Früh gelernt ...

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 7.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2005 um 14:17) ist von marksman ike.

  • :new11:Genau so isses! In diese Richtung will ich meine Kinder auch mal erziehen.

    Kleine Anekdote aus dem Kinderkarten: Wir hatten Bauklötzchen, die man zusammenstecken konnte (Noppas hießen die), und natürlich wollten sich viele Kinder damit immer eine Spielzeugpistole bauen. Die Erzieherin fand das nicht so gut und stellte die Regel auf, dass immer nur eine Pistole vorhanden sein darf, Erlaubnis gabs bei ihr. (Immerhin noch ohne Bedürftnisnachweis)

    Clever, was? Das Resultat war dann, dass ein Kind immer eine Pistole hatte und die anderen sich keine bauen durften. Und damit war das eine Kind der King und es wurde ein Riesen-Hype um die eine Pistole gemacht, die bei Erlaubnis völlig uninteressant gewesen wäre!

  • Ich bekam mein erstes Luftgewehr ja auch schon mit 7 Jahren(Vater hat es gekauft und mir alles gezeigt usw.)und unter Aufsicht durfte ich sogar schiessen. ;)

    Also ich find es daher normal.

    Nur die Harten kommen in'n Garten.
    RAMMSTEIN 4 ever

  • Hatte der Post jetzt einen Sinn?

    Ich finde schon man sollte Kinder ab einem gewissen Alter an Waffen heranführen.
    Das muss aber nicht mit einem Jahr sein, finde ich.

    Ein Freund von mir jetzt 17, dessen Vater Jäger ist durfte ab und zu ab 14 oder 16? unter Aufsicht Großkaliber schiessen.

    Sein kleiner Bruder 13, schießt mit dem Luftgewehr, darf allerdings keine Kriegswaffensoftair haben.
    An Fasching hatte ich ja meine M4 bei mir, und muss sagen, er hat sich wesentlich vorbildlicher verhalten als die anderen in seinem Alter. (ZB nicht auf Menschen zielen und schießen)

    Also ich denke schon, dass Kinder/Jugentliche unter Aufsicht an Waffen herangeführt werden sollten.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Der umgang mit sportwaffen, und dabei unbedingt die sicherheit der schutze und sein/ihre umgebung wie das wichtische erkennen, und von daraus handelen, kuntte man nicht fruh genug lernen.
    Mein jungen hatte mit 6 jahre alt, unter begleiting angefangen mit LP und schiest jetst mit seine HW30 mit ZF und ist sehr stolz so eines schones LG zu haben.
    Stolz bin ich auch dar er ( 9 jahre alte jetzt) ganz verantwordlich handelt wie ein richtige sportschutze gehort.
    Eine gute ausbildung geht eine leben lang mit!

    Mit freundliche gruss,
    Bertus.22

  • Ich kann mich hier nur anschliessen: Die Eltern müßen halt entscheiden, wann die Kids reif genug sind, den Umgang mit Waffen zu lernen. Man kann ja nicht sagen, das alle Kids gleich damit umgehen. Also meine beiden Mädchen sind mit 3 bzw. 5 für meinenGeschmack noch zu jung und zeigen sehr wenig Interesse an Spielen, die mit schiessen zu tun haben. Da meine Frau absolut gegen Waffen ist, halte ich mich da auch zurück, bis evtl. Handlungsbedarf besteht. Ist aber bei Mädchen, denke ich mal, eher unwahrscheinlich.

    Ich habe recht früh gelernt, mit Waffen umzugehen und hatte auch schon sehr früh Spielzeug in Waffenform. Trotzdem bin ich als Sammler/CO2Schütze ja auch irgendwie Waffenfetischist geworden. Der Unterschied zu anderen, denen das vorenthalten wurde, ist wohl nur, das ich die Regeln immer kannte und berücksichtigt habe. Naja, und beim Bund konnte ich auf Anhieb gute Ergebnisse schiessen und hatte keine Angst vor den Waffen, wie einige Unbedarfte. Wir schossen übrigends damals noch mit der Uzi (MP2A1 glaub ich)... Und die ist ja nur gefährlich!

  • Bertus.22: Ich sehe, das Du aus Holland kommst... Da ich in Eurem schönen Land angeheiratete Verwandschaft habe (Die haben aber nix mit Waffen zu tun), würde mich interessieren, wie die Gesetzgebung bei Euch mit Luft- und CO2 Waffen umgeht...

  • Zitat

    Original von ddmsr
    Bertus.22: Ich sehe, das Du aus Holland kommst... Da ich in Eurem schönen Land angeheiratete Verwandschaft habe (Die haben aber nix mit Waffen zu tun), würde mich interessieren, wie die Gesetzgebung bei Euch mit Luft- und CO2 Waffen umgeht...

    Wurde hier im Forum schon öfters besprochen aber trotzdem nochmal:

    Druckluftwaffen sind frei, keine Power-Begrenzung. Mit Ausnahme von Look-Alikes

    Alle "Look-alikes" sind in den Niederlanden strengstens verboten.

