frage bezüglich schießstand

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2005 um 01:11) ist von MOA.

  • hallo an alle!!!
    zuerst möchte ich sagen dass ich schon seit längerem dieses forum als "gast" besuche und wirklich hilfreiche tipps erhalten habe!
    Also zu meiner anfrage:
    habe mir heute beim "fuchs-innsbruck" eine 350-diana-magnum gekauft.
    da ich bei mir zu hause leider nur die möglichkeit habe auf 20m zu schiessen und ich gerne lt. zitat desbüma: "dieses gewehr schiesst auf 50m genau" auch auf grössere distanzen schießen würde, wäre ich über jede information glücklich die den schiesssstand in arzl betreffen!
    da dieser anscheinend in ibk der einzige ist und ich im "www" leider keine hp gefunden habe!
    Informationen bez. der adr. und/oder telnr. würden mich sehr freuen!


    P.S.: da ich sehr interressiert bin in sachen ft würden mich natürlich auch möglichkeiten bez. dieses sports interressieren auch wenn (ich weiss meine waffe ist dafür nicht geeignet) meine voraussetzungen nicht ideal sind! Genauer gesagt bin ich in dieser hinsicht anfänger (da dies meine 1. ld-waffe ist ich mich jedoch sehr für eben diesen sport begeistere,...


    p.p.s.: eine kleine anekdote zu meiner erfahrung beim büma heute:

    also ich kaufe mir mein lg auf die anfrage ob ich mir ein zf montieren lassen will ich natürlich mit JA antworte; also der verkäufer zeigt mir zwei verschiedene zf`s. ich entscheide michfür das 6X42 von walter (gewehr inkl. mont. des zf hat mich 490euro gekostet, glaube das ich doch halbwegs günstig gekauft habe für österreich); auf jeden fall ruft der "chef" den lehrling und beauftragt ihn mir das zf zumontieren mit den worten:"UND SCHAU DAS DU ES HALBWEGS GERADE MONTIERST"
    wobei ich mir ein schmunzln nicht verkneifen konnte!

    nunja also warte ich noch immer mit meinem lg schiessen zu können da der büma sagte ich sollte mind. 24h warten dass der kleber trocknen könne und ihr glaubt gar nicht wie lange 24h sein können,......................#
    seeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrr laaaaaaaaaaaaaaaaaange; *gg*

    und finde es immer wieder erstaunlich, wie viele diese seite besuchen (9 hits in unter 10min. finde ich erstaunlich) schäme dich österreich dass du nicht eine ähnlich hp hast, obwohl ich ösi bin in dieser hinsicht sind wir vill. doch etwas rückständig. und deshalb hoffe ich dass das villeicht etwas besser wird und möglicher weise dieser sport und damit meine ich nicht leser dieses artikels die nur darauf au ssind ihre waffen zu tunen und mehr joul erwarten, sondern die jenigen die sportlich daran teilhaben oder möchten und denen es im ösiland dadurch verwehrt wird das es einfach zu wenig " clubs " gibt",....
    p.p.p.s.: bin villeicht etwas ironisch jedoch hoffe ich damit keine österreicher abzustossen soneder anzuziehen da dies nunmal eine tatsache ist und auch wenn wrin villeicht keine "joul" beschränkung haben der lg sport doch auf ein min. beschränkt ist zmindestens nach dem internet, da ich mehrere std. damit verbracht habe danach zu suchen,........................................................

    Ich habe fünf kleine freunde und Die können alle schneller laufen als DU!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mag350 (15. April 2005 um 23:21)

  • Oh,oh,oh,

    ich ahne nichts Gutes ......

    Zu dem Schießstand kann ich dir nichts sagen. Schieß doch einfach mal erst auf 20m und versuche immer in einen Kreis von 20mm Durchmesser zu treffen.

    Beginne am besten aufgelegt (weiche Unterlage) und versuch das ZF richtig einzustellen.

    Viel Glück und viel Spass

    Musashi

  • um das geht es ja, zuerst ein bisschen üben, aber mich würden trotzdem grössere weiten mehr reizen da ich mit meiner co2 pistole auf weiten von 20m einen streukreis von ca. 50mm habe. ist villeicht nicht perfekt aber ich glaube doch ganz o.k. !

    warum ahnst du nichts gutes?

    Ich habe fünf kleine freunde und Die können alle schneller laufen als DU!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mag350 (15. April 2005 um 23:29)

  • also lt. büma hat mein lg eine vo von ca. 320m/s. finde ich auch eine realistische einschätzung des kal. 4.5 (diana magnum 350).
    lt. forum liegt die joul anzahl dann bei ca. 30 Joul.
    auch wenn das ich weiss bei ft. verboten ist, max. joul von 16 und der prellschlag der 350 mag. sehr stark sein soll biin ich doch für herausforderungen und würde gerne meine ersten versuch mit meinem neuen lg machen,.....

    Ich habe fünf kleine freunde und Die können alle schneller laufen als DU!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mag350 (15. April 2005 um 23:43)

  • Diana gibt die Vo mit 360 m/s an, das macht bei einem mittleren Diabologewicht von 0,55g etwa 35 bis 36 Joule.

