Vorderlader

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2005 um 12:50) ist von Ritztec.

  • Hallo zusammen,
    kurz und knapp, ist hier schon einmal über eine Rubrik für freie Vorderlader :F: nachgedacht worden ?
    Gab`s vielleicht kein Interesse oder ... welche Grüde sprachen wenn, dagegen ?

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • :F: bei Vorderladern...... wenn die mal 7,5 J hätten....

    Interessant wäre eine solche Rubrik schon!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Sicher mit :F: schiessen ohne Pulver, nur mit Zündhütchen ist frei, da unter 7,5J. Vorderladerladerpistolen sind ab 18 Jahren frei zu erwerben.
    Könnte ich mir interessant vorstellen !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • DIe wenigen Modelle ,die mit Zündhütchen auskommen sollen aber eher
    besch ..eiden sein , was die Verwendung angeht.

  • Hi Elmar
    Darum gehts ja auch. Erfahrungen zusammen zu tragen, Berichte usw.
    Nicht zuletzt weil es eben doch mal etwas ganz anderes ist als druckluft o. CO2.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Was soll man da gross diskutieren, da es kaum Modelle gibt? Mir fallen momentan auch nur die drei Teile ein, die ich selbst besitze (Rider Derringer, ME Lindsay m. 4,5mm Lauf u. Conneticut-Pistole). Mit dem Rider kann man auf 10m kaum was treffen und über die anderen beiden eine komplette Sektion im Forum machen, ist vielleicht übertrieben.

    Ferner gibt es dann noch all die anderen einschüssigen VL's, die zwar frei verkäuflich sind, aber nicht ohne Pulver geschossen werden können. Die kann man sich also höchstens an die Wand hängen..... Auch kein richtig ergiebiges Thema.

    Was willst Du denn diskutieren?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69

    Ferner gibt es dann noch all die anderen einschüssigen VL's, die zwar frei verkäuflich sind, aber nicht ohne Pulver geschossen werden können.

    Na ja, wenn man ein ordentliches Zündhütchen verwendet und einen relativ kleinkalibrigen VL hat, reicht es aus um die Kugel aus dem Lauf zu treiben und auf 5 bis 8 Meter noch eine LuPi Scheibe zu treffen. Von Genauigkeit kann man aber nicht mehr rede :(n.

    Ansonsten muß man doch die Erlaubnis nach Spreng G haben.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Naja Flens, es gibt schon noch deutlich mehr als deine drei !
    Und wegen der "geringen" Leistung mach ich mir keine Gedanken. Für mich steht der Spass an der Sache im Vordergrund. Und darum ging es eben, ob sich da wohl noch mehr finden ... ?

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Es ist vollkommen unmöglich bei einer Perkusionswaffe das Geschoß, welches ja reingeklopft wird mit einem Zündhütchen aus dem Lauf zu treiben.
    Mir ist es schonmal passiert das ich in der allgemeinen Hektik eines Wettkampfs vergessen habe Schwarzpulver einzufüllen.

    Die Kugel kriegt man mit hundert Zündhütchen nicht mehr raus.

    Dazu brauchts einen Kugelzieher.

  • Nun, die Überlegung bezüglich eigenem VL-Forum kam mit den Jahren immer wieder mal auf.

    Beratungsergebnis war jedesmal: Zu wenig Nachfragevolumen für eine eigene Rubrik. Das Thema ist ja nicht ausgeschlossen, und kann im Bereich "Allgemein" stets behandelt werden.

    Sollten sich die VL-Themen häufen, kann man immernoch was einrichten. Also, wir zäumen das Pferd nicht von hinten auf, sondern orientieren uns am tatsächlichen Bedarf. ;)

  • Rolf wir müssen uns am Samstag mal kennen lernen und uns diesbezüglich mal näher unterhalten !

    gunimo, so etwas in der Art dachte ich mir allerdings schon ...

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (14. September 2005 um 14:07)

  • Hi, folks,

    als alter VL-Schütze kann ich sagen, es gibt da immer Möglichkeiten.
    Eine z. B. ist: Man nehme... einen VL-Revolver ( gibt es auch einschüssig)
    , bohre die Pistons auf 2mm durch, setze Zündhütchen drauf und
    lade Gummikugeln, und siehste wohl , wie schön dat flutscht.
    Bleikugeln kann man natürlich so nicht rauspusten, die sitzen
    zu fest.
    Diese Methode funzt aber nicht bei normalen VL-Gewehren oder Pistolen, außer der Tingle-Pistole, weil Hauptvoraussetzung ist, daß der Druck direkt von hinten das Geschoß treibt.

    Gruß

    Peter

  • Ich denke, dass Vl-Waffen nur richtig Sinnvoll sind, wenn sie auch richtig geschossen werden. Da gehört Schwarzpulver nun mal dazu. Und es ist doch am urigsten, wenn außer dem gewaltigen Rumms auch der ganze Schießstand eingenebelt wird. So weit meine Erfahrungen... :crazy2:

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

  • Ja stimmt ja auch. Aber mein Gedanke war eher: Warum nicht auch freie VL hier unter dem Dach dieses Forums zu etablieren. Offensichtlich scheint das Interesse aber nicht soo doll zu sein. Denke gunimo hats bereits auf den Punkt gebracht.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Was gibts denn da überhaupt für Vorderladerwaffen die nur mit Zündhütchen funktionieren?

    Und wenn welche Energie sollen die denn haben, und welches Kaliber?

    Spy !, wir sehen uns ja denn Samstag!

  • @ Peter Gun

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich dieser Tingle-Pistolen. Wenn ich mich recht erinnere konnte mal die doch früher ab 18 kaufen, ich wollte eigentlich immer eine haben , hatte aber genügen Geld für alle Hobbies. Als ich letzt bei Egun eine gesehen habe stand dort "mit EWB" kennst du den grund dafür.

    Falls du dich damit auskennst wäre es nett wenn du mir dazu eine Info gibst.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Pupsnase: Frei verkäuflich sind nur einschüssige Orginale und deren Nachbildungen. Leider gab's die Tingle-Pistolen noch nicht in der großen VL-Zeit und damit gibt's die nun auch nur über EWB......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Danke !

    Jetzt lichtet sich der Nebel.
    Ich habe es schon immer gesagt : Früher war alles besser.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • also ich bin auch vl schütze..
    freut mich immer wenn ich was darüber lesen und berichten kann..

    da dies ja ein forum für freie waffen ist, wäre das möglich hier was zu machen ?
    dann dürfte es halt nur keine pulver diskussionen geben...
    aber so basteln und reparieren bei vl is top :))

    (editiert: bitte keine Werbe- oder Spam-Links in der Signatur!)

  • :nod:
    Fangen wir doch mal hier an, bei schneider`s
    Da sind schon mal ne Menge altertümliche VL dabei. Auch die, die mit dem Zündhütchen schiessen. Und auch Schlottmann hat einiges dazu. Mehr kenne ich noch nicht, die ganzen Insiderseiten und so ...
    Kann man die VL nicht z.b an Sylvester und ohne Geschoss ganz prima (mitbe)nutzen ?

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (14. September 2005 um 18:50)