Welches ist die am meißten benutzte Diabolo Sorte ?

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 16.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2006 um 14:35) ist von Weihraucher.

  • Hmm

    Geco Stanbdard
    Hn Sport ( Sind Hn Matchasschussdias, merk man daran das sie gut verarbeitet sind und 3 Durchmesser gemischt sind, Über,maßig und untemaßig)(hat mein waffenhändler als hausmarke)
    Jsb exakt haut gut durch und is Präzise
    Scorpion Sting sind ganz nett, aber wahnsinnig übermaßig, für 7,5 fehlkauf, nur für WBK und pre 1970

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Zum einfachen rumballern nutze ich die RWS Diabolo Geco glatt 4,5mm.
    Zum schiessen auf weitere Entfernung und/oder kleine Tonfiguren zu zerschiessen die Walther High-Power Pellets.
    Und für Ungeziefer will ich mir mal Champion Devastators leisten.

  • Zitat

    Original von RockyBalboa
    Und für Ungeziefer will ich mir mal Champion Devastators leisten.


    Ganz schlecht! Also ob die Diabols schlecht sind weiss ich nicht, ich meinte das Posting.
    Da das hier kein Jägerforum ist, wird hier über sowas nicht diskutiert.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Für das präzise schießen ( z.B. aus meiner HW 40 PCA , meiner Feinwerkbau P 70 , oder meiner Airstar 200 ) verwende ich immer die RWS Meisterkugeln mit 0,53 g ( aus der ehemals gelben Dose ) Diese Sorte war damals die Standart Sorte in unserem Verein , und ich bin dann einfach dabei geblieben .
    Zum Plinking mit meiner Umarex 1911er benutze ich die günstigen Geco Diabolos , die aus dieser Waffe selbst aus 10 Metern Entfernung einen nahezu gleichen Streukreis erbringen , wie die Meisterkugeln .

  • ich hab imho für meine cp99 die ganz billigen von gammo, geriffelt,
    sonst hab ich mal im sonderangebot em paar von den walther querdurch packen gekauft, da sind holspitze drinn, spitze mit cu auflage , geriffelt spitz usw.
    dann hab ich noch so high speed dinger mit gelbem plaste und ?blei? , die sind aber für des luftgewehr..

    am liebsten benutz ich die von gammo, bis auf 2-4 verbeulte in einer dose sind die eigentlich für zum funschießen gut genug.


    und ich hab schonmal dias merfach benutzt, als ich gelantine misshandelt hab... die sahen nach dem rauspulen aus wie neu...

  • Da meine CP99 noch keine Woche bei mir ist, kann ich auch über div. Diabolo-Sorten noch nicht viel schreiben.

    Ich habe mir anfangs Gamo Masterpoint mit Spitze geriffelt und Umarex Perfecta Flach geriffelt gekauft. Die Umarex sind einwandfrei, gehen leicht ins Magazin aber halten auch perfekt, lassen sich problemlos verschießen und sind auch, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich genau.

    Die Gamo dagegen sind recht miserabel gearbeitet, einige sind verbogen, hängen zusammen, sind eingedellt etc. und sie lassen sich auch alle nicht einfach mit dem Fingernagel ins Magazin drücken, ich muss dazu immer das stumpfe Ende von einem Bleistift o.ä. nehmen. Habe zudem das Gefühl, damit wesentlich schlechtere Ergebnisse zu bekommen als mit den Umarex.

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (15. Juni 2005 um 15:24)

  • Also ich schiesse mit den Gecos von Dynamit Nobel,
    zum Funschiessen allemal ok!
    Die Dias sind eigentlich bis auf eine sehr wenige alle ok und nicht verdellt etc.
    Und für 5000 Stück 15€ zu zahlen ist denke ich auch mal kein Fehler!
    gruss waidmann

  • @ Ullrich Eichstädt
    Im Frankoniakatalog gibts doch diese Diaboloboxen zum Sortieren ( mit Schaumstoff) da steht ungefär auch das gleiche.

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

  • Ich schieße am liebsten mit der H&N Field Target Trophy, hat bisher die höchste Genauigkeit aus meiner Tell 400 - auf 25 Meter fast Loch in Loch. Auch gut: die JSB Exact in 4,51. Ganz mies (mag aber sein, das das Dia nicht zur Waffe paßt) war bisher die Prometheus - die schießt nur aus meinem alten Haenel 303 halbwegs auf 10 Meter, aber das ist auch nicht so stark ..

