Zündhütchen statt Luftdruck

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2005 um 11:26) ist von Leonidas.

  • Hallo!
    Vorab, ich glaube in diesem Foum ist es am besten aufgehoben; falls nicht bitte verschieben. In der Suche hab ich nix explizites zu meiner Frage gefunden.

    Ich hätt mal gern gewusst, ob es ausser dem Remington Rider Derringer noch weitere Pistolen gibt, die mit Zündhütchen funktionieren (abgesehen von Einsteckläufen für VL). Am besten wäre wenn auch normale Diabolos und Prometheus Pellets rein passten ... in den Remington Rider passen diese nicht rein!??
    Wäre auch schön wenn diese net gleich 3 Kleinwagen kosten ^^

    Bitte mal alle Modelle posten die ihr kennt ;)

    Und in wie weit kann man das dann mit Lupis vergleichen? Erreichen die ihre 7,5J oder sind das eher Erbsenpistolen? Sind sie rechtlich gleichgestellt, also mit :F: ?

    Gruß,..,Patsch

  • ist eine grauzone. eigentlich nicht legal damit zu hause zu schießen, da der antrieb mit heißen gasen erfolgt.

  • lol, dann nehme ich an es ist auch an Luftgewehr Ständen net erlaubt? Naja wie auch immer ich mach mit meiner LuPi eh nur "Plinking" ergo ich schieß nur zu Hause ... und das ist im Ernst net erlaubt mit den Dingern? Ok ... dann nehmen wir mal an ich wolle mir so eine nur so als Dekoration zulegen. Dann ist es 100% unproblematisch mit Erwerb und Besitz?

  • Ja das is eh gewährleistet, da in unserem Haus keine unter-18er wohnen. Und KInder sind eigendlich auch nie zu Besuch und wenn doch dann net in meinem Raum. Dafür sorge ich persönlich harrr :)

    Weiss jemand was zu meinen anderen Fragen? Ich würd ja gern so ein Ding haben ... ich mein meiner LuPi hat es sicherlich in Sachen Präzision und Kraft nix vorraus aber das "Feeling" is bestimmt nett wenn ihr wisst was ich meine. Und ich will ja net gleich das Rider Ding kaufen und dabei arm werden und dann sehen dass es net besser ist als ne Erbsenpistole ausm Yps Heft^^ Das wäre dann schlecht investiert hehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch (29. August 2005 um 14:44)

  • Hallo,

    im Frankonia Katalog gabs mal ein "VL" mit 4,5 mm der würde unter die von dir gesuchteKategorie fallen. Der Remington Rider Derringer ist ziemlich klein. Meiner Meinung nach eher was zur Deko als zum Gebrauch.

    Gruß Gomez

  • Ich hatte so eine... belgische Salonpistole in 4,5

    Ist vergleichbar mit einer CP99, nicht stärker. Habe damals zuhause auf dem Boden geschossen, Nachbarn wurde eben Bescheid gesagt.

    Heute würde ich sowas nicht mehr machen - obwohl, laut ist was anderes ;)

  • Zitat

    Originally posted by Kai
    ist eine grauzone. eigentlich nicht legal damit zu hause zu schießen, da der antrieb mit heißen gasen erfolgt.

    Legende.
    Im Gesetz steht nichts von kalten Gasen. Da gehts nur um die joule.

    §12
    (4) Einer Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe bedarf nicht, wer auf einer Schießstätte (§ 27) schießt. Das Schießen außerhalb von Schießstätten ist darüber hinaus ohne Schießerlaubnis nur zulässig

    1. durch den Inhaber des Hausrechts oder mit dessen Zustimmung im befriedeten Besitztum

    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,...

