Standardwaffen von Spezialeinheiten?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2005 um 13:04) ist von full.house.

  • Sagt mal: Auf diversen Seiten von Verkäufern steht immer bei den verschiedenen Softair Waffen, dass diese bei Spezialeinheiten oder bei vielen Nato-Truppen im Einsatz sind.
    So soll die P90 bei verschiedenen NATO Einheiten im Einsatz sein und die MP5 bei irgendwelchen Spezialeinheiten.

    Kennt sich da jemand genauer aus? Welche Maschienenpistole setzt den jetzt aktuell tatsächlich die GSG9, die KSK und die Polizei bzw. andere Einheiten ein?

    Oder kann man das garnicht sagen, weil das nicht einheitlich geregelt ist? Setzt z.B. irgendeine Einheit mein MP5 SD6 tatsächlich als standard MP ein?

  • Zitat

    So soll die P90 bei verschiedenen NATO Einheiten im Einsatz sein und die MP5 bei irgendwelchen Spezialeinheiten.

    P90 ist nirgendwo groß eingeführt, ausser bei den Belgiern selber und einer griechischen Einheit...

    Zitat

    Kennt sich da jemand genauer aus? Welche Maschienenpistole setzt den jetzt aktuell tatsächlich die GSG9, die KSK und die Polizei bzw. andere Einheiten ein?

    Oder kann man das garnicht sagen, weil das nicht einheitlich geregelt ist? Setzt z.B. irgendeine Einheit mein MP5 SD6 tatsächlich als standard MP ein?

    Ja, das kann man einfach so nicht sagen. GSG9 benutzt wohl hauptsächlich MP5, KSK etc haben andere Freiheiten. Es gibt meistens ne mehr oder weniger offizielle Ausrüstung, die aber durch Extrawürste unterbrochen wird. Ich hab erst vor kurzem einen BKA Beamten mit P90 gesehen zB...

    Was bei den Händlern auf den Seiten steht, ist meistens das typische Merkmal..

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Zitat

    Original von rec
    P90 ist nirgendwo groß eingeführt, ausser bei den Belgiern selber und einer griechischen Einheit...


    Ebenso bei den Niederländischen KCT (Korps Commandotroepen), dem US Secret Service Counter Assault Team, etlichen SWAT Teams zum Beispiel in San Diego (CA) und Tampa (FL). Auch bei den Personenschützern des BKA hat man sie schon gesehen, siehe Schröder in Afghanistan. So wenig verbreitet ist die P90 nicht, sie wird tatsächlich immer beliebter, sogar im "AR15 Wunderland" USA.


    Zitat

    Ich hab erst vor kurzem einen BKA Beamten mit P90 gesehen zB...

    Foto oder live?


    Zitat

    Was bei den Händlern auf den Seiten steht, ist meistens

    ... nicht ernst zu nehmen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (19. März 2005 um 16:56)

  • Stimmt, beim Secret Service (grr man kanns nicht so gut abkürzen) hab ichs letztens auch erst gesehen...

    Ich meinte auch gar nicht, dass sie unbeliebt wäre, aber ich hatte bisher immer den Eindruck, dass sie einfach nicht so weiträumig benutzt wird. In Asien aber könnte ich mit das gut vorstellen.

    Zitat

    Foto oder live?

    Foto -> Schröder in Afghanistan, wie du auch sagtest ;)

    Zitat

    ... nicht ernst zu nehmen

    Sowieso ;)

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • generell lässt sich das wirklich nie sagen. die meisten SE benutzen meist in erster linie aus einheimischen produktionen bzw. aus "verbündeten" staaten. und da meist auch das was in der armee benutzt wird.
    was man sagen kann ist wohl dass fast überall die MP5 z.b. vertreten ist.
    ich habe aber auch schon SEK-beamten (in münchen) mit einer Steyer AUG gesehen. andere in seiner gruppe hatten MP5s.
    am besten du suchst mal bei google.de nach den diversen kommados. da findest recht viel.

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • KSK setzt soweit ich weiß vorallem die Waffen der Bw ein, sprich MP7, MP5, G36C (allerdings keine MP)
    Hab auch davon gehört das polizeiliche SE (SEK,GSG9) das G36C einsetzen.
    Hauptwaffe des GSG9 ist die MP5 A? (weiß nicht welche Nummer),allerdings wird die MP5SD3/6 häufig vom ersten also vom vorausgehenden Mann eingesetzt, um bei plötzlichem Kontakt mit einem Täter nicht die Aufmerksamkeit der Mittäter auf sich zu ziehen.

