Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2005 um 19:10) ist von germi.

  • Zitat

    Original von softair-mann
    könnte man eine gassoftair(blowback) mit sauerstoff oder feuerzeuggas betreiben?

    Wieso "oder" ? Mit "und" würde es vielleicht gehen... :confused2:
    Ansonsten - nein, entwickelt nicht genug Druck.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • wenn ich mich nicht irre ist doch Co2 sauerstoff und die gibt es schon zb die bekannte sigma

    berichtigt mich wenn ich falsch liege

    Einmal editiert, zuletzt von Mas10 (8. Mai 2005 um 16:14)

  • Nö, O2 ist Sauerstoff. CO2 ist Kohlendioxid oder auch Kohlenstoffdioxid manchmal auch noch Kohlensäure genannt.

    EDIT: CO2 entsteht bei Verbrennungen. Ist auch in Getränken zu finden damit es so schön prickelt :crazy2:

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (8. Mai 2005 um 16:20)

  • CO2 ist kein Sauerstoff, das ist Kohlenstoffdioxid, also mehr oder weniger das Gegenteil.
    O2 ist Sauertoff.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Die Idee mit dem Propan/Butan (Feuerzeuggas) ist an sich nicht schlecht. Es ist eben nur wie schon gesagt so, dass zu wenig Druck entwickelt wird. Allerdings gibt es in den USA Druckkonverter für Gas BB's die es möglich machen, eine Gas BB mit Feuerzeuggas (das wesentlich günstiger ist) zu betreiben.
    Von Sauerstoff würde ic habraten, da der meist sehr stark komprimiert vorliegt und Dir vermutlich die Gas BB zerreißen wird.

  • Nicht nur das es zu stark komprimiert ist! Man müsste dann die Waffe absolut Öl- und Fettfrei halten, ansonsten besteht Explosionsgefahr!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Propan wäre kein Problem, denn GreenGas ist auch nichts anderes. Butan entwickelt aber eben zu wenig Druck. Und genau das ist halt das normale Feuerzeuggas.

    Und Sauerstoff - flüssig - neee, das lassen wir mal lieber... :))

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Elchinator
    Propan wäre kein Problem, denn GreenGas ist auch nichts anderes. Butan entwickelt aber eben zu wenig Druck. Und genau das ist halt das normale Feuerzeuggas.

    Und Sauerstoff - flüssig - neee, das lassen wir mal lieber... :))

    Von solchen tiefkalten Gasen würde ich auch die Finger lassen. Sauerstoff hat in flüssiger Form so um die -190°C. Sieht aber nicht schlecht aus, ist dann nämlich eine blaue Flüssigkeit.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • hi,

    was für gas sollte ich denn für eine hi-capa (TM) benutzen? will nicht unbedingt greengas nehmen eine stufe schwächer wäre gut. will ja das sie möglichst lange hält. ach ja ... und wieviel kugeln kann man etwar mit einer flasche gas verschießen und wieviel ml sind in normalen flaschen drin?

    Outlaw

  • Eine Stufe schwächer wäre Abbey Predator Ultra. Das liegt in der Mitte zwischen Greengas und HFC134a (Flongas).

    Was den Verbrauch angeht, kann man das gar nicht beantworten. Das hängt von so vielen Faktoren ab (sogar der Temperatur), daß jeder zu anderen Ergebnissen kommt.
    Wichtig ist eher die Stärke und der tatsächliche Inhalt der Flaschen. Da wird gerne geschummelt, denn die Angabe von 1000 ml mag für das Volumen der Flasche stimmen, nicht aber für die Menge an flüssigem Gas.

    Aber dazu gab's schon verschiedene Threads...

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von softair-mann
    könnte man eine gassoftair(blowback) mit sauerstoff oder feuerzeuggas betreiben?
    voraus danke für die antworten

    Lies dir das hier bitte mal gründlich durch, bevor Du etwas Unüberlegtes machst.
    Reiner Sauerstoff ist chemisch derart reaktiv, dass jegliche Armaturen, die an der
    Leitung hängen, absolut öl- und fettfrei gehalten werden müssen!


    Bleibe am besten einfach bei den Airsoft-Gasen. Ein ordentliches Greengas reicht
    in den meisten Fällen. Ansonsten halt CO2 oder HPA über einen externen Anschluss.
    Achte aber auch immer darauf, was die Waffe aushält! Soweit ich mich erinnern kann,
    sollte man v.a. bei Modellen japanischer Hersteller vorsichtig sein, wenn diese nicht
    entsprechend getunt sind (was hier in aller Regel nicht zulässig ist).


