    Steht nicht im WaffG, das einschüssige Vorderlader, nur frei ab 18 sind, wenn deren Vorbild vor dem 01.01.1871 entwickelt wurden.

    Ansonsten besteht doch WBK-pflicht.

    Also sind nicht perse alle einschüssigen vordrlader frei ab 18.

    Gruß, Patrick.

  • Jupp, ist richtig, aber das trifft fast nur die Tingle Pistole, allerdings gibt es einen Schwarzpulver Perkussions- Hinterlader Derringer ("Maverick"?) der auch WBK pflichtig ist.
    Leider...

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Ja, aber auch die ME-Lindsay Pistole ( gabs auch mit Einstecklauf in 4,5mm.), auch leider verloren... WBK !

    Beim Neumann-Las Vegas in Kal. .31 ( oder auch in 4,3mm), ist die Sache auch nicht ganz eindeutig...Laut der Behörde: WBK !!!

    Aber bei der Pedersoli Saloon-Pistole in 4,5mm oder .31 ist die Sache eindeutig !...frei ab 18 !!!

    Gott sei Dank !!!

    :nuts: :nuts: :nuts:

  • Zurück zum eigentlichen Thema, bei deiner Hausarbeit hilft dir vielleicht diese Seite weiter Derringer

    Grüße
    Ralph

    Walther LGM 1 mit Sima 6 - 24 x 50, FWB 150, Walther LA, Sharps 1863, Erma Gallager, HW 45, LEP: Ruger Blackhawk, ME SAA, S&W 10-4

  • Vielen Dank, Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Verstehe zwar nicht alle Beiträge, aber der von Ralph war echt gut. Habe gar nicht gewußt, dass es so viele Varianten gibt. Schönes Wochenende Euch Allen!