hw 35 plus schalldämpfer

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2005 um 21:13) ist von Outbrake.

  • hallo liebe leute im forum,
    eben ist mir was passiert, was mich dazu nötigt etwas darüber zu schreiben...
    ich bin in der mittagspause durch die stadt geschlendert und bei einem
    waffengeschäft vorbeigekommen. bin halt mal rein um zu schauen was
    so gibt. da stand eine hw 35 mit montiertem schalldämpfer. ha! hab ich mir gedacht. jetzt wirst du mal dein mühsam im forum erworbenes wissen über federdruck und schalldämpfer los.
    die blamage nahm ihren lauf. ich grinste den freundlichen verkäufer,
    der auf mich zu kam herablassend an: "schalldämpfer an einem preller?
    ist ja wohl nur für die optik, oder? das geräusch kommt doch in erster linie vom kolben, nicht wahr?" alles gelernte war draußen!
    er knickte und schoss. ausser einem "pfft" war nichts zu hören.
    "betrug! keiner verläßt die stadt!" wollte ich laut schreien, ließ es aber...
    "und ohne?" stammelte ich..er schraubte den schalldämpfer ab, knickte
    erneut und schoss. das war genau der krach den eine hw35 macht
    wenn sie ohne dia im geschlossenen raum abgeschossen wird.
    mein gesicht wollte ich in diesem moment nicht sehen. hätte ich einen klappspaten am mann gehabt wäre ich wohl schon auf halben weg nach
    down under. meine frage: ist das eine spezielle hw35, hat er "betrogen"?

    ach und noch was : weiss jemand einen shop wo man eine größere
    auswahl an china lgs mal begutachten kann?

    gramgebeugt
    frank

  • ich kann es mir einfach nicht vorstellen...

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Und es hat wirklich nur "pffft" gemacht? Kaum zu glauben, zumindest hättest Du doch den Aufschlag des Kolbens hören müssen.
    Aber ich rede hier natürlich wie die Jungfrau vom Kind, da ich keine HW 35 mit SD besitze.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • ich schwörs bei allem was mir heilig ist: "pfft"
    ich habe mir auch gedacht man hört wenigstens den kolben.
    es war ein geschlossener raum und das ding war so leise wie
    ne softair airsoft(?)...
    habe mal im internet geschaut. der schalli ist von weihrauch entwickelt
    worden und man muss ein gewinde auf den lauf drehen.
    es gibt es aber fertig montiert. das gewehr kostet dann zwischen 289 und 309€ (internet/laden)
    ich bin mir nicht sicher aber sportwaffen-schneider hat in glaub ich auf der ersten seite...

  • frank georg: Kann mir gut vorstellen, daß die mit SD erheblich leiser war. Zwar bekommt man einen Federspanner nie ganz so leise, wie eine Vorkomprimierte oder Pressluftwaffe, aber der Unterschied ist schon enorm.
    Was dein "mühsam im forum erworbenes wissen über federdruck und schalldämpfer " anbetrifft:
    Vieles gewinnt durch bloßes Wiederholen nicht unbedingt mehr an Wahrheit *lol*;)
    Gruß
    Ralph

  • um es nun zum x-ten mal zu wiederholen. ein schalldämpfer an einem federdruckgewehr macht die waffe leiser. es funktioniert, aber nicht so gut wie bei einem co2, pressluft oder mit vorkomprimierter luft arbeitendem system, welches aber möglichst dicht sein sollte.
    das mechanische geräusch, das beim schießen mit einem :F: federdruckgewehr entsteht ist um einiges leiser als der mündungsknall und dieser wird bekanntlich durch einen sd gedämpft.

  • hallo zusammen,

    weiss jemand von euch welches gewinde am lauf angefertigt werden muss? verwendet die firma weihrauch metrische gewinde für ihre schallis ?

    gruß fritz

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Hätte er die Waffe mit Dia geschossen(ohne ist eh ein Frevel), dann hättst Du kaum einen Unterschied gehört.


    Komisch, ich dachte der Unterschied sei größer ???
    Schau mal hier:
    Schalldämpfer für fast alle Luftdruckwaffen

    Zitat

    Original von carfanatic
    Habe gerade mal "just for fun" den Schalldämpfer meiner Hornet auf die HW35 gemacht. 2 Streifen Klebeband um den Lauf und der Schalldämpferadapter der Hornet passt. Die Lautstärkereduzierung war deutlich. Statt einem lauten "Peng" hört man nur noch ein dumpfes "Tock". Das wird wohl der aufschlagende Kolben sein. Bei einem guten Prellersystem, lohnt sich die Montage eines Schalldämpfers, meiner Meinung nach, auf jeden Fall. Der Unterschied war deutlich.


    ;)
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von fritz
    hallo zusammen,

    weiss jemand von euch welches gewinde am lauf angefertigt werden muss? verwendet die firma weihrauch metrische gewinde für ihre schallis ?

    gruß fritz


    Nein, das Gewinde für den Weihrauch SD ist 1/2" UNF...
    Gruß
    Ralph

  • Jetzt habe ich mich wohl schon selbst von der "Anti Schalldämpferfraktion bei Prellern" verleiten lassen. An meinen kleinen Test hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Ich glaub', ich werde alt.

