CP99 vs Nighthawk

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2005 um 01:16) ist von Erklärbär.

  • Hi,
    ich habe mich dazu entschlossen, nun auch in die Gemeinschaft der Luftpistolenschützen einzugliedern (bisher hatt ich nur Softairs... (:)).
    Da es anfangs mal nicht zu teuer sein soll, und weil ich nur zum Spass ein wenig in er Garage herumschießen will hab ich die beiden Pistolen CP99 und Nighthawk ins Auge gefasst. Zuerst hielt ich die CP99 für besser, inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher.


    Der größte Nachteil der Nighthawk ist für mich Double Action Only. Da ich erst kürzlich ne Sehnenscheidenentzündung hatte, und das in nächster Zeit nicht nochmal will ist es für mich sehr wichtig zu wissen, wie viel Newton Abzugskraft die beiden Waffen haben (bei der CP99 sowohl bei zurückgezogenem Schlitten und nicht zurückgezogenem Schlitten).

    Außerdem habe ich hier gelesen, dass die beiden Waffen recht laut sind (die Luftpistolen, die ich bisher gesehen hab waren alle sehr leise... waren aber auch ohne CO²-Patronen; liegt das daran?). Wie laut sind sie ungefähr (in dB)?

    Und dann hab ich noch ein paar andere Fragen, die sich nicht auf die Unterschiede der beiden Waffen beziehen:
    -Ist der NH-Kompensator wirklich effektiv, oder ist er nur Schnickschnack, der Anfänger (wie mich) beeindrucken soll?
    -Ist der Schlitten der NH unbeweglich, oder rutscht er beim zurückziehen des Stechers nach hinten? (wäre schade, wenn nicht... das würde dem schön authentischen Gefühl dieser sehr gut dem Original nachempfundenen Waffe einiges an Flair nehmen...)
    -Was bringt die Vernickelung des Schlittens?
    -Sollte der NH-Kompensator wirklich etwas bringen: Wie groß ist der Unterschied der Treffgenauigkeit bei der NH mit und ohne NH-Kompensator?
    -Wenn jemand beide Waffen hat: Welche ist besser, und warum?

    (die Messungen vor allem dB lassen sich sehr schlecht zuhause machen *g*, mir würde also schon irgendein Vergleich genügen wie z.B.: So laut, wie wenn man ne Tür kräftig zuknallt oder sowas. Aber wenn ihr die genaue Lautstärke in dB irgendwoher wisst, dann würd ich das bevorzugen)

    So, da dies mein erster Post ist, möcht ich hier ein herzliches "Hallo" an alle richten, und mich gleich für alle Antworten bedanken.

    mfg. Fuchs

  • Hallo erstmal und Willkommen im Forum.

    Zitat

    Original von Fuchs
    -Ist der Schlitten der NH unbeweglich, oder rutscht er beim zurückziehen des Stechers nach hinten? (wäre schade, wenn nicht... das würde dem schön authentischen Gefühl dieser sehr gut dem Original nachempfundenen Waffe einiges an Flair nehmen...)

    Das ist die einzige Frage die ich dir beantworten kann.
    Die Antwort ist ja, bzw nein, er bewegt sich nicht.
    Der von der CP99 übrigens auchnicht.

    Du könntest im Prinzip auf die CP99 Compact warten, die hat Blowback. Kuck mal, es gibt min. einen aktuellen Thread über die.
    /€ Hier: Walther CP99 compact, schon getestet!

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (11. Mai 2005 um 20:08)

  • Hallo, und willkommen im Forum.

    Ich empfehle Dir zunächst mal die "SUCHEN"-Funktion des Boards zu verwenden. Da werden in den zu Tage geföderten Threads sicherlich nahezu alle Deine Fragen beantwortet.

    https://www.co2air.de/wbb2/search.php

    Ansonsten habe ich noch ein paar Links für Dich:

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/UMAREX_…nighthawk_.html

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Walther…t__umarex_.html

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/UMAREX_CPS/umarex_cps.html

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/UMAREX-…ffen__co2_.html

  • Erstmal Danke für die Hilfe und das freundliche Willkommen!

    Zitat

    Original von XXL
    Der von der CP99 übrigens auchnicht.

    Öhm, ich dachte bisher, Singe Action bedeutet, dass man durch zurückziehen des Schlittens (nennt man das repetieren?) den Hahn spannt und dadurch das Abzugsgewicht des Stechers vermindert? Wie soll das gehen, wenn man den Schlitten nicht zurückziehen kann? Mit der Hand den Hahn nach hinten drücken?

