Walther CP99 ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2005 um 09:50) ist von couchcoach.

  • Hallo erstmal,

    Ich lese dieses Forum schon länger und finds äusserst interessant.
    Ich habe auch die Testberichte über die CP99 gelesen.
    Allerdings gibt es diese bei dem Waffenladen um die Ecke um 140 € (normale Version) bzw. 160 € (vernickelte Version).
    Da ich bisher nur mit "Spielzeug" (Softair mit 0,5 J) geschossen habe ein paar kleine Anfängerfragen :huldige: :
    Soll ich mir als absoluter CO² Anfänger diese Waffe kaufen oder nicht ?
    Wie gefährlich ist es, wenn man sich damit versehentlich auf die Hand schiesst ?

    Gibts irgendwelche speziellen Tipps oder Tricks die man beachten sollte ?
    (Wartung, Handhabung, Lagerung ... ? )


    mfg ein kleiner Nachtschwärmer :)

  • Hallo und Willkommen im Forum Bulletin.

    Also zu deiner ersten Frage.
    Die P99 schiesst ziemlich gut und man kann auch Zubehör anbauen und so.
    :direx:Auf aller Keinsten Fall auf die Hand schiessen.CO2 Waffen schiessen gennerell mit Metallgeschossen und durch die hohe Energie ist es kein Zufall,wenn dir der Diabolo in der Hand steckt und du ein Dickes Loch bzw. eine Wunde hast und wohlmöglich noch eine Bleivergiftung...(glaub mir ich spreche aus Erfahrung).

    So jetzt zur Wartung und Pflege.
    Wie du sicher weisst und schon gelesen hast,sollte man die Waffen gelegentlich ölen und Reinigen und neu Fetten und so. Benutze mal die Suchen Funktion und du findest Tausende Treads zum Thema Wartung. ;)
    es gibt keine Großen Unterschiede zwischen den CO2 Waffen an sich und sie lassen sich eigentlich alle gleich behandeln im Punkto Reinigung usw.

    Noch was zu CO2 Waffen:
    Also sie schiessen mit Energien bis zu 7,5 Joule,da man in Deutschland einen Waffenschein benötigt für Waffen,die mehr als 7,5 J haben.Die Waffen die ab 18 frei erhältlich sind(weniger als 7,5 Joule) haben alle ein :F: .
    Die Walther P99 hat so um die 6,3 Joule (sorry wenn ich mich irre).
    Und im Gegensatz zu den 0,5 joule softairs, schiessen sie teilweise auf bis zu 20 Metern noch Zielgenau und durchschlagskräftig.
    Sie werden durch die handelsüblichen CO2 Kapseln angetrieben und wie gesagt mit Diabolos oder Rundkugeln aus Stahl betrieben(die P99 nur mit Bleidiabolos).

    So ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

    MfG Matthias

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

    Einmal editiert, zuletzt von [Sn!p3r] (7. Juli 2005 um 01:36)

  • Zitat

    Original von bulletin
    Soll ich mir als absoluter CO² Anfänger diese Waffe kaufen oder nicht ?

    Warum nicht? Mit den Umarexen kann man allgemein nicht viel mit Falsch machen.

    Zitat


    Wie gefährlich ist es, wenn man sich damit versehentlich auf die Hand schiesst ?

    Nun, die Lacher im Krankenhaus sind Dir sicher, und die Chance das Du dir da den Diabolo aus der Hand herausoperieren lassen darfst, dürfte nicht so gering sein.

    Zitat


    Gibts irgendwelche speziellen Tipps oder Tricks die man beachten sollte ?
    (Wartung, Handhabung, Lagerung ... ? )

    Ich denke Du liest hier schon länger mit... gab es hier schon sicher 1000. mal.

    Im Wesentlichen Reicht an Wartung gelegentlich einen Tropfen Waffenöl auf den Anstechdorn zu geben und vor dem Einlagern den Handschweiß abzuwischen und die CO2 Kapsel zu entfernen. Lagerung ganz normal... nur Trocken sollte es möglichst sein.

    Und Du solltest Beachten das Du die Waffe nicht außerhalb (d)eines eingefriedeten Grundstücks Führen, und nur schießen darfst wenn das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich denke, die cp99 ist eine sehr gute Einsteigerwaffe. Sie ist nicht zu teuer, ist als Kopie einer der weit verbreitesten Verteidigungswaffen auch vom disign Klasse, ist mehrschüssig und zum Funschießen sehr gut geeignet und hat noch ausreichende Präzision. Wenn man dann später irgendwann matchmäßig Scheibenlochen will, und schon ein weiterer Ring im eigenen Durchschnitt einen Jubeln lässt, kann man sich immer noch eine Matschpistole kaufen. Für den Freizeitgebrauch aber eine perfekte Waffe.

    Schau Dir aber trotzdem mal den Test zur CP88 an, wenn du etwas stärkeres und präziseres suchst (am besten dann in der 6-Zoll-Version). Dann wäre auch noch die Beretta FS 92F interessant, wenn Du was mehr in der Hand haben willst.

    Mein Favorit ist trotzdem die CP99, aber das ist reine Geschmackssache, abhängig davon, was du genau damit anfangen willst.

    Gruß cc

  • hallo,

    Und vielen Dank einmal an Alle für die schnellen Antworten :)

    Bei uns gibts den "kleinen" Waffenschein nicht (AUT).
    Kann man bei der CP99 auch "die spitzen" Diabolos verwenden ?
    Bzw. die HPP ?

    Boah ich bin so ein Noob *g* ... Ich hab bis jetzt nur CO² Testberichte über Kurzwaffen durchforstet ... und Munition war auch sehr interessant :)

    //Edit : Wie ist das mit dem Entspannen (nicht relaxen) ? Kann ich die Waffe nach dem Sie gespannt wurde auch entspannen ? Oder muss ich dann schiessen ?


    mfg Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bulletin (7. Juli 2005 um 15:32)

  • Zitat

    Original von bulletin
    Bei uns gibts den "kleinen" Waffenschein nicht (AUT).

    Bei uns (D) gibt es den zwar, er hat aber nichts mit CO2-Waffen zu tun.

    Zitat


    Kann ich die Waffe nach dem Sie gespannt wurde auch entspannen ?

    Das geht bei der CP99 genau wie bei der P99. Im Schlitten ist ein Knopf zum entspannen.

    Aber auch dabei bitte nicht auf Deine Hand zielen!

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (7. Juli 2005 um 16:01)