Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Zitat

    Original von audioavid
    Muss halt als Student jeden Cent einspaaren wo´s nur geht.

    Hallo David,


    verständlich. Vielleicht haben Dennis oder Julian noch einige Tips für Dich, worauf man bei der Excalibur achten muß. Ich weiß nicht konkret, welche Alternativschienen man da rauf bekommt.

    Oder welche Montageringe noch wiederholgenau sind. Ich verwende Montageringe mit Schnellspannhebel. Die sind aber teuer und oft einfach entbehrlich. --- Julian müßte einige Montageringe kennen, die preiswert und trotzdem entscheidend besser sind als die meist (nicht immer) geringwertigen Ringe, die mitgeliefert werden.


    viele Grüße

    Andreas

  • Danke für den Tip. Ich hab jetzt bei AIA auch erst einmal nur die Zielfernrohrschiene bestellt.
    Mit den Ringen wollte ich auch erst einmal in der preiswert-Abteilung stöbern

    Sind J. / A. aus der Softair-Fraktion?

    Einmal editiert, zuletzt von audioavid (26. Februar 2008 um 22:11)

  • Ich habe soeben bei AIA die Montageringe bestellt.
    Die paar Euronen die ich sonst eingespaart hätte währen eh wieder für´n Versand draufgegangen..

    Jetzt heißt´s Warten und dann geht das gefriemel los :new11:

    :huldige:Danke noch mal an ALLE für die kompetenten Beiträge :huldige:

    Gruß,
    David

    2 Mal editiert, zuletzt von audioavid (6. März 2008 um 14:28)

  • Auch ich habe das perfekte ZF fuer meine GLs nicht gefunden.
    Mein Glas waere ein AIA Glas mit 6-fach Vergroesserung.


    Zu diesen ZF kann ich meine Erfahrungen posten da ich sie alle in Verwendung habe;

    Das AIA ZF
    Sehr scharf und lichtstark, leicht und zweifelsfrei prellschlagfest. Die Zielmarken sind wohl die zur Zeit am besten geeignetsten am Markt. Leider nur in 4-fach Vergroesserung und deswegen fuer das 90 Meter schiessen nicht so gut. Fuer Distanzen bi 50 Meter perfekt.

    Leapers SCP-394AOMDLTS
    Erweitertes Mildot Absehen mit 15 Zielmarken, 3-9 fach Zoom, beleuchtedes Absehen, true Turrets Verstelltürme mit Sicherungsschraube und 0-Stellung etc..AO, gute Optik
    Ein sehr grosses Glas, dass zu den prellschlagfesten Gläsern gehoert. Bei der Impact und leichten Pfeilen unter 31 Gramm verstellt sich allerdings das Absehen. Auf der Sierra bleibt es konstant. Ist, so denke ich, das selbe Glas wie das Wolfszeit Glas.
    Kostet inkl. Versand um die 60 €

    Leapers Bugbuster
    Ein kleines Glas mit 15 Anhaltepunkten, AO, 6-fach Vergroesserung und beleuchtetem Absehen. Sehr günstig, sein Geld jedenfalls wert. Aber leider sind die Mildots etwas dick geraten. Absolut Prellschlagfest. Dieses Glas wuerde ich mir mit dem AIA Absehen wünschen.

    Walther MDC
    Klein, guenstig und 4-fach Vergroesserung, prellschlagfest, AO und beleuchtetes Absehen.Hat, was selten ist, so wie die Leapers Glaeser 15 Anhaltepinkte. Aber wenn schon 4-fach, dann wuerde ich das AIA Glas bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von xbow (6. März 2008 um 06:26)

  • sagt mal, ist es Euch schon mal bei riflescope passiert, dass da niemand reagiert?
    seit zwei Wochen Email nix, Teflon nix, Fax nix..alles tod ...Nicht das der gute Mann ernsthaft erkrankt ist :confused2:
    Sonst wird hier ja immer der gute Service gepriesen..!
    Meine letzte Hoffnung ist, dass er übern großen Teich geflogen ist um feine Sachen mitzubringen :new11:

    Gruß, David

    Einmal editiert, zuletzt von audioavid (6. März 2008 um 14:25)

  • Hi.
    Ich hab mir grad mal aus ner Laune raus folgendes ZF für meine Armbrust bestellt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWN:IT&ih=018
    Keine Ahnung ob das viel taugt, aber das Absehen gefällt mir. Und wenn es demnächst das zeitliche segenen sollte ist der finazielle Schaden auch nicht sooo groß.
    Was meint ihr dazu?

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • XXL
    Für das Geld kannste garnichts falsch machen, und wenn Du das nur als Monocular Fernglas benutzt, sieht auch noch Stark aus.
    Berichte mal

    Gruß Holgi

  • Zitat

    Original von XXL
    Was meint ihr dazu?

