Haenel Mod 310 Suhl 4,4mm Repetierer

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 21.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2005 um 19:38) ist von Dr.König.

  • Zitat

    Original von Dödel
    Hi,

    Wie kann man mit einfachen Mittel aus dem Repeater eine steckengebliebene Kugel befreien?
    .


    Spannen und vorsichtig nach hinten durchschieben. Ich sagte
    VORSICHTIG, weil gespannt. Spannhebel festhalten, sichern
    usw., eben an die Sicherheit denken.

  • Hallo

    Noch mal zum Durchmesser der Punktkugeln für die Hänel LG.
    Interessant ist es, in dem Buch von Ernst G. Dieter "Luftgewehre und Luftpistolen" zu lesen, das unter Geschossart für das Haenel 310 steht : Bleirundkugel 4,45 mm !!!!
    Ich gehe mal davon aus, das für die Präzison der Haenel ( wie auch in dem tollen Bericht von Ulli zu sehen ist ) die Kugeln die "über" 4,4mm liegen, am besten geeignet sind.


    Gruß Selle

  • Hallo Dödel,

    um "volle Läufe" zu leeren (passiert mir ständig, daß irgendwelche Freunde versuchen, bei ihren Repetierern mit feststeckender Kugel ein volles Magazin zu nehmen und den Lauf "freizuschießen" :)) ) nehme ich mir einen 3mm Schweißdraht, kürze ihn auf etwas mehr als Lauflänge, schneide ein Gewinde auf das eine Ende und feile dieses etwas spitz an. Den Stab mit Schrumpfschlauch überziehen, um den Lauf nicht zu verkratzen und eine bessere Führung zu haben - und los gehts. Den Stab in den Lauf einführen und dann mit einem kleinen Hammer vorsichtig draufhämmern. Das weiche Material der Kugel fließt um das Gewinde, nach einigen Schlägen kann man die Kugel aus dem Lauf ziehen und abschrauben. Probieren, ob der Lauf jetzt frei ist, ansonsten wiederholen, bis alle 54 Kugeln (mein Rekord ;) ) raus sind. Vorsicht, daß Du nicht das Stoßröhrchen beschädigst.

  • Ohhhh, immer das alte spiel mit den Leuten die aus K.A. nen Lauf Freischießen wollen...
    Damit scheissen sie ihn höchstens :nuts: :nuts: :ngrins:

    Achtung, bissiger Hund !!!
    laute Schreckschuss :n17:

  • Hallo Freunde,

    entschuldigt bitte, daß ich diesen alten Thread wieder aufwärme, aber gerade komme ich vom Waffenhändler meines Vertrauens, dem ich von den untermaßigen Haenel- Kugeln erzählte. Wir haben im Laden dann alle vorrätigen Sorten vermessen, mit den bekannten Resultaten - bis auf die Sorte im Foto - die haben wie die Originalkugeln um die 4,43 mm Durchmesser. Er wollte dann auch gleich 5 Euro für die Schachtel ;) .
    Es sollen angeblich tschechische Kugeln sein.

  • Zitat

    Original von Selle
    Bei Triebel gibt es z.B. H/N Rundkugeln in 4,45 mm. Eventuell kommen diese dem Maß 4,4 mm nahe. Ausprobiert habe ich sie noch nicht. Der Preis mit über 8 Euro pro Dose ist recht erheblich.Gruß Selle

    Abgesehen vom prohibitiven Preis:
    Die verkupferte (oder vermessingten) Kugeln liegen wirklich bei 4,45mm und sind daher auch für die VZ35/47 geeignet.
    Die Reinblei-Version hat um 4,42mm und führt ab Haenel 49a zu Verstopfung - Anschütz 275 und Diana 30 sowieso. Aber auch Haenel 33/33jr und 49 mögen sie nicht, obwohl die für diese Größe (4,45mm Nr.10 vorgesehen sind - aber das ist vielleict auch eine Frage des Federdrucks und Blei im Lauf.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König

  • Zitat

    Original von steffirn
    ich habs zwar nicht ausgemessen aber diese rundkugeln gehen alle stramm durch den lauf. die präzision ist auch auf 15 m und trotz 90m/s noch recht gut.

    Haben dennoch nur 4,35mm. Bestätigt vom Hersteller.

    Beste Grüße

    Dr. Michael König