Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Hallo!

    Also ein ZF mit Leuchtabsehen möchte ich nicht mehr missen.Ist schon eine Zeit her als mein Schwager immer mit zum schiessen gegangen ist.Wir hatten so viel Spass das es immer später wurde und langsam dämmerte.Da war das Leuchtabsehen wirklich vorteilhaft.

    Steven


  • Da Du das HHA benutzt würde ich Dir auf jeden Fall ein Glas empfehlen das unter 300g bleibt,das Bushnell (ist eigentlich auch schon zu schwer und zu groß)hat zwar keinen sehr großen Höhenverstellbereich und keinen Parallaxeausgleich ist aber relativ günstig und mit fester Vergrößerung bestens zum Sport auf fixe Entfernungen geeignet.Das 5-15x40 wäre auch ein guter Kandidat,allerdings hat es ein sehr dickes Absehen und würde dauerhaft wohl dem HHA schaden.
    Das 2,5-16x40 habe ich selbst in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden,allerdings kann man die Vergrößerung über 10x bei fortgeschrittener Dämmerung ohne Zusatzbeleuchtung des Ziels nicht mehr gebrauchen.
    Das HHA Speed Dial ist allerdings für kleine leichte Gläser gebaut,und sollte deshalb auch nicht ständig im Gebrauch mit zu schweren Gläsern genutzt werden!Die Dinger neigen dazu das nicht dauerhaft zu ertragen wenn die Gläser zu groß und schwer sind!

    3 Mal editiert, zuletzt von Raziel (1. Januar 2014 um 23:49) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Steven

    Mein Hawke 3-9x40 AO IR hat eine beleuchtete Visierung (aus, rot oder grün in mehreren Stufen) und ich habe es bisher selten genutzt - wenn, dann meistim Keller bei Testschüssen. Wie geschrieben, kein muss, aber gerne auch mit.


    Hallo Raziel

    Meine Lieblingsdistanz ist zwar im Bereich von 50-60 Yards, aber ich schieße durchaus auch auf kürzere und längere Distanzen. Eine feste Vergrößerung ist da für mich raus.

    Mein Hawke bringt mit Montageringen über 500g auf die Waage und das HHA Seed Dial zeigt nach 9 Monaten Einsatz keine Probleme (liegt vielleicht auch an der Serpent LTD II, die einen gemäßigten Prellschlag hat!).

    Das Bushnell 2.5-16x42 wäre auch mein Favorit, wenn nur der Preis nicht bei 800-900 Euro liegen würde - selbst das Gewicht liegt auf dem Niveau meines jetzigen Hawke (ist nur 22g schwerer).

    Das Hawke Sidewinder 30 Tactical SF 4.5-14x42 bringt ohne Montageringe 780g auf die Waage, das kann ich ja dann streichen - wäre mir auch so schon zu schwer.


    Die Suche wird wohl nicht einfach oder ich muss noch mal über meinen Preisrahmen nachdenken... :S

  • Ich glaube cwspezial und Harlock hatten so ein Glas.Also mal am besten die beiden fragen. ;^)
    Ich kann zu dem Glas nur sagen das die Optik sehr schön hell ist,das Absehen ist etwas sehr dick geraten.Allerdings hat es eine schöne rötlichbraune Färbung welche man gut im Wald und in anderen dunklen Räumlichkeiten von der Umgebung unterscheiden kann.Nachteil des Glases ist der relativ geringe Höhenverstellbereich und das nicht jeder Gläser mag an denen die Parallaxe am Objektiv eingedreht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (2. Januar 2014 um 14:46) aus folgendem Grund: ich bin immer noch zu doof beim ersten mal richtig zu schreiben!

  • Hallo ArrowGeist!

    Das Bushnell braucht keine Beleuchtung, da selbst geringstes Restlicht ausreicht um das Absehen
    leicht bräunlich schimmern zu lassen. Das ist besser als jede Beleuchtung, da es den Schützen nicht
    blendet. In den USA bekommst du dieses Glas für ca. 340€. Mir ist kein Armbrustschütze bekannt, der
    so ein Glas schon mal zerstört hat.
    Harlock benutzt dieses schon seit längerem auf einem HHA Weitschußaufsatz. Angeblich macht das
    dem HHA nichts aus. Ich selber benötige den Weitschußaufsatz nicht, da bei fast 400fps und 5facher
    Vergrößerung bis 90m alles drin ist.

