Mit Luftgewehr indoor schießen?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2005 um 17:15) ist von four-point-five.

  • Zitat

    Original von Centrinator
    Das mit der Styroporplatte wäre für mich am meisten praktikabel. Wo bekomme ich solche Platten. Baumarkt?

    Die gibt es in jedem Baumarkt. Wobei die Dias da natürlich durch gehen, da muß auf jeden Fall noch was hinter.

    Wobei ich persönlich auch gute Erfahrungen mit Teppich gemacht habe. Einfach mal probieren einen hochflorigen (heißt das so? Also einen mit möglichst langen Fäden) Teppichrest auf das Brett kleben.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär

    Die gibt es in jedem Baumarkt. Wobei die Dias da natürlich durch gehen, da muß auf jeden Fall noch was hinter.

    Wobei ich persönlich auch gute Erfahrungen mit Teppich gemacht habe. Einfach mal probieren einen hochflorigen (heißt das so? Also einen mit möglichst langen Fäden) Teppichrest auf das Brett kleben.


    Gute Idee mit dem Teppich.

    Wie gesagt im Kugelfang habe ich immer einen alten Lappen (Geräuschdämpfung+ sicherer auffang)

    An Wänden hade ich gute Erfahrungen mit Schaumstoff gemacht, davor kommen 2 Schichten Jeans Stoff.

    Normale Flachkopfdiabolos können Jeans meist nicht durchdringen, das schaffen nur sehr starke Gewehre.

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (15. August 2005 um 02:05)

  • Zitat

    Original von Centrinator
    gunimo
    das wäre wahrscheinlich die beste Lösung, aber aus räumlicher Sicht ist ein Aufhängen der Decke etwas schwierig. Mein Fangbrett steht quasi auf einem Tisch an der Wand und ist somit "removable". Um die Decke aufzuhängen müsste ich erst Haken in die (Haus-)decke schrauben. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

    Das mit der Styroporplatte wäre für mich am meisten praktikabel. Wo bekomme ich solche Platten. Baumarkt?

    Grüße

    der Centrinator

    Styropor-Platten habe ich auch schon vorübergehend verwendet, die sind allerdings nur bedingt haltbar. Mit der Zeit zerbröseln die relativ stark und verlieren ihre Wirkung. Auserdem fliegen dann die ganzen abgefetzten Brösel durch die Wohnung.

    Ich habe die besten Erfahrungen mit einer frei hängenden Decke/Tuch gemacht. Haltbar und wirkungsvoll. Decken- oder Wandhaken wären sicherlich sie praktikabelste Lösung. Da braucht man ja keine riesigen Teile zu verwenden, die sofort unschön ins Auge fallen. Es reichen doch kleine eingedübelte Ringhaken. zwischen diesen Spannt man bei Bedarf ein Seil und befestigt das Tuch mit ein paar Wäscheklammern daran. Evtl kann man die Haken ja dann sogar anderweitig nutzen, wenn man nicht gerade schießt ein paar schöne Deko-Utensilien daran aufhängen.

    So in der Art habe ich das bei meinem Kellerschießstand auch gemacht. Natürlich hat man im Keller andere Möglichkeiten, da es da nicht so auf die Ästhetik ankommt, wie in einem Wohnraum.

    http://www.muzzle.de/Zubehor/Schiessstand/schiessstand1.html

  • Als Hintergrund anstatt Styropor, würde ich eher Styrodur empfehlen. Das bröselt nicht gleich so. Auch geht hinter der Decke ein Rest Sisalteppich.


    Gruß Markus

  • Hallo,

    ich werde mich diese Woche einfach mal auf den Weg in den Baumarkt machen und mich ein wenig umsehen. Da werde ich wohl etwas finden um mir was passendes zu basteln.

    Die aufgehängte Decke scheint wohl wirklich die beste Variante zu sein um Abpraller zu verhindern. Der Vorschlag mit den 2 Haken ist wirklich nicht schlecht. Bei Nichtgebrauch könnte man z.B. Blumenampeln daran aufhängen.

    Vielen Dank nochmal für die vielen Tips und Ideen.

    Grüße

    der Centrinator

  • Ich habe das auch so gemacht mit den Decken , insgesamt 6 Haken , eine Decke mit nem Fenster für den Kugelfang (Leicht überlappend , und mit Magneten seitlich am Kugelfang befestigt.) , eine rechts eine links gegen seitliche abpraller.


    Ist ne feine Sache kann man immer schnell ab und aufbauen.

    Hoffe man kann erkennen wie ich es meine...

  • @ tehmahde

    Naja man kanns mit der größe der Decke auch übertreiben,

    soweit schiesst niemand daneben,

    Ein Stofftuch im Kugelfang und dicker Stoff in einem Radius von ca. 1Meter um den Kugelfang dürften aussreichen ;)


    Oder Schiesst du auf Klappziele??

    2 Mal editiert, zuletzt von Surefire (17. August 2005 um 00:54)

  • Jo ich schiesse auf Klappziele ,
    Und naja bei uns im Haus gibts leider keine andere Stelle wo ich schiessen könnte so das ich rechts u. links ne Decke aufhängen muss , weil in beide richtungen sind Flure aber keine Türen , rechts werden dann sogar noch Porzellanfiguren gelagert...

    Deshalb sicher ist sicher...