    Blowback bedeutet, dass der Schlitten durch den Druck des Gases, der beim Schuss entsteht nach hinten gedrückt wird, und man dies nicht mehr von Hand machen muss, oder?


    Den Angaben von http://www.muzzle.de nach hat die Nighthawk ein Abzugsgewicht von 5000g!!! Nach 10 Schüssen fällt einem da doch der Arm ab! Die compact hat gerade mal 1500g...
    Einem Bericht über die CP99 konnt ich auf der Seite leider nicht finden.

  • Single Action bedeutet, dass der Hahn gespannt wird, das passiert bei der CP99 beim zurückziehen des hinteren Schlittenteils.

  • Zitat

    Original von Fuchs
    (...)
    Den Angaben von http://www.muzzle.de nach hat die Nighthawk ein Abzugsgewicht von 5000g!!! Nach 10 Schüssen fällt einem da doch der Arm ab! (...)


    Nö, maximal der Zeigefinger... ;)

    Alles Gewöhnungssache und Training, allerdings mit einer Sehnenscheidenentzündung sollte man da nicht dran gehen. :))

    Die CP99 ist in der Sammelbeschreibung zu den UMAREX-Modellen untergebracht. Test kommt noch,... irgendwann.... mal...


    "Double Action" beschreibt einen sogenannten Spannabzug von Selbstladewaffen, bei dem der Abzug das Schloß (Hahn oder Schlagstück) spannt und dann bei weiterem Durchziehen den Schuss auslöst. Bei einem Revolver wird auch die Trommel um eine Kammer weitergedreht.
    Double Action Only (DAO) bedeutet, dass man die Waffe nicht vorspannen kann, also kein Single-Action-Modus möglich ist.

    “Single-Action“ bedeutet, dass man den Hahn (oder ein Schlagstück) vorher spannt, bevor man den Abzug betätigt. Der Abzug führt also nur noch eine Aktion durch, nämlich das Auslösen des Schusses. Vorteil: Der Abzugswiderstand wird geringer und der Abzugsweg kürzer, was der Schusspräzision zu Gute kommt.

    http://www.muzzle.de/Allgemeines/Ti…ur_einstei.html

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Öhm, ich dachte bisher, Singe Action bedeutet, dass man durch zurückziehen des Schlittens (nennt man das repetieren?) den Hahn spannt und dadurch das Abzugsgewicht des Stechers vermindert? Wie soll das gehen, wenn man den Schlitten nicht zurückziehen kann? Mit der Hand den Hahn nach hinten drücken?

    Genau so ist es, der Hahn wird durch das Zurückziehen des Schlittens vorgespannt. Die CP99 hat aber kein Blowback, d.h. es mur für jeden Schuss vorgespannt werden. (oder man schießt eben per DA)

    Zur Laustärke:
    Sehr schwierig zu sagen, weil sehr subjektiv und von den räumlichen Verhältnissen abhängig. Wenn ich z.B. draußen schieße, dann ist die CP99 nicht sonderlich laut, zumindest nicht störend. Wenn ich aber im relativ engen Gang schieße und ungünstig stehe, dann isses schon ziemlich laut, bei längeren Serien ist dann ein Stöpfsel in den Ohren ziemlich angenehm.
    Irgendwo meine ich mal einen Wert von 98dB gehört zu haben, das mag hinkommen, aber hab ich nicht selber gemessen.

    Zitat

    Einem Bericht über die CP99 konnt ich auf der Seite leider nicht finden.


    Dann schau doch mal hier in der Testrubrik, da findet sich auf jeden Fall was zu den beiden Waffen.

  • Inzwischen ist auch die CP88 in die engere Auswahl gekommen. Sollte ich da, wenn ich sie nehme, die mit dem 4er oder die mit dem 6er Lauf nehmen?

    Die CP88 - 6 hat die doppelte Mündungsenergie der CP99, oder?

    Hehe... ich kanns kaum noch aushalten, bis ich sie in den Händen halte... das ganze herumsuchen hat meine Vorfreude bis ins Unendliche gesteigert!!
    ;D :lol: :nuts: :n1:

    Wenn jemand 2 oder sogar alle 3 Waffen hat, die ich mir überlege zu kaufen, könnte er mit pls sagen, welche er davon für die Beste hält?

