FWB 300s

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2005 um 19:29) ist von Surfjunk.

  • Hallo.
    Erstmal ein GROSSES lob an diese Seite/Forum. Bin eher aktiver Mitleser der schon viele brauchbare Tipps und Empfehlungen aus diesem Forum gewonnen hat! DANKE!
    Nun habe ich aber auch mal Hilfe nötig. Und zwar zum Kauf eines FWB 300s. Mir ist ein 300s mit Nr 2299?? angeboten worden. Soll angeblich so 12 Jahre alt sein?! und sehr guten Zustands sein. Wieviel ist so eine noch wert? Habe mich zwar hier schon durchgelesen aber habe noch kleine Fragezeichen im Gesicht. Will mich ja nicht ubers Ohr hauen lassen.
    Danke

  • Hallo und herzlich willkommen..

    nun den Wert eines Gewehres kann man so einfach am Alter nicht festlegen.. Meine Standart hat die Seriennummer 17xxxx am Anfang, ist fast 30 Jahre alt und schießt sehr sehr gut.. die Universal, die ich auch habe ist mit einer 35xxxxer Seriennummer sehr viel jünger aber nicht viel besser..

    Es ist der Algemeinzustand und du solltest sie mal Probeschießen.. riech am Schaft.. wenn er muffig riecht, wie ein alter Schrank, dann ist das Holz nicht gut gepflegt, seh dir die Dichtungen an.. schieße einen Diabolo in ein Handtuch und seh dir die Marken des Laufes an.. sind sie gleichmäßig OK..

    oder am einfachsten, kläre mit dem Verkäufer ab, daß du sie von einem Büma mal durchsehen lassen möchtest..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Der Wert wird immer durch Angebot und Nachfrage bestimmt.
    Bei sehr gutem Zustand würd ich mal so 150 + sagen. Einen
    guten Überblick bekommt man, wenn man diverse Auktionen
    verfolgt.
    Das Baujahr würd ich auf etwa 1977 schätzen.

  • Hallo..

    Ich beobachte seit ein paar Wochen die 300er Auktionen auf egun..

    die Preise liegen je nach Gewehr zwischen 124,50.- und 352.- ...
    min und max der letzten Wochen..

    teilweise aber echt verzerrte Preise, Waffen mit identischer Ausstattung liegen teilweise über 100.- auseinander..

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo,

    Ich denke das man troz alledem für eine normale "Standart" 300s nicht mehr als max.200€ bezahlen sollte. Und dann sollte sie auch in guten Zustand sein. Das heißt es sollte schon die neue blaue Dichtugn verbaut sein, der Schaft sollte nur normale Gebrauchpuren aufweisen und keine tiefen Rillen oder Kratzer haben.
    Das wichtigste ist aber das System, es sollte frei von Rost sein, und die Brünierung sollt noch glanz haben. Den Schaft wieder herzurichten ist einfacher als das System zu Brünieren.

    Teuer wird es wenn Du eine 300s "Universal" haben willst. Da gehen die Preise manchmal ins Bodenlose. Da scheinen ja auch 250€ keine Schmerzgrenze zu sein. Man gut das Ich schon eine haben ;D

    Gruß,

    Surfjunk

  • Zitat

    Da scheinen ja auch 250€ keine Schmerzgrenze zu sein.

    naja aber bei guter pflege halten die auch ewig.
    und jetzt mein lieblingsspruch : schlechtes werkzeug kauft man auch immer 2mal.

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Eine weitere mögliche Quelle ist es, in den umliegenden Vereinen nachzufragen und dort den Zeitpunkt abzuwarten, wenn die Vereinswaffen durch neuere ersetzt werden. Viele Vereine haben für den Wettkampf Gewehre im Bereich FWB601-3 oder andere vorkomprimierte LGs und für das Regimentsschießen werden meist die alten Federkolbengewehre aufbewart, damit die Gelegenheitsschützen die Wettkampfwaffen nicht ruinieren.. grins..
    Wenn dann die nächste Generation an Waffen fällig ist, werden die Federklopper ausgemustert und oft nur an den Händler abgegeben, für kleines Geld.. Dann sollte man zuschlagen..

