Leistung verringern...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2005 um 16:45) ist von theSpy.

  • Ja, richtig gelesen. Wie schon vor einiger Zeit hatte ich nach einem günstigen Gewehr zum verschiessen von Federbolzen gesucht. Habe mich dann doch für das China 62 entschieden. Nun ist aber das Problem, das ich damit nur auf ca 5-6m schiessen kann und sich dabei die Federbolzen kräftig in die Zielscheibe vergraben. Darum meine Frage wie ich die Leistung etwas verringern kann. Kann ich die Feder etwas kürzen und dann etwas strecken? Das müßte die Leistung doch verringern.

    Als 2. Frage suche ich eine Möglichkeit wo ich die billigste Munition in 5,5mm herbekomme. Aber wirklich nur das Günstigste.


    Vielen Dank !!!


    Gruß Markus

  • Hmm, ist nicht generell das veränden der Leistung illegal?
    Oder ist veringen ok?
    Weil, die Waffe wird ja in beiden Fällen "manipuliert"...

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Schau doch mal was passiert wenn du dein China Gewehr mal ein oder zwei Tage gespannt stehen lässt. Aber keine Garantie

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hallo,

    selbst einem China xy sollte man keine Federbolzen antun :(

    Abgesehen, dass man damit kaum trifft.....auf 5-6m sollte es bei 10 Schuss nur ein kleines Loch geben! ... machst du damit den Lauf kaputt.

    Nimm einfach Diabolos und schieße damit auf eine Scheibe deiner Wahl, die du vor einen dicken Katalog klebst......hält ein paar hundert Schuß.

    ...und schau mal mit "suchen" nach Kugelfang.

    Da gibt es auch noch mehr tolle Ideen.....

    Gruß

    Musashi

  • Musashi ihm ging es aber echt direkt um das verschiessen von Federbolzen, deswegen hat er sich ja das Chinateil gekauft.

    Die Leistung deines LG´s zu verringern könnte sich als recht schwierig darstellen, eine Möglichkeit währe die von Josywells. Eine andere Möglichkeit ist den Kolben leicht anzubohren (sehr leicht) dadurch wird dann bei weitem nicht mehr der Druck aufgebaut, den es eigentlich hat. Wäre in dem Sinne ja auch nicht illegal, denn ein abgenutzter Kolben ist ja wohl auch nicht strafbar.

    Softair-Corps-Halle

    :bash: SOLIDARITÄT, wird hier zu Lande [SIZE=7]ganz klein[/SIZE] geschrieben!!! :bash:

  • Nabend an alle..

    das mit der gespannten Feder hatten wir schonmal in irgendeinem Thema vor knapp nem halben Jahr glaub ich.. Die Leistung nimmt ab aber wenn die Feder entspannt wird erholt sie sich wieder und die abgegebene Leistung ist nicht immer gleich niedrig..
    In dem Thema ging es glaub ich auch um das selbst herstellen von Federn und ähnlichem.. Berechnng der Federkraft usw.
    Da bei den Federbolzen ein präzieser Lauf nicht von großer Bedeutung ist könnte man diesen auch 20cm hinter der Lademulde mit einer Druckausgleichsbohrung versehen.. 1-1,5mm Durchmesser.. Dann würde das Geschoss nach dieser Bohrung nicht weiter beschleunigt und bei Bedarf mit ein zwei Lagen Gewebeband wieder verschließen.. ??
    Irgendwelche Hersteller von kräftigen LGs bringen damit ihre Waffen auf :F: Leistung runter, komm aber nicht auf den Namen..

    Steinschleuder

    EDIT:

    habe es gefunden: Federdaten für VZ47, VZ35

  • Du kannst es machen wie bei den Gamo Gewehren!

    Da ist durch die halterung die die Kolbendichtung hält eine kleine bohrung durchgebohrt.

    Wenn du jetzt also vorne durch den kompletten Kolben vorne eine 1mm Bohrung machst müßte das sehr viel energie wegnehmen, und man kann es rückgängig machen indem man das teil bei bedarf als ersatzteil für ein paar Euro neu kauft.
    oder einfach wieder ein stück metall( 0,9mm dick. ZB. Nähnadel) mit Kleber in die Bohrung klebt.

    Ich weiß viel !! aber andere wissen mehr.

  • Danke erstmal an Alle für die vielen Antworten. Ich war da auch etwas verunsichert. Wenn ich die Leistung verändere auch im negativen Sinne verliert es ja eigentlich seine Zulassung. Ist zwar komisch, aber halt deutsche Gesetze. Eine Leistungsverstärkerung ist meiner Meinung nach auch illegal, aber es herabsetzen nehme ich dann doch in kauf. Kann mir jemand vielleicht ein kleines Bild senden/einstellen, wo die Stelle zum Bohren markiert ist?


