Neue Lexikon-Funktion

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2006 um 20:05) ist von Scaramanga.

  • Es gibt ab sofort einen neuen Bereich auf Co2air, das

    Lexikon,

    in dem jeder unter seinem eigenen Usernamen Artikel schreiben kann.

    Dort soll im Lauf der Zeit eine Möglichkeit vor allem für Neueinsteiger entstehen, sich auf leicht zugängliche Weise in Themen einzulesen. :leser:

    Das soll das Forum von Themen entlasten, die immer wieder auftauchen, obwohl es nichts neues zu sagen gibt.

    Allerdings sind wir dazu auf Eure Mithilfe angewiesen, gerade dann, wenn Ihr Euch in bestimmten Bereichen gut auskennt und bereit seid, Euer Wissen zu teilen! Näheres siehe den Text auf der Lexikon-Startseite.

    Im Augenblick ist das Ganze noch relativ leer, aber das wird sich hoffentlich im Lauf der Zeit ändern.

    Viel Spaß,
    Marcus

  • Nett, nett!
    Hab gleich mal einen kurzen Eintrag gemacht.

    Aber kann man andere Einträge auch verändern, bzw etwas hinzufügen?
    Wenn irgendjemand einen Mageren Eintrag macht, kann ich den dann irgendwie ergänzen?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hallo,
    hmm, wenn es was zu ergänzen gibt am besten PN an einem Mod, der ändert das dann ;) bestimmt......

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wir hatten darüber nachgedacht, ob man wie bei der Wikipedia Beiträge gemeinsam bearbeiten können soll, aber wir finden es besser, wenn jeder Beitrag klar von einem Autor stammt.

    Dafür ist es auch nicht schlimm, wenn es zu einem Stichwoort mehrere Beiträge gibt. Wer sich über ein Thema informieren möchte, liest sich sicher auch gerne verschiedene Meinungen oder Erklärungen zu dem Thema durch.

    Artikel, die im Lauf der Zeit durch neuere Artikel überflüssig geworden sind (zum Beispiel die Kurzartikel aus dem Visier-Lexikon), wollen wir dann später vorausichtlich irgendwann aussortieren, damit das Ganze übersichtlich bleibt.

    Wenn klare sachliche (oder sprachliche) Fehler auftauchen, können die Moderatoren auch direkt die Artikel editieren. Wie im Forum erscheint dann ein Hinweis, dass und von wem der Artikel geändert wurde. Das soll aber die Ausnahme bleiben.

    Gruß,
    Marcus

  • Achso, wenn ich also noch das tolle Infos, Bilder, was weiss ich was zu Thema XYZ hab, mache ich einfach noch ein Thema XYZ#2 auf?

    /€ Ha! Ich seh grad das kleine Bild von der Patrone beim SSW Bereich ist doch von mir, oder?
    Gibts da kein Copyright? ;):))

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (31. August 2005 um 00:48)

  • Noch ne kurze Frage, lassen sich auch Bilder anhängen?
    Oder nur verlinken?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • und was fehlt noch ????

    Genau, der Button dafür an erster Stelle und dreimal so gross wie die anderen auf der Portalseite.

    Die Beschriftung sollte mindestens so gross sein:

    L E X I K O N


    Nicht das ein Rookie wieder behaupten kann, er hätte den Knopf nicht gesehen (am besten den SUCHE Button genauso daneben) ... *lol* ;) :laugh:

  • Jo,
    super was die Admins da auf die Beine gestellt haben :huldige: aber... das Lexikon wird zu einem Meisterwerk dank der kentnissreichen User hier ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Genial !! Ich werde mal gucken was ich beitragen könnte. :ngrins:

    Dickes Lob an die Macher ! :huldige:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hallo.

    Hab nochmal ne Frage zum Lexikon:

    Ich weiß nicht genau wie es gedacht ist, aber ich denke, dass man auch einfach mal einen Thread verlinken kann, oder? Ich denke da an solche Sachen wie z.B. die Schreckschußwaffen-Zusammenfassung von HW_Junkie oder ZF-Grundlagen von MOA und noch so einige.

    Soll also nicht dazu dienen jedes Thema gleich ins Lexikon zu stellen, aber diese schon Berichtsmäßig abgefassten Infos, gehören, finde ich, genau da hin.

    Manchmal trennt einen vom Wissen einfach nur, daß man nicht weiß wo man nachschauen kann. Fragen sind ja oft mit Hinweis auf den richtigen Thread gelöst (von dem oft eben auch nur "ältere" Mitglieder wissen, oder den man durch Zufall findet).

    Und wenn man nur verlinkt, brauchts ja auch keinen extra Platz auf dem Server.

    Man könnte dann zukünftig auch immer schön auf das Lexikon verweisen, und neue User müßten nicht großartig im Forum Suchen, wenn nur es nur um allgemeines geht (Was ist Parallaxenverstellung?).

    Auf der Startseiten ein dauerhafter Hinweis für Gast-Leser immer erstmal ins Lexikon zu gehen wär da auch gut.


    Was meint Ihr?

    Schöne Grüße,

    desert.

  • Ich habe den Lexikonartikel mal von "Zusammenfassung" in "Schreckschusswaffen - eine Zusammenfassung" umbenannt. Der Titel wird ja nicht immer im Kategoriezusammenhang dargestellt.

    Ich fände es in solchen Fällen sinnvoll, den Artikel nochmal komplett ins Lexikon zu kopieren, damit der komplette Inhalt auch von der Lexikon-Suche erfasst wird. Über die Forensuche sind solche Artikel ja eher schwer zu finden, weil sie in dem ganzen Wust der Suchergebnisse untergehen. vielleicht ist es sogar besser, den Artikel im Laexikon zu halten und von Forum nur zu verlinken. Aber das sollte (bis auf weiteres) jeder Autor so machen, wie er es für am sinnvollsten hält.

    Gruß,
    Marcus