Lauf auseinandernehmen???

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2005 um 18:44) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,

    ich besitze eine Hw35E. Leider ist mir diese ein wenig lang und unhandlich beim Transport.
    Deswegen meine Frage: Wie bekomme ich den Lauf aus seiner "Führung" heraus, so daß ich auf den lauf ein gewinde drauf schneiden und die "Führung" durch eine neue mit Innengewinde ersetzen kann???

  • Zitat

    Original von MacGulliver
    .... so daß ich auf den lauf ein gewinde drauf schneiden und die "Führung" durch eine neue mit Innengewinde ersetzen kann ....


    Hallo,

    das solltest Du lieber sein lassen, ansonsten kannst Du ganz schnell mit dem Waffengesetz in Konflikt geraten.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von MacGulliver
    Hallo,

    ich besitze eine Hw35E. Leider ist mir diese ein wenig lang und unhandlich beim Transport.
    Deswegen meine Frage: Wie bekomme ich den Lauf aus seiner "Führung" heraus, so daß ich auf den lauf ein gewinde drauf schneiden und die "Führung" durch eine neue mit Innengewinde ersetzen kann???

    MacGulliver,
    tja so einfach ist das aber nicht , weil das eine änderung an der waffe ist .
    das darf nur ein büchsenacher machen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich weiß jetzt nicht ob es auch bei euch in D ein Gesetz gibt, welches besagt, dass eine Waffe nicht "über das übliche Maß" hinaus zerlegbar sein darf und nicht unter eine Minimallänge von 60cm kommen darf. Das wäre nämlich dann heir der Fall.
    Außerdem sind Arbeiten am Lauf Arbeiten an einem waffenrelevanten Teil, welche nur von einem Büchsenmacher vorgenommen werden dürfe.
    Ich würde da am Schaft ansetzen - dies ist kein waffenrelevantes Teil und solange Du über der Minimallänge bleibst ist alles im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von olluweg
    Ich weiß jetzt nicht ob es auch bei euch in D ein Gesetz gibt, welches besagt, dass eine Waffe nicht "über das übliche Maß" hinaus zerlegbar sein darf und nicht unter eine Minimallänge von 60cm kommen darf. Das wäre nämlich dann heir der Fall.
    Außerdem sind Arbeiten am Lauf Arbeiten an einem waffenrelevanten Teil, welche nur von einem Büchsenmacher vorgenommen werden dürfe.
    Ich würde da am Schaft ansetzen - dies ist kein waffenrelevantes Teil und solange Du über der Minimallänge bleibst ist alles im grünen Bereich.

    Hi!
    Da hast du Recht, das Gesetz gibt es hier in Deutschland. Du könntest vielleicht am Schaft was machen, so dass sich die Waffe in zwei Teile zerlegen lässt. Aber sie sollte dann nicht kürzer als die 60cm sein.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • ich würde das gewehr so lassen wie es ist. du machst mit deinem projekt wahrscheinlich mehr kaputt als es dir nützen wird. das mit den 60cm gilt glaub ich nicht mehr. sonst wäre die stealth und das steyr lg100 auch nicht legal. bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Hallo,

    Das mit dem Lauf würde ich an deiner Stelle schnell vergessen, du willst ja wohl kaum den Büchsenmacher dauernd mitnehmen damit er dir den Lauf wieder montiert und später demontiert.

    Eine Überlegung wäre ein kürzerer Lauf und ein abnehm- oder klappbarer Schaft.

    Die Frage ist halt ob sich der finanzielle Aufwand lohnt und was das bringen soll . Investiere lieber in einen ordentlichen Waffenkoffer da hast du mehr von. Und das Gewehr arbeitet weiter im original ( und damit bestmöglichen ) Zustand .

    Acer

  • Zitat

    Original von Kai
    ich würde das gewehr so lassen wie es ist. du machst mit deinem projekt wahrscheinlich mehr kaputt als es dir nützen wird. das mit den 60cm gilt glaub ich nicht mehr. sonst wäre die stealth und das steyr lg100 auch nicht legal. bin mir aber nicht ganz sicher.

    Bei dem Gesetz geht es ja nicht um die Gesamtlänge der Waffe, sondern darum:

    über den für Jagd- und Sportzwecke allgemein üblichen Umfang hinaus zusammengeklappt, zusammengeschoben, verkürzt oder schnell zerlegt werden können;

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (28. März 2005 um 17:57)

  • Zitat

    über den für Jagd- und Sportzwecke allgemein üblichen Umfang hinaus zusammengeklappt, zusammengeschoben, verkürzt oder schnell zerlegt werden können

    ja und trifft doch auf stealth und lg100 auch zu. ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit den 60cm bei freien waffen nicht gilt.

  • Zitat

    Original von Kai
    .... ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit den 60cm bei freien waffen nicht gilt.


    So ist es.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Und hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß so ein Lauf einen weiteren Sinn haben könnte als nur dem Geschoß den Weg nach draußen zu zeigen? Die Lauflänge spielt ja für die Präzision eine nicht unerhebliche Rolle - schneidest du an der falschen Stelle ab (je nach Drall, Kaliber und Druck unterschiedlich), fliegen die Geschosse zwar immer noch aus dem Lauf raus, das war's dann aber auch schon mit der Genauigkeit.

    Mal abgesehen davon, daß sich die Hersteller ziemliche Mühe geben, die Münung exakt plan oder manchmal auch mit einem "Krönchen" zu versehen, damit das Diabolo den Lauf auch wirklich 100% gradlinig verläßt - strömt irgendwo Luft einseitig am Geschoß vorbei, kannst du deine verkürzte Transportverpackung nehmen, das Gewehr drin einwickeln und dem Büchsenmacher zum Entsorgen geben.

    Da aber ohnehin jede Laufkürzung und sonstige Bearbeitung nach dem deutschen Waffengesetz eine Sache für Büchsenmacher ist (und mehrfach darauf hingewiesen wurde), schließe ich diesen Unsinns-Thread jetzt mal.

    Alternativvorschlag: ein Drittel vom Automotor abflexen, dann paßt mehr Gepäck ins Fahrzeug... :nuts: :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...