Welches Zielfernrohr für Armbrust

Es gibt 352 Antworten in diesem Thema, welches 83.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 11:37) ist von Schloti78.

  • Ist das nicht doppelt? ?(
    Weil die Distanz stell ich doch schon mit dem oberen Turm ein. Ich drehe den Turm so das die Linie horizontal genau dort liegt wo der Bolzen bei dieser Distanz trifft. jedenfalls wo ich vor dem Abzug glaube das der trifft :rolleyes:

    Levantat las armas con un canto al cielo

  • .. hmm ich bin auf 80" bis 120" Drop gekommen also die Werte nur geschätzt und ich weis nicht ob das stimmt.
    Bei soviel Drop wird das nichts in 10 Fach nur im besten Fall würde die ganze Kurve in das Sichtfeld passen .. also erst die Armbrust probieren und dann das richtige Scope suchen

    Levantat las armas con un canto al cielo

  • Wenn ein bissel Geld oder entsprechender Maschinenpark und Können vorhanden ist kann man auch eine entsprechend vorgeneigte Schiene anfertigen oder anfertigen lassen!Aber such Dir erst mal das passende Sportgerät,den Rest wird die Zeit bringen!

  • Der HHA Speed Dial ist für mich bei ZFs mit hoher und variabler Vergrößerung pflicht, komfortabler und schneller kann man die ballistische Korrektur zum Ziel nicht vornehmen - in Verbindung mit einem Entfernungsmesser so gut wie auf den Yard genau z.B. 57 Yards messen, diese am HHA einstellen und dann braucht es nur noch eine ruhige Hand...

    Übrigens das ZF sollte prellschlagfest sein, sonst hat man schnell ein defektes ZF oder gar Schrott.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (18. März 2014 um 22:30)

  • Vielleicht ist es für den einen oder anderen User hier um Forum von Interesse, deshalb ein Zwischenbericht vom Stand meiner Bestellung/Kaufs des Bushnell 5-15x 40 ET5154 Zielfernrohrs in UK.

    Leider habe ich das ZF immer noch nicht, denn das Ganze gestaltet sich alles andere als trivial: Nach dem ich die Endverbleibserklärung ausgefüllt und unterschrieben an den Händler zurückgeschickt habe, hat dieser das Dokument bei den Behörden eingereicht, um eine Ausfuhrgenehmigung zu beantragen.

    Da es sich bei dem EZ5154 um ein taktisches ZF handelt (das Teil hat einfach nur direkt einstellbare Drehtürme und es gibt das FZ auch in einer normalen Version) und taktisch gleichbedeutend ist mit Ausrüstung für Militär oder Polizei, unterliegt es damit strengen Regularien - selbst wenn es sich nur um einen taktischen Schraubenzieher handeln würde... :wacko: Keine Ahnung wie lange die Behörden in UK für die Ausfuhrgenehmigung brauchen, also bleibt mir nur zu warten.

    Damit sei jeder gewarnt der taktische Aufrüstung wie ZFs z.B. in den USA kauften will und nicht die nötigen Papiere hat, denn diese müssen durch den Zoll und der Zoll muss eigentlich in so einem Fall dann die Ausrüstung einziehen.

    Da UK zum EU-Binnenmarkt zählt, gibt es keine Zollkontrolle, der Händler hätte das ZF also einfach versenden können und ich hätte es auch problemlos erhalten, allerdings hätte sich der Händler damit strafbar gemacht.

  • Aber deutsche Zielfernrohre sind doch die Besten in der Welt ??? Weshalb dann welche kaufen die in Indonesia gebaut... mit Glas geklaut von ojo de buye ?(

    Levantat las armas con un canto al cielo

  • Wenn du mir ein vergleichbares ZF aus deutsche Produktion von Schmidt & Bender, Zeiss usw. nennen kannst, das um 500 Euro kostet und Prellschlagfest ist (eine Armbrust ist kein Gewehr), dann lass ich gerne mit mir reden.

    Bushnell geniest einen guten Ruf und bietet gute Qualität in einem Preisbereich, den ich bereit bin für ein ZF für meine Armbrust zu löhnen.

  • Aber deutsche Zielfernrohre sind doch die Besten in der Welt

    Top ist sicher die optische Güte, ganz top leider auch die Preise. Funktion und Mechanik können Hersteller aus USA und Japan m. E. genauso gut oder besser. Gerade die namhaften Marken sind nur für die Jagd geeignet. Kaum Angebot für prellschlagfeste Sportoptiken mit höheren Verstellbereichen und Parallaxenausgleich.

