Marushin 98k

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2005 um 17:55) ist von Propane.

  • Hi!

    Auf der Suche nach ein paar Infos über den Marushin 98k bin ich über einige Sachen gestolpert, die mich verwirren. Da dies aber auch alte Threads sind, und ich denke mal auch teils Mutmaßungen drin sind, wollte ich mal wissen was da dran ist. Und das man hier auch mal ein paar Fakten dazu hat, denn die Infos stammen teilweise noch aus der Zeit der Markteinführung dieses Gewehrs. Ich möchte nur bitte ein paar genaue Informationen dazu haben, denn das Teil kostet ja nicht gerade wenig. Das da einige Teile aus HW sind, ist nicht so schlimm, welche Teile sind denn genau daraus? Welche Teile aus Zink (kam hier auch auf), und was ist so aus Metall?

    Mit welchem Gas kann man den am besten betreiben?

    Hier im Forum sagen manche Green Gas, manche meinen 134a, und in einem ausländischen Test stand was von Red Gas (mit manipuliertem Überdruckventil :new16:)

    Welches sollte man am besten nehmen, und ist eine gute Balance zwischen Energie und Schonung der Waffe?

    Will so eine teure Waffe nicht kaputt machen :confused2:

    Mich reizt das Ding schon sehr, da ich auf 98er stehe, und ich wollte eigentlich schon bestellen, nur dann habe ich mich doch noch mal umgeschaut, da war die Verwirrung perfekt!

    Grüße vom verwirrten Marcel :confused2:

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (30. August 2005 um 20:39)

  • Ahja, danke Janax. Mal schauen, ich hoffe, das da noch mehr Klarjeit in meine Fragen kommt, wollte eigentlich noch heute bei Teute bestellen. Naja, ob ich jetzt einen Tag mehr warte oder weniger ist nicht so wichtig, bei Teute gehts sowieso zackig :new11:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das Meiste am 98k ist extra Heavy Weight. Die Schaftkappe und der Korntunnel sind aus Blech. Das Schlagbolzensystem ist aus Zinkdruckguss, der Hebel Eisen. Der Innenlauf ist ebenfalls Massiv. Der "Putzstock" und die Bajonettaufnahme sind auch Metall. Wobei die Unterscheidung zwischen eHW und echtem Metall Ungeübten schon recht schwer fällt.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Man sieht es schon am Gewicht. Der Marushin 98er hat ca. 2,6kg. Der scharfe hat um die 4kg (je nach Schaft, wobei der experimentelle KuSto-Schaft aus dem WW2 am meisten wiegt! :confused2:)

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Über die Präzision dürftest du Bescheid wissen. Wenn nicht, dann guckma hier:
    K98

    Oh, natürlich hast du´s schon gesehen aber egal. Ich lass den Link trotzdem mal drin, das Schussbild ist aussagekräftig.

    Ich habe auf einer österreichischen Seite ein Review gelesen, in dem stand, dass irgendwas gebrochen wäre was wohl auf den Gebrauch von Green Gas zurückzuführen sei. Aber mit Abbey Gas sehe ich da keine Probleme.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Das Geringe Gewicht rührt am meisten vom sehr leichten,aber doch stabilem Holz her. Mit Greengas hatte ich bis jetzt keine Probleme. Das einzige was ich negativ finde ist das schlechte Finish der Metallteile. Es sollen aber auch "echte" Schäfte passen.

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

  • Naja, den Originalen wurde vor Kriegsende auch nicht gerade das beste Finish verpasst. Die wurden nur phosphatiert, und das sieht bei weitem nicht so toll aus wie eine Brünierung. Tja, bei solchen Massenfertigungen wurde da auf das Finish nicht so geachtet. War bei den Amis übrigens auch so der Fall. Das Verfahren ist einfacher als eine Brünierung und genauso effektiv. Naja, mal schauen, evt. einen günstigen Schaft besorgen. Wenns nicht passt, bekommt den mein Salut 98er.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (1. September 2005 um 21:32)

  • Da mein 98er nun da ist, konnte ich den erstmal inspizieren. Da fehlen die ganzen Markings drauf. Was drauf ist:

    "MFG Marushin Mod. 98 ASGK" und "Umarex cal. 8mm BB :F:"

    Teute hat mir anscheinend ein anderes Gas als das bestellte mitgeliefert. Es kam "Super Power Green Gas" von HFC, bestellt hatte ich eigentlich das etwas schwächere, aber egal. Habe das ganze gleich mal ausprobiert.

    Das Ding ist nicht schlecht! Es haut mir aus 7m Entfernung eine Beule in eine große Katzenfutterdose die sonst nur meine CP88 produziert! :nuts:
    Treffgenauigkeit ist auch gut, und vor allem es macht Spaß damit zu schießen!


    Ist das normal, dass das Gas so komisch nach Fisch riecht? :crazy2:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Testbericht?? :huldige: :huldige: :huldige:

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

    Einmal editiert, zuletzt von nolimitsoldier (9. September 2005 um 16:21)

  • Schließe mich an, Germi bitte spendiere uns einen Testbericht mit schicken Bildern!!!

    Und sei vorsichtig mit dem Gas, bestell DIr lieber 134a oder Abbey Predator ,denn Japanguns mögen es eher leicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von snoop (9. September 2005 um 17:16)

  • Ok, werde dann die ICS MP5A2 erstmal zurückstellen, und mich an einen Testbericht über den 98er machen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das GreenGas riecht echt etwas seltsam :crazy3: Komisch das bei dir die Markings fehlen, meiner hat welche:n17:

    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.

    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!

    Kristian Wilson 1989 (Nintendo Inc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy (9. September 2005 um 19:15)

  • Sagt mal mich würde mal Interessieren da ja alle Symbole des Nazi-Regims in Deutschland verboten sind, müssen diese dann beim Import auch entfernt werden?

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

  • Zitat

    Sagt mal mich würde mal Interessieren da ja alle Symbole des Nazi-Regims in Deutschland verboten sind, müssen diese dann beim Import auch entfernt werden?

    Selbst wenn nicht, die Händler/Importeure würden es wohl freiwillig tun.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Bei mir sind keine Symbole jedwelcher Art drauf. Nur das was ich oben geschrieben hab!

    Danke für den Link, das ZF wollte ich mir eigentlich kaufen, hab die Händler abgeklappert, nur bei den üblichen Verdächtigen nix gefunden. Aber ich wusste, ich habs irgendwo schon gesehen. Der 98er hat da so eine Schiene neben dran. Könnte also passen.

    @snoop:

    Das mit dem Gas geht eigentlich, die Knifte hat ein Überdruckventil, das bläst bei zuviel Druck ab.

    Bilder werden geliefert, werde mal welche machen und sie hier veröffentlichen in dem Post. Den Testbericht werde ich schreiben, wenn ich mal Zeit hab, und auch mal die Präzision testen kann. Habe bis jetzt nur Plinking damit betrieben, und das ist schon absolut geil :nuts:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Bei mir sind keine Symbole jedwelcher Art drauf. Nur das was ich oben geschrieben hab!

    Jo. Es gibt ein K98 das Reichsadler und/oder ein HKr 'drauf hat, müsste dann das Tanaka gewesen sein.

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • So hier nun ein paar Bildchen. Konnte leider vorher nicht den Kram da weg räumen, ist ein wenig chaotisch. Hier wird gerade renoviert.

    So, hier der 98er in seiner vollen Pracht:

    Hier sieht man die Schiene von der Seite wo ich meinte. Darauf befindet sich auch die Beschriftung des Importeurs (Umarex). An meinem Salut 98er findet sich so eine Schiene nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-