    Mfg. Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von tehmahde (17. August 2005 um 09:28)

  • Zitat

    Original von tehmahde
    Jo ich schiesse auf Klappziele ,
    Und naja bei uns im Haus gibts leider keine andere Stelle wo ich schiessen könnte so das ich rechts u. links ne Decke aufhängen muss , weil in beide richtungen sind Flure aber keine Türen , rechts werden dann sogar noch Porzellanfiguren gelagert...

    Deshalb sicher ist sicher...

    So sehe ich das auch! Ich hänge das Zielumfeld auch immer großflächig ab. Das spart auch beim Zusammkehren des Abfalls eine Menge Zeit und Mühe.

  • Leute, macht mich nicht schwach. Ich hab mir gerade so ein "Klappzielkugelfang" bestellt. Heißt das, dass da die Geschosse unkontrolliert überall rumfliegen?

    Dann kann ich meinen Kugelfang, ich hatte gerade angefangen mich mit der einfachen Deckenlösung abzufinden, wieder komplett neu überdenken.

    Grüße

    der Centrinator

  • Naja bei dem von Walther und dem mit den Wildschweinen landen die "Platten" Projektile manchmal meist so 1- max 2 meter auf dem Boden

    Einmal editiert, zuletzt von Surefire (18. August 2005 um 23:06)

  • Solange man mit Blei-Dias schießt, ist die Gefahr von Querschlägern recht gering.
    Die kommen zwar von manchen Stahlzielen wieder ein Stück zurück, lassen sich aber dann mit der Hand fangen, die dürften nichtmal ein Papier durchschlagen.

    Es ist also kein besonderer zusätzlicher Kugelfang erforderlich, der hinter dem Zielkasten reicht voll aus.
    Nach ein bißchen Übung braucht es nicht mal den, den Zielkasten trifft man dann eigentlich immer (ansonsten sollte man das Schießen vielleicht besser lassen).

    Stefan

  • Zum Klappfallscheiben-Kasten:

    Ich schieße selbst unter anderem auf einen, allerdings nicht auf den mit den Riesenzielen von Walther. Wer die nicht trifft, sollte es vielleicht wirklich nochmal überdenken. Mein Kasten hat einen Durchmesser der Ziele (runde Scheiben) von 2 cm, das mittlere Ziel 1,5 cm, und daß Geschosse zurückprallen habe ich bei meinem noch nicht erlebt. Bleibt alles schön drinnen.
    Ich denke also mal, für die Wohnung dürfte da keine große Gefahr bestehen!

    Gruß
    Heiko

  • Ich würde auch sagen, wer ausschließlich Bleigeschosse verwendet und immer nur auf einen größeren Kugelfangkasten mit Klappzielen schießt, der kann sich sicherlich mit dem Abhängen des Zielumfeldes sparsam verhalten.

    Aber wer beschränkt sich auf Dauer darauf?? Das wird relativ schnell langweilig. Beim Actionschießen nimmt man doch auch gerne mal Ziele wie z. B. CDs, Tonröhrchen oder Sterne her, und die machen teilweise richtig Dreck, wenn sie zersplittern. Es geht ja beim großflächigen Abhängen des Umfeldes nicht nur um die Geschosse selber. Das spart dann etliche Arbeit beim Aufkehren und Wegräumen der Trümmer, die dann eben nicht über den gesamten Raum verteilt zu finden sind. In diesen Fällen ist das vorsorgliche Abhängen sicherlich eine Arbeitserleichterung.

    Und spätestens ab dem Moment, wo man eine Waffe verwendet, die Stahlkugeln verschießt, hört der Spaß schnell auf, wenn man nicht die richtigen Vorsorgemaßnahmen getroffen hat.

  • Mein Klappzielkugelfang ist von Gamo. Ist mir heute in der Firma zugestellt worden. Ich habe ihn jedoch noch nicht ausprobiert. Insgesamt sind 5 unterschiedlich große Ziele drauf. Je 2 rechts und links zum wegklappen und der 5. in der Mitte zum wiederaufstellen der umgelegten äußeren Ziele.

    Ich werde Ihn morgen mal hinstellen und ein bisschen ausprobieren. Schieße nur mit Blei, hoffe also, dass alles gutgeht.

    Grüße

    der Centrinator

  • Mir ist mal ein Bleidia an Holz abgeprallt und kam zurück und flog mir ans Ohr ^^ Hatte net mehr sonderlich viel Energie war so als würd mir jemand neckisch ans Ohr schnipsen lol ... aber den Gedanken das Ding im Auge zu haben mag ich nu auch net deshalb bin ich seit dem vorsichtiger und stell dort wo ich mein Ziel aufstelle (hab keinen Kugelfang oder so sondern "plinke" halt auf alles was sich eignet) immer was drum herum was die Kugeln aufnimmt wie zb ein altes Kissen. Und wenn da was ist wo das Dia abprallen könnte dann sollte es net orthogonal zur Schussbahn sein, is klar ne :p

    Einmal editiert, zuletzt von Patsch (29. August 2005 um 16:34)

  • Zitat

    Original von Centrinator
    Ich werde Ihn morgen mal hinstellen und ein bisschen ausprobieren. Schieße nur mit Blei, hoffe also, dass alles gutgeht.

    Ein bisschen Befestigung kann nicht schaden, sonst rutscht der Kasten.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland