Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 611.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Moin allerseits,

    anbei mein erstes "richtiges" Luftgewehr. Ausschlaggebend für den Kauf war für mich der schon gemaserte Schaft, werde in den nächsten Wochen vermutlich mal alles schleifen, neu ölen oder lackieren, etc. da auch einige Dellen vorhanden sind. Die Brünierung ist leider etwas abgegriffen, sollte sich aber wohl mit Kaltbrünierung anpassen lassen. Dafür schießt sie noch anständig.

    Übrigens, ist es üblich dass die Nummer auf dem System nicht zu der passt die im Schaft steht?

  • Übrigens, ist es üblich dass die Nummer auf dem System nicht zu der passt die im Schaft steht?

    Möglich, kommt auf die Seriennummer an.

    Was ich optisch den Bildern erkenne, ist eine FWB 300 welche noch das alte Abzugszüngel der alten 300.

    Es war üblich den alten Schaft gegen einen neuen der 300S zu tauschen. Dazu wurde beim örtlichen Büchsenmacher geordert.

    Die Seriennummer, bzw die letzten 3 bis 4 Ziffern wurden in den Schaft gestempelt oder geschlagen. Jedoch nur wenn System und Schaft original zusammen Werk FWB in Oberndorf kamen.


    Ist aber auch möglich,wenn es sich um eine Vereinswaffe handelt,daß man bei der vereinsinternen Revision die Schäfte vertauscht hat.

    Einfach mal bei Feinwerkbau nachfragen. Da kann anhand der Seriennummer das Herstellungsjahr und -monat ermittelt werden.

    Dann sieht man mit welchen scahftvdiese ausgeliefert wurde.

    Gruß Toto

  • ...mein schönes, altes, neu abgedichtetes FEINWERKBAU 601.😉👍

    Dankeschön an einen, mittlerweile würde ich schon sagen,...guten Freund.✌😊

    Klasse...!!!

    VG @all

  • ...ist jetzt zwar schon ne Weile her, aber auch meine schöne, alte FEINWERKBAU LP 65 wurde ebenfalls vom selben, guten Freund neu abgedichtet und bissel überarbeitet. 😉👍

    Danke...!

    Somit sind beide Schätzchen (LP 65, LG 601) wieder fit.

    Die beiden waren hier schon einmal zu sehen, nur da sind sie noch mit alten Dichtungen gewesen.

    Zeig sie deshalb einfach nochmal (601=#2.111)...😊

    Viele Grüße

  • Nächsten Dienstag ist es soweit! Meine 150 (siehe oben) sowie die 300s (meine "Dienstwaffe") bekommen eine junge Schwester. Eine 603. Auch aus dem Verein, aber, da es von einer Frau geschossen wurde, in einem fast völlig makellosen Zustand. Eine kleine Scheuerstelle im Griffbereich, ich vermute, von einem Ring. Lässt sich nicht spannen, aber das könnte die Trockenschuss - Funktion sein. In jedem Fall lässt sich die bekanntlich gut reparieren / überholen, da gibt es ja nicht diese fiesen augenschädlichen Federn.

  • Eine meiner Liebsten, 300 mit tiroler Linksschaft. Hat einige kleinere optische Macken, jedoch nicht so schlimm, dass ich sie bisher aufgearbeitet hätte. Da schwanke ich immer noch.

    Gibt es auch die 150er mit tiroler Linksschäftelung? Habe ich noch nie gesehen, hätte ich aber gerne, falls es die überhaupt gegeben hat.

  • Die neue 603! Im Karton befindet sich schon eine Sammlung netter Sachen aus Gotha. Im Moment gehe ich Stück für Stück dran, wobei ich mich natürlich an 600 und 601 langhangele. Hier findet man ja einiges, zum Beispiel auch hier.

    Aber über alles ist das ein extrem sachliches Präzisionsgerät. Und der Zustand ist richtig gut! Na ja, bis auf die zerschossenen Dichtungen natürlich.