    Alternativ kann man sich 10-20 HändlerHompages raussuchen und regelmäßig dort den Gebrauchtwaffenbereich einsehen, so habe ich meine 300S Standart bekommen, sehr guter Zustand, komplett überholt, neue Federn und Dichtungen für vor einem Jahr 150.- Taler...

    Gruß
    Steinschleuder

  • Hallo beisammen,

    das Thema FWB 300 interessiert mich auch gewaltig. Nun fallen hier die Typenbezeichnungen Standard und Universal. Kann mir jemand den Unterschied erklären??. Tut mir leid, lieber Horst, dass ich dann vielleicht etwas vom Thema abweiche, aber es könnte ja auch in Deinem Sinne sein.

    Grüße

    Salli

  • Danke erstmal an euch!
    Habe sie mir mal angeschaut. Ist sogar eine 300s Universal. Der Zustand ist sehr gut. Aber leider noch die alten Dichtungen noch drin. Obwohl man es nicht merkt das es die "alten" sind. Wo bekommt man eigentlich Ersatzteile wie Dichungen usw her?
    Kann die Waffe übrigens für 220,- Euronen bekommen. Finde den Preis recht angemessen und werde wohl zuschlagen.

  • Hallo Huber Horst

    Die Ersatzteile bekommst du über deinen Büchsenmacher oder direkt über FWB wo die Teile sogar günstiger sind. Solange die alten Dichtungen noch OK sind musst du keine neuen einbauen, denn so arg verschleißt die eine Dichtung vorne an der Kompessionskammer zur Laufabdichtung nicht. 220€ sind für eine Universalschäftung OK, also wen du es haben möchtest greif zu bevor es ein anderer tut. Der Vorteil an den FWB´s ist daß man hier eigentlich alles selber reparieren kann, der Kolben selbst ist jedoch Verschleißarm aufgebaut so daß man hier am wenigsten mit einem Defekt rechnen müsste da dieser von einem Stahlring (Kolbenring wie bei einem Automotor) abgedichtet wird. Einzig die Federn können mal brechen.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Auch wenns jetzt nicht direkt zum Thema gehört

    Surfjunk
    Auf dem vorletzten bild sieht man deine Extreme Schaftverlängerung. Solltest du eine Kurze ZF-Schiene haben so solltest du dir mal überlegen diese evtl länger fräßen zu lassen, dann kommst du mit deinem ZF weiter vor und brauchst den Schaft nicht um 1cm zu verlängern

    Gruß
    Para

    Mensch Para, das Thema hatte wir doch schon mal. Habe doch danach den Stopper an der AOP 55 eingeschlagen und siehe da, man kann doch viel besser mit geradem Rücken schiessen. Das waren alte Fotos.

  • Wie User Steinschleuder habe auch ich in den letzten Wochen die FWB 300 Auktionen beobachtet.Da ich aber eine mit Linksschäftung brauche, bin ich froh das mein Sessel Lehnen hat...ich wäre sonnst bei den erziehlten Preisen vom selbigen gekippt :(
    Aber der Tipp mit den Waffenhändler-Homepages ist Gold wert :new11:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Surfjunk

    Dann mach doch mal wieder neue Bilder, dank Digitalfotografie ist das doch heute kein problem mehr *g* Woher soll ich wissen ob du das nicht wieder rückgängig gemacht hast warum auch immer oder daß das alte Bilder sind? :)) ;D

    Gruß
    Para

    @Para

    Ich hatte so schnell keine neuen Fotos von der Uni. Und machen hatte Ich auch kein Bock. Aber egal... ging ja auch nur um die Darstellung der verschiedenen Schäftungen.