    Herzliches Beileid, das Ding hatte ich auch mal.

    Das war meine Eselssteuer zum Thema Zielfernrohre aus China. *lol*

    Hat auf der Impact keine 50 Schuß gehalten, dann flog die Linse 'raus und schepperte über die Pfeilführungsschiene. Zustand siehe Bild im zitierten Thread. :new16:

    Dafür hat sich Julian über mein blödes Gesicht beömmeln können. :D

    Gekauft als Tasco Red Green Illuminated Scope bei tradingexpert. Treibt sich auf eBay und eGun 'rum. Gewährleistung gibt's natürlich auch nicht.

    Das beste an dem Scope ist das kombinierte Mil-Strich/Meßabsehen. Hab' aber außer dem Simmons-Prototyp noch kein vernünftiges ZF gesehen, in dem das verbaut wird. Aber vielleicht kommt das Simmons ja 2008 raus...

    Ich hoffe, Du hast mehr Glück mit dem Teil.


    viele Grüße

    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (6. März 2008 um 15:18)

  • Also wenn ich an einen der Haendler einen Wusch betreffend Zielfernrohr haette dann folgenden;

    Ein AIA Glas wie das jetzige, klein, leicht und stabil, allerdings mit einer 6-fach oder 7-fach Fixvergroesserung und 1-2 Querlinien als Anhaltepunkte mehr für größere Distanzen.
    Das waere mein Traumglas.

  • Soooo, nach dem ganzen HeckMeck mit riflescope habe ich da alles storniert. Ob das auch lesen? K.A. Hatte da ein zu mulmiges Gefühl im Bauch. Zum Glück hatte ich noch nichts überwiesen.

    Meine Alternative zu Riflescope:

    GRAUWOLF.net

    Er importiert über GRAFS.com

    2 Mal editiert, zuletzt von audioavid (6. März 2008 um 14:28)

  • Oweh.
    Vllt tu ichs dann lieber aufs Luftgewehr...

    Mal schauen wie das Ding aussieht wenn es ankommt. Mich hat vorallem das Absehen angemacht.
    Im Zweifelsfall schmier ich vorher überall Sekundenkelber rein wo geht, vllt hälts dann etwas länger. :)

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von XXL
    Vllt tu ichs dann lieber aufs Luftgewehr...

    Dort ist es aber nur dann besser aufgehoben, wenn es kein Preller ist.

    Schraubensicherung oder Sekundenkleber trage ich seit diesem Vorfall min. an zwei Punkten am Innenring auf.

    Wenn Absehen und Türme das Geschüttel halten, dann könntest Du damit eine Weile Glück haben. Von Funktion und Absehen her ist es ja nicht schlecht.


    viele Grüße

    Andreas

  • XXL
    Das Ergebnis dürfte wohl das gleiche sein Prellschlag is Prellschlag, machs lieber auf Dein G3 wegen dem Rückschlag den verträgt es wohl besser, wenn Andreas recht hat, oder als kleines Fernglas für die Jackentasche, um die Pipmätze im Garten zu beobachten
    Gruß Holgi

  • Zitat

    Original von audioavid
    Soooo, nach dem ganzen HeckMeck mit riflescope habe ich da alles storniert.

    Hallo David,


    sorry, da ist offenbar der Wurm drin, denn zwei weitere Teilnehmer haben da auch gerade Kontaktprobleme.

    Habe mal unter Optik & Zubehör nachgefragt, ob hier jemand genaues weiß.

    Ansonsten schauen wir schon nach preiswerten Alternativbezugsmöglichkeiten.


    viele Grüße

    Andreas

  • Andreas
    wie gesagt, ich habe das Bushnell jetzt über Grauwolf.net geordert.
    Er nimmt sogar weniger als riflescope.de!
    Ich habe ihn durch Zufall über Egun gefunden als ich Riemenbügelösen bei ihm gekauft habe. Auf seiner Homepage sind viele Sachen nicht gelistet aber er kann so ziehmlich alles, v.a. Zieloptiken aus den Staaten sehr günstig importieren. Einfach mal nachfragen.
    Da er Händler ist, hat er mir auch Garantieanspruch zugesagt & die Komunikation klapt tadellos und erfolgt promt auf eine Frage!!

    Gruß,
    David

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Wolfszeit 3-9x40 mit 15 Zielmarken?

    Erste Frage;
    Mich hätte vorallem interessiert, ob diese 15 Zielmarken tatsaechlich über die gesamte Vertikale verteilt sind wie auf dem Bild hier:
    http://www.adventure-sports.net/shop/index.htm zu sehen ist.

    Oder anders gefragt; wie weit sind denn die Mildots voneinender entfernt?

    Zweite Frage;
    Wolfszeit schreibt; "... einstellbare Entfernungsunterteilung des Bereichs 0 bis ca. 100 m"
    Was soll man darunter verstehen?

