Gültigkeit des KWS?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2005 um 18:05) ist von d4rk.

  • Ich hab mal ne Frage und zwar würde ich gerne wissen, ob der KWS länderabhängig ist oder ob ich einfach einen in Berlin beantragen kann und dieser dann auch in NRW gültig ist, da ich demnächst umziehe.

    2. Frage wo bekomme ich die RG96 billiger als bei Teutenberg & Werl (99€)?

  • Kann dir nur zur Frage 1 antworten:

    Der KWS gilt natürlich bundesweit und beim Umzug, so mein Wissensstand, meldet das alte Einwohnermeldeamt dem neuen Amt, dass du einen KWS hast. Brauchst dich also nicht darum zu kümmern. Wär ja noch doller...
    Die Adresse hat da eigentlich auch nix zu suchen, die sollten lieber ein Lichtbild dafür einführen. Das müßte in den 50,- Euro Gebühr ja wohl drin sein.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky (18. September 2005 um 22:43)

  • also soweit ich weiss ist das auf die BRD ausgestellt. also ich mein damit dass der KWS in jedem Bundesland gelten müsste.

    Mess with the best, die like the rest!

  • Zitat

    Original von Lucky

    Die Adresse hat da eigentlich auch nix zu suchen, die sollten lieber ein Lichtbild dafür einführen. Das müßte in den 50,- Euro Gebühr ja wohl drin sin.

    Ganz meine Meinung. Dazu noch im Scheckkarten-Format, damit man zur 9mm nicht auch noch eine Aktentasche mit den notwendigen Dokumenten mit rumschleppen muss. In einigen Bundesländern (Hamburg?) sind die KWS in DINA4 ausgestellt!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Ne0
    also soweit ich weiss ist das auf die BRD ausgestellt. also ich mein damit dass der KWS in jedem Bundesland gelten müsste.

    Sicherlich, wenn Du Deinen festen Wohnsitz beibehältst und im anderen Bundesland einen Freund besuchst oder auf Urlaub bist.
    Aber wie ist es, wenn man seinen Wohnsitz wechselt? Muss der Ausweis dann umgeschrieben werden, bzw.: wird der Ausweis dann mit den neuen Adressdaten versehen?
    Oder reicht die Vorlage des gültigen Personalausweises, mit der aktuellen Anschrift?

    Noch einmal würde ich sicherlich keine 50 Euro ausgeben wollen.
    (Aber ein Umzug steht bei mir momentan nicht an.)

    Fördermitglied des VDB.

  • Wie gesagt, soweit ich das weiß wird der KWS automatisch "mitumgemeldet".

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Beim Umzug musst du dich ja neu melden im Einwohnermeldeamt wo du hinziehst. Die verpassen deinem Perso hinten auch einen Aufkleber mit der neuen Adresse (und Dienstsiegel). Da kann man das bestimmt gleich mitmachen, dass das geändert wird.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • In den Weiten dieses Forums sind die schon öfters abgebildet worden. Mit etwas Suchaufwand dürfte der Thread zu finden sein. Muss so Mitte, Ende 2003 gewesen sein.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Wo bitte steht im WaffG etwas davon, dass der KWS nur am Ausstellungsort gilt? Er gilt natuerlich bundesweit.
    Und wo steht etwas, dass er umgeschrieben werden muss bei Umzug? Da steht nichts, also braucht man sich auch keinen Kopf drueber zu machen.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Zitat

    Original von SEALright
    2. Frage wo bekomme ich die RG96 billiger als bei Teutenberg & Werl (99€)?

    Neu soweit ich weiß nirgendwo, 99 € ist der Kampfpreis von Teute und Waffen-Ostheimer. Listenpreis liegt ja immerhin bei:

    brüniert EUR 134.00
    veloursvernickelt EUR 145.00
    Sondermodell ARMY exklusiv EUR 149.50

    Egun ist natürlich, wie H&K oben schrieb, eine mögliche Alternative.

    Ausserdem ist die RG96 ihre 99 € wie ich finde mehr als wert!

  • Ja, die RG 96 ist echt sehr sauber verarbeitet. ;)

    Eine Frage noch zum KWS. Ist das Teil unbefristet gültig, oder will sich unser Staat alle paar Jahre neu bereichern? :confused2:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Mr.Mito !

    Der KWS ist unbefristet gültig, auf der Vorderseite steht bei mir:
    befristet bis: [I]unbefristet
    [FONT=arial]Die Rückseite, wo man Verlängerungen eintragen kann, ist schräg durchgestrichen.

    Gruß Henry

  • die RG96 is eine SUPER WAFFE!!

    und ich investier jetzt doch mal vermutlich 50€ für nen KWS!

    Mess with the best, die like the rest!

    Einmal editiert, zuletzt von Ne0 (24. September 2005 um 12:51)

  • Na toll, hab gerade eben beim LKA wegen meinem KWS angerufen und gefragt ob das Geld schon eingegangen ist und wie lange die Bearbeitung dauert.
    Da meinte die Dame 3 MONATE. Na toll, wur weil die Behörden in Berlin nen neues Computersystem eingeführt haben :evil:
    Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich meinen Schein vielleicht doch noch vor Sylvester, 21.12. wäre der Tag dann. Man bin ich sauer!!!

  • Drei Monate sind völlig normal. So lange habe ich in etwa auch gewartet.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Drei Monate sind völlig normal. So lange habe ich in etwa auch gewartet.


    Richtig, wobei es hilfreich sein kann in vernünftigen Abständen per Mail bei dem zuständigen Sachbeabeiter oder Ressort freundlich nachzufragen ob der KWS bereits abholbereit ist. Die erste Nachfrage natürlich erst nach ca. 6 Wochen, da Abfrage des Führungszeugnis etc. eine gewisse Durchlaufzeit bei den Behörden haben. Dann sollte es noch vor Sylvester klappen (Thema führen ja - schiessen nein mit KWS setze ich als bekannt vorraus)

    Hintergrund: Ich habe bei meinen Bekannten immer wieder im Zusammenhang mit Beantragung des KWS gehört, dass der KWS bei Nachfrage "immer gerade erstellt war und man in den nächsten Tagen benachrichtigt worden wäre". Zufall, oder liegen die ausgefüllten Dokumente gerne bei den Behörden? ;)

    Optimal wenn man öfter bei den Waffenrechtsbehörden zu tun hat, dann hat man vermutlich einen Vertrauensvorschuss und kommt den KWS sogar zugeschickt :n1:

    Gruss
    Alfred

  • Mein zuständiger Sachbearbeiter hat mir damals wörtlich gesagt: "von Rückfragen während der Bearbeitungszeit bitte ich dringend abzusehen!"

    Ich glaube auch nicht, dass man durch dauerndes Rückfragen den Vorgang beschleunigen kann.

    Den KWS habe ich auch zugeschickt bekommen.

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)