Ernsthafte Selbstverteidigung

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2005 um 15:32) ist von HWJunkie.

  • Hmm thx du auch!
    Danke Danke Danke noch mal an alle die mir so geholfen haben ich bin jetzt wircklich viel weiter! Werde mir morgen gleich spray kaufen!

    Mfg Shad


    Ps:Wer noch ideen hat als her damit!

  • Hm, ich mag SSW, aber zur ernsthaften Selbstverteidigung zähle ich sie nicht. Ein nettes Messer, oder ein Teleskopschlagstock sind meiner meinung nach gut. Ausserdem Kraftsport und Kampfsport für das Selbstvertrauen. Die Tipps die es auf offiziellen Seiten gibt, davon halte ich nix. "http://www.recht-gegen-rechts.de/eingreif.htm"
    Gute Freunde, und eine Aussprache mit den Verfolgern hilft.
    Viel Glück

  • ohne brutal wirken zu wollen:

    ein möglichst bösartig aussehendes messer ist die beste selbstverteidigung, wenn deeskalierung oder flucht versagt.

    vaquero grande von cold steel: führen legal, sv nur im notfall, schüchtert aber schon rein optisch ein und ist rasiermesserscharf:

    interessant ist dazu http://www.aermeldolch.com

    im übrigen bin ich kein freund von selbstverteidigungs-threads,
    kommt fast immer zu idiotischen kommentaren.

    ssw sind spielzeug. punkt, aus.

  • Das Ding sieht ja ein bisschen wie ein Küchenmesser aus :))
    Aber meinst du, dass Messer zur Selbstverteidigung geeignet sind :confused2:
    Die Situation kann dadurch auch eskalieren und jemand schwer verletzt werden. Und was willst du mit einem Messer gegen vier Leute ausrichten, wenn du noch nicht einmal eine Kampfsportart beherrscht?
    Ehe du dich versiehst, hast du es selbst irgendwo in deinem Körper stecken :(
    Zur Abschreckung ist eine SSW schon ganz in Ordnung. Da wirst wahrscheinlich nicht du der jenige sein, der wegrennt ;)

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Nicht daas ich von dem Thema wirklich Ahnung hätte, aber den Tipp, ein Messer zu nehmen, verstehe ich nicht. Was willst Du in einer Selbstverteidigungssituation mit einem Messer wirklich anfangen?

    Gut, wenn Du Glück hast, schreckst Du die Leute damit ab. Aber wenn nicht, was willst Du denn dann damit ausrichten? Zustechen, bis sie alle entweder verblutet sind oder abhauen? Na, das kann ja was werden...

    Da scheint mir ein Pfefferspray doch deutlich besser geeignet.

    Marcus

  • Stimmt. Pfefferspay ist auch effektiv. Aber wohl nur, wenn eine Prügelei nicht mehr unvermeidlich ist. Zur Abschreckung ist meiner Meinung nach eine SSW doch besser. Aber das beste ist immer noch mit den Leuten zu reden, sofern das möglich ist. Ansonsten einfach diesen Menschen aus dem Weg gehen.
    Aber eine Dose Pfefferspray dabei zu haben, kann nicht schaden ;)


    Mfg
    Chris.

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Was willst Du in einer Selbstverteidigungssituation mit einem Messer wirklich anfangen?

    Wie war der Witz noch:
    [...] "Seht ihr - das ist Euer drittes Problem: ihr kommt mit Messern zu ner Schießerei!"

    Fördermitglied des VDB.

  • Würde ich nur gegen Halbstarke einsetzen die keine Ahnung haben.
    Dann nur im freien, ein Warnschuss gehört dazu und wenn der dann in der Decke kein Loch macht wirds peinlich. Nach einmal oder zweimal Knall gehört eine oder zwei Gas Patronen rein. Bei mehreren Angreifern hilft das unter Umständen auch nicht viel weiter. Und man geht immer das Risiko ein sich mit dem Zeug selbst ins aus zu befördern.
    Gegen Leute die sich mit Waffen auch nur annährend auskenn oder die selbst bewaffnet sind (womöglich scharf) würde ich den Einsatz einer Schreckschusswaffe tunlichst unterlassen.

    Je nach Bewaffnung der Gegner kann aber ein Messer deutlich sinnvoller sein, weil man damit zur Not Angreifer auch so verletzen kann das die gerne die Finger von einem lassen. (Anmerkung: Dies ist keine Aufforderung zu Mord und Totschlag und auch nicht unangemessen zu handeln und jemand zu verletzen mit dem man auch anders fertig geworden wäre.)

    Zu den Sprays. Pfeffer ist in Deutschland für Private nicht gestattet. bleibt also nur CS. Robuste Personen reagieren darauf aber u.U. mit Verzögerung. Ausserdem kann man sich auch damit selbst schachmatt setzen z.B. bei Ggenwind. In einer Abwehrsituation dürfte man wohl kaum die Zeit haben den Gegner freundlich zu bitten sich entsprechend in Position zu bringen. Ausserdem hängts auch hier davon ab über welche Waffen der Angreifer verfügt. Mit einer scharfen Waffe kann man auch noch um sich schiessen wenn man halbblind und von Schmerzen geplagt ist.

