Prellschlagfestigkeit Simalux

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2005 um 08:41) ist von collector.

  • HI Kippchen

    Also ich kann dir was die Sima Gold 8-32 x 50 angeht nicht zustimmen. Ich habe 2 dieser Gläser und die sind auch bei voller Vergrößerung absolut scharf auch im Randbereich. Verwechselst du es etwa mit dem Simalux Sport was bis 34fach ging?? Auch Simalux garantiert Prellschlagfestigkeit aber es gibt halt immer mal ein Montagsglas wo sich das Absehen verdreht oder sonst etwas passiert (das passiert sogar bei den teuren Nikko-Gläsern). 30 Jahre Garantie ist natürlich schon eine zeitspanne, aber sagen wirs mal so, wenn das ZF 5 Jahre auf der Waffe hält dann hält es auch noch 25 Jare und von daher ist es egeal ob du 5 oder 30Jahre garantie hast Um nochmal auf Bushnell zurückzukommen, an wen wendest du dich in einem Gaantiefall und wie lange dauert es bis dein ZF getauscht oder Repariert wird? Von daher hat man bei Simalux den vorteil daß der Hersteller selbst hier in Deutschland eine Filiale hat und man muss nicht erst über einen Händler Garantieansprüche geltend machen oder das ZF direkt ins Ausland schicken und dafür ne menge porto zu zahlen (hab die Erfahrung mit GB gemacht, um die 15€ Versand).

    Seitliche Parallaxe ist nunmal fast das A und das O beim Field Target da es hier einfach bequemer ist die Entfernung zu messen und abzulesen.

    Also immer schön auf dem Boden bleiben.

    Gruß
    Paramags (Admin)

  • Hallo Para!Lies mal genau zur Simma Gold hab ich geschrien,das es keine Alternative gibt.Ein Satz weiter schreibe ich ausdrücklich Simma Sport!!! Im übrigen möchte ich mich entschuldigen, für mein gestriges Posting wo ich geschrieben habe (Vergiss den Simma Schrott),ich glaub da ist die Tastatur mit mir durchgegangen sorry! So ein ausrutscher wird mir nicht noch mal passieren!

  • Ein neues Glas fällt aus da ich schon ein SIMA habe ;)

    Und jetzt btt...

    Wie siehts denn mit Erfahrungswerten aus? Steinschleuder hat mit seinem Sport ja bislang keine Probleme, Para und Leuchtturm auch keine, wie siehts mit den anderen aus?

    Einmal editiert, zuletzt von fleischjunGe (29. Mai 2005 um 15:39)

  • Ich habe auch das Gold und auch ein Sport. Ich schieße beide bis 25m. und hattte mir das Gold eigentlich auch für Klasse 1 gedacht.
    Nur leider kann man mit dem Gold ab 40m. nicht mehr jeden m. messen. Ich bekomme es ohne Schnecke, ab 40m. nur noch in 5m. Schritten hin; was denke Ich, in Klasse 1 fatal wäre.
    In den Klasse 3-4-5 wirst Du für den Preis des Sima Gold kein besseres finden, was auch noch eine, bewiesene, Prellschlagfestikeit mitbringt.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    @ Surfjunk


    Und deine Meinung zur Simalux Sports in Klasse 4 ?

    :nuts: Ups, eiskalt erwischt Leuchturm. Da kann Ich mich nicht zu äußern weil Ich da keine Erfahrung vorweisen kann.
    Der Musashi und der Acrebus bei uns in Dorsten haben, glaube Ich, ein Sima Sport auf Ihren HW 97 gehabt. Das wären da deine Ansprechpartner.


    Was sind den deine Erfahrungen mit den Sima Gläsern und Klasse 4?

  • Surfjunk

    Zitat

    Was sind den deine Erfahrungen mit den Sima Gläsern und Klasse 4?


