Interesse der Co2-Schützen an Fernwettkämpfen

Es gibt 467 Antworten in diesem Thema, welches 55.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2006 um 22:44) ist von Peter0711.

  • Wenn man bedenkt, welche Disziplinen bisher geschossen wurden, ist eine Reduzierung auf jeweils zwei Kurz- und Langwaffendisziplinen sicherlich sinnvoll. Vielleicht so:

    1) Pistole, lookalike
    2) Match LuPi

    3) Freizeit Langwaffen
    4) Match Langwaffen (Hilfsmittel angeben)

    Vielleicht sollte man zuerst 10m als Anfangsentfernung angeben, da bisher eigentlich keiner nur 5m schießt.


    Da aber viele aus Scham oder Unwissen nicht mitmachen werden, wenn es keine offiziellen Listen gibt, könnte man eventuell die ersten Plätze und einen Durchschnitt der Disziplin anonym veröffentlichen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (16. Oktober 2005 um 13:08)

  • Doch, ich schiesse nur auf 5 Meter. :crazy2:
    10 Meter gibt es bei mir nicht her, höchstens noch 8 Meter.
    Ich finde, wir sollten ruhig auch bei der 5 Meter Distanz bleiben.
    Eventuell haben noch andere, auch bei schlechtem Wetter, Winter etc. nicht die Möglichkeit auf 10 Meter zu schiessen.

    Mit dem veröffentlichen der Ergebnisse, bin ich eigentlich ganz anderer Meinung.
    Das sollte so bleiben wie es ist.
    Bei jedem Sport, gibt es einen ersten und einen letzten.
    Damit müßte eigentlich jeder Leben können.
    (Bis jetzt bin ich ja immer letzter und mache trotzdem weiter mit)
    Und es sollte doch auch Ansporn sein sich zu verbessern.


    Gruß Selle

  • Hm, habe ich Dich leider übersehen.
    Wir sollten vielleicht eine Möglichkeit finden, wie wir die beiden Distanzen unter einen Hut bekommen. Wenn ich auf 5 m schieße treffe ich dank meiner Visiereinstellung immer schlechter als auf 10 m. Bei den Kurzwaffen ist das aber sicherlich etwas einfacher.
    Ist es denn möglich die beiden Schußentfernungen miteinander zu vergleichen, oder würde das das Ergebnis zu sehr verzerren.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Ich kann im Winter auch nur auf 5m schiessen... 10m geht nur draussen! Und da ist Es jetzt zu dunkel, wenn ich Zeit habe. Daher wird Es die nächsten Monate höchstens mal, wenn ich am WE Zeit habe, ein 10m Ergebniss geben.

    Was die Angst vor der Blamage angeht: Jeder kann ja noch die alten Ergebnisse sehen... Und ehrlich: Ob ich jetzt letzter oder erster bin (Ich war glaub ich schon beides) Hauptsache Es macht Spaß...
    Wer das hier ernst nimmt, hat auf jeden Fall den Sinn nicht begriffen!

    Es soll Anreiz zum Training sein und auch Spass bringen... Es ist noch keiner ausgebuht worden und Preise gabs auch nicht!

    Stefan

  • Mal eine andere Frage ( wenn wir schon an einer Überarbeitung der Regeln feilen):

    Warum verwenden nicht alle Kuzwaffen-Schützen immer die LP-Scheiben, auch auf 5m und die Langwaffen-Schützen die LG-Scheiben?
    Dann brauchte man sich nicht 2 verschiedene Sätze Scheiben zuzulegen und ev. sogar noch einen neuen Kugelfang!

  • zu mindest mit Matchgewehren kann man die 10 Meter scheibe nicht auf 5 Meter beschießen, weil der schwarze Spiegel zu groß ist, und nicht komplett ins Ringkorn passen würde.

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Hallo allerseits,

    zunächst mal vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion. :new11:

    Da der Winter ansteht und diejenigen von uns die den Sommer über im Freien geschossen haben in die Wohnung oder Garage zurückkehren müssen, sollten wir tatsächlich über eine Lösung zur Vergleichbarkeit der Distanzen nachdenken.

    Wenn wir die Ergebnisse von 2 Distanzen 5m und 10m direkt vergleichbar machen wollen, bleiben uns nur die skalierten und gedruckten Scheiben. Allerdings macht es absolut keinen Sinn, die Luftgewehrscheiben um 50% zu verkleinern, weil man dann gar nichts mehr zählen kann.