    http://www.elf-ev.org/elf-ev.org/waffgneu.htm#P12

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Promillo hat natürlich recht. Allerdings stellt der Gesetzgeber vor den freien Erwerb ab 18, das :F:. Und das :F: ist im Waffengesetz dann wieder an kalten Gasen festgemacht.
    Wenn sich also ein Jäger einen 4mm Einstecklauf ohne :F: kauft und damit auf seinem Dachboden schießt, dann ist das wohl gesetzeskonform. Für alle Schützen ohne WBK dürfte der Erwerb am fehlenden Angebot an Zündhütchenwaffen unter 7,5J mit :F: scheitern.
    Wobei für die 4mm Waffen zwar eine WBK mit Sachkundenachweis aber ohne Bedürfnisnachweiß im Gesetz definiert ist. Ich meine mich zu erinnern, dass über die 4mm Waffen hier im Forum schon diskutiert worden ist.
    Wenn es machbar wäre, auf Waffen mit Zündhütchenantrieb ein :F: zu bekommen, hätte sich bestimmt schon ein Hersteller draufgestürzt. Es müsste ja nicht mal Zündhütchenantrieb sein. Es wäre technisch wahrscheinlich kein Problem eine Pulverpatrone für max. 7.5 Joule als Ersatz für LEP zu entwickeln.
    Gehen wir einfach mal davon aus, dass der Gesetzgeber keine heißen Gase als Antrieb bei freien Waffen haben will. Es wäre schließlich viel zu einfach, ohne Manipulation an den Waffen, die Leistung von solchen Waffen mit ein bischen zusätzlichem Pulver signifikant zu steigern. Bei Co2-Waffen und Druckluftwaffen (Moderne Pressluftwaffen mal ausgenommen, da hat der Gesetzgeber aus meiner Sicht was verpennt.) sind dagegen auf jeden Fall größere Manipulationen an den Waffen notwendig.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Es gibt 4mm Randzünder die ein :F: haben zusätzlich zum PTB im Quadrat. Die darf man wohl zuhause schießen, denn die E0 ist ja <=7,5J und wie schon gesagt, das :F: ist auch da. Das Einzige ist halt, man braucht die WBK, die aber ohne Bedürfnis, nur mit Sachkunde für diese Waffen zu bekommen ist.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Patsch

    ...Ich hätt mal gern gewusst, ob es ausser dem Remington Rider Derringer noch weitere Pistolen gibt, die mit Zündhütchen funktionieren (abgesehen von Einsteckläufen für VL)...

    Ja, gibt es:

    http://www.muzzle.de/N5/Vorderlader…ut_pistole.html

    Und "Legende" würde ich den Hinweis auf das verbotene Schießen zu Hause nicht nennen. Es gibt durchaus Rechtsexperten, die genau diese These vertreten: Das Schießen mit Zündhütchen ist nur auf zugelassenen Schießständen erlaubt.

  • Zitat

    Original von germi
    Es gibt 4mm Randzünder die ein :F: haben zusätzlich zum PTB im Quadrat. Die darf man wohl zuhause schießen, denn die E0 ist ja <=7,5J und wie schon gesagt, das :F: ist auch da. Das Einzige ist halt, man braucht die WBK, die aber ohne Bedürfnis, nur mit Sachkunde für diese Waffen zu bekommen ist.

    Gruß Marcel


    Das gleiche gilt für 4mm Lang. :ngrins:


    2 Beispiele:

    Bilder

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (29. August 2005 um 22:15)

  • Wenn du die meinst:

    http://www.dixiegunworks.com/images/PH0923.jpg

    Ja... habe ich.. totaler Müll... Leider... liegt nur im Schrank... schießen ist quasi unmöglich... die Zündhütchen sind zu schwach... das einzige was die bewirken sind blutige Finger... warum??? Weil die beim Schießen aufreißen... und genau daneben dein Finger ist... Also Finger weg (vom Kauf ;) )

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • mit was für zündhütchen funktioniert der denn? wenn ich mir vorstelle, dass man da small rifle magnum zünder rein steckt könnte das sehr unangenehm werden.

  • @ Thommy82 : Ja , genau die meine ich . Find ich schade das die Waffe nicht so funktioniert , wie sie soll , denn ich wollte sie mir eigentlich zulegen . Das sie von der Leistung her nicht an ein starkes :F: Luftgewehr ranreicht , hab ich mir schon gedacht , aber so mit der Energie einer CO 2 Pistole hätte ich schon gerechnet . Kannst du die Schussleistung (ungefähre Energie und Präzision ) mit irgendeiner anderen Waffe vergleichen ?

    Einmal editiert, zuletzt von plumbum (29. August 2005 um 22:42)

  • 4,4mm wahrscheinlich. mit den passenden zündhütchen kannst du die ganze pistole zerlegen. ich würde da lieber die finger von lassen, wenn du sie behalten willst ;)
    die magnum zünder haben eine ungeheure power auch wenn sie frei verkäuflich sind. also bitte nicht ausprobieren!

  • Die Zündhütchen sind 4,7mm... meine sind von S&B. Einige Zünden nichtmal. Obs am Hahn liegt, oder aber am Zündhütchen... ich kanns nicht sagen...

    Vergleiche... kann ich keine anstellen... leider... irgendwie konnt ich noch nie was dazu bewegen den Lauf wirklch treffsicher zu verlassen...

    Meine liegt nun angerostet in der Schublade... und benötigt etwas Liebe und Hingabe (und ne Menge WD 40 *lol* ) ... aber ich hab keinen Bock mehr auf das Teil...

    @PB: Kannst mir ja mal ne PM schicken wenn du scharf auf das Teil bist...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy82 (29. August 2005 um 22:58)

  • Zitat

    Die Zündhütchen sind 4,7mm

    dann ist ja alles in ordnung. alles andere hätte mich auch gewundert.