Rechtslage in Österreich??

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2005 um 18:46) ist von Promo.

  • Hallo!!

    Erstmal wollte ich für dieses großartige informierende Forum loben.
    Nun zu meiner Frage:
    Weis irgendwer wie das mit den Joule in Österreich aussieht?? Wegen Exportfeder bzw. Federvorspannungsbolzen??
    Ich danke schon mal im Vorraus.

    mfg Niko

    no gun, no fun

  • Soweit ich weiß gibts da keine Begrenzung. Aber es gibt hier noch mehr Österreicher im Forum, die wissen da mehr als ich.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Meines Wissens nach gelten in Österreich dei gleichen Gesetze wie in Deutschland was das F Zeichen mit 7,5J. angeht...


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Zitat

    Original von Dani
    Meines Wissens nach gelten in Österreich dei gleichen Gesetze wie in Deutschland was das F Zeichen mit 7,5J. angeht...


    LG

    Nö, das :F: gibts nur in Deutschland. Und die 7,5J-Regel ist einzigartig in Europa.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es gibt bei uns in Österreich kein Begrenzung der Mündungsenergie des Geschosses bei Luftdruckwaffen.

    Exportfedern sind also in Österreich erlaubt.

    mfg Thomas

  • So war es vor 1972 in Deutschland auch. Da waren alle Druckluftwaffen unabhängig von ihrer E0 frei ab 18. Deswegen sind die vor 1970 (oder vor 1990 in der damaligen DDR) in der BRD gebauten und in den Handel gekommenen Druckluftwaffen frei ab 18 unabhängig ihrer E0, denn die unterliegen noch dem ganz alten Waffengesetz. Man darf damit halt nur nicht zuhause schießen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (30. August 2005 um 21:11)

  • Hm joule beschränkung gibt es ne, aber wie siehts aus mit der kaliberberschränkung ?


    Es kann sich ja einer ein mords LG baun mit 300 joule (kA wie das geht) und damit 7mm muni verschießen.... :new16:


    :crazy2:

  • Im ernst jetzt?

    Für was hab ich dann ein HW77 :F: ??
    lool da hab ich wohl was übersehn :crazy2
    Naja aber mir reicht meine F Büchse trotzdem...:


    LG

    edit:
    Wie sieht es dann eigentlich aus wenn ich aus Deutschland ein WBK pflichtiges (gilt ja nur in Ger) LG kaufen will?

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dani (30. August 2005 um 21:29)

  • Zitat

    Original von Dani
    Im ernst jetzt?

    Bei Sowas mache ich keine Scherze, ist so.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Dani
    Wie sieht es dann eigentlich aus wenn ich aus Deutschland ein WBK pflichtiges (gilt ja nur in Ger) LG kaufen will?


    Wenn du einen Händler findest der ein LG das unter das Feuerwaffengesetz fällt exportiert, dann ist das kein Problem.
    Nur hab ich bis jetzt noch keinen kennengelernt der das auch macht. Viel zu viel Papierkram.
    Frankonia macht das vielleicht, die haben viel Erfahrung mit dem Export von Waffen.

    Obba Gerrit

  • Ich würde sagen, dann sollte man sich in der BRD die :F:-Version kaufen, und die Teile zur Leistungssteigerung gleich mit. Denn hier ist nur der Einbau einer starken Feder illegal, der Besitz nicht. Das Teil ist einzeln ja nur ein Stück Metall. Da erspart man sich das Prozedere, und man hat auch mehr Händler zur Auswahl die ins Ausland versenden.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (30. August 2005 um 22:41)

  • germi

    Zitat

    Das Teil ist einzeln ja nur ein Stück Metall. Da erspart man sich das Prozedere, und man hat auch mehr Händler zur Auswahl die ins Ausland versenden.

    Und der Einbau in einem österreichischen Waffengeschäft wird dann zum Albtraum.....wir hatten schon mal einen Thread darüber :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Danke für die äußerst hilfreichen Antworten. :lol:

    Warum wird das in einem "österreichischen Waffengeschäft" zum Albtraum??
    Kann man eigentlich den Bolzen bzw. die Feder selber wechseln, abgesehen vom zerlegen her??

    mfg Niko

    no gun, no fun

  • niko4cup

    so mal von Österreicher zu Österreicher:

    Es gibt keine Begrenzung bei den Joule. F-Waffen bekommst du NEU fast nicht in Österreich.

    Waffengesetz schaut so aus:

    Du kannst ein LG mit bis zu 200 Joule haben.
    Bin mir nicht sicher aber, die Geschosse durfen nur einen Max. durchmesser von 6mm haben.
    Du kannst zu Hause im Garten schießen (Muss aber eingezäunt sein), dass einzige deine Nachbarn können sich wegen Lärmbelästigung aufregen.

    MfG

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Da sieht man es mal wieder uns Österreicher kann man 200J. anvertraun und den Deutschen nur 7,5J. *lol*

    Nein Scherz beiseite!
    Ich weiss das ist das falsche Forum dafür aber ihr könnt mir sicher trotzdem weiterhelfen!
    Wie sieht eigentlich die Rechtslage von KK's in Österreich aus?
    Sind die auch frei erwerblich ab 18 Jahren? Denn laut meinem Schützenrechner haben KK's bei einem Gewicht von 2,6g und einer V0 von 340m/s um die 150J.


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • kurzinformation

    weiteres...

    hoffe es hilft dir. nähere auskünfte kann dir aber auch ein büchsenmacher in deiner nähe geben. einfach mal fragen, wenn du dich für ein Kleinkalibergewehr interessierst. Normalerweise können die den entsprechenden Text das WaffG aus dem eff-eff runterbeten und erläutern. :)

    Greetz

    Abbath aus Linz

    Einmal editiert, zuletzt von Abbath (31. August 2005 um 12:34)

  • hier bin ich auch noch am suchen.

    ich weiß nämlich noch nicht in welche kategorie die rein gehören.

    Anmerkung: LG, LP sind Kategorie D

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von testplayer (31. August 2005 um 12:58)

  • buh
    danke soweit!
    hab mir das jetzt mal ein wenig durchgelesen!

    Also so wie ich das verstehe fallen KK's in die Kategorie C und sind somit frei ab 18 Jahren, und müssen nur bei der BH gemeldet werden!

    Achja auserdem ist das Jagen mit Luftdruckwaffen in Östereich legal :confused2:


    LG

    HW 77 (24J.) inkl. Bushnell Elite 3200 3-9x40 mit Lederriemen
    HW 45 brüniert
    ...

  • Dani

    mach das vor einem Jäger und du hast eine Großkaliberwaffe die auf deine Birne zeigt :crazy2:

    nein ist verboten, in österreich.

    Weil du musst die Tiere waidgerecht töten und das kannst du nicht mit einem normalen LG.

    mfg

    testplayer

    :nuts: Ich hatte eine Vision: BLEI fliegt :nuts:

    :direx: Wer Rechschreibfehler sieht kann sie behalten.

  • Zitat

    Originally posted by testplayer

    Weil du musst die Tiere waidgerecht töten und das kannst du nicht mit einem normalen LG.

    Noch besser, man lässt die Viecher am Leben und ballert stattdessen auf Pappscheiben, Coladosen & Co.

    Gruss
    Roger

    :evil: Die Chirurgie ist das Eingeständnis für das Versagen der Medizin. [SIZE=7]August Bier[/SIZE] :evil: