Armbrust , Bogen frage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2005 um 23:46) ist von PKM.

  • Probiers erst mal aus ,was du schiessen willst, dann weist du auch ,was die eher liegt. Nur für 130 Teuros wirst du eigentlich nur MÜLL einkaufen :nuts: :cry:

  • woher soll ich jetzt schon wissen was ich schiessen will wenn ich nicht weiss was der vorteil und nachteil daran ist , vieleicht kann mir jemand eine richtige antwort geben , ist die armbrust mit holzschaft besser oder die http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd-…tm?categoryId=1 , noch was stimmt es das diese armbrust auf 45 m genau schiesst ich denke das ist ja ganicht mal so schlecht vieleicht weiss einer besser bescheit und wie weit und genau ist ungefähr der bogen da oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von TischgriLL (6. Mai 2005 um 19:39)

  • also der reihe nach.

    eine armbrust um 120 eur wird, wie bereits durch den vorposter gesagt, mit sicherkeit keine sinnvolle qualitaet fuer jemanden bieten, der ernsthaft damit schiessen will. bogen sind allgemein preislich deutlich tiefer angesiedelt. deshalb erlaube ich mir mal die einschaetzung, obwohl ich keines der angegebenen produkte jemals in haenden gehalten habe: mit dem bogen wirst du ein qualitativ hochwertigeres produkt bekommen. um eine vergleichbare qualitaet bei einer armbrust zu bekommen, muesstest du schon deutlich mehr ausgeben (sagen wir mal 2-3 mal soviel).

    ob holz oder plastik ausgabe bei der armbrust ist meinermeinung eine rein geschmackliche sache. laut diesem shop sind beide modelle gleich schwer, was eigentlich nur bedeuten kann, dass die holzvariante keine holzvariante ist, sondern eine plastikvariante mit holzaufdruck. normalerweise wirkt sich das halt aufs gewicht aus, und ob man lieber mit einer schwereren armbrust oder einer leichteren schiesst ist geschmacks- bzw. konditionssache. das scheint hier aber nicht der fall zu sein (was noch einen deutlicheren hinweis auf die zu erwartende qualitaet gibt)

    letztlich haengt aber alles von deinen vorlieben, moeglichkeiten und zielen ab. eine schwaechere armbrust kann man zum beispiel auch gut im keller oder speicher benutzen, wogegen man fuer einen bogen schon ordentlich platz, nach oben wie auch in der weite, benoetigt. mit einer armbrust kommt das schiessen relativ gleich dem luftgewehr schiessen, also zielen ueber zielfernrohr/kimme-korn, schiessen, treffen (oder auch nicht) - wogegen mit dem bogen schon einiges an geschick dazugehort, ueberhaupt mal die scheibe zu treffen (einige entfernung vorausgesetzt)

    als letztes noch ein tip: gleich im 2. posting alte hasen von der seite anzufahren ist zwar mutig (du weisst schliesslich nicht, welche rechte er alles hat ;) ), aber der sache nicht dienlich.

    all right - i admit it - beautyful.... not you! the gun! that gun is a gorgeous weapon! --- Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von god64 (7. Mai 2005 um 07:49)

  • Zumindest kann man von der Armbrust eines sicher nicht verlangen:
    Auf 20 Meter ruhig anlegen und als "Neuling" eine Zigarettenschachtel lochen ...
    Mit Arrow´s Brust kein Problem, zugegeben, er schafft sie auch, wenn se auf der Spitze steht! ;)

    Bei vielen Sachen gehöre ich auch zur "Try & Error"- bzw. "Learning by Doing" Gruppe.
    Nur sollte man nicht meinen, daß man hier wirklich viel sparen kann.
    Zum Hereinschnuppern in die Materie empfinde ich 70 Kilo Zugkraft ne Menge!
    100 Euro - na ja, die kann man mal investieren, um seine ersten privaten Schritte zu machen.
    http://www.kaehny.de/armbrust/umarex/armbrust_umarex.htm (full.house hilft, Geld zu sparen ... ;)
    Nur lass Dich bitte nicht von Mordskräften oder Entfernungen leiten.

    10 - 15 Meter für den Anfang, weniger Kilos heißt weniger Gefahren und auch geringere Aufprallkräfte, die es einem erleichtern, anschließend die Pfeile auch wieder aus der Scheibe zu bekommen
    und: weniger Anstrengung beim Spannen.

    Wenn Du dann wirklich nen Narren dran bekommst, wirst Du das Dingen verhökern und das 4 bis 5 fache hinlegen, wenn Du das gleiche Ergebnis auf 40 / 50 Meter haben willst.

    Zu dem Bogen:
    Schau mal hier rein
    Der Spass fängt bei der doppelten Summe an.

    Ich wollte auch beim Recurve-Bogen nicht hören und habe statt dem empfohlenen Gerät nur ein Drittel locker gemacht.
    Klar schießt er auch, nur ist der Unterschied himmelweit!

    Der allerbeste Tip:
    Suche jemanden in Deiner Nähe, der entsprechendes schießt und lass Dich in die Materie einweihen.
    Denn es ist wesentlich komplexer als auflegen, zielen und Fingerkrümmen.
    Auch mit der teuersten Gerätschaft wirst Du nicht wissen, warum Du nicht triffst, wenn Dir dabei nicht 2 Auchen über die Schulter schauen. ;)

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo erstmal...

    ob nun Armbrust oder Bogen... das ist eigentlich mal eine persönliche Vorliebe...
    die Armbrust ist für "Anfänger" wahrscheinlich einfacher zu schießen...

