Gesetzteslage bei Waffen im Kaliber 4mm Rand

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 85.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2012 um 16:18) ist von DianaPanther31.

  • Zitat

    Original von Jogi
    Ihr dürft die Erma 74 nicht vergessen!

    Erma ERP 74 Kal. 4mm M20


    Da repetiert die Pistole nicht durch den Gasdruck, sondern durch die Abzugsbewegung. Die macht bestimmt auch Spaß :new11:

    die wird ja sogar mit ladehülsen geladen, das is ja cool! Die fliegen doch nach dem schießen dann oben raus oder?

    Echt ne coole waffe, nur wo bekomm ich die noch her? Außer vielleicht 1 mal im jahr bei egun?:confused2:

    Edit:
    Scheinbar ist die doch mehr verbreitet als ich dachte. Hab grad mal bei egun geschaut da gibts schonmal 3 zur auswahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrniceguy77 (18. Januar 2009 um 16:58)

  • Zitat

    die wird ja sogar mit ladehülsen geladen, das is ja cool! Die fliegen doch nach dem schießen dann oben raus oder?


    Ja so ist das bei der Erma "PPK" (ERP74), und sie ist in gutem Zustand bei eGun für um die 50,- € zu haben. ;)

    Zitat

    Leider kannst du diese Spitzmunition nicht in den hiesigen Das :F: Waffen verschießen.
    Die sind ausschließlich für 6mm Rundkugeln geeignet.


    Und so sehen die Flobert-Rundkugeln aus:
    Lexikon 4 / 6mm Munition

    Das sind übrigens zwei der 6mm Revolver mit :F: die man für wenig Geld (50,- bis 100,-) gebraucht kaufen kann.
    ME 38 Magnum 6R
    und
    ME 6 SAA (Scheibenrevolver)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Gibts auch Pistolen im kaliber 6mm flobert? Habe bisher nur Revolver gesehen, aber hätte gerne was zum repetieren!


    Gab es vor dem 1.4.2008 (Waffg. Änderung), jetzt sind die nicht mehr bedürfnisfrei, denn das waren ausnahmslos Original-Umbauten.

    Edit: Übrigens Repetieren war da nicht das waren alles Umbauten zu Einzelladern. ;)

    EDIT2:

    Zitat

    die me38 gefällt mir auch sehr gut!


    Den ME 38 bekommt man so gar noch neu bei ME-Sportwaffen

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (18. Januar 2009 um 20:15)

  • ja und waren die dann zu leicht umzubauen oder wieso kommt man schwerer an die Umbauten ran?

    Hätte noch eine Frage zur Erma ERP 74:

    Wie ist es mit ihr zu schießen. Und vor allem würde ich gerne wissen, wie dieses Repetiersystem in der Praxis ist. Ist es anstrengend den schlitten zu repetieren, und wie lange ist der weg des abzugs, bis der schlitten komplett repetiert ist?

    MfG

  • Zitat

    ja und waren die dann zu leicht umzubauen oder wieso kommt man schwerer an die Umbauten ran?


    Ja leider hat die Original-Umbauten (LEP und 4mm) einige unselige Bastler auf den Plan gerufen.

    Zu allem Überfluss haben einige "Umbauer" noch die falsche Reklame gemacht (Waffe nicht verändert Lauf nur eingeklebt usw.),
    da wundert es einen das die Dinger einige Jahre bedürfnisfrei (LEP frei ab 18) verkauft werden durften.

    Schwerer ran kommen ?? man kommt quasi gar nicht mehr ran weil man das Bedürfnis nicht beibringen kann.

    Zitat

    Und vor allem würde ich gerne wissen, wie dieses Repetiersystem in der Praxis ist. Ist es anstrengend den schlitten zu repetieren, und wie lange ist der weg des abzugs, bis der schlitten komplett repetiert ist?


    Du solltest dir meinen Testbericht durch lesen, das ist eigentlich alles beschrieben.

    Erma ERP74

    Der Abzug löst den Schuss sehr leicht im ersten Drittel aus, das repetieren passiert danach, dadurch kann man vernünftig treffen.

    Die letzten zwei Drittel brauchen ein wenig Kraft, in etwa so als wenn man Double Action schießt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (18. Januar 2009 um 23:14)

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Die letzten zwei Drittel brauchen ein wenig Kraft, in etwa so als wenn man Double Action schießt.

    Hey, die Antwort schickt mir schon. Du hast in deinem Bericht geschrieben, dass man schon etwas mehr Muskelkraft aufwenden muss. Das hatte ich mir bis eben sehr anstrengend vorgestellt. Aber wenn es wie beim double aktion schießen ist, dann ist das ja eine flüssige und schnelle bewegung.

    Geht der Schlitten erst dann zurück, wenn man den Abzug betätigt hat, und repetiert sozusagen automatisch nach hinten und wieder nach vorne oder geht der Schlitten 1 zu 1 mit dem Abzug zurück, und schnellt ganz am schluss nach vorne?

    EDIT: Hey, hab mir die Animation nochmal genauer angeschaut. Der Animation nach, ist es nur noch ein "klick" vom repetieren entfernt, und kein (wie ich es mir im Moment vorstelle) langer schleifender, anstrengender Abzugsweg. Ist das so richtig?

    Eine Frage hätte ich noch, und zwar wegen der Lautstärke. Ist diese Vergleichbar mit einer Co2 Pistole oder lauter?

