Meine Modelgun Sammlung

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 17.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2009 um 23:01) ist von TheDuke.

  • ViperM

    Das Knallen kann man ja als Schießen bezeichnen :)).
    Sie verschießt halt keine Projektile :crazy2:


    PS: ich weiß dass ich n Besserwisserischer Klugscheißer bin :n17: *lol*

    Bezüglich der allem Existenten immanenten Kernsphäre wäre zu konstatieren, dass bilateral-symmetrisch Wirbelloses impliziert werden kann.

    Zu deutsch: da ist der Wurm drin...

    Bei Egun: Streetsurfer

  • Ja mit der Legalität befinden diese Waffen sich in einer Grauzone!

    Ich hatte mal ne UZI, MAC11, M16 (Metall) und eine Thompson M1A1! Alle Waffen orginal 1:1. Nachdem bei einem Freund von mir eine Razia stattgefunden hat und alle seine Waffen beschlagnahmt wurden, habe ich meine Verkauft....

    Leider...

  • Wow, wirklich ne schöne Sammlung. :huldige:

    Ich hatte bis jetzt nur eine Beretta M84 von Marushin als Firecap Modell. Habe sie aber wieder verkauft, das ständige Laden und Putzen der Hülsen war mir auf Dauer doch zu anstrengend.

    Von der Detailtreue her, war es aber ein super Modell.

  • snoopy2k: Fand die Razzia bei deinem Freund nur statt weil Nachbarn die Waffen durchs Fenster sahen oder war sie berechtigt??
    Musst darauf nicht antworten...

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Sagt mal, diese Firecap Handgranaten, die Müssten doch legal sein, oder?, sind ja keine "Waffen" im schusswaffenrechtlichen sinne, den Anscheinsparagraühen gibts garnicht mal mehr und die mini Firecap Bömbchen aus dem Süpielzeugladen sind ja auch erlaubt.

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • snoopy2k: Fand die Razzia bei deinem Freund nur statt weil Nachbarn die Waffen durchs Fenster sahen oder war sie berechtigt??
    Musst darauf nicht antworten...

    Sehen konnte man die Waffen nicht durchs Fenster, aber es war wohl jemand Neidisch...
    Die Polizei bekam einen Annonymen Tip, das er wohl Vollautomatische Waffen besitzten würde.

    Die Polizei rückte die Waffen auch nicht mehr heraus. Die Begründung war eben die Vollautomatik, obwohl die Staatsanwaltschaft sich irgendwie nicht schlüssig waren, ob es nun Waffen oder Spielzeugwaffen sind.
    Wegen den Hülzen und den Kartuschewaffen...

    Ich habe da mal beim Beschussamt in Ulm nachgefragt, diese meinten es handelt sich um eine Art Schreckschusswaffen, welche dann aber auch einen PTB Prüfstempel benötigten.
    Um mehr Infos zu bekommen, hätte ich mal so eine Waffe einschicken sollen...
    Hab ich nicht getan, da ich keine mehr habe.

  • Zitat

    Original von Ballermann90
    Misst aber auch, sonst wären die dinger jetzt vll. Legal.

    Wenn die meinen da muss ein PTB-Stempel drauf, dann funktioniert das nicht so einfach. Einzelabnahmen werden da nämlich nicht gemacht, und eine Bauartprüfung ist für eine Privatperson unerschwinglich.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Wenn die meinen da muss ein PTB-Stempel drauf, dann funktioniert das nicht so einfach. Einzelabnahmen werden da nämlich nicht gemacht, und eine Bauartprüfung ist für eine Privatperson unerschwinglich.

    Gruß Marcel

    Einen PTB Stempel brauchen die nicht, da die Ladung zu schwach ist. Und die Regel haben sich mit dem neuen Waffenrecht auch nicht geändert, die damals in D verkaufen Modelle hatten auch keine Stempelung!

    Das Problem bleibt aber das im Waffenrecht auch Nachbildungen unter das Waffenrecht fallen können, wenn sie Ladungen verschiessen können. Der Begriff Ladung wird aber nicht definiert. Wann ist eine Ladung eine Ladung.

    Das ist das ganze Problem!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Zitat

    Original von snoopy2k
    Ich habe da mal beim Beschussamt in Ulm nachgefragt, diese meinten es handelt sich um eine Art Schreckschusswaffen, welche dann aber auch einen PTB Prüfstempel benötigten.
    Um mehr Infos zu bekommen, hätte ich mal so eine Waffe einschicken sollen...
    Hab ich nicht getan, da ich keine mehr habe.

    Mein Post bezog sich auch hierauf! Aber wahrscheinlich tappen die da genauso im Dunkeln wie wir, da das BKA ja nix unternimmt in dieser Hinsicht. Ich denke, vielleicht war das auch nur Einer, nach dem Motto hauptsache mal was gesagt, wir wollen ja nicht als unwissend dastehen!

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (19. April 2005 um 22:28)

  • Und BKA sagt, ohne Prüfung machen wir nichts und wollen für die Prüfung natürlich Kohle sehen.

    Weder Ordnungsamt, Waffensachverständiger Landespolizei BW noch das BKA können einem Bürger die einfache Frage beantworten ob in der rechtlichen Bewertung eines Gegenstandes mit dem neuen Waffenrecht sich was geändert hat.

    Es ist ja nicht so das die Modelguns was furchtbar neues wären... die waren zwischen den 60er Jahren bis 1972 in D freiverkäuflich und von 1972 bis 1991 als Bausatz.

