Lautstärken der waffen!?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2005 um 23:23) ist von marius_123.

  • Hallo Leute!

    Habe hier ein paar fragen zu den Lautsärken mancher Waffen.
    Ist villeicht mal ganz interessant für alle. :direx:

    Skala von 1-10

    1. Softair 0,08 Joule
    2.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7. 6mm Flobert Waffen
    8.
    9.
    10. P22 9mm P.A.K

    Würde mich freuen wenn jeder mal so seine Waffen bewertet!
    könnte mir und anderen beim kauf von Waffen Helfen. Man weiß ja nie wie die Nachbarn reagieren wenn die Waffen zu laut sind!

    Was mich persönlich noch interessieren würde ist die lautstärke von CO2 Waffen wie z.b. die Walther CP99 oder CPS im vergleich zu normalen Luftpistolenohne CO2. Schreckschusswaffen mit Kompensator und ohne ist auch sehr interessant!

    würde mich sehr über eure Antworten freuen!

    MFG KeyJay

    :lol: Besitzer einer Walther P22, einer Umarex Mod. Python, EM-GE Mod. 63 und einer Record Mod. Weinberg :lol:

  • HHm, der Knall wird ja subjektiv empfunden, da wäre doch eine Einteilung nach dB sinnvoller, nicht ?

    Walther Lever Action
    Da steht z.B. was über die dB-Werte von CP99 & Co. drin.

    Andere dB-Angaben müßten im Forum verstreut zu finden sein. Aber ich mag jetzt nicht nach suchen... :))

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Was ist laut, was ist leise? Alles sehr relativ, und die gleiche Lautstärke wird von verschiedenen Personen auf jeden Fall unterschiedlich gewertet. Ebenso kommt es auf die Umgebung an, in der geschossen wird.
    Also macht Deine Liste von 1-10 wenig Sinn.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Meine Twinmaster ist im Freien ziemlich leise,
    wenn ich aber in meinem Wohnungsflur stehe und durchs Wohnzimmer
    schieße, hört sie sich sehr laut an...

    [BT]Twinmaster - mein Laster, dafür geb' ich gern den Zaster[/BT]

  • Ja gut das mag sein aber ich meine einen ungefähren test. weil man die db zahlen nicht wirklich einfach bestimmen kann deswegen habe ich die skala benutzt. Man kann die begebenheiten ja auch aufschreiben um ein gutes ergebniss zu bekommen!

    MFG KeyJay :new16:

    :lol: Besitzer einer Walther P22, einer Umarex Mod. Python, EM-GE Mod. 63 und einer Record Mod. Weinberg :lol:

  • Zitat

    Original von Lucky
    HHm, der Knall wird ja subjektiv empfunden, da wäre doch eine Einteilung nach dB sinnvoller, nicht ?....

    Sehe ich genauso, zusätzlich ist dei Frequenz des Tones entscheidend ob subjektiv der Knall als laut b.w. störend laut empfunden wird. Wer mal auf dem Schiesstand z.B. bei scharfen Waffen eine .223 gehört hat vergisst dieses Geräusch nie mehr.

    Sylvester schiessen oft Freunde mit einigen von mir zur Verfügung gestellten Waffen in diversen Kalibern, die Aussagen sind relativ unterschiedlich.

    Für mich subjektiv ist die .35 Platz aus der ERMA P88 am lautesten.

    Aber eigentlich spielt es keine so entscheidende Rolle, welche lauter ist??

    Gruss
    Alfred

  • Meine Luftpistolen HW 45+HW 70, CO2 PPK/S + Crosman 357-6 und LEP ME 38 Magnum liegen alle zwischen 80 - 90dB, deshalb ganz wichtig. Gehörschutz tragen! :new14::new14:

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

    Einmal editiert, zuletzt von interceptor (3. März 2005 um 22:54)

  • Zitat

    Original von interceptor
    Meine Luftpistolen HW 45+HW 70, CO2 PPK/S + Crosman 357-6 und LEP ME 38 Magnum liegen alle über 90dB, deshalb ganz wichtig. Gehörschutz tragen! :new14: :new14:


    hmm hätt ich jetzt fast net erwartet, dass eine LP so laut ist! Woran liegt das, es ensteht ja keine Explosion, oder?

    Danke für Aufklärung :)

    PS: Wie siehts mit der Beretta FS92 CO2 aus? Ich möchte die gerne im Garten verwenden, aber die Nachbarn zu stören is ja auch net im SInne des Erfinders :)

  • Hallo,

    eine rein subjektive Einstufung der Waffen anhand der empfundenen Lautstärke macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.

