brünieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2005 um 17:34) ist von ALFHA1802.

  • Hallo!

    Ich habe mit Brüniercreme bereits sehr gute Ergebnisse erzielt, auch auf größeren Flächen. Am Besten sollte man es zwei bis dreimal wiederholen, damit eine gute Deckung und ein gleichmäßiger Farbton erzielt wird. Nicht erschrecken, der fleckige Eindruck verschwindet nach dem ersten Einölen. Bitte nicht vergessen vor dem Brünieren zu entölen und richtig sauber zu machen!
    Abraten muß ich nach mehreren Fehlversuchen von flüssigem Brüniermittel; es verläuft auf der glatten Oberfläche zu stark, wohingegen Brüniercerme oder -fett an den Stellen haftet wo eine Wirkung erzielt werden soll.
    Ein professioneller Einsatz wie im oben gelinkten Artikel lohnt erst bei größeren Vorhaben. Ich habe bereits über ein Dutzend Deko- und Salut-Waffen restauriert und komme mit den einfachen Mitteln sehr gut aus. Gehe die Links im Text durch und Du findest Händler die Dir sowas anbieten.

    Gruß
    Heiko

  • Hallo Lonesome (oder sollte ich huhu sagen? *lol* )

    wichtig wäre vorab zu wissen welches Material Du brünieren willst? SSW sind normalerweise eher gebeizt durch ein Spezialverfahren, da Zinkdruckguss!
    Normalerweise ist das Ergebnis nach Gebrauch von Brüniermittel für Stahl anschliessend auf diesen Waffen nicht abriebfest.

    Schau dir mal folgenden Link an:

    Aufarbeitung von unansehlichen Waffen von Sgt. Elias

    Gruss
    Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (28. Juli 2005 um 17:34)