    Ein anderer Ansatz, wäre die Einigung auf eine einzige Distanz für alle Teilnehmer. Aber ich denke mal, mehr als 5m wird sich nicht durchsetzen lassen, weil 5m schon in manchen Einfamilienhäusern ein Problem darstellen. Wenn wir allerdings 7m hinbekommen würden, dann könnten wir mit LG- und LuPi-Scheiben einfach die heutige Anzahl der Disziplinen halbieren und würden dabei schöne vergleichbare Ergebnisse mit Gewinnern in Waffenklassen erhalten.

    Ich muß euch ganz ehrlich sagen, dass ich die jetzige Einteilung in Disziplinen nach Distanz und Waffenklasse eigentlich für fast optimal halte. Die Waffenklassen würde ich im Sinne einer Chancengleichheit und Maßnahme gegen Wettrüsten gerne beibehalten. Wenn wir uns auf eine Distanz einigen könnten, dann wäre durch die gewonnene Vergleichbarkeit eigentlich alles optimal.

    Ob wir dann bei 5m oder 9m landen ist im Sinne der Vergleichbarkeit der Ergebnisse eigentlich völlig egal. Jedenfalls solange, bis die Mehrzahl von uns nur noch 300 bzw. 400 Ringe Ergebnisse melden.

    Ich mach mal einen konkreten Vorschlag für diesen Monat (Oktober).

    Bitte seid alle so lieb und schießt diesen Monat mal nur auf der 5m Distanz. Lasst die 10m Disziplinen einfach links liegen und wir sehen hinterher was dabei rauskommt. Wenn es uns gefällt, dann bleiben wir bei 5m und stutzen evtl. die Disziplinen noch ein bischen zurecht. Wenn wir uns auf mehr als 5m einigen können wäre das evtl. von Vorteil für die Matchgewehrschützen, weil diese dann kein größeres Ringkorn kaufen müssen. ;)

    Viele Grüße und gut Schuss,

    Jürgen

    P.S. Ich hab gestern meinen 1911'er mal auf 10m geschossen und mit Standardvisierung 218 Ringe hinbekommen. Mit dem S&W 586 6" waren es mit Standardvisierung letzte Woche 257 Ringe.

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (17. Oktober 2005 um 17:31)

  • Och Jürgen... Mir war 10m immer am liebsten. Die 5m waren immer Pflicht für mich und die 10m machten dann Spass. I.M. ist Es mir ja egal, da ich eh nur 5m schiessen kann... Aber die 10 m gleich absetzen?

    Bei mir ginge übrigends bis 7m indoor... Aber ich würde die zwei Entfernungen schon gerne beibehalten. Ist doch auch interessanter zu schiessen! 5m ist irgendwie...naja... da kann man die Dias auch gleich werfen *lol* Und mit nem guten Gewehr killt man dann womöglich noch seinen Kugelfang :))

    Was sagen denn die anderen Recken?

    Stefan

  • Hallo

    Ich würde auch dazu tendieren, die 5 und die 10 Meter Disziplinen beizubehalten, in welcher Form auch immer.

    Ich glaube nachwievor, das ein Problem der geringen Beteiligung die richtigen Scheiben und ihre Beschaffung sind.
    Das sollte im Ergebnissthread noch mal eingefügt werden.
    Eventuell noch mal Bilder, die Beschreibung der Scheiben und auch Online Bezugsquellen und Preis.
    Ich glaube (und da schliesseich mich nicht aus, hatte am Anfang auch Probleme die passenden Scheiben zu finden) das die Hobby und Freizeitschützen so damit ihre Problemchen haben.

    Eventuell steigert es ja die Beteiligung wenn es den potentiellen Fernwettkämpfern in diese Richtung, ein wenig einfacher gemacht wird.

    Gruß Selle

  • Das Problem ist, dass wir uns von irgendwas trennen müssen wenn wir die Anzahl der Diziplinen verringern wollen. Ich für meinen Teil halte die umfassende Auswahl an Disziplinen für vorteilhaft, weil jeder der mitmachen will die zu seinen Gegebenheiten und Waffen passenden Disziplinen aussuchen kann.
    Unser einziges Problem ist doch, dass wir bei so vielen Disziplinen zu wenig Schützen pro Disziplin haben.

    Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, wie das Beschaffen von Luftgewehr und Luftpistolen Wettkampfscheiben ein Problem sein kann, aber ich bin ja zum Glück nicht der Nabel der Welt. Wenn ihr Recht habt und das Scheibenbeschaffungsproblem wirklich so gravierend ist, dann sollten wir es tatsächlich dringend mal mit bebilderten Scheibenbeispielen und zusätzlich Scheiben zum Download und Ausdrucken versuchen.
    Wenn das die Teilnehmerzahlen in den nächsten Monaten auch nicht positiv beeinflusst, dann können wir immer noch als pragmatische Notlösung die Anzahl der Diziplinen verringern.

    Ich werde mich fürs erste noch diese Woche um eine ordentliche Scheibenbeschaffungsanleitung mit Bildern und Scheiben zum Selbstausdrucken kümmern.

    Was haltet ihr davon, wenn wir einfach mal die Verpackung des Fernwettkampfes etwas attraktiver gestalten indem wir versuchen für den Fernwettkampf eine eigene Webseite aufzuziehen? Etwa so wie das die FT-Schützen, Co2-Mehrdistanzschützen und die Airsoft-IPSC-Schützen machen. Der Fernwettkampf hätte gegenüber dem FT und den dynamischen Disziplinen den Vorteil, dass man auch räumlich getrennt Wettkämpfe austragen kann. So wären z.B. Mannschaftswettkämpfe und was weiß ich nicht alles möglich. Das Forum könnte dann weiterhin als Diskussionsplattform dienen. Evtl. wäre dann auch ein eigenes Unterforum, analog zu FT oder MD drin.

    Was haltet ihr von der Idee/Vision?

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

  • Bisschen hoch gegriffen...

    Die Anleitung, was Scheiben usw. angeht, halte ich für genau richtig&wichtig!
    Als Distanz bin ich nach wie vor für 10 und 5m. Da kommt wohl jeder irgendwie unter!
    Und dann wie gesagt: möglichst wenig Disziplinen, damit die Ergebnisslisten auch voll werden.
    Alles andere, ob das meine Idee mit dem Treffen oder Deine mit der Webseite ist, erstmal auf Eis!
    Wir müssen erstmal Teilnehmer kriegen! Und dafür sollte Es Übersichtlich und einfach sein. Jeder muss sich in einer Disziplin einordnen können, ohne nachher der Einzige in der Diszi. zu sein.

    Wenn wir das dann endlich soweit haben, muss Es auch erstmal so bleiben, um einen festen Stamm zu kriegen. Und dann, wenn die Teilnehmerzahlen stimmen, können wir uns richtig ins Zeug legen! Aber im Moment sollten Wir da nix kompliziertes machen!

    Was noch wichtiger ist: Wir sollten Es endlich in trockene Tücher bringen und dann nicht jeden Monat ändern!

    Stefan

  • Also dann mal ran.

    - Scheibenbesorganleitung ist klar.

    - Disziplinen

    Es entfallen sämtliche Matchdisziplinen. Matchwaffen schießen in den normalen Lang- und Kurzwaffendisziplinen mit. Es entfallen außerdem alle Disziplinen für Diopter, Rotpunktvisiere und Co. Diopter, RP und Co. schießen ebenfalls in den normalen Lang- und Kurzwaffendisziplinen.

    Damit hätten wir dann ordentlich aufgeräumt:

    Disziplin 1: Kurzwaffen 10m
    Anschlag: frei stehend beidhändig oder einhändig
    Waffen: alle :F: Kurzwaffen im Kal. .177 (4,5mm)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 10m
    Scheibe: DSB/ISSF Lupi-Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: 5
    Auswertung: DSB konform


    Disziplin 2: Kurzwaffen 5m
    Anschlag: frei stehend beidhändig oder einhändig
    Waffen: alle :F: Kurzwaffen im Kal. .177 (4,5mm)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 4m
    Scheibe: DSB/ISSF LG-Scheibe
    Schüsse: 30
    Schüsse pro Scheibe: 5
    Auswertung: DSB konform

    Disziplin 3: Langwaffen 10m
    Anschlag: frei stehend
    Waffen: alle :F: Langwaffen im Kal. .177 (4,5mm)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 10m
    Scheibe: DSB/ISSF LG-Scheibe
    Schüsse: 40
    Schüsse pro Scheibe: 2
    Auswertung: DSB konform

