"Einsatz" für Gehmann Handpumpe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2006 um 23:27) ist von Paramags.

  • Hallole,

    ich habe eine Gehmann-Hochdruckluftpumpe - leider die schwarze Ausführung ohne herausdrehbaren Einsatz.
    Ich brauche eine Art Adapter, der in den 5/8"-Anschluß/Einsatz paßt und einen "handeslüblichen" 1/2"-Anschluß, am besten in Form eines männlichen Teils (Gewindestutzen mit konischer Öffnung zur Aufnahme des "Rüssels" der Schraubverbindung des Druckschlauchs), bereitstellt. Gehmann bietet zwar so etwas ähnliches mit einem zusätzlichen Schlauchstück pp. an, das aber fast so viel kostet wie die Pumpe - und das muß ja nicht sein. Dieser 5/8"-Anschluß ist derselbe, den man auch an Druckluftflaschen findet, d.h. der Anschluß einer Druckluft-Armatur (Druckminderer) würde hineinpassen.
    Frage: Hat jemand eine Ahnung, wo es sonst einen solchen Adapter gibt oder wenigstens den Teil zum Hineindrehen in den Pumpenanschluß (oder eine defekte Druckluftarmatur zum "Ausschlachten") - der im Gegensatz hierzu vergleichsweise leicht erhältiche 1/4"-Nippel läßt sich ja vom Fachmann draufhartlöten.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • hallo doc ,
    so ganz verstehe ich die beschreibung nicht .

    ein tipp :
    auf ein blatt eine skizze und scannen oder foto davon einstellen

    Zitat

    der im Gegensatz hierzu vergleichsweise leicht erhältiche 1/4"-Nippel läßt sich ja vom Fachmann draufhartlöten.

    bei 200 bar wäre mit dem löten vosichtig sind j 200 KG / cm²

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi,

    Was fürne Waffe hast Du denn ? Sind die nicht eigentlich zur Waffe dazu ? Kannst ja mal den Hersteller anmailen von Waffe und von Pumpe, die geben Dir sicher Auskunft.

    Gruß

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Zitat

    Original von holo
    Hi,

    Was fürne Waffe hast Du denn ? Sind die nicht eigentlich zur Waffe dazu ? Kannst ja mal den Hersteller anmailen von Waffe und von Pumpe, die geben Dir sicher Auskunft.

    Gruß


    tja , wer lesen kann ist klar im vorteil :nuts: :laugh: :lol: .

    Zitat

    Gehmann bietet zwar so etwas ähnliches mit einem zusätzlichen Schlauchstück pp. an, das aber fast so viel kostet wie die Pumpe - und das muß ja nicht sein

    entschuldige , aber ich konnte es mir nicht verkneifen

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    hallo doc ,
    so ganz verstehe ich die beschreibung nicht .
    auf ein blatt eine skizze und scannen oder foto davon einstellen

    Verstehe ich nicht. Ist doch ganz klar - vor allem, wenn man sich die Pumpe anschaut. Aber gut, hier die Fotos. Links die Schlauch-Schraubanschlüsse 1/4", mittig die "Gegenstücke" (männlich, 1/4") und rechts der Pumpenanschluß mit und ohne Kunststoffschutzstopfen.

    Zitat


    bei 200 bar wäre mit dem löten vosichtig sind j 200 KG / cm²

    Ich rede von Hartlöten, nicht Weichlöten. Anderer Methoden - außer Kleben - gibt es ja bei so etwas nicht und man sieht oftmals speziell Adapter, die hartgelötet sind. Aber wie gesagt, das lasse ich den Fachmann machen, der muß wissen, wo hartgelötet geht.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Warum läßt Du Dir nicht einfach einen Messingadapter drehen, der auf beiden Seiten das passende Gewinde hat? Sollte für 20-30€ zu haben sein, maximal.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (18. Juni 2005 um 17:49)

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Warum läßt Du Dir nicht einfach einen Messingadapter drehen, der auf beiden Seiten das passende Gewinde hat? Sollte für 20-30€ zu haben sein, maximal.

    Vielleicht weil es keine Leute gibt, die dies für 20 bis 30 Euronen machen? Ich kenne einige Schlossereien - die haben keine Drehbank .Und bei 60 bis 80 Euronen Stundensatz (keine Mißgunst - die wollen auch leben) ist das ziemlicher Unsinn, selbst wenn es irgendwo eine Laden geben würde, der so etwas macht. Aber wenn Sie jemanden kennen ... ich wäre dabei.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Noch ein Tip: die ganzen Verbindungen sehen exakt wie die von Svagelok (sprich: Swädschlock) aus!

    Von denen muss ich tausende in der Uni an irgnedwelche Apparaturen mittels klemmring bla bla dranfriemeln. So ne 6mm verschraubung hält ihre 480Bar aus. Allerdings gibts da drei probleme denn erstnes kann ich nicht einfach aus der Uni Svagelok-systeme abkaufen zweitens weiß ich nicht welche größen und adapter du brauchst und drittens hatte ich heute meinen letzten Tag da!! :))

    Aber such mal unter der google nach "Svagelok" da findest du garantiert was für dich!

  • Hatte auch das Problem mit den Adaptern.
    Einfach aus einem alten Druckminderer das Anschlussstück heraugedreht, dann eine Mutter mit Durchgangsgewinde angefertigt und halb aufgeschraubt.
    In die andere Hälfte des Gewindes passt meine Kartusche die Stirnseitig mit einem Nullring dichtet.
    Durch verschiedene Überwurfmuttern auf der Flaschenseite lässt sich dieser Adapter auch für Stickstoff, CO², Argon und andere Gase benutzen.
    Oder der aus einem Stück Messing neu angefertigte Adapter.
    Ein paar Bilder dazu.

  • Dr.König

    wenn es sich um Zollgewinde handelt, wonach es aussieht, würde ich es beim Sanitärhandel oder Werkzeughandel versuchen, Doppelnippel und Muffen gibt es fertig zu kaufen, mit den beiden Teilen hingehen Gewinde prüfen und dir sollte geholfen werden.

    Gruß


    Edit:
    habs bei meiner Gehmannpumpe grad mal ausprobiert, ist kein Zollgewinde aus dem Sanitärbereich, würde es trotzdem probieren ist sicher die günstigere Lösung und vieleicht haben die ja eine Idee.

  • Hallo Para,

    diese Schnellkupplung besitzt sogar ein Ventiel welches erst durch durch das Zusammenstecken öffnet.
    Gehalten wird das Ganze durch diesen doppelten Splint welcher seitlich in die beiden Löcher nach dem Einkuppeln gesteckt wird.
    Übrigens, der Schlauch ist außen etwa 5 mm dick und kann 600 Bar ab.
    Spart Luft da Innenquerschnitt nicht so groß. Außerdem sehr handlich.