    Die Bushnell Elite-Serie hat sich schon bei vielen FT-Schützen bewährt. Auch für die Armbrust gibt es noch keine Produkte, die für den Preis eine vergleichbare Haltbarkeit und Qualität gezeigt haben. Einziger Wermutstropfen ist, daß der Preisvoreil sich seit Fukushima verringert hat.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Che! Sicher es kostet 5 mal aber nicht nur Qualität der Optik, von Vergütung ist überragende auch die Präzession der Mechanik und die Genauigkeit der Wiederholung,,, über viel 1000 Mal egal wo oder wie das Wetter. Nein in Mechanik kann nur Nightforce mitgehen und man kann es reparieren lassen,

    Bushnell Elite ist nicht mehr was war Bausch & Lomb Elite, aber immer noch sehr gut für das Hobby.

    Bitte nicht argumentieren wie der Fuchs mit den Trauben die zu hoch gewachsen. Das ist zu schade um die Wahrhaftigkeit (dignidat)

    Levantat las armas con un canto al cielo

    2 Mal editiert, zuletzt von Che (22. März 2014 um 06:28) aus folgendem Grund: versucht besser zu machen

  • Entschuldigung aber deine Augmentation ist für mich nicht schlüssig. Man kauft doch nicht nur weil irgendwas das "Beste" ist, sondern es muss zu den eignen Möglichkeiten und auch zum Einsatzzweck passen.

    Ich bin durchaus bereit Geld einzusetzen, wenn es für mich Sinn macht - z.B. ist mein Laser-Entfernungsmesser von Zeiss - doch ich kaufe ganz sicher kein Zielfernrohr das 1500 Euro kostet, was zwar eine überragende optische Güte hat (die man auf den Armbrustschussdistanzen nicht benötigt), aber nicht prellschlagfest ist. Wie oben schon geschrieben, eine Armbrust ist kein Gewehr und das haben schon einige Leute bitter erfahren müssen, die ein Highend ZF auf der Armbrust oder auch Feder-Luftdruckgewehr geschrottet haben. Die Highend ZFs aus D sind zwar für den Rückschlag selbst von großen Kalibern entwickelt und getestet, aber eben nicht für den Prellschalg einer Armbrust mit ganz anderen Vibrationen über eine länger Amplitude (z.B. ausschwingen von Bogen und Sehne).

  • Man kauft doch nicht nur weil irgendwas das "Beste" ist, sondern es muss zu den eignen Möglichkeiten und auch zum Einsatzzweck passen.

    Man kauft das Beste. Den besten Kompromiss aus Budget und Einsatz.

    Die Güte einer Visierung macht sich selten bezahlt die allermeisten Schüsse die treffen wären auch mit billigem Material gelungen aber es geht um die eine Chance an der hängt Sieg oder Niederlage .. Leben oder Tot... Wem es ist gleichgültig?

    Wenn die Waffe das Zielfernrohr zerstört ist es nicht das Beste und wenn das Zielfernrohr von einer Fabrikation nie zerstört würde und das auch brauchbar ist in allen Situationen dann ist das Zielfernrohr das Beste. Weil etwas teuer ist ist das kein Minus man kann es nur nicht bezahlen. Wenn etwas billig ist ist es auch kein Minus nur die Erfahrung zeigt das ein kleiner Preis hat Ursache. vielleicht nur die Arbeit von Kinder im Ghetto ohne Versicherung social vielleicht schlechtes Material. Man nimmt dann eben das Beste das man kann bezahlen und verzichtet vielleicht auf einen Treffer unter 1000. Eine gute Optik gibt die Chance in der Dämmerung, bei schlechtem Wetter / Sicht oder im Dunkel des Wald

    das haben schon einige Leute bitter erfahren müssen, die ein Highend ZF auf der Armbrust oder auch Feder-Luftdruckgewehr geschrottet

    Ohh ich habe es nicht gelesen irgendwo.. gibt es ein Link zur Beschwerde ?

    Levantat las armas con un canto al cielo

    Einmal editiert, zuletzt von Che (23. März 2014 um 03:00)

  • Ohh ich habe es nicht gelesen irgendwo.. gibt es ein Link zur Beschwerde ?


