Welcher Klebstoff haftet zuverlässig auf der CPS?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2005 um 12:24) ist von fleischjunGe.

  • Ich möchte eine Visierschiene fest aufkleben - aber selbst Uhu Plus Schnellfest haftet zwar an der Schiene, löst sich aber vom CPS Gehäuse, selbst, nachdem ich es leicht angerauht hatte.

    Hat jemand ne Lösung?

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Heiskleber taugt wohl weniger oder?

    Bei mir hat Sekundenkleber bis jetzt alles geklebt.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Hi,

    das Problem bei Cyanacrylat ist, dass es Kunststoff sehr spröde macht. Meine Empfehlung wäre Stabilit Express von Pattex (gibts aber auch von anderen Firmen meine ich). Das Zeug ist ein 2-Komponenten-Kleber und wird viel im Modellbau eingesetzt. Das Zeug hält bombig und dürfte genau das Richtige sein.

  • Hallo,

    mein Tipp:
    Loctite 480 schwarz. Ist ein Sekundenkleber auf Cyanacrilat-Basis,
    welcher jedoch eine Gummibeimichung besitzt. dadurch ist der Kleber äußerst schlagzäh und vibrationsfest. Die Aushärtezeit ist länger als bei einem üblichen Sekundenkleber. Man hat dadurch eine längere "Korrekturzeit". Durch die schwarze farbe ideal für brünierte Waffen- bzw. schwarze Kunststoffteile geeignet. Drückts den Kleber
    irgendwo aus ner Ritze raus, fällt das kaum auf. Hab den Kleber selbst schon bei waffen an Metall und Kunststoffteilen eingesetzt. Wird auch bei uns in der Firma im Kleinmaschinenbau verwendet. Wenn andere Kleber versagen (auch 2-Komp.), Loctite 480 hält so gut wie immer.

    Svenni

  • @ Risoan

    Das mit dem spröde stimmt nicht ganz..
    Cyanacrylat Kleber binden unter der Entnahme von Wasser aus den umgebenden Medien ab. Als in erster Linie aus dem Wasser in der Luft. Wird eine große Fläche verklebt oder ist zu wenig Luftfeuchte vorhanden, entnimmt der Kleber das Wasser aus den zu verklebenden Kunststoffen. Acrylglas oder andere klare Kunststoffe werden dem entsprechend mit einem anderem Kleber von loctite, glaube Nr.460..

    svenni

    ist der 480er nicht für Gummi??

    Gruß
    Steinschleuder

  • Schon mal Epoxyd-2-Komponentenkleber versucht?
    Könnte halten, wenn nicht hast Du allerdings die Beulenpest an der Waffe, also ausgehärtet eher schwierig zu entfehrnen.

  • hi
    uhu plus endfest kann ich noch empfehlen wenn man das mit einem Heißluftgebläse (ca.500°C) trockenföhnt hält es über 3000N /qcm aus wen das einmal fest war hab ichs nie wider abgekrigt das trockenföhnen geht allerdings nur mit metallen oder anderen stoffen diesich bei disen temp. nich in grüze verwandeln wenn er normal aushärtet braucht er 24h und ist dan auch ziemlich fest

    Katzen landen auf ihren Füßen. Toast landet auf der Butterseite . Eine Katze mit einem Toast, der auf ihren Rücken gegurtet wird, schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Klick

  • Hay Willy
    Habe Metallepoxydkleber in meiner Werkstadt --Von einer Flugzeugwerft,deren Namen ich hier nicht nennen darf!!: Kannst mich ja mal anhauen ,fall das Problem noch besteht : Erich

  • @sevenni:
    Zwar nicht genau zum Thema, aber mal eine Frage in die Runde: Gibt's eigentlich inzwischen einen vernünftigen Kleber für PE und PP? Oder gilt das weiterhin wie PTFE als "unklebbar"?

  • @ full.house...

    nun, viele Tips aber immer nur auf bestimmte Materialien bezogen..
    schätze, du kommst nur weiter, wenn du den Hersteller fragst welche Materialien verwendet werden.. ev. kannst du an der Innenseite des Gehäusers eine Kennummer ablesen "ABS" "PE" oder ähnliches und auf den Kleber Homepages nach dem dann idealen Kleber suchen..

    gib mal bescheid, wenn es funktioniert hat..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von mRNA
    @sevenni:
    Zwar nicht genau zum Thema, aber mal eine Frage in die Runde: Gibt's eigentlich inzwischen einen vernünftigen Kleber für PE und PP? Oder gilt das weiterhin wie PTFE als "unklebbar"?

    PE schweisse ich mit einem Profi - Heissluftgerät der Firma Leister.Anders geht`s auch wohl nicht. Zu beachten ist ,ob es nicht etwa Crosslink -Material ist ,welches dann auch mit schweissen nicht ordentlich zusammen zu pappen ist.

  • eine Möglichkeit wäre "Moulding Tape". Ein Zwei-komponenten Klebeband. Zugstärke 5 kg/quadratcm. Hält praktisch auf Allem.

    Ist nur Sauteuer.

    Obba gerrit

  • Zitat

    Original von XXL
    Heiskleber taugt wohl weniger oder?

    Bei mir hat Sekundenkleber bis jetzt alles geklebt.

    Ich würde auch erstmal Einkomponentensekundenkleber ausprobieren. Aber bitte nicht soviel des guten, das quillt dann über wird wird "weiß". nur soviel wie nötig und gut zusammenpressen.

  • Ich würde 2 Komponentenkleber nehmen:

    Mußt du 1:1 mischen und hält eigentlich fast immer. :nuts:

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • ich schließ mich DrKnallgas an und empfehle Dir auch UHU Endfest 300. Ich hab damit bisher nur super erfahrungen gemacht (ist auch ein 2 Komonenten Kleber). Seis auf Metall oder auf Plastik. Das Zeug hält wie der Teufel auch wenn es nicht erhitzt wird.

    In der Beschreibung steht:

    20°C - 12Std - 1200 N/cm²
    40°C - 3Std - 1800 N/cm²
    70°C - 45Min - 2000 N/cm²
    100°C - 10min - 2500 N/cm²
    180°C - 5Min - 3000 N/cm²

    Ausgenommen sind Verklebungen auf großen Glasflächen, sonst kannst Du alles damit bekleben!


    Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von fleischjunGe (7. Mai 2005 um 12:24)