    Dritte Frage;
    Ich versuche schon laenger bei adventure-sports wen zu erreichen, da hebt aber nie jemand ab und meine Bestellungen bleiben auch unbeantwortet. Weiss hier jemand was dort los ist?

    Einmal editiert, zuletzt von xbow (4. April 2008 um 06:36)

  • Hallo x-bow

    Erste Antwort:
    Das wolfszeit-ZF befindet (oder befand?) im Besitz des Users "Löwe". Frag ihn
    einfach mal zu den Details aus, aber ich kann dir zumindest bestätigen, dass
    das Absehen in Natura wirklich so weit auseinander liegende Dots hat.

    Und wie weit die auseinander sind? Weit... vielleicht kann er es ja mal für dich
    ausmessen.

    Zweite Antwort:
    Wolfszeit schreibt viel, wenn der Tag lang ist... :new16:

    Dritte Frage:
    Harald Voigt ist oft schwer zu erreichen, der Mann hat einiges zu tun. Aber ich
    kann dich beruhigen, ich hatte ihn erst letzten Montag am Telefon und meine
    letzte Bestellung bei ihm kam auch erst vor einer Woche oder so an. Einfach
    häufiger probieren, er muss ja nebenbei seinen Laden führen ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Original von xbow
    "... einstellbare Entfernungsunterteilung des Bereichs 0 bis ca. 100 m"
    Was soll man darunter verstehen?

    Hallo,


    solche Angaben sind immer nur für bestimmte Kombinationen von Armbrust und Pfeil richtig. Steht ja sinngemäß auch da.

    Da gibt es übrigens keine Angaben zur Prellschlagfestigkeit. Garantie nur 2 Jahre im gesetzlichen Rahmen und auf Excalibur oder Wolfzeit wecken bei mir auch keine Lust auf weitere Optik-Experimente.

    Meines Erachtens ist das einzig besondere das erweiterte Mil-Dot-Absehen, was Du ja m. W. bereits von Leapers kennst.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ja. Ich habe das Wolfszeit-ZF noch. Aber es ist im Keller eingelagert.

    Die Dots sind tatsächlich sehr weit auseinander gezogen. Somit ist
    ein Zielen sehr häufig nur zwischen den Dots, also im Niemandsland
    des Absehens möglich. Beim Scheibenschiessen auf bekannte Ent-
    fernung kein Beinbruch. Aber bei 3D ein Unsicherheitsfaktor.

    Beim Walther 4x32 MDC sind die Dots näher zusammen. Da ist das
    Einschiessen leichter. Allerdings muss dort immer genau mitge-
    zählt werden, welcher Dot bei welcher Entfernung gewählt werden
    muss. Verzählt man sich und verschätzt man sich noch obendrein,
    dann summiert sich das ganz bestimmt in die schlechteste denk-
    bare Richtung.

    Aber das Walther ist vielfach auch bei stärkeren AB im Einsatz.
    Und hält den Prellschlag wohl auch dauerhaft aus.

    Beim Wolfszeit-ZF gibts keine Garantie auf Prellschlagfestigkeit.
    Und für die Exomax ist es nur dann empfohlen, wenn ein min.
    30g schwerer Pfeil verwendet wird.

    Ich würde da eher zum Walther 4x32 MDC oder 4x32 AIA-ZF mit
    Strichindex greifen.

    Das AiA hat den Vorteil, das der Strichindex entsprechend der
    Ballistik einer AB aufgeteilt ist. Dies bedeutet, das die Striche
    nicht immer den gleichen Abstand haben sondern nach unten
    weiter auseinander liegen. AiA hat auf seiner Webseite für ver-
    schiedene AB beschrieben, wie sich das auf die unterschied-
    lichen Entfernungen bei bestimmten AB-Modellen auswirkt.

    Logischer weise beziehen sich die Angaben von AiA natürlich
    immer darauf, das ein bestimmtes Pfeilgewicht verwendet
    wird. Das sollte man berücksichtigen!

    Selbst die Excalibur Vixen kann mit diesem ZF auf 60m über
    die vorgegebenen Striche verwendet werden. Also sowohl
    für das Scheibenschiessen als auch für 3D bis 50m prima
    geeignet. Der Preis mag zu hoch erscheinen. Aber dafür
    gibts halt viele Vorteile inclusive.

    Man beachte übrigens, das über der Mitte des Absehens die
    Abstände in 5m-Schritten (und darunter natürlich auch) lt. AiA
    eingezeichnet sind. Dies liegt an der Umsetzung der Optik in
    Hinblick auf die Lichtbrechung innerhalb der Linsen. Ist aber
    auch beim Walther 4x32 MDC genau so.

    Muss beim Einschiessen halt berücksichtigt werden.

    6 Mal editiert, zuletzt von Löwe (4. April 2008 um 18:16)