    Problem ist allerdings das bei so "günstigen" Versionen meist das Abzugssystem einfach nur lausig ist.

    Und der Bogen... na ja... das Problem beim Bogenschießen ist das du einen Bogen brauchst der deiner Größe und Auszugslänge/Armlänge angepasst ist.
    Ich habe bei einer Körperhöhe von 180 cm eine Auszugslänge von 28 Zoll... das kann man allerdings jetzt nicht so einfach umrechnen... sollte man ausprobieren...

    Das bedeutet: wenn ich mir einen Bogen mit 50 Pfund Zugkraft bei 28 Zoll Auszug kaufe hat er genau 50 Pfund in der Position in der ich ihn spanne... ziehe ich weniger weit ist es weniger... ziehe ich weiter ist es mehr.
    Ziehe ich allerdings zu weit geht auf Dauer (oder auch sehr schnell) der Bogen kaputt.
    Der Bogen den du ausgewählt hat hat laut Beschreibung eine Auszugslänge von 20 bzw. 22 Zoll... das erscheint mir für einen durchschnittlichen Erwachsenen als viel zu wenig...

    Also ganz wichtig... erstmal die Auszugslänge herausfinden... und das max. Zuggewicht das man möchte...
    dabei sollte man nie vergessen das man das Gewicht nicht nur einmal zieht, sondern pro Trainingseinheit so ca. 100 - 140 Mal...

    Ach ja... wenn du wirklich einen Bogen willst... such dir einen Verein in dem man dir erklärt wie das ganze genau geht... wenn die Haltung falsch ist wirst du dich wundern warum du nicht triffst... aber es wahrscheinlich nie herausfinden...
    jetzt mal abgesehen davon das du dir mit einer falschen Haltung auf Dauer Muskeln und Gelenke kaputtmachst...

    "Möchten sie mehr wissen?"
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

    Einmal editiert, zuletzt von CelticPagan (7. Mai 2005 um 10:36)

  • Also ich würde dir Raten eher mit einem Bogen anzufangen. Ganz einfacher Grund, mit dem Bogen kannst eigentlich überall schiessen.
    Bei der Armbrust, hab ich festgestellt ist es schon um einiges schwieriger einen geeigneten Platz zu finden.
    Da haben die leute wohl eher angst wegen der höheren Durchschlagskraft.

    Ja genau der A-Bomb aus dem InSacred Forum :huldige:
    Mitglied der HC Spamm0r Gemeinde
    Member der Gods of Deathping [GoDp]

  • Also Vorteil -Nachteil
    Bei der Armbrust muss man weniger können(salopp gesagt) Natürlich gibt es auch da Spitzenschützen ,die sich ordentlich anstrengen , und fabelhafte Ergebniss liefern ,wenn das Sportgerät nicht gerade 130 € kostet.Die Trefferquote ist anfänglich deutlich höher als beim Bogen.
    Nachteil ---Du findest keinen Platz ,auf dem du längerfristig geduldet wirst!!
    Bogen--- Du kannst fast überall ballern ,ohne das es Stress gibt.(??) Mit Übung extrem treffgenau noch auf 40 Meter(Das schaff ich nicht besser mit der Armbrust)
    Nachteil : Ohne Einführung in den Sport bleibt der Erfolg aus und du schmeisst so´n Ding in den Schrank. Die Bogentypen sind zu zahlreich (Lang ,-Jagd -Recurfe -Compound)das du erst mal weisst ,welchen du wählen sollst.
    Ohne einen minimalen finanziellen Einsatz lass lieber die Finger von diesen Geräten,weil es halt nicht funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Soll heissen: Willst du auf 40 Meter einen Apfel treffen,sind zwischen 600 und 1200 Euros futsch,-Armbrust wie auch Bogen (Compound) :nuts:
    Tschöh : Erich

  • Hi,
    würde pauschal sagen zu teuer.
    Schau doch in den Links des Forums nach anderen,
    günstigeren Händlern. Oder bei http://www.egun.de
    Sehenwachs ist das wichtigste !!!
    Eine Spannhilfe z.B. brauchst du erst ab 150 Lbs.
    Was zu empfehlen ist : eine Vorspannsehne zum wechseln
    der Sehne oder zum entspannen der Wurfarme.
    Alles andere wie ZF oder anderern Mumpiz
    brauchst Du erst wenn Du länger schießt.
    Um mich meinem Vorredner anzuschließen :
    Am wichtigsten ist worauf und vorallem wo willst Du
    schießen ? Am besten wäre ein Bogenverein der Dich
    mit einer Armbrust ausprobieren lässt. Was die Durchschlagskraft
    und reichweite einer Armbrust betrifft, darf man sie
    natürlich nicht unterschätzen. Schau doch lieber gleich
    im Bogenverein vorbei und Frag an ob es überhaupt möglich wäre.
    Dabei würde ich Dir aber wirklich empfehlen auch erstmal
    einen Bogen probe zu schießen. Erstens bringen
    sie durchaus bessere Ergebnisse und vorallem
    bekommst du viel bessere Bögen als Armbrüste für dein Geld.

    :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von PKM (9. Mai 2005 um 00:10)