Beiträge von Centrinator

    Mein Klappzielkugelfang ist von Gamo. Ist mir heute in der Firma zugestellt worden. Ich habe ihn jedoch noch nicht ausprobiert. Insgesamt sind 5 unterschiedlich große Ziele drauf. Je 2 rechts und links zum wegklappen und der 5. in der Mitte zum wiederaufstellen der umgelegten äußeren Ziele.

    Ich werde Ihn morgen mal hinstellen und ein bisschen ausprobieren. Schieße nur mit Blei, hoffe also, dass alles gutgeht.

    Grüße

    der Centrinator

    Leute, macht mich nicht schwach. Ich hab mir gerade so ein "Klappzielkugelfang" bestellt. Heißt das, dass da die Geschosse unkontrolliert überall rumfliegen?

    Dann kann ich meinen Kugelfang, ich hatte gerade angefangen mich mit der einfachen Deckenlösung abzufinden, wieder komplett neu überdenken.

    Grüße

    der Centrinator

    Hallo,

    ich werde mich diese Woche einfach mal auf den Weg in den Baumarkt machen und mich ein wenig umsehen. Da werde ich wohl etwas finden um mir was passendes zu basteln.

    Die aufgehängte Decke scheint wohl wirklich die beste Variante zu sein um Abpraller zu verhindern. Der Vorschlag mit den 2 Haken ist wirklich nicht schlecht. Bei Nichtgebrauch könnte man z.B. Blumenampeln daran aufhängen.

    Vielen Dank nochmal für die vielen Tips und Ideen.

    Grüße

    der Centrinator

    gunimo
    das wäre wahrscheinlich die beste Lösung, aber aus räumlicher Sicht ist ein Aufhängen der Decke etwas schwierig. Mein Fangbrett steht quasi auf einem Tisch an der Wand und ist somit "removable". Um die Decke aufzuhängen müsste ich erst Haken in die (Haus-)decke schrauben. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

    Das mit der Styroporplatte wäre für mich am meisten praktikabel. Wo bekomme ich solche Platten. Baumarkt?

    Grüße

    der Centrinator

    Aus dem Kugelfang sind mir noch keine Dias rausgeflogen. Der scheint soweit OK zu sein. Aber hinter dem Kugelfang hab ich ein großes Holzbrett stehen. Das scheint jedoch nur "suboptimal" zu sein. Das absorbiert offenbar nur sehr wenig Energie. Ich habe das Brett jetzt noch zusätzlich mir einer alten Decke (4-lagig) abgepolstert. Aber wenn ich den Kugelfang verfehle, dann prallen die Dias noch ziemlich heftig ab und fliegen locker bis zu mir zurück. Bin bis jetzt zwar noch nicht getroffen worden, aber ne Schutzbrille scheint da nicht ganz verkehrt zu sein.

    Ich werde diese Woche mal bei Kettner reinschauen. Ich habe eine Filiale direkt in meiner Nähe. Die werden sowas ja wohl haben. Kann ja nicht allzu teuer sein.

    Grüße

    der Centrinator

    Hmm, andere Geschosse? Das könnte ich mal ausprobieren. Ich hab hier einfach mal son bisschen gelesen und mir die JSB Exact aufgrund der positiven Bewertungen im Forum gekauft.
    Hab noch von meiner CP 88 H&N High Speed Match Kugeln. Die haben einen flachen Kopf, haben aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber die werden ja nicht schlecht ;) Mit denen habe ich den "Dosentest" aber noch nicht gemacht.

    Gruß

    der Centrinator

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Nun, die allgemeinen Sicherheitsregelen im Umgang mit Waffen sind mir eigentlich soweit bekannt und werden auch von mir befolgt. Manipulationen an einer Waffe kommen für mich auch nicht in Frage. Dafür kenn ich mich viel zu wenig aus und ich will mich auch nicht selbst hinrichten.

    Was mir jedoch in der Tat noch fehlt, aber was ich mir auch nächste Woche besorgen werde, das ist eine Schutzbrille. Mit dem LG treffe ich zwar ganz passabel, aber mit meiner CP88 habe ich auf 8 Metern schon ein paar mal am Kasten vorbei geschossen und das Dia ist mir entgegen geschleudert, obwohl ich den Bereich um den Kugelfang weiträumig abgepolstert habe. Ergo: Schutzbrille aufsetzen, dann sollte eigentlich nix passieren.

    Würde gerne mal längere Distanzen schießen, aber dafür fehlt mir indoor der Platz. Draußen im Garten würde der Platz zwar reichen, aber darauf verzichte ich lieber. Meine Nachbarn würden alleine vor Schreck tot umfallen. Was nicht heißen soll, dass ich deren Garten als "Schießstand" mitbenutzen will! ;)

    Naja, sollte ich anhaltend Spaß an der Sache haben, dann werde ich den Besuch eines Schießstandes/Verein mal in Erwägung ziehen.

    Gruß

    der Centrinator

    Hallo Leute,

    ich habe mir bei Teutenberg ein Luftgewehr Marke Norica Krono gekauft. Da ich beim Schießen der totale Anfänger bin und auch nicht allzu viel Geld ausgeben wollte, habe ich mich für dieses Modell entschieden. Zusätzlich habe ich mir noch einen 17 x 17 Kugelfang fürs Scheibenschießen gekauft. Ich habe diese Größe gewählt, weil ich auch noch eine Walther CP88 Co2 habe, die ich auch fürs Zielschießen benutzen möchte.

    Jetzt habe ich meine ersten Versuche mit dem LG bei einem Abstand von ca. 8m durchgeführt und bin eigentlich recht zufrieden. Der Nachteil bei o.g. Luftgewehr ist der sehr schwergängige und leider nicht einstellbare Abzug.

    Ich bin jedoch ein bisschen überrascht, wie heftig die Dias (JSB Exact) im Kasten einschlagen. Die sind platt wie eine Zeitung. Ich habe zum testen mal vor den Scheibenkasten eine leere Metalldose (da waren mal gesalzene Erdnüsse drin) gestellt. Das Blech ist deutlich dicker als bei normalen Getränkedosen und das Dia ging glatt durch. Hat das Blech also 2x durchschlagen und ist dann im Kugelfang verschwunden. Ist das normal? Ich hab fast ein bisschen Angst, wenn ich bei dem Kugelfang mal die Kante treffe, dass mir dass Dia dann wieder um die Ohren fliegt. Kann ich mit so einem Luftgewehr "gefahrlos" indoor schießen, oder ist das nur was für draußen?

    Grüße

    Der Centrinator