    Und bezüglich des Altbesitzes hilft das Waffenrecht NEU auch nicht weiter, da die Amnestieregelungen sich nur auf "Verbotene Waffen" bezog. Nur wie soll man sagen ob "Verbotene Waffe" wenn selbst die Ordnungsämter + BKA da keine Aussage treffen können?

    Im Fall der Fälle hat man genug Argumentationsmaterial vor Gericht *lol*

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Ja vor Gericht ist er ohne erhebliche Strafe davongekommen, da die Sache doch recht undurchsichtig ist!

    Aber die Dinger sind trotzdem Weg!

    Ein Anderer Bekannte von mir, meinte es gebe da wohl doch eine legale Möglichkeit, die Dinger zu besitzten...
    Und zwar eine Ausnahmegnehmigung für Filmwaffen...

    Muß man wohl an der örtlichen Waffenbehörde beantragen und nachweisen, dass man so was für Filme benötigt...

  • Zitat

    Original von snoopy2k
    Ein Anderer Bekannte von mir, meinte es gebe da wohl doch eine legale Möglichkeit, die Dinger zu besitzten...
    Und zwar eine Ausnahmegnehmigung für Filmwaffen...

    Muß man wohl an der örtlichen Waffenbehörde beantragen und nachweisen, dass man so was für Filme benötigt...

    Eine Ausnahmegenehmigung für Filmwaffen ist absolut utopisch da sich dies auf scharfe Waffen bezieht die mit einer Laufreduzierung für "Platzpatronen only" ausgestattet sind!

    Und... sowas bekommen nur seröse und alteingessene Filmausrüstungsunternehmen!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Wie gesagt, nach monatelangen Diskussionen mit BKA und allen anderen Waffenrechtlich zuständigen Behörden!

    Es liegt einzig an den Caps! Definiert man diese als Ladung unterliegen die Modelguns dem Waffenrecht, wenn nicht dann nicht!

    Und solange niemand die BKA-Prüfung anstösst bleibt es eben eine Grauzone!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Hi!


    3,2,1, meins! :crazy2:


    http://www.egun.de/market/item.php?id=419759

    War schon ewig auf der Suche nach einer guten Kopie einer P38 in der Version mit diesen Griffschalen. Also man muß nicht unbedingt importieren, man findet auch hier in Online-Auktionen sowas.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (22. April 2005 um 00:49)

  • Ich hoffe Du hast das gelesen:

    Am 09.04.2005 um 02:04 Uhr fügte der Verkäufer folgende Ergänzung hinzu:

    aufgrund der vielen Nachfragen ein Hinweis: die Messinghülsen die man zum schießen benötigt sind nicht dabei, hab auch keine.Sorry

    Aus dem Grund habe ich mein Gebot wieder zurückgezogen!!!

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.

  • Ja, habe ich gelesen. Ich will die ja nicht zum schießen.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es gibt ja bei Frankonia diese Modellwaffen für relativ kleines Geld. Ich hatte mal in den 70ern so ein Teil aus einem Zigarettenladen. Ich bin mir ziemlich sicher, das das auch Blowbackwaffen sind. Z.B. ist der Lauf massiv verschlossen gewesen und es stand ein Stift im Lauf, genau wie bei den Marushin Waffen. Abgeschossene 9 Para Hülsen passten genau und wurden auch ausgezogen. Außerdem waren in der Verpackung Aussparungen für die Patronen, welche aber niemals mitgeliefert worden sind. Und der Schlagblozen war abgeflacht um die Caps abzuschlagen Jedenfalls kann ich die Dinger nur empfehlen. Sie sind brüniert und somit besser als der Lack der Marushin Waffen. Lassen sich komplett zerlegen und haben auch Originalmarkings. Vielleicht werden die Dinger nur ohne Hülsen und Beschreibung auf den Markt gebracht um keine "schlafenden Hunde" zu wecken. Ich hab auch Marushin Waffen, die P 38 vom Zigarettenladen, die allerdings weg ist, ist den Zusammenbauteilen aber deutlich überlegen. Also bevor ihr gutes Geld bei Egun ausgebt, schaut euch die Dinger bei Frankonia mal an. Allerdings weiß ich nicht ob es die gleichen Teile sind, die ich vor 20 Jahren hatte. Wenn dem aber so ist, was ich stark glaube, dann sind das fertig montierte Blowbackwaffen. Ich hatte mal einen Katalog von Zeughaus Überlingen, die haben das Zeug damals im großen Stil vertrieben. Es gab bestimmt 35 bis 40 Modelle, wirklich so ziemlich alles von Westernwaffen bis zur Thompson ( die wurde aber nicht verkauft, war nur abgebildet). Auf der Rückseite war ein Kottleten-tragender 60er Jahre Typ abgebildet, der eine Hausbar hatte, die umrahmt war von diesen Waffen, die hingen alle in einer Art Bilderrahmen über die ganze Wand. Auf dem Barhocker sahs eine tolle junge Frau und er zeigte ihr seine Waffensammlung und sie himmelte ihn an. Saucool!!!

    Mal was einfaches, welcher Film ist das:
    ..und was brennt besser als eine Hexe? Zwei Hexen!!

  • DAK

    Du darfst das englische "Modelguns" nicht 1:1 mit den "Modellwaffen" auf dem deutschen Markt gleichsetzen. Sind von der Qualität und der Anwendung zwei völlig verschiedene Sachen.

    Anbei ein Link zu einem englischen Anbieter der auch Video bereit stellt!

    http://www.modelguns.co.uk

    Wahrlich, Wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.