    Gruß

    Musashi

    Edit: ..und mit dem enormen prellschlag wirst du wohl Recht haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (15. April 2005 um 23:54)

  • nichts gegen die antworten hier, aber keine beantwortet eigentlich meine frage wirklich!?!
    grundsätzlich ist das nur eine wiederholung von schon gehörten und das ist nicht nur für mich sondern sicher auch für alle anderen etwas langweilig!

    p.s.: wenn mein glas den prellschlag nicht überlebt habe ich 1. vom büma 1/2 jahr garantie und sollte es dann kaputt gehen waren zumind. die paar euro nicht zuviel. wobei ich hoffe es hält länger,....

    Ich habe fünf kleine freunde und Die können alle schneller laufen als DU!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mag350 (16. April 2005 um 00:03)

  • hallo mein freund ,ich freue mich immer wieder über leute die eine diana
    magnum kaufen. Also erstmal zu deiner entscheidung mit dem ZF von Wahlter.Es wird wahrscheinlich nicht lange halten , wegen den sehr starken prellschlag deines gewehrs.Ich rate dir dringend ein schußfestes ZF Simmons Pro Air ist von der qualität viel besser und hält garantiert. Das ZF solltes du mit einem Stopperbock mit Splint sichern da das ZF sonst schon nach ein paar schuß nach hinten wandert und sich deine treffer lage sofort verändert. An sonsten hast du ein gutes Gewehr gekauft.Ach noch etwas du solltes nur Dias über 0,60 g benutzen , da du sonst damit kaum zielsicher schießen wirst.

  • ach noch etwas mit deinen gewehr ist es kein problem auf 50meter zu schießen was die stärke angeht.Ich selbst habe schon ganz andere weiten ausgeschossen.Ich hoffe damit deine frage beantwotet zu haben was die energie angeht. Ich besitze beide versionen der diana , 4,5mm und 5,5 mm beide schießen sehr prezise auf dieser entfernung.

  • Hallo mag350,

    die Praxis, Montagen mit dem System (zusätzlich) zu verkleben stammt aus dem GK-Bereich, ist aber bei starken Prellschlägern nicht grundsätzlich falsch, zumindest kannst du dir, einen guten Kleber vorausgesetzt, den Stopperblock sparen. Schwachstelle ist und bleibt das ZF. Trauen würde ich max. dem Simmons ProAir, mit Einschränkung dem Simalux (GE) 6-24x50 und dto. dem Burris Signature 8-32x44.

    point

  • Zitat

    Original von mag350
    :"UND SCHAU DAS DU ES HALBWEGS GERADE MONTIERST"
    wobei ich mir ein schmunzln nicht verkneifen konnte!

    ...da der büma sagte ich sollte mind. 24h warten dass der kleber trocknen könne und ihr glaubt gar nicht wie lange 24h sein können,......................#
    seeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrr laaaaaaaaaaaaaaaaaange; *gg*

    Na ja, das Einschießen eines ZF´s ist nicht jedermanns Sache - besonders beim Preller.

    Auf einem eingerichteten Schießstand sollte dies aber mit 3 bis 5 Schüssen erledigt sein.
    ( Nachjustierung aufgrund des Streukreises lassen wir mal außen vor )

    Was mich nun aber mal brennend interessiert:

    Kleber??

    Was bitte wurde da geklebt? Und womit?

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Gewöhnlich werden ZFs z.B. auf Jagdbüchsen mit den Montageringern verklebt. Hat den Vorteil, dass die Verbindung zwischen ZF und Montage stabiler ist und die Ringe dünner sein können, da die Schrauben nichtmehr so stark angezogen werden müssen.
    Ist aber IMHO sowieso nur sinnvoll, wenn man das Glas ewig auf der Büchse lassen will. Zudem sind die Montagebasen bei GK-Büchsen anders ausgelegt, da benutzt man häufig Schwenk-, Sattel- und sonstige nicht fixe Konstruktionen. Da diese meist zweiteilig sind und man das ZF mit Montage aufwändig einpassen muss werden die Montagen dann verklebt.

    Das ZF auf einem LG festzukleben bringt nicht viel, außer dass man die Montageringe mit dem ZF wegwerfen kann, wenn dass ZF kaputt geht. Außerdem sind die Kleber nicht für das verkleben von Eloxierten ZFs ausgelegt und das Walther-ZF ist eloxiert. Eloxal gast aus und löst den Kleber. Einer der Gründe warum ich die Kleberei nicht leiden kann, ist das kaum jemand das ZF so gerade ausrichtet, wie ich es gerne hätte. Wenn man sich mal anschaut, wie das in mancher Werkstatt gemacht wird, dann könnte man hingehen und den Meisterbrief zerfetzen...

    Die ZF-Tipps von Point kann ich nur unterschreiben, den Tipp mit den Stoppblöcken und einer guten Montage sollte man auch beherzigen, sonst kann man ein Einschießen ganz schnell vergessen, da das ZF nach jedem Schuss verrutscht und man wieder neu einstellen darf.

    Gruß MOA