Gesetzteslage bei Waffen im Kaliber 4mm Rand

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 85.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2012 um 16:18) ist von DianaPanther31.

  • Zitat

    Da die Waffen mit dem 'F' aber bedürfnisfrei sind, ist ihre Anzahl unbegrenzt bzw. kann auch nicht angerechnet werden.
    Das sagt zumindest die Logik, die sich daraus ergibt.


    Stimmt genau so ist es, man kann davon so viele haben wie man will, und sie werden definitiv nicht auf die zwei angerechnet.

    Zitat

    Was kostet den dieser wbk für 4mm und wie lange dauert die Ausstellung


    Hm..also ich versuche mal eine Kostenaufstellung zu machen.
    Waffensachkunde privat gemacht ca. 80 bis 200 € kommt auf den Veranstalter an. Über den Schützenverein wie bei mir kostenlos. ;)
    Die eigentliche grüne WBK kostet nix (wenn sie leer ist) dann kann man damit aber auch nix anfangen. ;)

    Die grüne WBK mit einem Voreintrag für eine Waffe kostet 40 € (gerundet), übrigens hab ich mir gleich 3 Waffen eintragen lassen, das kostet auch nur 40 €. Dazu kommt der Eintrag zum Munitionserwerb 25 € und dann nach dem Kauf (Erwerb) der Waffe kommt der entgültige Eintrag für 12 €.
    Um deine vorhergehende Frage zu beantworten die WBK kostet nix aber jeder Eintrag/Stempel. ;)

    Dann kommt noch der Tresor Sicherheitsstufe b dazu, das geht so bei ca. 180 € los.
    Es gibt aber noch eine gute Nachricht wenn du die WBK hast und die drei Munitionssorten (4mmM20/4mmRZ/6mmFlobert) eingetragen sind,
    sparst du dir die 25 € Munitonseintrag, das heißt du zahlst bei jeder neuen Waffe nur noch 52 € an Gebühren.
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Also ich bin mir ganz sicher, dass bei uns die Erstaustellung einer WBK auch was kostet, egal ob was draufsteht oder nichts.

    Ist ja auch logisch, die haben ja Arbeit damit und lassen sich das bezahlen.

    Gruß

    cz75

  • Zitat

    Also ich bin mir ganz sicher, dass bei uns die Erstaustellung einer WBK auch was kostet, egal ob was draufsteht oder nichts


    nö...in Niedersachsen nicht...aber ich denke sie geben keine leere Karte raus wozu auch. Ich habe extra nachgefragt die reine WBK ohne Eintrag würde nix kosten. Ich habe meine Kostenaufstellung noch hier ist ja erst 2 Wochen alt.

    EDIT: hab mal nach geschaut ich habe 92,02 € bezahlt.
    Ausstellung und Voreintrag 40,90 €
    Munitions EWB 4mm RZ 25,56 €
    Munitions EWB 4mm M20 25,56 €
    Das war für drei Waffen und zwei mal Mun. dazu muß man wissen das man auch bei
    vorhandener WBK 40,90 € für einen Voreintrag zahlt.
    Was ich komisch fand war, drei Waffen eintragen galt als ein Eintrag, aber die zwei Munitionseinträge zählten einzelnt. :wogaga:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. Oktober 2006 um 22:08)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    ...

    Was ich komisch fand war, drei Waffen eintragen galt als ein Eintrag, aber die zwei Munitionseinträge zählten einzelnt. :wogaga:

    War bei mir auch so, allerdings nur bei den Voreinträgen.

    Danach für jeder Waffe zum Eintragen 12,78€

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (30. Oktober 2006 um 22:19)

  • Hallo Ralf,

    ja sag ich ja 40,90 € kostet die WBK mit Voreintrag, aber jeder Voreintrag in einer WBK kostet genau so 40,90 € ....also könnte man theoretisch sagen die WBK kostet nix, so ähnlich argumentierte auch meine Sachbearbeiterin im Amt. ;)

    Zitat

    Danach für jeder Waffe zum Eintragen 12,78€


    jep...bei mir genau so, beim abschließenden Eintrag waren es auf ein mal wieder drei Waffen. :crazy3:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. Oktober 2006 um 22:28)

  • Und deswegen habe ich pro Kaliber eine WBK, voll mit Voreinträgen.
    Wenn sie verfallen, egal.... :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Das Zitat ist zwar uralt, aber dazu muß ich doch mal was schreiben. ;)

    Zitat

    Zum schiessen taugen die eher weniger, da sind Druckluftwaffen präziser und teilweise stärker!


    Also ich habe ja auch immer gedacht eine 4mm Rundkugel das kann ja nix sein :crazy3:
    und hab dabei immer an die 4,5mm Stahlrundkugeln gedacht die fast immer aus glatten Läufen verschossen werden z.b. PPK/S oder CP99C.
    Aber die Fakten sind andere, und beim schießen haben mich die Waffen auch überzeugt. Es sind 4,3mm Bleikugeln die aus gezogenen Läufen verschossen werden, und eher stramm durch den Lauf gehen und nicht vorn raus rollen (CP99c).
    Auf 10m würde ich behaupten sind sie präziser als die Look a Like von Umarex, das sie nicht mit einer Matchwaffe mit halten können ist natürlich klar. :crazy2:
    Und stärker als die Fun Waffen (ca.4Joule) sind sie auch locker selbst die schwächste der bedürfnisfreien (4mm M20) hat um 6-7 Joule das kommt natürlich auch auf die Waffe/Lauf an.
    Wer noch interessantes über die bedürfnisfreien lesen möchte, sollte mal auf Patrick seiner Seite vorbei schauen.
    Randzünder
    z.b. soll es ja Revolver geben die kleinere oder größere Entlastungsbohrungen haben. ;)
    Gruß Thomas

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (30. Oktober 2006 um 22:56)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Randzünder
    z.b. soll es ja Revolver geben die kleinere oder größere Entlastungsbohrungen haben. ;)
    Gruß Thomas


    Ja, gibt es!
    Ich habe so ein Exemplar in 4mm lang. Da ist die Trommelöffnung jeder einzelnen Kammer auf beiden Seiten etwas eingekerbt, so daß nicht der volle Gasdruck durch den Lauf geht, sondern vor dem Lauf seitlich abgeleitet werden.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Es gibt / gab sogar 4mm Fl.Rz. Waffen, ganz ohne Gasentlastungsbohrungen im eigentlichen Sinne !!!