    Bin mehr als zufrieden.Mit der HW97k,AOP55 Montage,90mm Stellrad und Schnecke eine schöne und gut bedienbare Einheit.

    Bis auf das Problem beim letzten Training : zu Hause alles i.O.,auf der Lane ließ sich der Zoom-Ring nicht mehr bewegen ! Frustriert habe ich dann das Gewehr mit dem auf 10x "festgenagelter" Verstellung eingeschossen.Nochmal auf das Problem angesprochen faßte ich automatisch den Zoom-Ring nochmal an um zu demonstrieren das der fest sitzt....und er bewegte sich,booey.
    Keiner der Anwesenden konnte sich darauf einen Reim machen.
    Die Blokade muß sich durch den Prellschlag gelöst haben.
    Das Warum ? steht noch immer in den Sternen,da die Waffe nicht gefallen oder sonst irgendwie mißbraucht wurde.
    Ich denke nicht weiter darüber nach,weil während des Trainings alle Ziele "waidgerecht" erlegt wurden.
    Jetzt nur noch fleissig üben und ich traue mich in den ersten Wettkampf :))

    EDIT : ich habe das Simalux Sports 8.5-34x52

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (30. Mai 2005 um 23:49)

  • Hi
    Ich führe zwar keine Statistik, habe aber in den Foren und Händler gestöbert und hier auf Schnelle ein Ergebnis der zerstörten Gläser durch die Preller.


    1 Zeiss (Typ unbekannt)
    1 Tasco Custom Shop
    3 EFR von Leupold
    9 Simmons pro air
    12 Bushnell Elite (beide Serien zusammen)
    13 Sima (gold + sport)

    Hier muss ich noch eine Erklärung schreiben.

    Solche Optiken wie „pseudo- Tasco“, andere Bushnell (Banner, Trophy (trophy weniger)), Walther, Hawke, BSA, Nikko, RWS, Gamo wurden hier nicht in Betracht gezogen, da die Ausfallquote beträchtlich war. Das was hier sieht kann man auch verschieden interpretieren. Mann muss natürlich auch sehen, dass die preisgünstigere Optik viel öfter verkauft wird und wird öfter auf dem Markt vertreten. Z.B wenn grade 1000 Bushnell Trophy im Umlauf sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas vor einem kaputten Trophy hört viel höher als von einem Simmons, der relativ selten in Deutschland vertreten ist.
    Zweitens stammt die Zusammenstellung nicht nur aus Deutschland – das bedeutet – mehr Power an der 17 J Grenze und darüber hinaus.
    Eins ist sicher – das unkaputtbare Glass ist eins, was nicht geschossen wird.
    Deshalb ist auch der Garantieleistung sehr wichtig und kann für eine Wahl ausschlaggebend sein. Zurzeit gibt es nur eine Firma in Deutschland, wo Schnelligkeit in Sache Garantie wirklich mit großen Buchstaben geschrieben wird (die Firma aus Borken). Wenn man das weiß, kann man etwas an der Brillanz einbüssen.

    kein FWR Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Frediee (1. Juni 2005 um 07:31)


  • Hallo..

    dazu könnte ich mir aber auch vorstellen, daß es einem Besitzer eines teurem Zeiss peinlicher ist über einen Defekt durch Prellschlag zu berichten, als jemandem, der für sein Sima oder Bushnell weniger als die Hälfte gezahlt hat.. Da ich das Archiv der Visier noch nicht durchstöbert habe; gibt es einen ZF Test, der Zielfernrohre vergleicht?? Ev. auch auf ihre Haltbarkeit?? Wäre doch mal was wirklich interessantes oder?

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Frediee

    Deshalb ist auch der Garantieleistung sehr wichtig und kann für eine Wahl ausschlaggebend sein. Zurzeit gibt es nur eine Firma in Deutschland, wo Schnelligkeit in Sache Garantie wirklich mit großen Buchstaben geschrieben wird (die Firma aus Borken). Wenn man das weiß, kann man etwas an der Brillanz einbüssen.