    Im Nahkampf kann evtl eine Elektroschocker helfen. Hat aber den Nachteil bringt der Angreifer das Gerät an sich kann einem selbst an den Kragen gehen ebnso bei direktem Kontakt zum Angreifer. Entgegen landläufiger Meinung kann eine Elektroschocker u.U (Vorerkrankungen) auch tötlich sein. U.U. kann das eine Strafverfahren nach sich ziehen, weil Notwehr ist Auslegungssache und es kommt dabei auf die Verhältnismäßigkeit an, also wenn dich einer bedrängt ist der Einsatz eines solchen Gerätes sicher nicht gerechtfertigt, anders als wenn einer mit einem Messer rumfuchtelt.

    Ausserdem bei angriffen von mehreren sind alle Methoden mehr oder weniger zum scheitern verurteilt. Die beste Möglichkeit ist sich von solchen Situationen fernzuhalten.

  • Schau dir mal bei teutenberg-werl.de die Pfeffersprays an. Walter stellt sehr hochwertige Sprays her. Die sind mit 20€ auch viel preiswerter als eine Gaspistole mit CS Mun.. Der Strahl reicht genausoweit wenn nicht sogar weiter als die Gaswolke einer SSW und ist nicht so unberechenbar bei Gegenwind. Wenn du ein Messer mitnimmst dann höchstens für die Brotzeit. Die abschreckende Wirkung schätze ich bei vier eher gering ein(wenn du mit Kettenhemd, Helm und Schwert vor ihnen stehst ergreifen sie vielleicht die Flucht aber bei einem Taschenmesser… :))).
    Auch wenn unsere Gesetzeshüter die vier Kerle nicht gleich zu 20 Jahren Steinbruch verdonnern wäre ein Melden bei der Polizei sicher eine Hilfe. Eventuell könnten dir die Herren auf der Wache auch einige Tipps geben wie du dich verhalten sollst. Es ist jedenfalls keine Schande.
    Du könntest mit ein paar Freunden zu den Kerlen zu den Kerlen gehen und mal versuchen mit ihnen zu reden.


    Nur mal so am Rande: Mich würde dein Alter interessieren.

    Edit:

    Zitat

    Pfeffer ist in Deutschland für Private nicht gestattet

    Der Erwerb schon. Zugelassen ist es zu Tierabwehr und nicht gegen Menschen. Allerdings in einer Notwehrsituation darf man es natürlich auch gegen Menschen einsetzen.

    Zitat

    Ausserdem kann man sich auch damit selbst schachmatt setzen z.B. bei Ggenwind.

    Es gibt auch Sprays (siehe oben von Walter) die einen Stahl(ballistisch, konisch oder auch Schaum) erzeugen. Von solchen die den Wirkstoff zerstäuben würde ich abraten.

    Gruß
    Babylon

    Einmal editiert, zuletzt von Babylon (10. März 2005 um 15:19)

  • Zitat

    Original von crossbowman
    Zu den Sprays. Pfeffer ist in Deutschland für Private nicht gestattet. bleibt also nur CS. Robuste Personen reagieren darauf aber u.U. mit Verzögerung.

    Hi!
    Nicht ganz, Pfeffer darf von Privatpersonen nur zur Tierabwehr eingesetzt werden und nicht zur Abwehr von Menschen. CS hat den von dir schon genannten Nachteil, dazu kommt aber noch, das es nicht bei Betrunkenen oder Leuten wirkt die unter irgendwelchen anderen Drogen stehen.
    Lange Rede kurzer Sinn, wenn man nix anderes dabei hat und glaubhaft versichern kann, das man es zur Tierabwehr dabei hatte, darf man in einer Notwehrsituation auch Pfefferspray gegen Menschen anwenden.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von crossbowman

    Ausserdem bei angriffen von mehreren sind alle Methoden mehr oder weniger zum scheitern verurteilt. Die beste Möglichkeit ist sich von solchen Situationen fernzuhalten.

    Genau

    Die beste "Selbstverteidigung" ist doch, wenn man gar nicht in eine solche kommen muß.


    Gruß Selle

  • Das werte ich jetzt mal als Schlusswort, Selle, denn besser kann man es nicht ausdrücken.
    Eine Aussprache, falls möglich, wäre zur Vermeidung einer solchen Situation natürlich ideal.

    Wir hatten hier schon sehr häufig das Thema Selbstverteidigung, und alles in allem sind die SSW nicht so gut weggekommen.
    Da auch neue Diskussionen hier wohl keine nennenswerte Änderung bringen werden, mach ich mal zu.

    Stefan