    Da wo es Gesetze gibt, gibt es auch immer Lücken u. Umgehungen :)

    Z.B. die Voere Silhouetten-Pistole. Da wurde die Reduzierung des Drucks durch einen größer gebohrten Lauf gealisiert...

    Obwohl der eigentliche Lauf ohne Entlastungsbohrung ist und sogar gezogen ist --> mit "F"-Zeichen.

    ...und die Energie ist beachtlich :ngrins:

    Gruß, Patrick.

  • Es gab sogar von Erma ein UHR mit 15 Schuß-Magazin für 4mm Rand-Patronen, die EG76. Trotz :F: ist die Leistung enorm und die Zehn der LP-Scheibe lässt sich auch gut damit halten.
    Damit veranstalten wir einmal im Jahr bei uns ein Westernschiessen.

    Das Leben ist kein Picknick!

    4mm/6mm Freund

  • Zitat

    Original von Ritztec
    Eine grüne WBK für 4mm/4mmM20/6mm Flobert Waffen ist relativ einfach zu bekommen. OHNE Bedürfnisprüfung, nur Antrag stellen, nicht vorbestraft sein, Sachkundelehrgang für ein paar €uronen, fertig !

    Hey, wollte fragen, ob die Aussage so stimmt?

    Ich beschäftige mich schon länger mit den randzündern, und überlege, ob ich eine WBK machen soll. Ich dachte bis jetzt aber, dass nur die 4mm Waffen mit f zeichen ohne bedürfnis zu bekommen sind. Ritztec schreibt aber, dass auch 6mm flobert ohne bedürfnis zu bekommen sind. Was stimmt denn jetzt? (der Beitrag von Ritztec stammt aus 2005, vielleicht hat sich da ja schon was geändert im Gesetz?)

    Weiß da jemand was genaues?

    MfG

    PS:
    Hab mal ein Bild angehängt, was mir das Kaliber so "schmackhaft" gemacht hat!:lol:

  • 6mm Flobert Waffen mit :F: sind immer noch bedürfnissfrei und können zu den gleichen Bedingungen wie die 4mm Waffen erworben werden.

    Ich habe selber zwei 6mm Flobert Revolver mit :F:

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von mrniceguy77
    und überlege, ob ich eine WBK machen soll.


    Eine WBK "macht" man nicht (durch Prüfung) sondern man beantragt diese. Allerdings ist eine Waffensachkundeprüfung notwendig.

  • Zitat

    Original von mrniceguy77

    Hab mal ein Bild angehängt, was mir das Kaliber so "schmackhaft" gemacht hat!:lol:

    Leider kannst du diese Spitzmunition nicht in den hiesigen :F: Waffen verschießen.
    Die sind ausschließlich für 6mm Rundkugeln geeignet.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hey, danke für die Antwort.

    was hältst du von dem Kaliber? Macht doch bestimmt spaß damit zu schießen? Wie laut sind die ungefähr? Ehm, zum repetieren haben die nicht genug wums oder?

    MfG

    Zitat

    Original von Floppyk


    Eine WBK "macht" man nicht (durch Prüfung) sondern man beantragt diese. Allerdings ist eine Waffensachkundeprüfung notwendig.

    hast natürlich recht:-)


    Edit:

    Zitat

    Original von Dicke_Bertha
    Leider kannst du diese Spitzmunition nicht in den hiesigen :F:Waffen verschießen.
    Die sind ausschließlich für 6mm Rundkugeln geeignet.

    Hi, aber ob lang oder kurz- Munition ist doch egal oder?


    Oh, kurz und lang gibts ja nur bei 4mm *lol*

    2 Mal editiert, zuletzt von mrniceguy77 (18. Januar 2009 um 16:40)

  • Zitat

    Original von mrniceguy77
    Hey, danke für die Antwort.

    was hältst du von dem Kaliber? Macht doch bestimmt spaß damit zu schießen? Wie laut sind die ungefähr? Ehm, zum repetieren haben die nicht genug wums oder?

    Das schießen damit macht einen Heidenspaß, das wird dir wohl jeder der solche Waffen benutzt bestätigen.

    Die Energie reicht sicherlich nicht aus um ein Repetieren zu gewährleisten.
    Es gibt aber auch schlicht und ergreifend keine Selbstladewaffen in diesem Kaliber.

    Es wäre natürlich eine schöne Sache, so eine 6mm Flobert Beretta mit Co2 Selbstladesystem (Schwärm...)

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Jogi
    Ihr dürft die Erma 74 nicht vergessen!

    Erma ERP 74 Kal. 4mm M20


    Da repetiert die Pistole nicht durch den Gasdruck, sondern durch die Abzugsbewegung. Die macht bestimmt auch Spaß :new11:

    Die Erma ist natürlich eine Sahne Waffe, aber weder in 6mm noch ist es ein Selbstlader.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936