    Gruß
    HK
    PS.: Kohlensäure ist nicht CO2 , sondern H2CO3 bzw. HCO3-! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (8. Mai 2005 um 20:13)

  • Ich weiß das, aber es ist unter diesem Namen ein Begriff. Da ist eine Gleichgewichtsreaktion am Laufen:

    H2CO3 -> <- H2O + CO2

    Lässt sich leider nicht besser darstellen. Bei vielen älteren Leuten ist CO2 noch unter Kohlensäure bekannt. Auf alten Feuerlöschern wirst du auch noch die Aufschrift "Kohlensäurelöscher" finden! Sowas hatten wir bei uns noch im Betrieb, die sind aber noch ok und werden jedes Jahr geprüft.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wo wir schon beim Klugscheißen sind - Kohlensäure à la H2CO3 gibt es nur unter ganz besonderen Zuständen - sehr tiefe Temperaturen und besonders hoher Druck. Das was wir als Kohlensäure kennen ist einfach CO2 in H2O gelöst. Und das bleibt halt besser im Wasser je tiefer die Temperatur ist. Außerdem lässt es sich durch Schütteln entfernen. Ein eventuell verständliche These: Die angebliche H2CO3 kann durch Schütteln zerstört werden - aber versucht mal durch Schütteln die Chloridionen aus der Salzsäure zu entfernen. ;)

  • Da jetzt die Formeln gewälzt werden, werfe ich auch mal einen rein:

    Welche Formel hat denn "Pressluft" ? ;)

    Pressluft verhält sich nicht wie reiner Sauerstoff!

    ( Was uns aber wieder auf den Unterschied zwischen Co2 und Druckluft im Bezug auf dén Druck und die dazu gehörigen Kartuschen, Leitungen und Ventile kommen läßt! )
    Von solchen Experimenten kann man aufgrund der Expansionsgefahr nur abraten!

    Übrigens:
    Müssen wir uns nun umbenennen?

    H2CO3 air.de?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Was geht denn hier ab ?
    H2CO3 ist das was entsteht wenn du in deinem Sodamax die Kohlensäure (CO2) ins Wasser einsprudeln lässt, nichts weiter.
    Sieht so aus ...

    2 Na(+) + CO3(2-) + H2O <-------> 2 Na(+) + 2 OH(-) + CO2

    Wir müssen uns also nicht umbenennen :lol:

    Pressluft, hmm ...
    Also etwa 78% N2 (Stickstoff), etwa 21% O2 (Sauerstoff) und so 1% Edelgase
    Naja und das ganze unter Druck, sagen wir 200 bar. Bleibt sich gleich.

    Übrigens, was passiert denn wenn man CO2 bis über die -78,5 Grad abkühlt ?
    Richtig : dann hast ein Trockeneis :new2:

    Gruß

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Sicher das du da nicht was verwechselst?

    Ist das nicht die lösung von Natriumcarbontat also Na2CO3 in Wasser?
    Weil aus dem Sodamax kommt ja reines CO2 und keine Natrium bzw Carbonat Ionen.

    Ich mag mich täuschen, aber das glaube ich nicht, weil genau soeine Aufgabe bei mir im schriftlichen Abitur drangekommen ist.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Zitat

    Original von olluweg
    Wo wir schon beim Klugscheißen sind - Kohlensäure à la H2CO3 gibt es nur unter ganz besonderen Zuständen - sehr tiefe Temperaturen und besonders hoher Druck.

    Irrtum :) H2CO3 Kannst du ganz leicht bei Raumtemperatur und Umgebungsdruck erzeugen indem du Gasförmiges CO2 durch Wasser leitest.
    Ein Großteil wird zu einer Physikalischen CO2 H2O lösung, allerings wirst du danach einen veringerten PH wert Feststellen, der durch eben jenes H2CO3 verursacht wird. Das Ganze läuft in einer Gleichgewichtsreaktion, die bei hohen Drücken und nidrigen Temperaturen nur vermehrt zur Bildung von
    H2CO[SUB]3
    führt, nichts weiter.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dudi (9. Mai 2005 um 16:50)

  • Zitat

    Original von Dudi

    Irrtum :) H2CO3 Kannst du ganz leicht bei Raumtemperatur und Umgebungsdruck erzeugen indem du Gasförmiges CO2 durch Wasser leitest.
    Ein Großteil wird zu einer Physikalischen CO2 H2O lösung, allerings wirst du danach einen veringerten PH wert Feststellen, der durch eben jenes H2CO3 verursacht wird. Das Ganze läuft in einer Gleichgewichtsreaktion, die bei hohen Drücken und nidrigen Temperaturen nur vermehrt zur Bildung von
    H2CO3 führt, nichts weiter.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)