    Obba Gerrit

  • Besten Dank... Und was das mit dem "schon mal besprochen" angeht...
    Ich mache mir ja dauernd in Foren die Mühe, erst zu suchen, bevor ich schreibe... Aber irgendwo hört Es dann auf. :huldige:

    War halt eine spontane Frage, weil ich sah, das Er aus NL kommt. :lol:

  • Zitat

    Original von XXL
    ... darf allerdings keine Kriegswaffensoftair haben


    Das ist es irgendwie, was mich die sprichwörtliche Palme rauftreibt ...

    Zitat

    Original von J.S.
    Meine ablehnende Haltung zu modernen Kriegswaffen in Kinder- und Schützenhänden ...


    Das ist zumindest etwas konsequenter, aber der Kern der Sache bleibt bestehen: Wo zieht ihr die Grenze zwischen "Kriegswaffen" und anderen? Ob eine Waffe für Krieg, Jagd, Sport oder Selbstverteidigung benutzt wird, hängt IMHO von der Person hinter der Waffe ab - und von nix anderem.

    XXL: Wenn ich deine Aussage mal richtig wörtlich nehme, dann dürfte dein kleiner Bruder (sofern er denn 18 Jahre alt wäre), sich ganz unbeschwert einen Classic Army M15A4 Carbine oder eine ICS OA-97 M4 kaufen, denn das sind (lizensierte) Nachbauten rein zivil genutzter Modelle. Verboten wäre für ihn aber eine TM M16A2 oder M4, da die nun wieder den "Prop. of US Gov't" Schriftzug tragen und eben reine Militärwaffen sind.

    Der ganze Kram sieht aber gleich aus - also was nu?


    Ich finde diesen ganzen "Kriegswaffen" - Hype extrem nervig (Gutmenschen - Denke olé!). Viele Leute sammeln oder schiessen alte Vorderladerwaffen ... alles (ehemalige) Kriegswaffen, aber da kräht kein Hahn nach.

    Viele Sportschützen freuen sich, dass sie ihr SL8 jetzt in schwarz haben dürfen und es dem G36 zum verwechseln ähnlich sehen darf ... und meckern gleichzeitig gegen "kriegswaffengeile" Jugendliche mit G36 Softair-Waffen. Dito Oberland Arms M16/M4 Klone vs. M16/M4 Softairwaffen.

    Für mich sind Sachen wie eine Panzerfaust 4 oder eine MM38 "Exocet" Kriegswaffen, denn mit denen kann man weder jagen (Wilschwein vs. Panzerfaust?) noch Löchlein stanzen (mit der MM38 in britische Fregatten, ja, aber nicht in eine Papierscheibe). Alles andere ist albern, selbst wenn es im KWKG steht. Ist schliesslich nicht das einzige deutsche Gesetz, in dem geistiger Dünnsch ... ähm, Dünnsinn drinnsteht.

    Was ich mich allerdings frage, ist folgendes: Wo kommt diese "Kriegswaffe = bäh, Sportwaffe = toll!" - Denke her? Entweder ich interessiere mich für Waffen oder eben nicht. Für welche und aus welchen Gründen, dass ist dann wieder eine andere Frage.

    Mir persönlich fällt es schwer, irgend eines der in DE erhältlichen "normalen" Luftgewehre auch nur annähernd als optisch ansprechend zu empfinden. Ich habe selber in einem DSB Verein LuPi geschossen (FWB Waffen) ... spuckehässlich, die Dinger. Muss eine Waffe also hässlich sein, um die Sportwaffendefinition zu erfüllen?

    Was spricht dagegen, wenn sich jemand eine Sammlung zum Thema "Neuzeitliche Karabiner-Modelle der Firma Colt" mit Airsoft-Repliken anlegt? Die Originale sind nicht zu bekommen, da ausschliesslich für das Militär hergestellt, mit Ausnahme einiger Zivilmodelle wie dem Colt AR-15A2/A3. Über den kulturhistorischen Wert könnte man sicher streiten, aber ich sehe per se keinen Unterschied zu Sammelthemen wie "die Selbstladepistolen der Firma Carl Walther" o.ä.

    Gleiches gilt eben auch für den "kleinen Bruder" mit Luftgewehr oder mit einer Softairwaffe ... wobei mir letzteres glatt noch symphatischer ist, da weniger potentiell gesundheitsgefährdend.


    So, genug gewettert.