    Disziplin 4: Langwaffen 5m
    Anschlag: frei stehend
    Waffen: alle :F: Langwaffen im Kal. .177 (4,5mm)
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 5m
    Scheibe: DSB/ISSF LG-Scheibe
    Schüsse: 40
    Schüsse pro Scheibe: 2
    Auswertung: DSB konform


    Wenn keine großen Einwände kommen, stell ich am Wochenende um.
    Ich werde allerdings einen neuen Regel- und Ergebnisthread eröffnen müssen, weil ich dank meinem zurückliegenden Rauswurf und der daraus folgenden Neuregistrierung keine Änderungsrechte auf die ersten bestehenen Artikel im Regel- und Ergebnisthread habe.
    Das ist zwar nicht schön, aber wenn uns dabei kein Admin unter die Arme greifen kann, ist es eben wie es ist. Hallo Admins, könnt ihr mir evtl. doch irgendwie dabei helfen? :n1:

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (19. Oktober 2005 um 16:16)

  • Nur einen kleinen Vorschlag: Hinter dem Ergebniss sollte nicht nur stehen, mit welcher Waffe es geschossen wurde, sondern auch mit welcher Visierung. Sicherlich ist es wesentlich einfacher, mit einem RD oder Diopter zu zielen als über eine offene Visierung. Somit könnten die Leute besser einschätzen wo sie tatsächlich mit Ihren Leistungen stehen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • :F: Feuer frei...

    Sollten wir dann auch erstmal eine Zeit lang bei bleiben! Um eine gewisse Regelmässigkeit rein zu bringen!!! Ergebnisse, wie vorgeschlagen, nur noch für Teilnehmer? Die Besten können ja trotzdem öffentlich geehrt werden :direx: Und Trainingsergebnisse werden ja auch immer mal wieder im DiskussionsThread auftauchen...

    Anonsten: Das Visierung angegeben wird, erscheint nur logisch bei der Aufteilung!

    Und jetzt am besten mal einen Neuen Thread hierfür und diesen endlich schliessen? Den Rekord, was Länge usw. angeht, dürften wir ja gebrochen haben :new11: Wird ja eh keiner mehr von Anfang an lesen...
    Und ein Neuer oder Rundumüberholter Thread für die Regeln/Ergebnisse hat Jürgen ja eh vorgesehen :new11:

    Was die Aufrüstung angeht: Soll doch jeder selbst entscheiden. Ich kaufe mir lieber ne Neue Waffe (Desert Eagle...lechz) statt irgendwelches Zubehör...

    Gut Schuss! Wenn die Threads soweit sind, häng ich mir das wieder in den Anhang...

    Stefan

  • Also ich hab wie besprochen zwei neue Threads aufgemacht.
    Über den Thread Disziplinen, Regeln und Ergebnisse Thread findet ihr auch den neuen Diskussionstread.

    Co2air Fernwettkampf: Disziplinen, Regeln und Ergebnisse

    Bitte keine Postings mehr in diesen Thread.

    Gruß,

    Jürgen

    Macht mit beim FernWettKampf:
    :new11:http://www.fernwettkampf24.de
    Die Waffe ist nicht böse. Böse ist der Mensch, der die Macht die ihm die Waffe verleiht, missbraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von J.S. (20. Oktober 2005 um 10:26)

  • Hallo Leute,

    ich meld mich zurück, nach dem ich wegen meinem Umzug im Oktober kein Internet hatte. Daher konnte ich auch für September und Oktober nichts einreichen.

    Für den November sollte ichs eigentlich schaffen, aber ich muß gucken. Hab hier an der Wohnung noch was zu tun.

    Edit: *Hups* ... kann ein Mod das umkopieren ?

    Anschütz SuperAir 2001

    Einmal editiert, zuletzt von Halon (2. November 2005 um 20:15)

  • So ein Mist auch, ich würd ja auch wieder mitmachen. Aber ich hab noch keinen passenden Keller in der Verwandschaft gefunden wo ich mal 10m zusammenkriege und nur auf 5m hab ich irgendwie auch keine Lust :(

    Neeee, Brrr und bei dem Wetter draussen ;)

    Melcher Jaguar80 / Walther Big Bore / Walther P99 / Geco P217 / Colt 1911A1 / Röhm RG96 / Geco Mod P225 / Walther CP88 6" / Walther CP99 Reddot / Marvic Gold (4x32 Walther ZF) / Feinwerkbau 300S (8,5-34x52 Simalux Sport)