Ringe zählen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2006 um 22:20) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Zitat

    Original von full.house
    ( Gefährliches Halbwissen )
    Erklärbär´s Variante, welche nur dann den höheren gelten läßt, wenn die nächsttiefere nicht angekratzt ist?
    ( DSB )

    Ein wirklich gefährliches Halbwissen, das auf den früher (!!) üblichen Negativ-Schußlochprüfern basiert. Deren Außenring war nicht auf das Schußloch berechnet (4,5 mm), sondern mit 5,0 mm auf den Abstand zum nächsten Ring, wenn der höhere Ring berührt/tangiert wurde. Rechnerisch ist das gleich. Der Ringabstand beträgt bei DSB-Scheiben 5 mm, ein Schuß paßt also sauber auch zwischen zwei Ringe, ohne nach oben oder unten gezählt zu werden. Liegt er aber um oberen Ring an, ist das oft schlecht zu messen, weil ja das Schußloch "im Weg ist" und oft zu groß ausreißt. Also mißt man mit einem 5,0-mm-Prüfer nach unten, sozusagen im unbeschädigten Bereich. Dazu muß der Ring eben 5 mm und nicht 4,5 mm messen. Und der Ring zählt nach oben, wenn eben der Ring "nach unten" nicht berührt ist.

    Ich sehe gerade: wenn wir uns jetzt in die Diskussion stürzen (Stichworte: Teilemessung, elektronisches Auswerten, angefeuchtete Scheiben, schräg eingespannte Scheiben, kleine/große Kopfdurchmesser undundund), dann sollten wir eine eigene Forenrubrik "Scheibeneauswertung" aufmachen. Also ziehe ich mich erst einmal wieder zurück und lasse das Geschriebene wirken... :new16: :confused2: *lol*


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ J.S.:

    Hätte ich schon Interesse dran... Nur mein Problem ist, das ich nicht jede Woche zum Bleibeschleunigen komme... Und leider habe ich noch seltener die Möglichkeit, auf 10 m zu schiessen. Auf 5m müßten das schon richtig schwierige Scheiben sein... Denn mit ner Beretta, dem S&W Revolver mit 6 oder 8 Zoll Lauf oder anderen Waffen mit langem Lauf und langer Visierlinie sind 5 m nicht gerade eine Herausforderung.
    Man sollte da vielleicht auch bei den Waffen eine grenze ziehen. Z.b. Für 5 m nur Waffen mit max. 4 Zoll Lauf und nur org. Zieleinrichtung.

    Wenn dann die Admins noch extra eine Forenrubrik aufmachen würden, könnte das schon klasse werden. Auch wenn ich nicht in jeder Runde teilnehmen könnte... wäre ich gerne dabei. Immer nur gegen sich selber auf eine Scheibe ist auf Dauer nicht wirklich prickelnd... Versuche schon an anderer Stelle ein paar Gleichgesinnte in meiner Gegend zu finden...

  • @ J.S.:
    Also mit LG würde ich sofort mitmachen.
    Um das mal weiter zu Spinnen villeicht könnte man das überhaupt für jede Forenspezialität mal machen also Softair, Bögen, Armbrüste usw. ich denke da würden sich bei jeder Disziplin welche finden.

    Softair-Corps-Halle

    :bash: SOLIDARITÄT, wird hier zu Lande [SIZE=7]ganz klein[/SIZE] geschrieben!!! :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von [TT]Thor (22. April 2005 um 12:35)

  • AUCH WENN ES EIN BISSCHEN SPÄT IST ICH WÜRDE SO ETWAS
    AUF JEDEN FALL AUCH GERNE MITMACHEN
    ODER SEIT IHR SCHON MITTEN DRIN

    KLÄRT MICH AUF

    MARCEL

    Unglaublich ist des Schlossers Kraft,
    wenn er mit dem Hebel schaft ;)

  • allerdings gibt es sowas schon, guckst du hier : Fernwettkampf

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • Nix "allerdings gibt's sowas schon" - "sowas" ist damals (Im Frühjahr 2005) exakt aus diesem Thread hier entstanden. Der Fernwettkampf, den J.S. gründete :huldige: :huldige: :huldige: , ist wohl der Dauerbrenner hier im Forum!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...