  • ich kann das nur bestätigen.

    Das Geräusch der Mechanik (also wie der Kolben von der Feder vorangetrieben wird) kann man nicht dämpfen und wird auch nicht gedämpft. Ein SD bringt in meinen Augen aber schon sehr viel. Hab das beim Diana 350 Magnum und beim Airking gesehen. Hätte nie und nimmer gedacht, dass ein SD bei Federdruckgewehren so viel bringen kann.

    Die Anschaffung eines SD, lohnt sich m.E. auf jeden Fall !

    gr dmeenzer

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Hallo!

    Ich habe gerade mit Interesse diese Konversation gelesen und hätte da vielleicht noch eine Ergänzung, die den Erfolg bei der Schalldämpfung etwas erklärt:
    Bekanntlich schlägt bei einem Federdruckluftgewehr der Kolben auf ein Luftpolster. Deshalb ist das "Anstoßen" des Kolbens an die vordere Zylinderwand natürlich auch nicht besonders laut. In der Tat ist das lauteste bei einem Luftgewehrschuss der Mündungsknall, der sich natürlich durch einen Schalldämpfer mindern lässt.
    Bei Luftgewehren die im Überschallbereich schießen (wie z. B. das Diana 350) kann man allerdings nur den Mündungsknall dämpfen und nicht den Überschallknall des Geschosses.

    Thomas

  • Der Mensch brauch nur nen simples Stück Gummi auf dem Pumpkolben haben, was ca 1mm über den Rand der Ledermanschette(so fern HW35 sowas hat) drüber nausragt, und das einzige was man hören wird ist als würdeste mit nen Gummihammer von hinten gegen dein LG-System schlagen, da nimmt das die Manschette auch nicht so übel wenn man mal leer schiesst. Ansonsten hörte ich als ich nen Schalli auf meinem III60 hatte noch sehr den Abzug, und auch das ganz leichte seitliche "Klappern" des Pumpkolbens. Ansonsten war bei vollkommen stiller Nacht wirklich das Pfeifen des Geschosses was am ehesten an LG errinnert, und natürlich der einschlag im Holz, der ist ordentlich laut dagegen. Bei normaler Gesprächslautstärke hat mich mal jemand gefragt "ist das Dia da jetzt wirklich vorne raus gekommen?" Wenn du natürlich nen Pressluftgewehr hast wo die V0 nich zu nahe an der Schallgrenze liegt, und mit nen guten Schalli wirste da nen echt übles Teil bauen können

  • Die Sache mit dem Gummi auf dem Kolben hatte ich mir vor ein paar Jahren auch mal überlegt , hab das ganze aber leider nie umgesetzt . Wie sieht es denn bei einer solchen Veränderung mit der Gesetzeslage aus ? Ist das zulässig , oder ist das eine Veränderung an den Wesentlichen Waffenteilen ?
    Sprechen sonst irgendwelche technischen Aspekte gegen die Instalation eines Gummirings auf der Vorderseite des Kolbens ?

  • Zitat

    Der Mensch brauch nur nen simples Stück Gummi auf dem Pumpkolben haben, was ca 1mm über den Rand der Ledermanschette(so fern HW35 sowas hat) drüber nausragt

    Zitat

    Die Sache mit dem Gummi auf dem Kolben hatte ich mir vor ein paar Jahren auch mal überlegt , hab das ganze aber leider nie umgesetzt .


    ich würde das lieber nicht machen . der kolbenweg ist bestimmt genau berechnet , ansonsten würde die ( zwar durch gummi gepufferte ) noch etwas gespannte feder erherblich mehr kraft auf das systemende übertragen . wo wie wa welche schwingungen auftreten ......keine ahnung ??? aber ich bin der meinung , besonders bei weihrauch gewehren , ist das optimum konstruktiv schon von werk aus getan !

    da könen nur noch könner ( z.b venom tuning ) was verbessern .

    cu crossi

  • Di Idee mit dem Gummi ist nicht so der Bringer und dürfte kaum eine Verbesserung bringen, höchstens eine Leistungsverschlechterung und eine größere Vnull Schwankung.

    Was ein BüMa machen könnte, ist:

    -Das Kolbengewicht verringern um die bewegten Massen zu verkleinern (geringerer Rückstoß).
    -Die Feder so anpassen, dass sie keine Vorspannung mehr hat, aber trotzdem noch an die 7,5 Joule heranreicht. Hat den Vorteil, dass nachdem der Kolben durch das Luftpolster zurückgeworfen wurde und der Dia das Rohr verlassen hat, der Kolben wegen der geringen Endspannung nicht mehr so hart vorne aufschlägt.
    -Eine Dichtung einbauen, die im Gegensatz zur z.B. Weihrauchdichtung beim Spannnen das Fett verdrängt und nicht in den Kompressionsraum lässt, damit das Dieseln so gering wie möglich ausfällt.

    Hilft auch alles beim verringern der Lautstärke und verbessern der Präzision.


    Gruß MOA