    Interessant wäre eine tabellarische Aufstellung über die Lautstärke verschiedener Waffen schon. Man sollte sich aber ein paar vorher ein paar grundlegende Gedanken über die Art und Weise der Messung machen, damit die gemessenen Werte wirklich miteinander verglichen werden können.

    Gruß, exitus

    :n30: make my day :n30:

  • Eine Explosion gibt es nicht, aber der Luftdruck ist so stark, dass ein Knall ensteht. Diesen Knall gibts bei Federdruck- und bei CO2 Waffen. Als Vergleich. Eine Schlagbohrmaschine kann beim Betonbohren schon um die 115 dB Lärm erreichen.

  • Lärmtest

    Ich habe eben die Lautstärke zuhause im geschlossenen Raum getestet. Testgerät war ein Sound Level Meter von der Firma Realistic. Schussentfernung zum Micro etwa 1. Meter. Die Werte können natürlich nur als Annäherungswerte bewertet werden, aber für den Anfang war der Versuch ganz interessant.

    1. Weihrauch HW 45-------------------------------------------------85 - 90dB (Auf beiden Spannstufen)
    2. Weihrauch HW 70------------------------------------------ 80 - 85dB
    3. Crosman 357-6--------------------------------------------------- 85 - 90dB
    4. Walther PPK/S-----------------------------------------------80 - 85dB
    5.Air Soft P-99 5.5mm (Umarex)--------------70dB

  • BTW wie kann ich einigermaßen exakt die Lautstärke bei SSW's ermitteln, da die normalen Schallpegelmeßgeräte nicht so weit hochgehen? Gibt's da 'ne billige Lösung über den PC oder anders?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    [quote]Original von flens69
    exakt die Lautstärke bei SSW's ermitteln,

    Ich habe noch eine Walther PP P.A.K. 9mm zur Verfügung und die LEP ME 38 Magnum, die auf alle Fälle lauter als die zuvor getesteten Waffen sind. Muss den Versuch aber im Moment Einstellen, weil die Tochter im Bett liegt. Mal sehen wo das Testgerät anspricht. Es geht bis 120 dB. Sollte das Testgerät Ausreichen hänge ich die Ergebnisse an den Test an.

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

  • Zitat

    Original von interceptor
    Lärmtest

    Ich habe eben die Lautstärke zuhause im geschlossenen Raum getestet. Testgerät war ein Sound Level Meter von der Firma Realistic. Schussentfernung zum Micro etwa 1. Meter. Die Werte können natürlich nur als Annäherungswerte bewertet werden, aber für den Anfang war der Versuch ganz interessant.


    1. Weihrauch HW 45-------------------------------------------------85 - 90dB (Auf beiden Spannstufen)
    2. Weihrauch HW 70------------------------------------------ 80 - 85dB
    3. Crosman 357-6--------------------------------------------------- 85 - 90dB
    4. Walther PPK/S-----------------------------------------------80 - 85dB
    5.Air Soft P-99 5.5mm (Umarex)--------------70dB

    6.ME 38 Magnum LEP-----------------------------------------------------90 - 95dB
    7.Walther PP Cal. 9mm P.A.K.-------------------------------------------------------------------------115 - 120dB

  • Hallo!

    Ich kann durch meine Erfahrungen die Messergebnisse von interceptor nur bestätigen - LEP-Kurzwaffen führen ganz klar die lautstarke Riege an.

    Kein Wunder - die LEPs stehen ja auch unter ca. 200 Bar Druck.

    Längeres Schießen in geschlossenen Räumen - z.B. gefließter Keller - geht schon an die Schmerzgrenze der Ohren. Im Freien hingegen werden die Geräusch recht gut von der Umgebung geschluckt bzw. durch andere Umgebungsgeräusch überlagert.

    mfg

  • In welchem Winkel hast du gemessen?
    90° zur Mündung? Oder hinter der Waffe "am Ohr" des Schützen?

    Grüße

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • 1. Mein Taschenmesser
    2....
    3...
    4...
    5...
    6...
    7...
    8...
    9. RG3
    10. Meine P22. Es gibt sachen die weit aus heftiger knallen (signalmuni u. ausl. Böller) aber nichts lauters.

    mfg
    Logo

  • Die Messung wurde etwa 1,0 Meter vor den Waffen durchgeführt. Das Messgerät stand zirka 20cm unterhalb der Schussline. Der Raum hat 36 Quadratmeter.

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

    Einmal editiert, zuletzt von interceptor (5. März 2005 um 21:58)