    Vielen Dank,


    Gruß Markus

  • Etwa so. So ist es auch bei den Gamo Gewehren. Nur nicht zentriert ! Sonst bohrst du den Dorn aus :crazy2:
    Versuch erst einmal einen Durchmesser von, sagen wir 0,6mm. 1mm würde schon etwa die dreifache Fläche freilegen und somit auch die Leistung erheblich mindern. Und wenn du erst mal ein Loch im Kolben hast .... naja, nicht so erfrischend.

  • Ich werde das Teil morgen mal zerlegen und einem Mechaniker übergeben, da ich nicht über solche Bohrer verfüge. Der soll mir da mal ein Loch bohren.

    Ich dachte schon, ob ich nicht eine irgendeine Ersatzfeder kaufe, diese ablänge und etwas ziehe. Das müßte doch auch die Kraft senken. Das könnte ich ja Stück für Stück mit dem Crombo kontrollieren.

    Aber zu der anderen Frage, wo ich noch sehr günstige Munition für 5,5mm suche, weiß da jemand Rat? Und welche Kalibergrößen gibt es frei erwerbbar im Luftgewehrbereich?


    Gruß Markus

  • Sicher, das mit der Feder geht auch. Aufwendig ist es in jedem Fall, alleine schon das zerlegen jedesmal wenns noch nicht passt. Denn das wird auf Dich zukommen.
    Alle Luftgewehr "Geschosse" sind immer frei erwerbbar, unabhängig von der Kalibergrösse. Diabolos gelten ja nicht als Munition ! Wo die aber am billigsten sind kann ich nicht sagen. Meine Tell 220 in 5,5mm frisst einfache RWS für 4€ von meinem BüMa.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • bringt eine Flex nichts? Feder etwas kürzen, müsste eigtl. auch gehen.

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Zitat

    Ersatzfeder kaufe, diese ablänge und etwas ziehe


    Vorsicht mit der Flex, die Vorspannung der Feder sollte in jedem Fall erhalten bleiben !

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Sagt mal könnte er nicht mit dem Feder kürzen auch den Prellschlag des Gewehres dämpfen, bzw. völlig eliminieren? Denn wenn er die Feder um sagen wir mal nur 1cm kürzt dann schlägt sie doch nicht mehr, oder nur sehr gering, am Boden des Zylinders auf. Dieses würde dann villeicht sogar bei ihm zu weniger Kraft und mehr Präzision führen, oder täusche ich mich jetzt?

    Softair-Corps-Halle

    :bash: SOLIDARITÄT, wird hier zu Lande [SIZE=7]ganz klein[/SIZE] geschrieben!!! :bash:

  • Zitat

    Vorsicht mit der Flex, die Vorspannung der Feder sollte in jedem Fall erhalten bleiben !


    Das ist Unsinn, wie kommst Du darauf. Thor hat mit seiner Annahme, dass ein kürzen der Feder sich positiv auf den Prellschlag auswirken KANN absolut recht.

    Die Feder darf allerdings nicht zu stark gekürzt werden und darf auch hinterher kein Spiel nach vorne oder hinten haben.

    Leistungsreduktion ist eine kniffelige Angelegenheit, gerade wenn die Länge der Feder gerade ausreichend ist. Man hat die Feder schneller zerstört als einem lieb ist.

    Gruß MOA

  • Deswegen empfele ich ihm eine Ersatzfeder zu kaufen, mit der kann er ja dann langsam an die richtige Länge antesten. Das kostet zwar Zeit und viel Mühe, aber es könnte sich doch sehr lohnen.

    Softair-Corps-Halle

    :bash: SOLIDARITÄT, wird hier zu Lande [SIZE=7]ganz klein[/SIZE] geschrieben!!! :bash:

  • Besser wäre es, eine Feder gleicher Länge, aber mit geringerem Drahtdurchmesser zu wählen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Sorry for Spam, aber am einfachsten wäre es die China-Spritze und den Federbolzenkram ganz schnell zu verkloppen und sich was anständiges zu holen. :laugh:

    Ich kann nicht nachvollziehen wie man soo einen Aufwand betreiben kann um ein Billiggewehr zu "tunen". Ist das nicht Perlen vor die Säue werfen ?


    So und jetzt fallt über mich her :ngrins:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Lucky
    Er hat sich Extra den ChinaPrügel geholt um Federbolzen zu schießen,
    mir war so als er noch was besseres hatte.......


    Nun zum Thema zurück, wenn das ding aufschrauben warum nicht einfach die Dichtung mit einem schnitt einschneiden, außen an der Dichtkante (nicht bis zur Halteschraube nur die Außenkannte)? Druck sollte immernoch aufgebaut werden bis zu einem bestimmten Maß und mit einer neuen Dichtung wäre das ganze wieder rückgängig zu machen.

    Nur wenn die Dichtung zu sehr arbeitet könnte es eine stark schwankende V0 geben.

    markus
    Ist der Hobel von Brammer ? Hat der Ersatzteile dafür ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    2 Mal editiert, zuletzt von Josywells (7. Juni 2005 um 13:13)