    Gruß

    Carsten

  • Ich denke ich habe mein neues Zielfernrohr gefunden (will noch mal drüber schlafen), aber das Bushnell Elite Tactical LRS 5-15x 40 gibt es in den USA über eBay für 298,30 Euro und selbst mit Versand + Zoll + MwSt. sind das deutlich unter 500 Euro.

    Die 100g Mehrgewicht zu meinem jetzigen Hawke werde ich sicher verkraften und ich denke, das gillt auch für das HHA Seed Dial!

    Ich bedanke mich bei euch für die Unterstützung :thumbsup:

    /edit:
    Ich habe eigentlich nach dem Zolltarif für Zielfernrohre gesucht und bin dabei darauf gestoßen, das es Probleme bei der Einführung geben kann Stichwort "Einfuhr von Militärgütern"... das bringt mich ins Grübeln, denn wird das Teil eingezogen, habe ich die Euros in den Sand gesetzt... :S

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (2. Januar 2014 um 18:59)

  • Eigentlich sollte da nix passieren,dieses Glas ist ja eigentlich für den Sport und die Jagd und nicht für's Millitär gedacht gewesen.Aber selbst bei einem Leupold Mark 4 oder 6 sollte es keinerlei Probleme geben.Wenn es aus den Staaten raus kommt dann dürftest du auch kein Problem haben es hier einzuführen!
    Kannst ja mal nachlesen!
    Die Vereinigten Staaten findest Du sehr weit unten und hast einiges zu lesen!Wie aktuell das Ganze ist weiß ich nicht!
    ;^)
    Oh sorry,falsche Richtung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raziel (2. Januar 2014 um 20:19)

  • Ich bekomme nun das Bushnell Elite Tactical 5 - 15 x 40mm Zielfernrohr und habe zum einen wegen des guten Preises in UK bestellt und auch weil ich bei einer Bestellung in den USA bedenken hatte und habe.

    Trotz das UK im EU-Binnenmarkt ist, muss für die Ausliefrung nach D eine Export/Endverbleibs-Doukument ausgestellt werden (man bekommt einen Vordruck und muss diesen Ausfüllen und an den Händeler faxen/schicken), da es sich beim ET5154 um eine taktisches (taktisch = militärisch) Zielfernrohr handelt, das eine Vergrößerung über 4-fach hat.

    Es verwundert also nicht, das der Zoll immer wieder Zielfernrohre z.B. aus den USA einkassiert, wenn man Pech hat und der Zöllner es genau nimmt und keine Endverbleibs-Doukument beiliegt.

    Ich freue mich schon auf das Bushnell Scope :^)

  • Hallo zusammen in die Runde!
    Also Leuchtabsehen sind echt super, gerade ab Dämmerung / Nachts und bei niedrigen Lichverhältnissen - ohne "verschwindet" das Crosshair immer. Nun wollte ich aber mal fragen:

    Kennt jemand das ZF von 4komma5 und/oder hat Erfahrung damit?
    Archery Supplies - Poe Lang 4x32 mit Armbrustabsehen auf Weaver

    Und kennt eventuell jemand das ZF von Sportwaffen Schneider?
    Jandro Archery - 4x32 mit Multi-A-Range Absehenn auf Weaver

    So, erstens, ich dachte so zum Einstieg an eines für etwa 50€. Das von SWS kostet €50 und das von 4komma5 €40. Kommen wohl beide vom Namen her aus China (mittlerweile kaufe ich aber von bestimmten Hersteller aus China auch, gerade Montagen, Zubehör etc. oft ist die Qualität besser als der Ruf)
    Zweitens: beide haben 4fache Vergrösserung und ein 32mm Objektiv. Ob sie mit Stickstoff befüllt sind etc. stand leider nichts dabei, deshalb frage ich hier mal ob jemand sagen kann welches mehr Sinn macht und warum?