  • Zitat

    Original von Fuchs
    Inzwischen ist auch die CP88 in die engere Auswahl gekommen. Sollte ich da, wenn ich sie nehme, die mit dem 4er oder die mit dem 6er Lauf nehmen?

    6"

    Zitat


    Die CP88 - 6 hat die doppelte Mündungsenergie der CP99, oder?

    Nein, die liegen nicht weit auseinander.

    Zitat


    Wenn jemand 2 oder sogar alle 3 Waffen hat, die ich mir überlege zu kaufen, könnte er mit pls sagen, welche er davon für die Beste hält?

    CP88 6"

    Und guckst Du auch:

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Twinmas…er_trainer.html

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Twinmas…on___rohm_.html

  • Zitat

    Original von Fuchs
    und dadurch das Abzugsgewicht des Stechers vermindert?

    Eine CO2 die einen Stecher hat kenne ich übrigens nicht.

    Was Du meinst nennt sich Züngel, ein Stecher ist ein "zusätzlicher" Hebel mit dem man den Abzug selber noch spannt.

    Kommt normaler Weise nur bei Präzisionswaffen mit extrem kleinem Abzugsgewicht (ins Besondere bei Freien Pistolen und Jagdflinten) zum Einsatz.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Habe die CP88 4" und die CP99. Und ich bin mit beiden glücklich. Die CP88 schießt auf größere Entfernung etwas genauer und ist vom Umgang her, wie alle Umarexen, prima.
    Die CP99 ist vom Umgang her noch besser als die CP88. Es macht Spaß, mit Ihr zu schiessen, da die CO2 Katusche in einem Magazin sitzt und der Schlitten gezogen wird für SA. Alles sehr nah zum Vorbild. Nur die Visierlinie ist sehr kurz und macht das Anvisieren schwer.

    Die Nighthawk habe ich von meiner Wunschliste gestrichen, da DAO...

  • So, ich bin mir jetzt zu 80% sicher, dass es die CP88 - 6 wird.
    Die Nighthawk sagt mir wegen des DAO überhaupt nicht zu... und auch die CP99 ist nicht das Richtige denk ich.

    gunimo, ich will eigentlich nur Plinken, und dafür hab ich lieber ne schön aussehende Waffe. Trotzdem danke ^^

    Erklärbär, wieder was gelernt :lol:

    ddmsr, genau wie bei dir ist DAO der ausschlaggebene Faktor dafür, dass ich die Nighthawk nicht kauf... eigentlich schade, sie sieht echt gut aus


    Und wieder ma ein paar Fragen, diesmal zur CP88 (*gg* ich weiß, dass ich ein wenig mit den vielen Fragen nerv, aber ich frag lieber ein wenig herum, bevor ich Schrott kauf :n17:)

    -Sind bei der 6" die zusätzlichen 2" ein an- und abschraubbarer Laufteil, wie der NH-Kompensator der NH?
    -Was bringen Holzschale und Vernickelung? Soll das nur gut Aussehen (tut es zweifelsohne, aber könnt ja noch nen praktischen Nutzen haben)?


    Noch ein Lob ans Forum und alle, die geantwortet haben: Sehr freundlich, meine Fragen wurden alle sehr schnell und sehr kompetent beantwortet! Hab selten ein so gutes Forum gesehen!! :new11: :new11:

    EDIT:
    Noch eine recht wichtige Frage, die mir grad eingefallen ist:
    Wo tutman bei der CP88 die CO2-Kapseln laden? Auch im Griff?

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs (12. Mai 2005 um 21:55)

  • Schonmal über deie Beretta XX-treme (schreibt man die so?) nachgedacht?

    Also ich find die vom Pinzip her echt geil. Aber ich mag Beratts insgesamt ganz gern.
    Die hat genau wie die Nighthawk ein RD und einen Kompensator, dafür aber auch SA.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Die Vernickelung ist haltbarer als die normale Brünierung und die Holzgriffschalen sollen ein besseres Griffgefühl haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Primodo (12. Mai 2005 um 21:41)

  • Zitat

    Original von Primodo
    Die Vernickelung ist haltbarer als die normale Brünierung

    Jein... bei Feuerwaffen ist die Vernickelung haltbarer da sich Schmauch nicht in den Nickel einbrennt. Bei einer CO2 dürfte es reine Geschmackssache sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich meine, ich hätte öfters hier gelesen, das die Vernickelung nicht so anfällig für den Handschweiß sei, wie die Brünierung. Aber kann auch sein das ich das falsch in Erinnerung habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Primodo (12. Mai 2005 um 22:12)

  • Zitat

    Original von Fuchs
    gunimo, ich will eigentlich nur Plinken, und dafür hab ich lieber ne schön aussehende Waffe. Trotzdem danke ^^

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Mir gefällt die "Trainer" optisch sehr gut! Qualitativ ist sie definitiv das Beste, was es für das Plinking- und Action-Shooting zu kaufen gibt. Die absolute Referenzwaffe!