    DocS

    The direct use of force is such a poor solution to any problem, it is generally employed only by small children and large nations. (David Friedman)

  • Das Thema Kriegswaffen und entsprechende Lookalikes ist natürlich ein schwieriges Thema, weil es letztendlich um die persönliche Empfindung geht, wenn man seinen Standpunkt dazu definiert.
    Natürlich waren fast alle historischen Waffen mal Kriegswaffen und wenn Kinder Cowboy und Indianer spielen dann ist das auch ein Kriegsspiel. Ich empfinde aber Kinder und Schützen die mit modernem Kriegsspielzeug und modernen Kriegswaffen rumspielen irgendwie anders. Ich will nicht sagen bedrohlich aber doch irgendwie unheimlich (nein das trifft es auch nicht).
    Ich weiß, dass ein Projektil aus einem UHR auf 100m genauso tötlich sein kann wie eine 9mm aus ner MP5, aber ich assoziiere mit der MP5 weniger Sport und mehr Gewalt, während ich den UHR völlig losgelöst von seinem ursprünglichen Zweck als schönes altes Technikwunderwerk betrachten kann. Ich hab aber wahrscheinlich eh ein persönliches Problem mit automatischen Waffen, weil mir bei Vollauto irgendwie der sportliche Aspekt fehlt. Einfach abdrücken und draufhalten hat mit Können nichts zu tun. Es ist mir dabei völlig egal, ob der Vollautomat hier auf den deutschen Schießständen nur als Halbautomat existieren darf. Er wurde als Vollautomat entworfen, er sieht aus wie ein Vollautomat, also ist er für mich als Sportgerät nicht akzeptabel. Für das Spielzeug das danach aussieht gilt das genauso.

    Das ist meine sehr subjektive Meinung.

    Gruß,

    Jürgen

  • Es ist nicht mein Bruder, sondern der kleine Bruder eines Freundes, der auf dem selben Internt war wie ich.

    Ich persönlich hab überhauptnix gegen Kinder mit M4 usw. Ich hab auch nur erfahren, das er keine haben darf, weil ich im eigentlich eine mitbestellen wollte. Ich finde auch sie können damit soielen, solange es niemand sieht und sich daran stört (hab ich ja auch schonmal in einem anderen Threat gesagt).

    Das Verbot geht von seinenm Vater aus. Der ist Jäger, und die sind, wie es mir vorkommt, etwas konservativer was sowas angeht.

    Wenn ich ich eine WBK machen würde, dann haupsachlich (Militärische)GK-Scharfschützengewehre und zB die MP5k also Pistole usw zu schießen.

    Mir geht es bis jetzt bein Schießen mehr um den Spass, also um das präzise schießen. Und ich denke das ich mehr Spass mit zB einem OA15 hätte als mit einem ultrapräziesem Gewehr, das nach nix aussieht.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

    Einmal editiert, zuletzt von XXL (7. April 2005 um 15:09)

  • Hallo,
    was ist passiert, als ich meinen nagelneuen M4 Carbine von Umarex ausgepackt und montiert habe?
    Klar, die Kinder wollten auch mal dran. Kindliche Neugier eben.
    Also wurde die Decke über die Tür gehängt, damit die Plastikkügelchen nicht wie wild im Raum herumquerschlägern, der M4 geladen und dann habe ich den Kindern gezeigt, wie er funktioniert, wie man ihn hält, wohin man mit dem Lauf nicht deutet, etc.
    Jeder Zwerg hat ein paarmal geschossen, dann wurde der M4 entladen und in die Ecke gestellt.
    Da stand er dann zwei Wochen lang und wurde von den Kindern nicht angefaßt, weil ihre Neugier gestillt war. Das Ding war einfach da und nichts Besonderes, Geheimes oder Verbotenes. Papas Spielzeug eben.
    Wenn man einen großen Wirbel drum gemacht hätte, so a la "bloß nicht anfassen, das ist eine Waffe, ganz gefährlich" und was nicht noch alles, was wäre dann wohl passiert?
    Eben.

    mfG
    FJR6

  • Eben. Sobald sich die Kleinen dafür interessieren, so sollte man ihre Neugier befriedigen. Das geht am besten mit Spielzeug.
    Ansonsten gehen sie andere meist gefährlichere Wege um ihren Wissensdurst zu stillen.

    Einem Kleinkind eine Pistole zum draufrumkauen zu geben ist natürlich blöd. Da gibt es bessere Dinge wie Beissringe usw.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Mit mir selbiges, mein Vater hielt es als ich 12 1/2 war für geeignet das alte Lg 53 wieder flottmachen zu lassen, dann hab ich damit schiessen gelernt, meine Mutter mit tonstaub zum Wahnsinn gebracht, bis das teil dann irgendwannn mit Kapitalen Abzugsfehler aufgegeben hat.
    Jetzt hat mein Vater vor einiger zeit ne Hw40 auf meine Sachkundige ;) Empfehlung gekauft und ich ann wieder schießen, in unserem Flur ohne Gefahr und unter aufsicht. :new11: :new11: :new11:

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • es ist manchmal zu früh - aber niemals zu spät wieder mit Schiessen anzufangen. :n1:

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ja, und ich glaub ich sorge dafür dass ich zum Geburtstag ne FWB 300 bekomme (Also mein Vater, ich darf ja keine Besitzen), Lupi schön, aber neulich konnt ich ne 300s schiessen...... :n1: is einfach ne ganz andere Klasse, eine für sich. :n1:

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballermann90 (8. April 2005 um 19:53)

  • Ballermann90, also jetzt mal unter uns:
    hör bitte bitte mit diesen Smileyorgien auf!

    Das mag zwar Deine Stimmung gut wiedergeben aber für uns Leser wirkt das eher verstörend.

    Ja, FWB300 ist eine Klasse für sich.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)