    Fire

    durus et justus

  • Zitat

    Original von Tomtiger1968
    Also ich hab mal gesucht. Auf dem folgenden Foto ist rechts eine MP5 (SD6) und was ist das Teil links?

    teil links G36(c?)
    wo hast denn das foto her. kann nämlich auch ein H&K promo foto sein, dann heißt das noch lange nicht, dass diese waffen irgendwo (in der bundeswehr) in der konstelation auftauchen. ;)

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Original von Tomtiger1968
    Also ich hab mal gesucht. Auf dem folgenden Foto ist rechts eine MP5 (SD6) und was ist das Teil links?

    Bei dem linken Gewehr handelt es sich um ein G36K.

    Anyone who runs is V.C.
    Anyone who stands still is a well-disciplined V.C

  • Zitat

    Original von fire112
    KSK setzt soweit ich weiß vorallem die Waffen der Bw ein, sprich MP7, MP5, G36C (allerdings keine MP)
    Hab auch davon gehört das polizeiliche SE (SEK,GSG9) das G36C einsetzen.
    Hauptwaffe des GSG9 ist die MP5 A? (weiß nicht welche Nummer),allerdings wird die MP5SD3/6 häufig vom ersten also vom vorausgehenden Mann eingesetzt, um bei plötzlichem Kontakt mit einem Täter nicht die Aufmerksamkeit der Mittäter auf sich zu ziehen.

    Fire


    Gibt es ein Foto des KSK mit G36C? Das glaub ich nämlich nicht..
    Standard des KSK sind G36K, MP5SD6, G8 (ähnlich HK21).
    Ansonsten ist die MP5 und MP5SD sehr verbreitet, bei den amerikanischen SWAT-Einheiten sieht man G36K, SIG551, M4 (nicht A1) und MP5

  • Das links dürfte nen G36k sein.

    Wird bei der BW noch nich allzulang als G3 A3/4 Nachfolger eingesetzt;Kaliber 5,56x45.

    mfg

    koph

    Edit: komisch, bei mir wurden die anderen Beiträge, die also schon die Antwort gegeben haben, nich angezeigt:D

    Einmal editiert, zuletzt von DaS_k0pH (19. März 2005 um 21:12)

  • Desweiteren empfehle das VISIER Special 35 " Die Spezialeinheiten der Polizei"....da werden Sie geholfen :))
    Eine geballte Ladung Hintergrundinformation für wenig Geld.

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Visier Special 29 Deutsche Polizeipistolen. Ist auch ein Kapitel über MP's drin. Ist auch interessant.

    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • @das_koph:

    G3A3: Standard G3
    G3A4: G3 mit einschiebbarer Schulterstütze
    G3KA4: verkürzte Version des G3 mit einschiebbarer Schulterstütze

    Das G3A3 wurde bei der Bundeswehr durch das Standard G36 abgelöst. Das G36K ist bei der Bundeswehr nur beim KSK zu finden. Ansonsten gibt es beim Bund nur G36 und G3A3, dazu noch MP5 bei den Feldjägern und dem KSK. Und teilweise noch MP2A1 aka "UZI" , wobei die langsam ausstirbt.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Axel Foley
    @ Das_Koph

    Bei der BW wird ist das G36 der Standard. Ich wüsste nicht, das die BW G36K in größeren Mengen einsetzt.

    fire112

    Nein es ist ein G36C
    das G36 sieht so aus

    Das was du angehängt hast ist ein G36C, du warst wohl nicht beim Bund was? Sonst wüsstest du wie ein Standard G36 aussieht.

    hier siehst du das K und darunter zum vergleich das C
    http://www2.gun-world.net/H&K/g36/G36K.htm

    und hier ein G36
    http://www2.gun-world.net/H&K/g36/G36stand.htm

    ach und hier sind infos zu Spezialeinheiten und ausrüstung. GSG9 benutzt z.B. auch die SIG
    http://www.sondereinheiten.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Tzunami (20. März 2005 um 03:36)