    Adrian ,
    wahre worte aus deinem munde .
    was nützt mich ein glas aus england oder gar USA , zu einem guten Kurs
    ergattert und wenns einen defekt hat , bekomme ich es hier bei uns nicht
    auf garantie getauscht .

    oder gar ein internet kauf in den staaten und der importeur hier kümmert sich nicht drum .

    @ Steinschleuder ,

    Zitat

    Original von Steinschleuder
    dazu könnte ich mir aber auch vorstellen, daß es einem Besitzer eines teurem Zeiss peinlicher ist über einen Defekt durch Prellschlag zu berichten
    .

    tja Zeiss lehnt sogar eine gewährleistung durch prellschlag ab .( wenn man es sagt )
    die gläser sind eben nicht für prellschlag ausgelegt

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Zeiss lehnt sogar eine gewährleistung durch prellschlag ab


    hmm ... das hätte ich auch nicht erwartet. *staunstaun*

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Die Zerstörung von ZF's prozentual zu sehen finde ich schon richtig.
    Ein Anfänger kauft sich ein "geiz ist geil" ZF..und brüllt los wenn es zerstört ist,wie Frediee schon richtig erkannte.Ein wilder Freak der auf seiner GAMO unbedingt eine Swarowski haben will...wird Schiffbruch erleiden,und das bestimmt nicht lauthals herraus schreien.
    Das zum Thema :Anfänger (waren wir das nicht alle ? )
    Der Fortgeschrittene macht sich schlau...oder ist es (schmerzlich) geworden und kauft sich das ZF das zu seiner Waffe und zu seiner gewählten Disziplin auch passt.
    Fazit :
    Es wurde und wird hier im Forum alles Wissen über Zielfernrohre und ihrer Eignung zusammengetragen....wer da nicht fündig wird muß eben sein Lehrgeld bezahlen.
    Und vor so gennanten Montagsmodellen sind wir nie gefeit,dann ist es aber wichtiger den Händler vor Ort in Regress nehmen zu können als nach 5 Jahren einen Dealer in Übersee zu überzeugen meine Reklamation anzunehmen :new16:

    Aber geiz ist ja geil....(weil viele doppelt zahlen :crazy2: )

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Also da muß ich mich auch zum Wort melden.

    Wie gut oder schlecht Simalux ist (bzw. wie Prellschlagfest) kann ich nicht beurteilen, weil ich so ein Glas noch nicht besitze.
    Dafür habe ich viele Bushnell Gläser (Trophy und Elite) und hier muß ich sagen, Prellschlag ist kein Problem und bei 16J oder bei unseren mickrigen 7,5J ist es sogar ein Witz für diese Gläser .
    Ein Trophy auf einem HW90 (30J) hat locker 10000 Schuß überlebt und ist jetzt auf meinem FWB150 mit dem ich auch in Ebern geschossen hatte.
    Elite 8-32x40 ist eine Klasse für sich, wenn es um die Optik und Mechanik geht, da sieht auch mein Big Walther ZF blass aus.
    Dass in der Liste das Leupold EFR so schlecht ausfiel, kann ich kaum glauben, wo sind die Burris Gläser platziert?
    So ein betagtes Leupold EFR habe ich vor kurzem in England gekauft, es dient jetzt am meinen HW90 zur Zeit ohne Probleme , in zwei Jahren kann ich mehr dazu sagen.
    Nach meinem Wissen die besten ZF für Preller sind : Leupold; Burris, Buhsnell Elite, und was schön ist, alle haben lebenslange Garantie. Leupold und Bushnell haben Servicestellen auch in Deutschland beide ausprobiert und sind i.O. Ein Burris nach einer Reparatur kommt auch bestimmt sicher aus USA zurück. Wie viel ich weiß ist die lebenslange Garantie Produkt und nicht an den Verkäufer oder Käufer bezogen.

