Bestes diabolo für meine Hw 100

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2006 um 18:34) ist von Heeragon.

  • Nicht unbedingt. Ich habe zwar keine HW100, wenn der Lauf aber wie beim HW97k einen Choke hat, wovon ich mal ausgehe, dann klappt das mit den Zinkdiabolos nicht. Dafür braucht man einen ungechokten Lauf.
    Kann sein, daß sie bei einem starken Gewehr den Lauf zwar noch verlassen, aber die V0 wird nicht mehr passen und damit auch die Präzision.
    Die Niederländer sind glaube ich zur Zeit fleissig am umrüsten weil die bald alle "bleifrei" schiessen müssen.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Rambo
    Ist die Choke denn so stark das dadurch der Zinkdiabolo gestoppt wird?


    Weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, kommt sicher auf die Art des Cokes und die Stärke des Gewehrs an.
    Ich habe jedoch gehört, dass die Präzision nicht mehr stimmt, weswegen man den Lauf besser tauscht.

  • das ist eine Laufverengung am vorderen Ende damit die Waffe noch präziser wird.Chokes setzt man häufig bei Schrotflinten ein damit die Schrotgarbe nicht so stark streut.

  • Mein HW100 produziert seit neustem Ladehemmungen speziell nur mit Flachkopdias.
    Die vorne abgerundeten FT Trophy lassen sich problemlos laden.
    Kennt jemand dieses Problem?

  • tach,

    ist bei meiner 100'er noch nicht aufgetreten - ich denke mal, dass sich rundkopfdias z.t. selbst ins loch führen wogegen flachkopfdias bei kleinen ungenauigkeiten hängen bleiben. ist evtl. das magazin "abgenutzt", d.h. sind evtl . die führungsstege im magazin abgenutzt ?

    gruß

    vollmeg

  • Wenn das Problem mit der Trommel auftaucht würde ich mir mal den "Zahnkranz" von der Trommel sowie von der Waffe ensehen, nicht daß hier etwas verschlissen ist. Dann würde die Trommel nicht mehr sauber Tentriert werden und es käme somit zu den Ladehemmungen. Ein Rundkopf wird hierbei wohl noch gar in Position gedrückt und richtet somit die Trommel wieder aus.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Heeragon
    Mein HW100 produziert seit neustem Ladehemmungen speziell nur mit Flachkopdias.
    Die vorne abgerundeten FT Trophy lassen sich problemlos laden.
    Kennt jemand dieses Problem?

    vielleicht hakt ja auch nur die Verriegelung für die Trommel, ähnliches Problem hatte ich auch mal und dann tritt das ein was Paramags beschrieben hat.

    Gruß

    Rainer

  • Wie Thomas gesagt hat, wenns vorne rund ist (bzw zugespitzt wäre), würde der Dia sich automatisch in die richtige Position drücken. Was bei Flachkopfdia's eben nicht geht.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Es fühlt sich eher so an als wär das Diabolo übermassig.Denn durch Sichtprüfung der Trommel kann ich ein Versatz des Magazins eher ausschliessen.
    Kann es sein das der Ladestock nicht ganz gerade ist und der das Diabolo verkantet?

  • Das Problem hatte ich zwar noch nicht, aber meine Überlegungen sind diese:

    Ob der Ladestock verbogen ist kann man schön sehen, wenn man die Trommel entfernt und dann ohne diese den Ladevorgang durchführt. Der Ladestock muß dann zentriert in den Lauf zeigen.

    Wie schon beschrieben von Paramags, die Zahnung an der Trommel kontrollieren. Dann teste mit einer 2. (anderen) Trommel. Wenn Du selbst keine hast, vielleicht hat sonst ein Kollege eine. Tritt das Problem dann immer noch auf? Wenn ja, dann den "Schieber" kontrollieren, der in den Zahnkranz greift und die Trommel transportiert. Ist der evtl. verbogen? Abgenutzt kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, Du hast schon 100.000 Dias verschossen.

    Der Versatz der Trommel zum Lauf läßt sich sicher nur schwer kontrollieren. Ich würde das so testen: Bewegt sich die Trommel nochmals ein Stück, wenn Du Rundkopfdias in den Lauf einführst? --> Hebel langsam nach vorne bewegen und schauen, ob sich die Trommel noch ein wenig anders zentriert.

    Welchen Durchmesser haben die Flachkopfdias, sind das Exoten? Evtl. weichen die Maße zu stark von der Norm ab. Haben die auch einen Kelch, in den der Ladestock greifen kann oder eine andere, ungewöhnliche Form. Dann könnten sie auch verkanten.

    Ansonsten glaube ich nicht, daß die Dias verkantet sind, das siehst Du bereits beim Laden. Die Dias werden durch den O-Ring zentriert und beim Laden gerade in den Lauf transportiert. Drücke die geladenen Dias mal von Hand , z.B. mit einem Zahnstocher aus der Trommel. Klemmt das sehr stark am O-Ring? Ist der veilleicht irgendwie abgenutzt?

    Mehr fällt mir dazu gerade leider nicht ein.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Hallo,
    das Problem hatte ich komischerweise auch schonmal mit meiner HW100 gehabt. Die ersten paar Dias gingen leicht zu laden, danach kam mal einer wo es etwas schwerer ging. Das hat mich nicht sonderlich gestört da es ganz selten vorkommt. Wenn ich merke das es der Fall ist ziehe ich den Ladehebel wieder nach hinten und schon geht es wieder so leicht wie immer. Was das genau ist kann ich nur vermuten... denke auch der Diabolo leicht verkanntet.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also ich habe den ganzen Vorgang mal sehr langsam ausgefürht und dabei beobachtet wie der Ladestock kurz einmal nach oben geht und kurz bevor er am Ende ist wieder nach unten geht.
    Ausserdem sieht es so aus als wäre der Ladestock wenn er nach oben geht nach 11 Uhr hin verschoben.
    Kann jemand mal ohne Trommel eine Ladetätigkeit an seinem HW100 ausführen und genau auf den Ladestock achten, ober der sich irgendwie beim vorwärtsgleiten bewegt?

  • tach auch,

    meine 100'er war nachdem ich sie hatte auch mal kurz beim BÜMA, weil sie keinen schuss mehr auslöste. der ladehebel rastete auch nicht mehr richtig ein. er war wohl leicht verbogen. 'habe bei einer ladehemmung versucht mit etwas mehr kraft zu laden. das hat die mechanik nicht vertragen. seitdem drücke ich den ladehebel nach trommelwechsel nur noch "butterweich" durch. wenns hakt wird die lage der trommel korrigiert.

    seit dem habe ich keine probleme mehr.

    guido

  • Problem gelöst!
    Der Lauf war locker und konnte sich vor und zurück bewegen.Hab die kleine Madenschraube die den Lauf hält angezogen.
    Nun klappts ohne Probleme.
    Anderes Problem:Ich schiesse immer zu hoch und entweder gruppieren sich die Schüsse hoch links oder hoch rechts.
    ZF und Waffe sind waagerecht soweit ich das mit Augenmaß beurteilen kann....