  • Hallo

    Ich mach dann auch mal.

    Für meine CO2 Beretta nehme ich am liebsten die RWS CO2 Target.
    Sind zwar nicht ganz preiswert, aber sie sind hervorragend verarbeitet und ich hatte mit ihnen noch nie einen Klemmer in den Trommeln.
    Sie lassen sich auch "Butterweich" in die Trommeln laden.
    Für mein Haenel 310 nehme ich die original DDR Punktkugeln oder H/N Präzisionsrundkugeln.
    Mein Haenel 311 bekommt die H/N F&T, Holme Gold Match oder JSB Exact 4,5mm.
    Schlecht waren diese Koreaner EUN JIN. Noch nicht mal von der Verarbeitung, aber die Größe 4,5mm schwankte dann doch eher zu 5mm.
    Und das kurioseste Dia war das Schrotdia 4,5mm. :laugh:
    Auf dem Bild zu sehen.

    Gruß Selle

  • ja, die schrotdias gibt es immer wieder mal, sie sind wirklich zu süss. :nuts:

    in den achtzigern gab es mal ne pistole namens "critter gitter" von daisy, eine :F: - schrotluftpistole.

    natürlich hatten die schrote viel zu wenig power um irgendwas auszurichten.

    was ganz gut geht, sind zwei oder drei rundkugeln hintereinander. das streut schon ein kleines bisschen, aber richtig helfen - also eine schrotgarbe im eigentlichen sinne produzieren - kann es nicht, weil ja jede der kugeln stabilisiert ist.

    trotzdem ein sehr schönes sammlerstück, die schrotdias.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hi,

    ich nehm H&N Match, und zum üben und auf Dosen RWS 4,5 mm Club glatt. Die anderen Hohlspitz, Spitz, Barakuda, Predator, ... ist meiner Meihnung nach nicht`s. Hab ich alles schon durch. Bei F LG`s bringen schwere sowie so nicht`s. Zudem was will ich erreichen ? Oder man will das Dia beobachten wie es aus dem Lauf fällt. :laugh:
    "Jagen" oder auf ZS ? Ich sehe meine LG als Sport und die CO2 LP als Fun. Mir reicht es wenn ich ein exaktes Loch in die 10 bekomme ! :n17:

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • was ist ZS ?

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • ZS = Zielscheibe

    :F: LG300 XT Alutec "Evolution" , Weihrauch HW 100/ 85, Suhler 49a , Diana, S&W 686,6" & Walther CP88 6" , ... :n1:

  • Zum Üben benutze ich meistens den Geco Sport Diabolo glatt. Der ist sehr billig aber trotzdem eigentlich sehr gut. Auf Wettkämpfen schieße ich immer mit dem RWS R 10 Diabolo, der meiner Meinung nach sowieso der beste LuPi Diabolo ist.

    SSW: Bis jetzt nur RG 89 N. Aber weitere werden sicher folgen. ;)
    Druckluft: FWB Mod. 100, Diana 35

  • Ich benutze hauptsächlich
    Gamo Match Diabolos,
    sowohl für meine FWB als auch z.B für Walther CP88. Für 20€ kriege ich 5000 Gamo Match Diabolos und bin mit diesen auch zufrieden.
    Gut bei CO2, da ziemlich leicht, nicht so teuer, daher auch nicht zu schade.

  • zur zeit nur H&N Field & Target Trophy 4,5mm.
    Aber so bald die alle sind, holl ich mir JSB Exact. :( dauert aber noch n weilchen

    Der Schütze schiesst, der Anschlag trifft !

  • Habe mittlerweile ebenfalls mit den JSB Schulz exact 4,5 (für mich) sehr gute Ergebnisse erziehlt.
    Für Testzwecke wurden jetzt noch die Kopfmaße 4,51 u. 4,52 bestellt.

    Zum Plinken verwend ich derzeit Restbestände der "Gamo Match geriffelt" und die - wirklich ganz üblen - Walther Kupferspitz ...

    Für weitere Distanzen schiesse ich mit meiner WBK Diana derzeit ausschliesslich die EUN JIN Diabolos. Fiese Teile! *lol*