    Das einzige was ich weiß ist dass das eine ein "Armbrustabsehen" hat die sind ja meistens so:

    und das andere einen Multi A range:

    Ich habe die Pistolenarmbrust VIPER mit 80lbs zum Einstieg und natürlich sollte das Scope auch erstmal in der selben Preisspanne sein. (Kann ja später immernoch auf Profi-Geräte umsteigen)

    wenn ich mal davon ausgehe dass beide etwa das gleiche Gesichtsfeld haben, und meine Armbrust nur 80lbs zieht und ich Standard-Alupfeile verwende,
    das eine Scope (das von 4komma5) hat 4 horizontal hairs in sehr großem Abstand und das von Schneider 5 horizontal hairs in sehr engem Abstand.
    Was macht da eurer Meinung nach am meisten Sinn, wenn man so auf kurzen Distanzen (30-50m, seltener 70m+) schiesst? Ist die Ballistik des Pfeiles so gegeben dass der Pfeil sehr schnell zum Opfer der Schwerkraft wird oder eben nicht, sodass mir einer von eines von beidem abraten kann?

    Danke schonmal für fachmännischen Rat! 8o

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

  • also ein Zielfernrohr auf einer Pistolenarmbrust (PAB) macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Eine realistische Enrfernung für eine PAB ist max. 20 mtr. (eigene Erfahrung). Theoretisch könnte man auch weiter entfernte Ziele treffen, dazu muß man die PAB aber in so einem steilen Winkel nach oben halten das an direktes Zielen nicht mehr zu denken ist und das Treffen zur Glücksache wird... Es wird wohl kaum ein Zielfernrohr geben mit dem man den hohen Drop einer PAB (auf "weitere" Entfernungen) ausgleichen kann...
    Ich kam mit Kimme und Korn (verstellbar) mit meiner PAB ganz gut zurecht - aber wie gesagt bis max. 20 meter.

    Gruß Robert

  • Hallo Sniper 30-06

    das Poelang ist bei der Desert Hawk dabei und besteht aus Kunststoff.Das von Waffen Schneider dürfte das gleiche sein was ich habe,kaufte es nur woanders und zu einem höheren Preis :(
    Empfehlenswert ist es aber allemal.

    ZF auf einer PAB?und auf 70m????? Robert hat dazu alles gesagt.


    Gruß Uwe

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an, auf einer Pistolenarmbrust macht ein ZF keine Sinn (Distanzen über 20-30m sind schon rein praktisch kaum drin), wenn dann eine Leuchtpunktvisier, das reicht völlig aus.

  • Danke für eure schnellen und fachmännischen Antworten!
    Habe ich schon irgendwie befürchtet, auch wenn ich da nur sehr wenige Erfahrungen habe. Ist wohl so wie wenn man auf einer MP ein Sniper-ZF 35x60 draufsetzt, too much.
    Die maximale Reichweite bekommt man dann im 45° Winkel hin, und schon bei 20° dürfte man das Ziel voraus im 4x ZF nicht mehr sehen... Denke, auf lange sicht gesehn hole ich mir eine etwas stärkere Armbrust... Aber erst sparen :thumbsup:

    ƇƲƦƦѦђƐɛ !

    Wenn der Staat seinen Bürgern die Waffen nimmt, bedeutet das nur, dass er Angst vor der Demokratie hat!
    Freedom means the ability to defend yourself. Achieve your freedom: join the
    NRA!

  • Also ich möchte eine Armbrust erwerben nun frage ich mich ob es eine Armbrust / Pfeilkombination in vernunftiger Qualität gibt bei der eine feste 10 fache Vergrößerung ( weil davon besitze ich eine Reihe von sehr hochwertigen Zielfernrohren) mit Mil-Dot oder Mil-Dot GenII für die Flugbahn auf den normalen 3 D Distanzen benutzbar ist.

    Die frage ist verständlich hoffe ich

    Levantat las armas con un canto al cielo

  • Rechne doch mal schnell selbst durch ob Du mit einer Geschoßgeschwindigkeit von maximal 120m/s von 20-60m kämst!Vermutlich nicht ganz,6-7fach wäre wohl die nutzbare Obergrenze ohne klicken!

  • Ich benutze den oberen Turm für die die Distanz für das in den Windhalten benutze ich die Dots und natürlich für die Entfernung zu schätzen
    Das 10fach :love: ist einfach eine Gewohnheit da erkenne ich die Distanz leicht und natürlich sparte es auch viel und ich kann eine bessere Armbrust kaufen .

    Levantat las armas con un canto al cielo