Streichholz mit Diabolo entzünden ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2005 um 15:01) ist von Atilar.

  • Guten morgen alle zusammen ,
    als ich neulich eine Streichholzschachtel vor mir leigen sah , erinnerte ich mich an etwas , das ich in meiner Kindheit mal im Fernsehen bei Wetten Dass gesehen hatte : Nach stundenlager Internet Recherche fand ich dann schließlich die schriftliche Zusammenfassung der Wetten dass Sendung Nummer 89. vom 17.September 1994 , in der es heißt :
    "Wetten , dass Christian Bott bei fünf versuchen aus 100 Metern (!) Entfernung ein Streichholz mit einem Gewehr entzünden kann ?"
    Hat das schon mal jemand von euch versucht und auch geschaft ?
    Ist das mit einem Diabolo überhaupt möglich ?
    Was meint ihr ?


    Gruß Henning

  • Mit unseren üblichen Sicherheitszündhölzern dürfte das nicht möglich sein.
    Aber mit "Überallzündern" mit denen sich coole Cowboys das Holz am Kinn anzünden, könnte das möglich sein.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von carfanatic

    Woran kannst Du das erkennen?


    Moin,
    also ich seh da nix von einem Streichholz das man überall anzünden kann,
    den normalerweise sind die kleiner,runder und glänzen wie mit Lack überzogen.
    Ich seh da nix.

    Gruß Michael

    :F::new11: 2 mal CP88 vernickelt ,Crossman357 6"Umarex LG,FWB 300 S:schiess1:
    SSW:BrowningGPDA9mm,Colt Python9mm. 1911 Colt 9mm,LUGER M.90 9mm:crazy3:

  • Die italienischen Überallanzünder sind aus gewachstem Papier.Es gibt auch welche die aus Holz sind .Daher kann man den Unterschied nicht optisch herausfinden.

  • Ich hab noch eine kleine Schachtel dieser Dinger, kommen aus Berlin um etwa 1890.

    Sind mir allerdings zu schade, um sie zu zerschiessen ;)

    Die können sogar an einer Stofftischdecke angerieben werden, so empfindlich sind sie.

  • Gibts solche Streichhölzer eigentlich noch wo zu kaufen?
    In meiner Kiosk-Trafik gabs die zwar mal - zuletzt hatte ich sowas in der Pflichtschule, dass is allerdings schon Jaaaahre her... ;)

    Ist evtl. ein Armyshop eine mögliche Bezugsquelle ?

    Damals hatten wir Jungschützen im Schützenverein Versuche damit angestellt (unter Aufsicht). Vorlage dafür war eben diese "Wetten Das?"-Sendung. ==> es hat bei niemandem geklappt.
    Geschossen wurde mit Fbw150ern, soweit ich mich noch erinnern kann.

  • Hallo

    Ihr müsst z.B. in einem Tabakgeschäft nach Cowboy Matches(Überallzünder) fragen. Die müssten ca. 50cent pro Schachtel=100Stk. kosten. In den Armyläden sind die meist überteuert.
    An einer Jeans lassen die sich aber nicht entzünden, dafür am Reissverschluss. *lol*

  • Überallzünder gibts in jedem Outdoor-Shop, z.B. bei daerr, raeer, bw-online, ranger-shop oder wie sie alle heissen. Ich hab mir mal welche gekauft (ne ganze Menge), waren glaube von daerr, und wenn man die in nen bissel Zellstoff eingewickelt hat, die Kappe wird frei gelassen, das sie einigermassen abdichten, und dann mit der Kappe nach vorne in den Knicker, gibts wenn du damit auf was hartes und trocknes schiesst, auf kurze Entfernung nen kleinen knall. Ob die aber bei Beschuss mit Diabolo sicher zünden weiss ich nich, kann sein es zerbröselt nur die Kappe.

    Gruß Nachtkauz

  • Bei Ostheimer gibts die auch!

    Ich glaub aber auch, dass das überallanzünder sind, weil vor kurzem war ne Reportage über Sicherheitsstreichholzer da. In der geheimen "Mischung" fehlt irgendein Zusatz , das dann auf dem Anzünder verarbeitet ist. Des wegen kann man Normale nur an der Schachtel entzünden (laut Reportage)

  • Hopla , das könnten wirklich eines dieser Überallzünder sein , ich hatte die jetzt gerade mit diesen Sturmstreichhölzern verwechselt , die einen sehr viel "größeren" Kopf haben.
    Sorry

  • Rein theoretisch müßte das mit einem normalen Streichholz gehen. Es entsteht ja eine gewaltige Reibungshitze.
    Nur in der Praxis dürfte es sehr schwierig werden ein Streichholz so zu treffen das es nicht abbricht sondern nur gestreift wird.

    Es gibt ein Foto von einer durchschossenen Glühbirne wo der Glühfaden aufleuchtet, nur durch Reibungswärme.

    Übrigens, Knallerbsen knallen nicht wenn sie mit einem LG beschossen werden. Platzen nur auf


    Obba Gerrit

  • Das mit der entstehenden Reibungshitze hab ich mir auch gedacht , dann hab ich mich allerdings gefragt , was da reiben soll . Ein normales Diabolo hat ja nur 2 winzig kleine Stellen , an denen es dann mit dem Streichholz in berührung kommen würde , nämlich der Kopf und das Heck . Andrerseits , als ich das Bild mit der Rundkugel gesehen habe , hab ich den Gedanken , dass hierbei zu wenig Reibung entsteht gleich wieder verworfen , denn die Rundkugel bietet ja nur eine einzige Fläche die Reibung erzeugen könnte , man denke schließlich an ein Kugellager ...

  • Bei mir fliegen immer gleich die Köpfe weg. :new16:
    Das Streichholz so zu treffen, dass es sich entzündet ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

    Mich würde das Kaliber des Gewehres aus der Sendung interessieren.
    Vielleicht war das Projektil ja so heiss, dass der Schütze nur knapp vorbeischiessen musste um das Streichholz zu entünden.

  • Tja , ob man heute noch Wetten mit Feuerwaffen im ZDF zeigen würde, tät mich mal interessieren.