    Zitat


    -Was bringen Holzschale und Vernickelung? Soll das nur gut Aussehen (tut es zweifelsohne, aber könnt ja noch nen praktischen Nutzen haben)?

    Die Vernickelung ist weniger anfällig bezüglich Kratzern und wie mein Vorredner schon erwähnte auch gegen Handschweiß, was sich besonders im Bereich des Griffstückes nach häufigem gebrauch bemerkbar machen kann. Die Kratzfestigkeit ist besonders dann relevant, wenn die Pistole häufig geholstert wird, was zu mechanischer Beanspruchung der Oberfläche führt.

    Dazu gibt es aber schon etliche Threads. Ich erinnere nochmals an die SUCHEN-Funktion!

    Die Holzgriffschalen geben allgemein ein angenehmeres Griffgefühl und sind gegenüber den Plastikgriffen voluminöser ausgeformt.

    Zitat


    Noch eine recht wichtige Frage, die mir grad eingefallen ist:
    Wo tutman bei der CP88 die CO2-Kapseln laden? Auch im Griff?

    Du hast noch nicht genug gelesen, wie ich feststelle... ;)

    Guckst Du hier:

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Funktio…co2-waffen.html

  • Zitat

    Original von Fuchs
    -Sind bei der 6" die zusätzlichen 2" ein an- und abschraubbarer Laufteil, wie der NH-Kompensator der NH?

    Nein, die Waffe gibt es "normal" mit dem 4'' Lauf, kann aber mit einem 6'' Wechsellauf umgerüstet werden bzw. wird direkt mit dem 6'' Lauf ausgeliefert.

    Zitat

    EDIT:
    Noch eine recht wichtige Frage, die mir grad eingefallen ist:
    Wo tutman bei der CP88 die CO2-Kapseln laden? Auch im Griff?

    Ja, die Kapsel wird (wie bei so ziemlich jeder CO2-Kurzwaffe) im Griff untergebracht. Im Gegensatz zur CP99 aber nicht in einem herausnehmbaren Magazin sondern durch Abnehmen einer der beiden Griffschalen. Angestochen wird über einen Klapphebel.

  • Wobei dieser Klapphebel schon nicht schlecht ist, vorher gab es nur Co2-Waffen wo die hässliche Schraube unten rausgeschaut hat! Beim 1911er und der Beretta wird das gleiche System verwendet. Ich finde es sehr praktisch. Beim Entladen Hebel auf Kapsel rausfallen lassen, das wars! Bei der CP99 ist es eigentlich nur ein nettes Gimmick mit der Kapsel im Magazin, braucht man eigentlich nicht wirklich da es ja keinen praktischen Nutzen hat, ist aber nett.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (12. Mai 2005 um 23:31)

  • Zitat

    Original von germi
    Wobei dieser Klapphebel schon nicht schlecht ist, vorher gab es nur Co2-Waffen wo die hässliche Schraube unten rausgeschaut hat! Beim 1911er und der Beretta wird das gleiche System verwendet. Ich finde es sehr praktisch. Beim Entladen Hebel auf Kapsel rausfallen lassen, das wars! Bei der CP99 ist es eigentlich nur ein nettes Gimmick mit der Kapsel im Magazin, braucht man eigentlich nicht wirklich da es ja keinen praktischen Nutzen hat, ist aber nett.

    Gruß Marcel

    Ja, so sehe ich das auch, der Anstichmechanismus der CP88 und ihrer Schwestern ist schon sehr praktisch und durchdacht. Der gefällt mir persönlich insgesamt auch besser, als die Lösung an der CP99/CPS. Allerdings, mit einem zweiten Magazin-Modul ist eine Magazinwechsel an der "CP99compact" z.B. sehr realitätsnah durchzuführen, was ja auch einen gewissen Reiz mit sich bringt. Beides hat eben etwas für sich, und beide Lösungen sind sehr gut konstruiert.