Zeigt her eure Feinwerkbau !!

Es gibt 2.284 Antworten in diesem Thema, welches 612.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2024 um 17:49) ist von siggi00.

  • Habe nun das erst mal mit Firnis geölt! Besteht die Chance, dass ich am Mittwoch auf meiner Range schießen kann?
    Ohne das ich den Schaft versaue?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • @alize

    Hast du das ganze draußen gemacht oder drin?

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Meine "neue" Feinwerkbau lässt sich leider überhaupt nicht ölen, das Öl perlt einfach ab und tropft auf den Boden..... ;(

  • Meine "neue" Feinwerkbau lässt sich leider überhaupt nicht ölen, das Öl perlt einfach ab und tropft auf den Boden.....

    Du hast schon den Schaft vorher bis aufs Rohholz geschliffen??

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Meine "neue" Feinwerkbau lässt sich leider überhaupt nicht ölen, das Öl perlt einfach ab und tropft auf den Boden..... ;(

    Hmm. Muss Ich vielleicht noch etwas tiefer schleifen...

    da kannst du aber lange schleifen Jan, das wird nie was....
    Das ist Alu an dem du da rumschleifst... :thumbsup:

  • Frage an alle und @alize :

    Braucht Leinölfirness nicht Sonnenlicht um auszuhärten?

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Eigentlich ja, aber viele haben Sikkativ zur Trocknung beigesetzt.

    Mein Rustins Danish Oil trocknet zb. auch im dunklen Keller perfekt...

  • Braucht Leinölfirness nicht Sonnenlicht um auszuhärten?

    ???? Im Ernst???? Hab ich nie gehört. Kann ich mir fast nicht vorstellen dass es das BRAUCHT. Aber möglicherweise BEGÜNSTIGT Sonnenlicht die Aushärtung. Das würde meine Probleme erkären.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Leinöl und reines Leinölfirnis ohne Sikkativ braucht unter anderem Sonnenlicht um zu oxidieren...

    Aushärtung

    Aufgrund des hohen Gehalts an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren härten Leinöle aus, weshalb sie als Bindemittel für Pigmente zur Herstellung von Anstrichen (Ölfarben) geeignet sind. Die Aushärtung ist ein oxidativer Polymerisationsprozess, der sich in Abhängigkeit von Sauerstoff, Licht, Temperatur, Luftfeuchte und Zuschlagstoffen mit katalytischen Eigenschaften (Sikkative) über Tage bis Jahrzehnte hinziehen kann. Dabei lagert sich Luftsauerstoff an die Doppelbindung der ungesättigten Fettsäuren an und es kommt im Weiteren zu einem komplexen Ablauf chemischer Reaktionen, der die Vernetzung der einzelnen Moleküle zur Folge hat. Das polymere Endprodukt heißt Linoxyn und ist das Ausgangsprodukt des Linoleums. Das Volumen des Bindemittels Leinöl nimmt durch Oxidation (Aufnahme von Sauerstoff) zu und in der nachfolgenden Polymerisation wieder ab. Diese Reaktionsweise ist bei der sachgerechten Anwendung von Ölfarben von Bedeutung (siehe unter Farb- und Anstrichmittel).

    Quelle: Wikipedia

  • Und warum sagt man das mir erst nachdem ich mich auskotze??? Zig Forenbeiträge gelesen, etliche Filme gekuckt um zu wissen was ich tun muss, aber sowas sagt einem keiner.

    :thumbsup: @ rosi-77 Danke für die Aufklärung !!!

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Eigentlich ja, aber viele haben Sikkativ zur Trocknung beigesetzt.

    Mein Rustins Danish Oil trocknet zb. auch im dunklen Keller perfekt...

    Muß man bei dem Öl noch etwas beimischen, oder verwendet man das pur?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das erste Weltraumraketengewehr im Haushalt... Eine Feinwerkbau 700 Evolution. Und bevor's jemand sagt; das blaue Zeug kommt noch anders und in Walnuss.