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von mrniceguy77 (18. Januar 2009 um 23:31)

  • 4mm sind deutlich lauter.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Der Animation nach, ist es nur noch ein "klick" vom repetieren entfernt, und kein (wie ich es mir im Moment vorstelle) langer schleifender, anstrengender Abzugsweg. Ist das so richtig?


    Nach dem Auslösen, geht das in eins weiter (der Schlitten repetiert) und am Ende schnellt er wieder nach vorne,
    wie soll es auch anders sein (oder Sinn machen :confused2:)

    Zitat

    4mm sind deutlich lauter.


    Stimmt und die 6mm noch mal deutlich mehr.. :nuts:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Juhu Kinnaz,

    wie sieht es denn mit Schalldämpfern für solche Waffen aus? Lassen wird das technische mal weg, theoretisch müsste der :F:-Schalli dann ja auf der WBK eingetragen sein. Darf man ohne Eintrag einen SD anbringen?

  • Ich versteh das nicht - da gibt es nun endlich eine :F: - Waffe, die auch halbwegs knallt, und ihr wollt gleich wieder einen Schalldämpfer drauf haben .....
    Abgesehen davon haben diese Waffen meist kein Mündungsgewinde oder eine glatte zylindrische Laufmündung, an der man einen Dämpfer anklemmen könnte. Und eine Änderung des Laufes ist denke ich mal wieder eine Änderung eines wesentlichen Bauteils. Also ist die Frage nach einem SD eher theoretischer Natur ;)

  • Hallo zusammen
    Da ist man(n) mal 3 Tage krank und verfolgt das Forum nicht wie gewohnt, schon kommt ein neuer (alter) Beitrag zum vorschein, den ich bisher noch nicht gelesen hab. :))

    Wäre es nicht ratsam, den Beitrag nach hier zu verschieben?
    Sammeln - Dekowaffen, 4mmM20 & Verschiedenes

    Unter .....Anfängerfragen....geht er bestimmt nach kurzer Zeit unter.

    Dieser Beitrag ist wiedermal sehr aufschlußreich und informativ. :huldige:

    Bemerkenswert ist auch die Geduld, mit der hier immer und immer wieder auch noch so kuriose Fragen beantwortet werden. :respect:

    Gruss Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    zuerst was willst du mit den 4mm Rand Waffen? Zum schiessen taugen die eher weniger, da sind Druckluftwaffen präziser und teilweise stärker!

    [BLOCK]Ich kann Dir versichern, daß z.B. mein Reck, Kal. 4mm, 6", den ich seinerzeit auf grüner WBK hatte, hervorragend schoß. Besser als die herkömmlichen Lupi´s, die heute so verkauft werden, wetten ?
    (Sport- u. Matchwaffen ausgenommen). Leider hab´ ich Depp den damals verkauft, wegen nachlassendem Interesse an solchen Waffen und Umstieg auf GK. Den hätt´ ich mal schön behalten sollen...[/BLOCK]

  • Zitat

    Wäre es nicht ratsam, den Beitrag nach hier zu verschieben?
    Sammeln - Dekowaffen, 4mmM20 & Verschiedenes


    Das kann ich leider nicht das müsste evtl. mal ein Mod/Admin. machen denn sinnvoll wäre es (finde ich auch).

    Zitat

    wie sieht es denn mit Schalldämpfern für solche Waffen aus?


    Schalldämpfer sind den Waffen gleichgestellt für die sie bestimmt sind, das würde (meiner Meinung nach) bedeuten da sie für WBK pflichtige Waffen wären müssten sie auch in eine WBK eingetragen werden.
    Das dürfte aber nichts werden Schalldämpfer werden nur in Ausnahmefällen (mit besonderem Bedürfnis) in eine WBK eingetragen, ich denke das bekommt man nicht genehmigt. :new16:

    Derringer
    Das Zitat von Sgt_Elias ist 3 Jahre alt, ;) dieser Thread ist uralt, da macht es nur Sinn auf die "neuen" Anfragen zu antworten. :ngrins:

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von thomas magnum
    Schalldämpfer sind den Waffen gleichgestellt für die sie bestimmt sind, das würde (meiner Meinung nach) bedeuten da sie für WBK pflichtige Waffen wären müssten sie auch in eine WBK eingetragen werden.
    Das dürfte aber nichts werden Schalldämpfer werden nur in Ausnahmefällen (mit besonderem Bedürfnis) in eine WBK eingetragen, ich denke das bekommt man nicht genehmigt. :new16:

    Wieso? Weil gleichgestellt, wären sie dann bedürfnisfrei. Aber da :F:-Schalldämpfer ja frei verkäuflich sind... ???

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Wieso? Weil gleichgestellt, wären sie dann bedürfnisfrei. Aber da :F:-Schalldämpfer ja frei verkäuflich sind... ???


    Hm, stimmt eigentlich auch :)) ich müsste mal meine SB fragen (wie sie das sieht) bei Gelegenheit.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Wieso? Weil gleichgestellt, wären sie dann bedürfnisfrei. Aber da :F:-Schalldämpfer ja frei verkäuflich sind... ???


    So dumm ist das nicht. Denn aus genau den gleichem Grund sind die "F" Dämpfer frei. Jedoch habe ich noch nie einen 4 mm Dämpfer gesehen.