    Es gibt dazu wohl auch den eine oder anderen Bericht hier im Forum! Das ZFs die nicht prellschlagfest sind, bei Airguns und Crossbows das Risiko groß ist, das es zum Defekt kommt, dazu gibt es im Netz entsprechende Berichte. Es gibt auch nicht umsonst von Herstellern ZFs, die für Airguns und Crossbows extra prellschlagfest sind.

  • Es gibt auch nicht umsonst von Herstellern ZFs, die für Airguns und Crossbows extra prellschlagfest sind.

    Gibt es da eine Liste? Weil das ist sehr interessant und was ist die Differenz zu den normalen Scopes?

    Levantat las armas con un canto al cielo

  • Eine übergeordnete Liste aller oder der meisten Hersteller, wo aufgelistet ist, welche ZFs prellschlagfest sind, ist mir nicht bekannt. Es gibt vereinzelt von den Herstellern selbst Listen/ Infos, welche ihrer ZFs prellschlagfest sind. Ansonsten bleibt nur den Hersteller anzuschreiben.

    Für nicht wenige Hersteller ist eine Armbrust nicht existent, sie bauen ZFs für Gewehre und damit ist nicht nur die Frage nach der Prellschlagfestigkeit kein Thema, sondern z.B. der Einstellungsbereich, besonders für die Höhenkorrektur, sind für eine Armbrust meist zu gering (ein Pfeil hat eine andere Ballistik als eine Kugel). Auch sind diese ZFs meist für größere Distanzen als die Schussdistanzen einer Armbrust (20-100m) konzipierte, es fehlt nicht selten z.B. die Einstellung der Parallaxe oder die Einstellung liegt in einem Bereich, der für eine Armbrust nicht geeignet ist.

    Ein ZF muss schon einige Voraussetzungen erfüllen, damit dieses dem Einsatzzweck für eine Armbrust gerecht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (23. März 2014 um 09:53)

  • Also es kommt auch immer beim Zielfernrohr auf die verwendete Armbrust an!Bei einer gut eingestellten Darton Serpent(und LTD Modelle) oder einer Viper mit Kabeln und Sehnen in bester Qualität und weich eingestellt sind auch manch gute Gläser ala Leupold(VX-R und MARK 4)durchaus haltbar,aber schon wenn diese Geräte auf maximale Geschwindigkeit eingestellt sind oder arg asynchron laufen könnte das Ende der Gläser direkt bevorstehen.Das momentan beste sind wohl die Bushnell Elite Gläser,allerdings ist wegen des geringen Höhenverstellweges schnell die maximal erreichbare Entfernung erreicht. ;( Vor allem wenn man eine stärkere Vergrößerung nutzen möchte ist ein sehr großer Höhenverstellbereich unverzichtbar.Noch gibt's wohl nicht den absoluten Königsweg,aber vielleicht kommt ja auch irgend wann einmal Bewegung in den Markt!

  • Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir ein zweites Zielfernrohr kaufen soll. Nein nicht weil ich mit meinem Bushnell ET5154 nicht zufrieden wäre - das ET5154 ist eine klasse ZF -, sondern weil ich das ET5154 zum Präzisions-Pfeilbeschleunigen auf größeren Distanzen so ab 50-60 Yards einsetze und ich gerne noch ein kleineres ZF für Distanzen von 25 bis 50 Yards für den Freihand Anschlag hätte.

    Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und mir gefällt das Leupold Mark AR MOD 1 1.5-4x20 gut. Das ZF gibt es in zwei Versionen als Firedot-G SPR Illuminated (115387) und Duplex (115388 ). Mir würde eigentlich die Duplex-Version reichen.

    Leupold hat einen guten Ruf was ZFs angeht, was haltet ihr von dem Teil?

  • Sieht gut aus, anscheinend, besonders das hier 8)

    Zitat

    The other feature I really liked was the ballistic turrets. Zeroed for 100 yards, the turrets have markings for standard 55 grain 5.56 ammunition to tell you approximately where you should rotate them to compensate for the drop at different distances.

    Ist aber halt von der Einstandswerten, der Ballistik her, nicht auf einen Pfeil übertragbar oder?

  • Für die ballistische Korrektur nutze ich ein HHA Optimizer Speed Dial, am ZF muss nur das Grund-Setup durchgeführt werden. Im Einsatz muss dann am ZF nichts eingestellt werden - höchsten Zoomstufe wählen und bei Wind auf größere Distanz eine kleine Korrektur.