    Für Simalux spricht der Preis bei ziemlich gute Qualität, 5 Jahre Garantie (und kurze Abwicklung in Deutschland ) sind nicht schlecht aber die sind schnell vorbei.
    Jeder muß für sich entscheiden was er barucht und wie viel er investieren will . Man soll vor dem Kauf gut überlegen, es braucht seine Zeit bis man bei dem gelandet ist, was jemanden zusagt.

    Gruß
    Templer

    Gib den Zecken keine Chance!


  • Danke Templer,das ist endlich mal eine Aussage über die übrigen Anbietern von prellschlagfesten Zielfernrohren....auch wenn wir über das Leupold erst in zwei Jahren einen Bericht darüber bekommen :))

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Über wen kann ich Bushnell Gläser denn in Deutschland beziehen; oder muss ich sie importieren?
    Mein ortsansässiger BüMa ist nicht der schnellste und preislich ist er auch eher im oberen Drittel anzusiedeln :(

    Einmal editiert, zuletzt von fleischjunGe (2. Juni 2005 um 01:20)

  • Hallo

    noch mal eine Frage zu dem Bushnell Gläsern. Da es leider keine deutschen Seite dazu gibt(Firmenhomepage) nun die Frage auf der englischen Seite werden nur drei Gläser der Trophy Serie mit dem zusatz "break barrel airgun" geführt heißt das nur diese sind für Kipplaufluftgewehre weil kurz oder sind damit alle Prellschläger gemeint ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hallo

    Ja die Fragestellung war ja die gleiche das ist richtig, doch nur Leuchtturm hat da passent zu geantwortet --> Verwendung eines Sport auf einem Preller, danach driftes es hier am in die richtung Simalux ist nicht so toll wie Bushnell und so, es kam kein weiterer Teilnehmer mit einem Simalux Sport auf einem Preller (In anderen Foren habe ich die Erfahrung gemacht das MEIST nicht mehr auf das Thema zurückgekommen wird wenn die Runde weit vom Thema abschweifte)
    darum habe ich mir mehr Erfolg von einem neuen Thema versprochen.

    Denn auch ich suche wie fleischjunGe ein vernünftiges ZF für einen Preller und hatte das Simalux Sport 6-24x44 im Blick welches auf eine HW97 soll und ich mir leider die High End Gläser mit 350€ nicht kaufen möchte. Simalux scheint ja nun doch das beste in der bezahlbaren Region zu sein.


    Wenn du meinst das es hier noch anworten zum Thema gibt dann lösche meine neues Thema.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (8. Juni 2005 um 12:22)

  • @ Josywells
    Nimm ein SIMALUX-Sports,da machst mit deiner HW 97k keinen Fehler.(und günstiger als die Gold-Serie)
    Nur bei der Montage musst Du noch überlegen ;)
    Kannst ja noch User Gehacktesmacher nach seiner Meinung fragen.

    Gruß von der Waterkant,
    Udo

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Hallo,
    nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
    Seit ca. einem 3/4 Jahr habe ich ein Simalux Gold Edition 8-32x50 mit einem großen Seitenrad auf meinem HW 97k WBK pflichtig montiert.
    Außer das nach ca. 100-150 Schuss manchmal einfach das Seitenrad
    abgefallen ist, und sich der Orginal kleine Verstellrad der Parallaxeinstellung lockert habe ich noch keine Schäden am ZF. Schicke übrigens das ZF zu Simalux um das kleine Verstellrad richtig befestigen
    zu lassen. Das HW 97k hat schon einen enormen Prellschlag, nicht zu vergleichen mit einer 7,5 J Ausführung. Ist eben was für gestandene
    Mannsbilder :new11: :new11:
    Fazit: In der Preisklasse findest du nichts besseres ! Oder vieleicht doch,
    wer kann das wissen ??

    Mit Grüßen aus dem Erzgebirge
    Harry

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....